Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Saab93

Fortgeschrittener

  • »Saab93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:36

Neuer Legacy 2013 ?

Hallo zusammen

In einer der letzten Ausgaben der Autobild habe ich gelesen das 2013 ein neuer Legacy kommen soll ? Von der Optik her sehr nah an eine der letzten Studien die so gezeigt werden , aber er soll nur noch als Outback kommen ? Was wisst ihr - was meint ihr ?

Guido

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2012, 10:10

Ich weiss nicht so recht, glaube es nicht. In der schweizer Zeitschrift Auto Illustrierte war kürzlich eine Beilage mit allen Neuerscheinungen für 2012. Da war für den Legacy und Outback ein Facelift für Oktober 2012 angegeben. Und das passt auch sehr gut zu den bisherigen Modellzyklen: Meist 6 Jahre, nach 3 Jahren ein Facelift. Da er Ende 2009 raus kam, passt doch Ende 2012 für ein FL ganz gut. Ich glaube nicht, dass dann gleich im Folgejahr ein komplett neues Modell kommt.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. April 2012, 09:45

Legacy und Outback Facelift 2013/2014

Hallo zusammen,

im US-Outback-Forum und in deren Presse wurde schon ausführlich über das Legacy/Outback-Facelift gepostet:

hier einige Bilder plus Ankündigung von Subaru USA: http://www.autoblog.com/2012/03/29/subar…-of-new-york-d/

hier die Diskussion im US-Forum: http://www.subaruoutback.org/forums/104-…tback-info.html


viele Grüße
Oliver

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. April 2012, 10:11

anbei schon mal einige Details, die ich dem englischen Text entnommen habe

was ist neu bzw. verändert; in ungeordneter Reihenfolge

- EyeSight bei einigen Modellen (war ja schon bekannt)
- andere Frontschürze (war schon bekannt)
- Holzzierleisten in Matt
- 3.5 inch Multiinfo-display (vermutlich dann wie im XV), das zeigt hier auch EyeSight Aktivitäten an
- neuer 2.5 Boxer mit verbessertem Verbrauch, zum Beispiel prognostizierter Cityverbrauch laut Subaru USA knapp 10 Liter statt jetzt 11,2
- zweite Generation des CVT
- angenehmerer Sitzstoff - da bin ich mal gespannt ;)
- in USA sind die hinteren Luftausströmer auch in einfacheren Ausstattungen jetzt Standard - find ich super!

hier nochmal das Foto der alten/neuen Front und des neuen Grills im Vergleich:
http://www.subaruoutback.org/forums/104-…html#post410675

hier gibts wesentlich mehr Fotos vom Facelift:
http://www.autoblog.com/2012/04/04/subar…ills-off-2-5gt/

und hier ist sogar schon eine Subaru-Broschüre geleaked worden, sieht sehr gut aus mit mattem Holz und braunem Leder:
http://www.subaru.com/content/downloads/…YAS_LEG_OBK.pdf

das ist erstmal alles, ich bin die 17 Seiten vom US_Thread durchgegangen... ;)

viele Grüße
Oliver

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. April 2012, 10:14

...was man in der Broschüre auch noch sieht: er bekommt ein farbiges Info-Display im Kombiinstrument.

Also, ich würde sagen für die Weiterentwicklung des Gesamtpaketes, Respekt Subaru! :thumbsup:

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. April 2012, 16:19

Ahh, hier gibts die Infos!
Mal sehen, was davon hier kommen wird. Nicht so schön ist, dass man die Cupholder nicht mehr schliessen kann. Genau das passierte beim Legacy/Outback beim Facelift... ?(
Und mattes Holz: hmm, das muß man mögen. Wobei es hier ja sicher wieder aus Plastik sein wird :|
Aber: ich habe ja bald wieder genug (echtes) Holz...

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. April 2012, 16:27

...zumindest wird ein Outback 3.6R mit dem Holz, dem braunen Leder, und EyeSight hier nicht mehr weit weg sein, vom Listenpreis,
von deinem kommenden Infiniti hybrid. Auch wenn man die Wagen sonst natürlich nicht direkt vergleichen kann...

