Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Mai 2020, 08:32

Eye Sight und eine möglich Aufzeichnung

Hallo und guten Morgen,

habe entweder mal gelesen oder irgendwo aufgeschnappt das die neueren Subaru mit Eye Sight während der Fahrt die Daten bis zu 30 sek aufzeichnen soll.
Weiß da jemand etwas genaueres? Meine Info waren da z. B. Geschwindigkeit, Bremskräfte, Beschleunigungssensor, Seitenkräfte etc.
Interessant wäre auch ob Kamera vorne/hinten Info aufzeichnen. Und ob und wer auf diese Daten Zugriff hat.
Die technischen Möglichkeiten sind ja vorhanden die Frage ist eben ob diese dann genutzt werden. So wäre es möglich im Fall eines Unfalles z. B. darauf zurück zu greifen.

Danke schon einmal für mögliche Antworten. Im Idealfall mit entsprechenden Links.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Mai 2020, 10:09

Ja so ist es, im Handbuch* steht dazu folgendes:


Zitat

EyeSight records and stores the following data when the Pre-Collision
Braking System is operated. It does not record conversations or other
audio data.
- Stereo camera image data
- Distance from the vehicle in front
- Vehicle speed
- Steering wheel turning angle
- Lateral movement with regards to the direction of travel
- Accelerator pedal operation status
- Brake pedal operation status
- Select lever position
- Odometer reading
- Data related to ABS, Vehicle Dynamics Control and Traction Control
Function
SUBARU and third parties contracted by SUBARU may acquire and use
the recorded data for the purpose of vehicle research and development.
SUBARU and third parties contracted by SUBARU will not disclose or
provide the acquired data to any other third party except under the following
conditions.
The vehicle owner has given his/her consent.
- The disclosure/provision is based on a court order or other legally
enforceable request.
- Data that has been modified so that the user and vehicle cannot be
identified is provided to a research institution for statistical processing
or similar purposes.



*Quelle: Subaru+Legacy+Manuals%3A+2017+Legacy+EyeSight®+Driving+Assist+System+Manual.
Kann von der kanadischen Website runtergeladen werden. Oderhier onlineangesehen werden. Das deutsche Handbuch sollte einen ähnlichen Text enthalten, allerdings liegt das im Wagen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (2. Mai 2020, 10:14)


neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2020, 11:52

Sehr interessant ist die Passage, sinngemäß:

" Die Daten werden nicht ohne Zustimmung des Besitzers herausgegeben, außer (u.a.) es gibt eine Anforderung durch ein Gericht".
Damit ist die Blackbox und Fahrererfassung Realität geworden.
Ich meine mich zu erinnern, dass das neulich im Rahmen der EU-Gesetzgebung sowieso Standard in allen Neufahrzeugen wird:
- Fahrererfassung (Gesichtserkennung)
- Registrierung von Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Jetzt fehlt nur noch die Gesetzgebung dazu, diese Video-Daten im Sinne des Verkehrsrechts auszuwerten, nach meinem Wissensstand.


Aber das geht dann ganz schnell, denn man muss ja "Verkehrstote dadurch verhindern".Das ist wie bei der kommenden Corona-App: Zuerst freiwillige Datenfreigabe gegen geringe Vorteile, das machen die KFZ-Versicherungen ja bereits.

Später dann moralischer bzw. wirtschaftlicher Druck für diejenigen, die "bei der guten Sache" nicht mitziehen wollen...Dirk Müller (Mr. Dax) beschreibt diese Entwicklungen immer sehr schön in seinen Interviews und Büchern...
VG
Oliver

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Mai 2020, 05:53

Hallo und erst einmal Danke an Retikulum für den Hinweis auf die Anleitung aber auch meine liegt natürlich im Auto. Werde aber gelegentlich nachsehen.

@neu 2003

Ich denke zuerst greift immer (noch) das sich niemand selber belasten muss. Soweit mir bekannt gibt es da bisher noch keine Handhabe das es anders ist.

Möglicherweise greift das nur wenn durch meine Kamera ein Unfallgeschehen aufgeklärt werden kann. Das mit der Gesichtserkennung des Fahrer ist mir so bisher auch noch nicht bekannt gewesen.
Es gibt ja dauernd irgendwelche Ideen die dann aber zum Glück rechtsstaatlich nicht zugelassen werden. Manchmal dauert es leider immer wieder bis das VVG das wieder korrigiert und so lange ist es dann leider gültig.

Ich persönlich werde auch keine "BlackBox" oder App installieren um dadurch vllt. 20€ Kfz. Versicherung im Jahr zu sparen. Auch die Corona App sehe ich sehr skeptisch.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist z. B. der Vorfall (glaube Sachsen) wo die Polizei von den Gesundheitsämter sämtliche Unterlagen ohne Beschluss von infizierten bekommen hat. Und das leider bisher ohne jegliche Konsequenz.

Aber ist ja nicht Thema :) sondern nur ein Aufreger.

Da ich heute noch einen Termin bei meinem Händler habe werde ich hoffentlich daran denken kurz zu fragen. Auch ob die Möglichkeit besteht selber an die Daten zu kommen. Evtl. über OBD2.

Noch einmal danke.