Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

161

Freitag, 7. Juni 2019, 20:46

Ich habe den Fox seit etwa zwei Wochen und etwa 1000 Kilometern drunter, Komplettanlage ab Kat. Verarbeitung (finde ich) ist akzeptabel, die Passform dafür aber sehr gut. Der Mitteldämpfer brummt sehr schön und tief, hinten raus hat sich aber nicht oder noch nicht viel getan. Vielleicht brauchen die Endtöpfe noch ein bißchen, wer weiß. Aber im Moment bin ich noch etwas zurückhaltend mit der Begeisterung... Aber wie schon so oft geschrieben: 1,6 Liter bleiben 1,6 Liter. Und dank Twin Scroll Turbo und gleichlangem Krümmer kann da auch nicht wirklich mehr bei rauskommen.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

162

Samstag, 8. Juni 2019, 13:59

Habe seit heute den STI MSD verbaut. In Kombination mit den Remus etwas lauter und brummiger im unteren Drehzahlbreich.
Für mich jetzt das Maximum an Lautstärke die sein darf.

Der MSD ist etwas größer, passt aber trotzdem.

Mfg und schönes Wochenende

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

163

Dienstag, 11. Juni 2019, 20:04

Habe seit heute den STI MSD verbaut. In Kombination mit den Remus etwas lauter und brummiger im unteren Drehzahlbreich.
Für mich jetzt das Maximum an Lautstärke die sein darf.

Der MSD ist etwas größer, passt aber trotzdem.

Mfg und schönes Wochenende


Muss nach rund 200 km hinzufügen, Sehr Bass lastig.
Für mich schon fast zu viel, da er bis 3000u/min etwas Dröhnt

HorstUwe

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

Wohnort: 13589

  • Private Nachricht senden

164

Mittwoch, 12. Juni 2019, 03:40

Nun meine Erfahrungen mit der FOX Anlage...

Wie bereits erwähnt, Komplettanlage ab Kat. Passgenauigkeit ist sehr gut, klang okay. Denke mal, dies wird dem Hubraum geschuldet sein. Bin nun 400km gefahren und muss sagen, ich bereue den Kauf nicht. Warum? ABE/EWG ist dabei, gut verarbeitet, klang (für mich) okay.

LG

P.S.: dies ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer Personen wider

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

165

Freitag, 14. Juni 2019, 08:43

@HorstUwe:

Über ein Video inklusive Sound würde ich mich freuen ;)

Danke und Grüße

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

166

Freitag, 14. Juni 2019, 17:36

Ich habs mal versucht aufzunehmen, aber wie erwartet hört man nicht alles.

Am besten mit Kopfhörer oder auf dem Fernseher (gute Lautsprecher vorausgesetzt) anhören

Kaltstart

Offene Fenster in der Stadt

Geschlossene Fenster am Berg

Leider gehts nicht besser

mfg Michael

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

167

Samstag, 15. Juni 2019, 20:23

Mir gefällts :thumbsup:

Ist er denn subjektiv viel lauter als mit OEM MSD?

Hast du zufällig die Seriennummer? Bzw. passt das plug'n'play?

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

168

Sonntag, 16. Juni 2019, 07:37

Lauter definitiv, aber auch etwas dröhnend.

Nummer hab ich keine, habe einen gebraucht gekauft
Ja ist einfach plug and play. Als tip, macht die vorderen 2 schrauben mit den federn neu. Die reißen schnell ab

Mfg

HorstUwe

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

Wohnort: 13589

  • Private Nachricht senden

169

Sonntag, 16. Juni 2019, 20:58

@4x4-Driver

Die FOX-Anlage klingt ähnlich wie die "Custom" von ösi-impreza. Hab es versucht, ging jedoch immer schief.

LG

B4ckup

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. Juli 2017

Wohnort: bei Perleberg

  • Private Nachricht senden

170

Samstag, 4. April 2020, 19:08

... und immer noch die Frage: wie klingt er ohne MSD?
Hab bei mir den MSD raus weil ich leider eben diesen an einer Hoftorveriegelung aufgerissen habe. Lautstärke hat sich kaum geändert, also nicht der Rede wert. Sobald das Ersatzteil da ist wird er wieder eingebaut. Was aber auffällt jetzt wo der MSD fehlt: beim Kaltstart ist er ca 30 bis 60sek etwas lauter und grollt wie ein Boxer, auch der Druck ist höher mit dem die Abgase die Endrohre verlassen. Dann auf einmal trotz gleich bleibender Drehzahl(erhöht wegen Kaltstart) ist es als ob eine Klappe zugeht und er wird leiser und der Druck geringer. Kann das jemand bestätigen oder gar erklären?

MfG Stefan

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

171

Samstag, 4. April 2020, 23:52

könnte mir vorstellen, dass die extreme Gemischanfettung wärend der Kaltstartphase zurückgenommen wird, wenn er leiser wird. Damit ist die Verbrennung magerer.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

172

Sonntag, 5. April 2020, 08:46

Ist zumindest normal. Vermute anfangs läuft er recht fett, um den Brennraum schnell auf Temperatur zu bekommen. Warscheinlich um die Kondensation zu vermeiden. Zumindest, je kälter der Motor, desto länger dauert das Ganze.