PS: Die Flaschenhalter können in den USA ja auch eine Sparlösung sein. Die haben sowas häufiger, z.B. Gepäcknetze nur hinter dem Beifahrer,
oder Spiegel ohne Blinker; oder fehlende Chromleiste auf dem Heckdeckel... Wobei es auch eine Vereinfachung im Verlauf der Serie, für alle Länder sein könnte, das stimmt... ;)

viele Grüße,
Oliver

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. April 2012, 17:28

Weiss jemand, was in der 2. Generation CVT anders / besser sein soll? Soweit ich weiss, hat der neue XV bereits dieses 2. Gen. Getriebe - und auf der Probefahrt viel mir vor allem auf, dass es viel lauter surrte (und irgendwie heulte...) als im Legacy. Vom Schaltkomfort her konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Oder wird damit vielleicht einfach nur Start/Stop möglich sein? Das hat der XV ja mit der Automatik. Könnte mir vorstellen, dass der Legacy das auch bekommt.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. April 2012, 18:19

also, ich hab auf die schnelle gefunden:

The second-generation Lineartronic CVT offers
more responsive and quieter operation compared to the transmission it
replaces.


Quelle: http://www.newswire.ca/en/story/951141/2…y-and-amenities

viele Grüße
Oliver

PS. ich hab bei meiner CVT keine Beschwerden. Ich finde sie schnell, und leise!

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. April 2012, 11:32

...zumindest wird ein Outback 3.6R mit dem Holz, dem braunen Leder, und EyeSight hier nicht mehr weit weg sein, vom Listenpreis, von deinem kommenden Infiniti hybrid. Auch wenn man die Wagen sonst natürlich nicht direkt vergleichen kann...


Ja sicher. Und aufgrund deren Marktstart kommt der noch mit einem Nachlass, wie ihn ein Subaru-Händler wohl nicht geben kann.

Dennoch finde ich dass Subaru den richtigen Weg geht. Für Subaru. Das CVT ist eine tolle Sache und macht einen Outback sparsamer als viele Konkurrenten. Dazu die beeindruckende Raumeffizienz. Imgrunde das was der Outback schon vor dem Facelift war. ;)

Gruß,
Alex

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. April 2012, 11:52

finde ich auch - sie treffen sehr gute Entscheidungen, auch wenn diese länger dauern in der Umsetzung.

Ich finden den Outback, mit seinem 2-Kamera-EyeSight, der CVT, dem Fahrverhalten; selbst mit Benziner dazu,
besser in den Lösungen, sportlicher, als es zum Beispiel ein Weltkonzern wie VW jetzt mit dem Passat Alltrack mit TDI und DSG auf die Beine stellt.

selbstverständlich werden die meisten Deutschen, inklusive der Motorpresse, den VW bei oberflächlicher Betrachtung präferieren...

aber für die Subaru-relevanten Märkte, wie USA und Asien, sind das alles tolle, sinnvolle Entwicklungen.
Wie schnell es jetzt auch geht - ich habe noch ein popeliges, pixeliges Schwarzweiss-Display im Kombiinstrument - der XV hat schon dazu das schicke kleine Display - der Outback Facelift ein richtiges, zeitgemäßes Farb-LCD-Display, was selbst viele Toyotas und Mazdas der Mittelklasse etc. noch nicht verbauen aus Kostengründen....

viele Grüße
Oliver

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. April 2012, 11:56

...und was es natürlich mit sich bringen wird -> das die Preise hochgehen.

ich schätze 55tE für einen vollen Outback 3.6 R,
45 tE für einen Diesel-CVT mit Eyesight.

Dafür haben sie ja jetzt den XV und den bald neuen Forester darunter...

und natürlich müssen sie sehen, dass sie mit den Fahrzeugen mehr verdienen. Von unten drücken Kia und Hyundai.
Auch vor dem Hintergrund ist es sinnvoll, dass Subaru die Wagen hochwertiger ausstattet, damit man sie teurer vermarkten kann!

