Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:05

Wahrscheinlich werden die einfach ohne störende Marketinginformationen verkauft. Wozu sich mit Pressekram aufhalten. Der Kunde wird sich schon freuen, wenn er ein neues Modell bekommt....

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:30

Subaru hat manchmal schon einen etwas eigensinnigen Terminplan. Zuerst wurde das Facelifting des Legacy/Outback auf Oktober/November 2012 angekündigt, was auch gut zum 3-Jahreszyklus der Faceliftings passt. Nun heisst es jedoch Mai 2013. Dafür haben wir in der Schweiz bereits den neuen Impreza, der offebar in Deutschland erst im März 2013 kommen soll. Seltsam...

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 2. Dezember 2012, 12:17

naja, ein bischen verstehen kann ich sie schon.

2012 hatten sie erst den XV, mit aufwändiger Öffentlichkeitsarbeit,
und dann den BRZ, mit weniger Werbung, weil man ja offenbar auch erstmal Toyota beliefern musste mit den Wagen,

im März kommt der neue Forester,
und dann gehts im Mai mit dem Outback weiter.

Ich hab das immer so verstanden, dass man für eine kontinuierliche Berichterstattung sorgt, indem ein Modell jetzt relativ zügig auf das nächste folgt...
insofern wäre es dann Verschwendung, zwei Modelle gleichzeitig zu bringen und damit wertvolle "Aufmerksamkeit" zu verschwenden...

abgesehen davon ist die 1. Priorität wahrscheinlich ohnehin, die boomenden Märkte zu versorgen.

viele Grüße
Oliver

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 2. Dezember 2012, 12:18

...mit dem obigen meinte ich: für den deutschen Markt!

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 3. Dezember 2012, 12:15

uerst wurde das Facelifting des Legacy/Outback auf Oktober/November 2012 angekündigt, was auch gut zum 3-Jahreszyklus der Faceliftings passt


http://www.subaru-global.com/13outback.html

Die in USA montierten Linkslenker haben das Facelift, die Japan gebauten Rechtslenker habens (für Japan, Australien etc.). Nur die in Japan gebauten Autos (für die EU Staaten, Schweiz etc.) sind im Rückstand. Auch die Rechtslenker für Grossbritanien sind auf der Homepage noch "alt. Die aktuelle Baureihe ist ja mengenmässig hier nicht der Brüller. Da gibt es wohl noch Bestände die zuerst verkauft werden müssen? Schwer vorstellbar, dass parallel noch alt und neu gebaut werden.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 3. Dezember 2012, 17:12


Die aktuelle Baureihe ist ja mengenmässig hier nicht der Brüller. Da gibt es wohl noch Bestände die zuerst verkauft werden müssen?
das kann man wohl sagen. ich hab im Rahmen meiner Gedankenspiele für Frühjahr 2014, wenn das Leasing ausläuft, mal die aktuellen Tageszulassungen durchgeschaut:

es gibt Neuwagen noch aus dem Modelljahr 2011, also vom Outback 2.5 CVT, die für 24 tE netto angebogen werden.

So einen dann 2014 genommen, wie er eben auf dem Hof steht, würde mir gegenüber einer Katalogbestellung ca. 10tE sparen. Das sind die Benzinkosten von fast 3 Jahren...
man kann schon Schnäppchen machen...

viele Grüße
Oliver

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 3. Dezember 2012, 17:15

...wohlgemerkt eine Katalogbestellung mit 15% Rabatt. Die o.g. Tageszulassung spart 30% gegenüber dem Listenpreis, und das ohne Kilometer auf dem Tacho...

PS: Ich meinte "angeboten", wobei "angebogen" es vielleicht auch trifft ;)

Idefix

Profi

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 3. Dezember 2012, 22:04

Hier eine Ausgabe mit halbwegs guter übersetzung was wirklich das Facelifting für den Legacy beinhaltet.








http://translate.google.at/translate?hl=…ved=0CDkQ7gEwAQ

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:47

Schön wenn der neue 2.0l turbo und Eye Sight auch nach Deutschland kommen. Sonst bleibt der Kühlergrill, der eigentlich ganz nett aussieht.
Nur von einem Cockpit mit weichem Kunststoff habe ich nichts gelesen.

Mit dem starken Motor hätte ich dann wieder etwas mehr Lust auf einen neuen Legacy. Dann setze ich mich wieder in meinen (ur)alten und freue mich am Klang und Ansprechverhalten des H6....

Gruß,
Alex

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 4. Dezember 2012, 12:21

Dann setze ich mich wieder in meinen (ur)alten und freue mich am Klang und Ansprechverhalten des H6....

Gruß,
Alex
Hallo Alex,

das Problem dürfte BMW auch gerade mit seinen 6 Zyl.-Fahrern haben, die keinen 4er-Turbo als Ersatz wollen... ;)
über einen Motorlärm beim 2.5 CVT habe ich mich persönlich jetzt in 1.5 Jahren noch nie ärgern müssen beim Outback, obwohl ich vorher den V6 E320 hatte...
klar, das Schnurren entfällt allerdings auch...

Abgesehen davon ist es ja erstaunlich, dass der 2.0 DIT den 3.6 R eigentlich sehr gut ersetzt:
250 PS und 350 NM kommt ja ziemlich genau hin...

und mit der CVT liegt der Durchschnittsverbrauch nach US_Umrechnung vom neuen Forester XT bei etwas über 8 Liter.
Mal eben 2 Liter weniger als der 3.6 R, wenn man das so möchte...
...oder auch in etwa so viel wie der 2.5 CVT mit 170 PS.

das finde ich das gute an der neuen Motorengeneration, es geht sowohl sparsam, als auch schnell bei Bedarf...

viele Grüße
Oliver

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 4. Dezember 2012, 12:51

(...) Abgesehen davon ist es ja erstaunlich, dass der 2.0 DIT den 3.6 R eigentlich sehr gut ersetzt:
250 PS und 350 NM kommt ja ziemlich genau hin... (...)