Mit serienauspuff hört man ja nichts. Mit anderer AGA schön hörbar


Mfg Michael

CrystalW

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

173

Sonntag, 17. Mai 2020, 02:59

Hallo

Aus welchem Material ist der Remus Endtopf aus dem Zubehör? Edelstahl oder Normalstahll?

Danke
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe, 18“Enkei Yamato, Remus Endschalldämpfer.

Jirka

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. April 2017

  • Private Nachricht senden

174

Samstag, 20. Juni 2020, 19:30

Edelstahl

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

175

Sonntag, 21. Juni 2020, 16:20

11111video der FOX Anlage nach einem Jahr und mehren tausend Kilometern.

Hallo allerseits!
Hier der link zu einem Video meines Levorg mit der Fox Edelstahlanlage ab Kat, seit einem Jahr und mehreren tausend Kilometern drunter, also sollte es das mit der Soundentwicklung gewesen sein.
https://www.youtube.com/watch?v=2HSvbvy11Nk

Motor war "kalt", Auto stand in der Sonne, Öl hatte etwa 35 Grad, Leerlaufdrehtahl war also noch erhöht.
Das verantworlungslose "hochjagen" der Motors bis zum Drehzahlbegrenzer bei 3500 U/Min. habe ich übrigen bloß für euch getan. :respekt: Habe mich mehrfach bei dem Auto dafür entschuldigt. :sorry:

Naja, ich bleibe bei meiner hier bereits getätigten Aussage, dass bei 1,6 Litern Hubraum und gleichlangen Krümmern für den Twin Scroll Turbo wohl kaum mehr rausuholen ist. Wobei es da ja von Fox auch noch die Variante ohne Mittelschalldämpfer gibt, allerding ohne Straßenzulassung...

Wenigstens innendrin ist der Mittelschalldämpfer schön brumming und hat tasächlich mal einen mitfahrenden Mercedes A 45 AMG Fahrer dazu bewegt, mich nach dem Hubraum zu fragen... :D :D :D

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 498

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

176

Sonntag, 21. Juni 2020, 16:59

Naja. Hab mir das Video angehört. Das ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Da fehlt Hubraum

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

177

Sonntag, 21. Juni 2020, 20:20

Da fehlt Hubraum


Ja, das habe ich selbst ja auch schon mehrfach erwähnt, aber da werden wir uns wohl alle dran gewöhnen müssen. Mehr als 2,4 oder 2,5 Liter wird es grundsätzlich erstmal nicht mehr geben, selbst in den USA gibt es den 3,6 Liter H6 nicht mehr, in Deutschland und Europa den 3.0 H6 sowieso nicht mehr (ich vermisse meinen Outback H6 jedenfalls sehr; bloß nicht beim Verbrauch ;( ).
Und von den Turbomotoren können wir uns jetzt also auch so langsam verabschieden. Aber vielleicht kommt so ja das blubbern wieder, wenn dann wieder egal sein sollte, wie lang die beiden Krümmer jeweils sind.
Ich genieße aber trotzdem auch die Vorteile, die die modernen (kleinen) Motoren so mit sich bringen. Und bis man mit einem 1,6 Liter Euro 6c, oder eben 2 Liter Euro 6d Benziner nicht mehr fahren darf, wird noch sehr, sehr viel Zeit vergehen. ^^

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

178

Montag, 22. Juni 2020, 21:07

wenn dann wieder egal sein sollte, wie lang die beiden Krümmer jeweils sind.


weshalb ist es nicht egal wie lang die Krümmer sind? Ich hatte mich auch schon gefragt, warum man nicht einfach ein kleines Distanzstück auf einer Seite einfügen kann. :confused:

Die Fox Anlage klingt eigentlich ähnlich wie der Remus. Die Lautstärke kann man natürlich in einem Video schlecht beurteilen

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

179

Montag, 22. Juni 2020, 21:56

weshalb ist es nicht egal wie lang die Krümmer sind?


Weil das für den Twin Scroll Turbo und seine Funktionsweise wichtig ist:
https://tracktoys.jimdo.com/2019/03/03/t…d-deren-nutzen/
Und wenn man kein Autos mit Turbo mehr baut, kann man sich das Ganze sparen. Dann darf wieder föhlich geblubbert werden.

Und mit eigenen Modifikationen hinsichtlich der Krümmerlänge macht man den Turbo bestimmt nicht effizienter...
Aber vielleicht baut man sich einfach so eine soundbox in den Auspuff ein... :D

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

180

Donnerstag, 23. Juli 2020, 12:13

. Was aber auffällt jetzt wo der MSD fehlt: beim Kaltstart ist er ca 30 bis 60sek etwas lauter und grollt wie ein Boxer, auch der Druck ist höher mit dem die Abgase die Endrohre verlassen. Dann auf einmal trotz gleich bleibender Drehzahl(erhöht wegen Kaltstart) ist es als ob eine Klappe zugeht und er wird leiser und der Druck geringer. Kann das jemand bestätigen oder gar erklären?

MfG Stefan

Da gehts zwar um ein anderes Auto (McLaren 720S) und die Sekundärluftpumpe für die Kat vorheizung, aber das Geräuschverhalten wird da ebenfalls beschrieben/erklärt (als beispiel an einem BMW M5)
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Ähnliche Themen