Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lopinus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:00

Der neue 2.0 Turbo-Boxer ist da...

http://www.fhi.co.jp/english/contents/pdf_en_79396.pdf

http://www.subaru.jp/legacy/dit/performance/

In Japan mit Direkteinspritzung, 221 kW (300 PS), 400 Nm und 20% weniger Verbrauch als der bisherige 2.5 Turbo. :love:


jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:12

wieso nur im Legacy ? man man man ..

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:29

Wie hängen denn Hubraum und Spritverbrauch bei gleicher Leistung zusammen? Als Laie könnte man ja denken, 20% Minderverbrauch entsprechen genau dem Fünftel weniger Volumen :whistling:

In Japan mit Direkteinspritzung, 221 kW (300 PS), 400 Nm und 20% weniger Verbrauch als der bisherige 2.5 Turbo.


Edit: WHOA! 400Nm von 2000-4800 rpm 8o
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:37

Schafft der EUR 5&6?
Leise Autos töten Kinder

5

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:01

Laut dem Text (http://www.fhi.co.jp/english/contents/pdf_en_79396.pdf) schafft er die japanische Abgasnorm die (umgerechnet) 7l/100km fordert was grob gerechnet 162g CO2 entspricht.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:17

:popkorn:
S# :thumbsup:

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:35

Direkteinspritzer :thumbdown:

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Mai 2012, 17:21

Wie hängen denn Hubraum und Spritverbrauch bei gleicher Leistung zusammen? Als Laie könnte man ja denken, 20% Minderverbrauch entsprechen genau dem Fünftel weniger Volumen :whistling:


Bei ner Saugrohreinspritzung hast du nur die Möglichkeit im Ansaugvorgang Benzin zusammen mit der Luft einzuspritzen. Also wenn das Ventil auf der Ansaugseite offen ist, kommen Luft und Sprit in den Zylinder.

Mit dem Direkteinspritzer hast du den Vorteil, dass du in unterschiedlichen Fahrtzyklen den Sprit auf unterschiedliche Weise einspritzen kannst. Du kannst z.B. bei solchen Motoren Benzin direkt vor der Zündkerze einspritzen wenn der Kompressionsvorgang bereits vorbei ist, also wenn das Ventil der Einspritzseite längst zu ist, kriegst du dennoch Sprit in den Zylinder.

Was GDI z.B. an der Stelle macht ist folgendes: Bei einer solchen Zündung kannst du dafür sorgen, dass eine sehr heiße Flamme sich nur(!) in der Mitte des Brennraums ausbreitet und die bereits verdichtete Luft einen Puffer bis hin zum Kolben und zur Wand der Laufbuchse hält, was beides dann von der hohen Zündtemperatur nicht betroffen ist. Bei einem solchen ultra-lean-burn fährst halt hohe Abgastemperaturen ohne dass Komponenten Schaden nehmen. Zudem kannst du zusätzlich ganz klassisch Sprit beim Ansaugvorgang einspritzen, was sich dann gleichmässig im Zylinder verteilt. Notwendig wenn du etwa total im Volllast Bereich unterwegs bist.

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:38

Turbo

Ähmmm ist der Turbolader tatsächlich unterhalb der Kurbelwelle ?!?

Geht ja gar nicht ... :augenroll: :gelbekarte:
Mit sportlichem Gruß
Alex

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Mai 2012, 19:40

Der Albtraum jedes Tuners ;(
Wobei...
Passt der Motor in den BRZ ? 8o
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:50

CVT und 300PS? habenwill!
Forry SF T AT LPG

never

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Wohnort: Wehntal CH

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:36

Na das sieht mir aber sehr eng aus! Als ob sie den Turbo unbedingt
noch dort unten hin zwengen müssten! Würde den Motor mal
gerne im eingebautem Zustand sehen.

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:16

Wäre schön, wenn es der Legacy GT DIT auch zu uns schaffen würde. :dafuer:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Allerdings bräuchte ich im Moment einen flotten Firmenwagen für viele km. Vielleicht kommt ja nach der aktuellen Benziner Offensive doch noch ein H6 Diesel. 250 PS 550NM mit CVT und SI-Drive wäre cool :gutso:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 11. Mai 2012, 10:16

Zitat

In Japan mit Direkteinspritzung, 221 kW (300 PS), 400 Nm und 20% weniger Verbrauch als der bisherige 2.5 Turbo. :love:

Gut das du dazu schreibst: Japan.
In Europa wird er, angepasst an die hier erhältlichen Spritzsorten (Super E10) wohl nicht mehr als 280 PS/350 Nm haben, schätze ich mal.

wieso nur im Legacy ? man man man ..

Irgendwo müssen sie ja mal anfangen. Und in Japan hat der Legacy einen anderen Stellenwert als hier in Europa. Der Diesel kam ja auch zunächst erst im Legacy.

Schafft der EUR 5&6?

Bestimmt. Soll aber nicht heißen das er auch diese Normen bekommt. Denn Subaru müsste ja erst mal die Fahrzeuge hier homologieren und wie sie zu den europäischen Vorschriften stehen, die sehr kostenintensiv sind, sieht man doch an der aktuellen Modellvielfalt. Alles was Turbo-Benziner hatte wurde gestrichen ( mit Ausnahme des STI), 6-Zylinder-Limousine weigern sie sich in Europa anzubieten da angeblich aufgrund der zu erwartenden niedrigen Verkaufsstückzahlen sich die Investition in die Homologation nicht lohnt. Japan weigert sich ja sogar einen Trezia Allrad (wie es ihn in Japan ja schon lange gibt) zu homologieren und nach Europa zu liefern. Glaubt ihr das wird mit dem neuen B4 anders sein?