Peugeot und Citroen würden das auch gern, siehe DS-Modelle, aber ob die Kunden ihnen das "abkaufen"? - will hier nicht offtopic werden... ;)
bei Subaru glaubt man auf jeden Fall die Qualität und Zuverlässigkeit.

viele Grüße
Oliver

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. April 2012, 20:27

Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Der große Preisschritt kam mit dem neuen Modell. Ich erwarte 52.500 für den OB 3.6. Der wird ohnehin kaum noch verkauft...

Aber wir werden natürlich sehen.
Auch was alles so nach Deutschland kommt. Das braune Leder?
Wir werden sehen...

Gruß,
Alex

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. April 2012, 22:12

also, dunkel-braunes Leder ist sogar für den XV schon auf der deutschen Subaru-Site abgebildet, wenn man die "Sitze" anzeigen lässt. Mehrere Bicolor-Farben, mit dem Hinweis "Farben auf Anfrage"...

aber natürlich, z.B. ist das EyeSight in D ja noch gar nicht angekündigt.

Es kam ja gerade erst in Australien, und jetzt in USA. Wer weiss, ob es das mit Modelljahr 2013 hier auch gibt, oder evt. erst 2014.

auf jeden Fall werden wir es hier, mit dem Importeuer, nicht so frühzeitig erfahren, wie im bedeutenden Markt USA und AU...

viele Grüße
Oliver

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 7. April 2012, 07:58

auf der Homepage von Subaru USA hab ich gerade noch ein Special zum Facelift entdeckt, wo ein nettes 5minütiges Video zu sehen ist.

Man sieht dort ganz nett und ausführlich das neue Kombiinstrument und die veränderte Innenausstattung:

http://www.subaru.com/autoshow/2012/new-york.html

außerdem ist mir bei der geleakten pdf-Datei mit dem braunen Leder aufgefallen, dass dort "Special Appearance Package"

unten drunter steht. Dh., es wird anscheinend auch in den USA als Option verkauft. Opel hat sowas mal für den Insignia,

da hieß es "Indian Summer". Vielleicht macht Subaru es auch langsam wie die anderen Hersteller mit ihren "Individual-Ausstattungsreihen" für den Innenraum.

viele Grüße, Oliver

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 7. April 2012, 12:10

Hmm, Individual-Ausstattungsreihe mit Hartplastikarmaturenbrett und Plastikholz?
Seltsam, aber so steht es geschrieben...

Gruß,
Alex

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 7. April 2012, 16:54

Nach meiner Einschätzung wird im deutschen Markt die Beliebtheit des aktuellen Legacy/ Outback auch durch ein Facelift nicht gesteigert.

Aber im Moment ist Subaru ja scheinbar auf einem guten Weg. Vielleicht wird der nächste Legacy wieder optisch etwas gefälliger...

Gruß
Alex

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. April 2012, 11:50

Hallo,

heute in der AutoBild war ein kurzer Bericht über einige Modelle auf der NewYork AutoShow. Zum Legacy-Facelift stand dort "...kommt dieses Jahr auch nach Deutschland". Na hoffentlich gibt es diesen Sommer/Herbst dann auch mal ein paar Infos von Subaru Deutschland...

viele Grüße, Oliver

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 13. April 2012, 12:56

...zumindest wird ein Outback 3.6R mit dem Holz, dem braunen Leder, und EyeSight hier nicht mehr weit weg sein, vom Listenpreis,
von deinem kommenden Infiniti hybrid.

Wobei die Frage zu klären wäre ob es in Deutschland/Europa überhaupt noch den 6-Zylinder-Motor geben wird.
Nachdem man ihn ja schon vor geraumer Zeit aus dem Legacy verbannt hat und der Outback durch kaum nennenswerte Stückzahlen auffällt befürchte ich man hier nur noch den schwachbrüstigen 2.0 Benziner und Diesel angeboten bekommt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 13. April 2012, 14:02

Im Outback 3.6 kumuliert einiges.
- starkes Automatikfahrzeug
- bestens als Zugfahrzeug geeignet
- Vehikel für die zahlungskräftigen Älteren
- als vernünftiger Dienstwagen für SD geeignet

Vielleicht reicht das, um ihn im Programm zu halten.

Auch wenn sie auf mich als Neukäufer eine Weile verzichten müssen, nachdem ich in die Kuschel-Liga umgestiegen bin.

Gruß,
Alex