Wenn ich die Übersetzung richtig deute, hat der 2.0 DIT mit CVT auch den "grossen" VTD-Allrad und wäre damit in der Tat eine Alternative zum bisherigen 6-Zylinder.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:02

Klar, niemand braucht bei einem modernen Auto Angst vor Motorenlärm zu haben. Ein H6 klingt halt schön.

Ich vermute schon, dass der 2l turbo etwas sparsamer sein wird als der H6. Bei konstanter Fahrt und moderater Geschwindigkeit. Wenn man Leistung will, wird sich das Bild wandeln.
Da man natürlich nicht jeden Tag so heizt, wird der turbo in der Praxis schon sparsamer sein. Ich schätze aus den 2l Vorteil in der Theorie wird 0,5l Verbrauchsvorteil in der Praxis.
Für einen halben Liter würde ich die Laufruhe und die Auslegung auf eine hohe Laufleistung mit geringem Reparaturrisiko nicht opfern. Die Kombination mit dem 2l turbo wird zudem das Getriebe weitaus stärker belasten als die Saugmotoren. CVT von anderen Herstellern sind da ganz schön schnell an ihre Grenzen geraten.

Dass die Autohersteller Vorgaben zum Flottenverbrauch erfüllen müssen, verstehe ich. Bei 50.000 für einen Vierzylinder habe ich aber so meine Hemmungen.

Aber das ist nur meine Einzelmeinung.

Gegenüber dem bisherigen Angebot sind das aber definitiv Verbesserungen. Hoffentlich macht es sich auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar!

Gruß,
Alex

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:59

hat der 2.0 DIT mit CVT auch den "grossen" VTD-Allrad

Hi Primotenente

Was heißt das : großer VTD-Allrad

Was muss ich mir darunter vorstellen ?

Vielen Dank im Voraus

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:40

hat der 2.0 DIT mit CVT auch den "grossen" VTD-Allrad

Hi Primotenente

Was heißt das : großer VTD-Allrad

Was muss ich mir darunter vorstellen ?

Vielen Dank im Voraus


Hallo

Das ist das System mit Zentraldifferenzial und hecklastiger Auslegung 45:55, bis 2006 mit 36:64. Vergleichbar mit dem DCCD des STI aber ohne Wahlmöglichkeit (und die speziellen Achsdifferenziale die es nur beim STI gibt).
Dieses System wurde in den 80ern beim Coupe eingeführt und dann ab 1999 in den teuren Varianten des Legacy/Outback. Es war das erste System mit VDC. Bislang gab es zusammen mit dem CVT ausschliesslich den "kleinen Active AWD" ohne Zentraldifferenzial, welcher im Gegensatz dazu frontlastig ist und erst bei Bedarf mehr Kraft nach hinten leitet und sich damit weniger "sportlich" verhält.

Beantwortet das die Frage?

Gruss

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:52


Beantwortet das die Frage?


Jep, besten Dank ...

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:32

Der MY2010 Legacy wird als 2.0 Benziner derzeit ja für runde 19.000€ als Tageszulassung bei Mobile angeboten. Also ich komm da schon ins grübeln - hatte ja vor, den Fori jetzt 2-3 Jahre als Hauptauto zu fahren und ihn dann als Wald- und Winterauto zu behalten und mir ein neues Hauptauto zu suchen. Nach dem kleinen Ausflug ins schwäbische Diesellager (220 CDI), bin ich doch wieder zum Benzinerfan mutiert und ich muss schon sagen, der Legacy ist äußerlich wirklich unscheinbar, aber für den Preis bekommt man innen Premium. Hatte ja das Vergnügen, beim letzten KD des kleinen Foris den aktuellen Legacy als Leihwagen mitzubekommen und ich war wirklich baff. War natürlich der 2.5er mit Lederaustattung, aber meine Herren, der brauch sich vor einem Mercedes innen nun wirklich nicht mehr zu verstecken. Und ich gestehe, das äußere, sehr amerikanisch wuchtige Design gefällt mir immer besser - momentan steht er jedenfalls ziemlich weit vorne auf meiner Liste: vor Mazda 6 und E-Klasse Kompressor, die ich beide ebenfalls in Erwägung gezogen habe. Für den Legacypreis bekomm ich nämlich nen fünfjährigen, gebrauchten Stern, statt sechs nagelneuer.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:19

Bei 50.000 für einen Vierzylinder habe ich aber so meine Hemmungen.

Für den Preis bekomme ich einen 3.6-Liter 6-Ender Direkteinspritzer Sauger mit 311 PS, AWD, Luxury-Ausstattung und Gasanlage.
Cadillac CTS.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

forrych

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 13. Januar 2013, 12:09

Neuer Legacy und Outback in CH

http://www.subaru.ch/data/docs/download/…-01-01-2013.pdf

Neuer Preisliste für alle Subaru Modelle (inkl. Outback mit CVT-Getriebe)
Ab April 2013 wird der neue Outback in CH erhältlich sein. Einen Monat früher den neuen Forester und im Moment den neuen Legacy.

Bin auf das neue CVT Getriebe mit Diesel im Outback gespannt...

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:09

Sehr interessant, vielen Dank.

Meine ersten Gedanken:
warum braucht der Outback als Diesel mehr, als mit manuellem Getrieb?
kommt zum Facelift einen neue Preisliste? Ich hatte gehofft, jetzt irgendwas über EyeSight zu lesen... aber in D gibts den Facelift ja auch erst im Mai...

viele Grüße
Oliver

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:11

korrektur: der Outback als Diesel mit CVT...