"Dank" des staatlich auferlegten CO²-Flottenverbrauchs, der im Jahre 2015 nochmals verschärft wird, ist Subaru Deutschland daran interessiert extremes Downsizing zu betreiben und nur noch kleine Schnackenhustermotoren mit Frontkratzer an den Mann/die Frau zu bringen (siehe den 1.6er Impreza und XV). Das der Schuß nach hinten losgeht sieht man am aktullen Impreza 1.5 Frontkratzer. Letzten Monat wurde tatsächlich EINER verkauft.

Ich glaube nicht das dieser Legacy bzw. dieser Turbomotor jemals nach Deutschland geliefert bzw. von Subaru D'Land geordert wird.

Direkteinspritzer :thumbdown:

Das gleich hab ich mir auch gedacht. Ich glaube die Besitzer wachen erst dann auf wenn der Gesetzgeber den Direkteinspritzern ebenfalls einen Feinstaubfilter aufdiktiert (wie den Dieseln).

Ähmmm ist der Turbolader tatsächlich unterhalb der Kurbelwelle ?!? Geht ja gar nicht ....

Wieso das denn? Der Diesel macht es vor das es geht. Und was bei der optimalen Anordnung des Turboladers (direkt hinter den Auslassventilen) herauskommt sieht man an der Drehmomentkurve. Endlich Leistung auch unterhalb von 3.000 U/min. Und ich vermute dass das Ansprechverhalten des Turboladers so stark verbessert ist das man weder ein Leistungsloch noch eine Verzögerung der Gasannahme spüren wird.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 11. Mai 2012, 12:02

Mal sehen welche Einspritzpumpen Subaru verbaut.
Die Teile die VW, Mazda und andere Hersteller verbauen bringen in den seltensten Fällen den Druck den Sie bringen sollen - d.h. bei einer Leistungssteigerung kann es mit dem Gemisch knapp werden und keiner weiß warum die Motoren hochgehen.
Wir kontrollieren vor jedem Direkteinspritzer-Tuning erstmal die Pumpen und müssen leider viele Kunden zum Tausch schicken bevor wir irgendwas machen können.

Tunen kann man die Pumpen auch aber meist ist es dieses Bauteil welches die Leistung nach oben drosselt.

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Juni 2012, 03:48

"Dom@KKS

Was ist an der Benzin-Direkteinspritzung nicht gut? Zudem es sich um eine Eigenentwicklung von Subaru, nicht die von Toyota handelt. Die Ablagerungen mit den VW zu kämpfen hat, werden wohl kein Problem sein. Nicht umsonst hat Subaru so lang gewartet was die anderen machten. Hoffe ich mal. das es so ist und lass mich überraschen.

So eine hohe Verdichtung kriegst du bei einem Turbomotor sonst nicht hin. Und ich hab auch noch nie einen Turbomotor gesehen der unter 2000 Touren abgeht, der keine Direkteinspritzung hatte.

+ bessere Kühlung (Verdampfung direkt im Zylinder)
+ besserer Verbrauch

- mehr Teile die kaputt gehen vor allem die Hochdruckpumpe

Endlich wieder ein anständiger Twin-Scroll Turbo

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:30

Wie du sagst, die Hochdruckpumpen sind das Problem.
Wer so ein Auto kaufen möchte und es so fährt wie es ist für den ist es schon ok.

Bei allen Direkteinspritzern die wir hier auf deutlich mehr Leistung bringen müssen die Pumpen (zumindest die Innereien) und die Dichtungen der Einspritzdüsen getauscht werden.
Wenn eine Düse kaputt geht wird es mal richtig teuer.
Aber es nervt, dass jede Pumpe eine ander Leistung abgibt. So weiß man immer erst wenn man die Pumpe gecheckt hat ob das Fahrzeug gut zu optimieren ist oder erstmal ein Tausch von Nöten ist.

Was den Verbrauch angeht ist der Direkteinspritzer natürlich im Vorteil da man im Schiebebetrieb und im Teillastbereich viel leichter nahe an die Lambda 1 kommt.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:21

Muha, also ich mag die Maschine.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die im nächsten Imp einen Direkteinspritzer verbauen? :D

Wenn ich die Drehmomentkurve so betrachte, dann ist das Teil bestens für launch control geeignet.
Ich mein...man muss den Motor nicht mehr auf eine bestimmte Drehzahl bringen, bei der er das Maximale Moment hat,
sondern darf sich irgendwas zwischen 2k und 4,5k rpm aussuchen ôo

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:37

Auf jeden Fall bietet sich die Konstruktion nun für einen Frontmount an ;) Der Weg vom Turbo zum FMIC dürfte nun deutlich kürzer sein als bisher.

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:45

wird garantiert wieder mit TMIC kommen, die Konstruktion ist ähnlich wie beim 2L Diesel, dort sitzt der Turbo auch unten und hat nachwievor TMIC....