Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »piametak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2012, 21:14

Neues Subaru - Logo in Genf ?

Hi @ all :)

Neues Firmenlogo ist keine kleine Sache .
Haben wir dann alle an der Nase...

Weiß jemand schon mehr vom Zentaurus :pinch:

Gruss piametak :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »piametak« (6. Februar 2012, 21:26)


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Februar 2012, 21:18

www.subaru.jp weis von nichts. Und solange sich da nichts tut...

Cu
Jan

  • »piametak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Februar 2012, 21:24


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2012, 21:33

Hatte ich auch gesehen. Aber solange die Japaner sich nicht bewegen glaub ich da nicht dran. Haben sich doch eh grad erst nen neuen Slogan aus den Fingern gesogen. :wacko:

Cu
Jan

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2012, 21:47

Ich finde es komisch, erst immer mehr Autos ohne Boxer und Allrad anbieten und dann ein Logo das den Allrad und den Boxer symbolisieren soll?

Zitat: "Das Besondere an Subaru ist die Kombination von Boxermotor und
Vierradantrieb. ... Diese
Ausgewogenheit soll auch das neue Logo thematisieren. "

Aber das macht den späteren Gebrauchtwagenkauf leichter, No Stars no Car. :frown:
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Februar 2012, 22:17

ich habs ja auch in dem anderen Thread schon geschrieben - die Subaru-Leute haben ein Händchen für skurrile Namen.

Nicht nur die Abkürzung BRZ ist ganz schön schräg, sondern auch ein Centaurus ist in der heutigen Marketing-Schönsprech-Welt etwas total ana-chronistisches.

Man hätte auch eine andere Figur aus der (griechischen') Sagenwelt nehmen können, das würde genauso in die Vergangenheit weisen...

Auf der einen Seite muss ich schmunzeln, auf der anderen Seite den Kopf schütteln... :rolleyes:

das ist ungefähr so, als würde VW seinen neuen Sportwagen mit Spitznamen Drachentöter nennen... :whistling:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 05:02

www.subaru.jp weis von nichts. Und solange sich da nichts tut...

Cu
Jan

Aber Friedberg weiß es zumindest auch! Schon mindestens seit 1.2.2012.

Zitat

Diese Ausgewogenheit thematisiert ein neues Logo, das Subaru anlässlich des Jubiläums während des 82. Internationalen Autosalons in Genf erstmals präsentieren wird. Der Centaurus – halb Mensch, halb Pferd - steht für die Symbiose von Mensch und Antrieb.


Also wird man das neue Logo vorher wohl eher nicht zu sehen bekommen :prophezei: Außer ein Japaner ist bereit, für die vorzeitige Bekanntgabe Harakiri zu begehen :nixwieweg:

Das sich Logo's im Laufe der Firmengeschichte verändern, ist nicht neu - Subaru hat ja auch schon die 4. Version (1. silberne Sterne sind mit einer Linie verbunden / 2. rote Sterne auf weißem Grund / 3. gelbe Sterne auf blauem Grund / 4. das derzeitige Logo mit silbernen Sternen auf blauem Grund). Auch bei Rover gab es mehrere Varianten des Wikingerschiffs.
Aber meistens waren es nur leichte Überarbeitungen, keine so grundlegenden Änderungen (wenn man mal von Mazda Mitte / Ende der 1990 oder dem Namenswechsel von Datsun zu Nissan absieht)

Warum will man nun dies

Zitat

Seit März 1958 ziert das Sternenlogo alle Subaru-Modelle.
In Japan bedeutet Subaru "vereinen": So stehen die sechs Sterne symbolisch für die sechs Firmen, aus denen der Subaru-Mutterkonzern Fuji Heavy Industries (FHI) hervorgegangen ist. Kenji Kita, der erste Präsident von FHI, erfand und verwandte den Namen in diesem Sinne.
Quelle
alles über den (Sternen-) Haufen werfen?

Will man mit einem neuen Logo die Verbindung zur Vergangenheit (Boxermotor; Allrad fast in jedem Modell serienmäßig) kappen, um in Zukunft mainstreamig auf Quermotoren und überwiegend Frontantrieb (schönen Gruß vom Anteilseigner Toyota :burn: ) zu setzen? :s_dagegen:
Warum dann aber die komplette Neuentwicklung des BRZ incl. Toyotaderivat rund um den Boxermotor :gruebel:


Mal sehen, was der Eröffnungstag in Genf bringt :grummel1:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber ob Subaru mit dem neuen Logo nicht Ärger bekommt:


Oder hat in Japan bei FHI jemand die Ufer gewechselt? Nicht das dass STI-Pink abfärbt!


Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (7. Februar 2012, 05:28)


speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Februar 2012, 06:59

Hm ich verstehe das irgendwie anderst bei SD steht

Zum Jubiläum neues Allrad-Logo

Eventuell wird nur das 4x4 oder awd durch das neue Ding ersetzt.
So verstehe ich die Aussage.

Gruss

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:19

so hab ich das aber auch verstanden - das neue Logo kommt hinzu

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:24

hab die entgleisten Beiträge in die g.E. verschoben ... my bad, sorry !

ich finds wirklich ne coole Idee, denn AWD ist langweilig gg 4matic, 4, x-drive, quattro, und wie sie alle heissen, die Formula Ferguson Nachfolger mit Vierlivier bei der Konkurrenz.

Leider konnte/wollte man SAWD wohl nicht etablieren.

Ich find die Sagengestalt auch nicht altbacken. Der Centaur ist seit der Antike ein Begriff und dürfte es auch noch ein paar Jahre bleiben.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:37

Nachdem ich meinen Freundlichen heute früh mit den Links versorgt habe, habe ich von ihm erfahren, dass er bisher nichts davon wußte! :confused:

Gruß,
Stephan

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:03

@neu2003: "BRZ" ist keine Abkürzung. Es ist kroatisch und heißt - ganz passend wie ich finde - "schnell" ;)

Ich denke nicht, dass Subaru wirklich das Sterne-Logo in einen Zentauren ändern wird. Ich gehe auch eher vom "AWD" aus, das geändert wird (wenn überhaupt was geändert wird).
Immerhin hat "Subaru" in Verbindung mit den 6 Sternen auch eine Bedeutung, siehe Link
Das japanische "Subaru" ist der Name des Sternbildes der Pleiaden. Sollte sich FHI (oder gar Toyota) für einen Zentaur als Logo entscheiden, dann müssen die auch zwangsläufig den Namen ändern, weil es sonst überhaupt nicht mehr passt.

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:43

Nachdem ich meinen Freundlichen heute früh mit den Links versorgt habe, habe ich von ihm erfahren, dass er bisher nichts davon wußte! :confused:

Gruß,
Stephan

Ich glaube auch das viele Händler davon nichts wissen wollen. Die letzte "Logoumstellung" hat dem Händler ja ne Menge Geld gekostet. Da sind schnell mal 20-30tausend Euronen weg .
Viel Spaß und haltet die Ohren steif. Hauptsache es sieht geil aus!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Februar 2012, 01:22

@andy_yo:
Wurde aber bereits im Beitrag 7 darauf hingewiesen.

Die letzte "Logoumstellung" hat dem Händler ja ne Menge Geld gekostet. Da sind schnell mal 20-30tausend Euronen weg .

@GC8 Fahrer:
Meinst Du das im Ernst, oder ist da einfach eine Null zu viel :confused:

Gruß,
Stephan

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:15

Nö, der Betrag stimmt schon in der Größenordnung, hat mir der Wingenter erzählt. Da muss ja alles geändert werden, inkl. Gebäudebeplankung...

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:21

@andy_yo:
Wurde aber bereits im Beitrag 7 darauf hingewiesen.

Die letzte "Logoumstellung" hat dem Händler ja ne Menge Geld gekostet. Da sind schnell mal 20-30tausend Euronen weg .

@GC8 Fahrer:
Meinst Du das im Ernst, oder ist da einfach eine Null zu viel :confused:

Gruß,
Stephan

Geht schon so in diese Richtung. Noch schlechter ist es wenn man nicht nur ein Autohaus hat und dann aufeinmal die Bank anruft "man möge mal schnell das Konto ausgleichen" da fliegt die der Arsch weg.

Aber ist halt so.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 10. Februar 2012, 21:04

Wie man hier nachlesen kann, geht es nur um ein neues Logo für die Subaru-Allradtechnik.
Diese wird nun SAWD (Symmetrical AWD) genannt.

http://www.fhi.co.jp/english/contents/pdf_en_78341.pdf

Kein Händler muß irgendwas investieren.

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 7. Januar 2012

Wohnort: Frümsen 9467 (St. Gallen)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 10. Februar 2012, 21:35

lassen wir uns einfach mal überaschen......kommt schon gut.

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:43

Habe das hier gefunden



Gruss

Safla

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:17

Ne, das wirds bestimmt nicht.... Subaru geht momentan sehr sehr futuristisch vor...da wird nicht so ein Logo kommen.

Bisher gibt es auch keine Rundschreiben, etc..