Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OBK-Berlin

Schüler

  • »OBK-Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2011, 12:36

So sieht ein Outback MY 2010 nach 1,5 Jahren aus (von unten)

2010er Outback, zugelassen im Oktober 2009.
Zustand nach ca. 1,5 Jahren (18.000 km) und 2 Winter in Berlin.

Der Endschalldämpfer ist hier nicht abgebildet. Der wurde bereits nach 12 Monaten auf Wunsch vom Händler nachlackiert (Kosten hat Subaru Deutschland übernommen).
Das Fahrzeug hat jetzt eine Mike Sanders Behandlung (Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung) erhalten. Die Auspuffanlage und die rostigen Bleche wurden mit Zinkspray behandelt.
Alles in allem 765 Euro.

Fotos:

http://obkberlin.ist-in-berlin.de/Subaru1.jpg
http://obkberlin.ist-in-berlin.de/Subaru2.jpg
http://obkberlin.ist-in-berlin.de/Subaru3.jpg

2

Donnerstag, 18. August 2011, 12:50

Zinkspray wird da nichts bringen, da dieser eigentlich nur zur optischen Aufbesserung benutzt wird.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2011, 15:21

Hallo zusammen,

mit UB-Anrostungen kennen wir uns bestens aus, da wir >8 Jahre Mercedes W210 gefahren sind...

Das Sanders hat am Unterboden vom E200 meiner Frau sehr gut gehalten.
Das PermaFilm am Unterboden meines E320 hat die Kanten nicht wirksam geschützt. Insofern würde ich wohl auch zu Sanders Fett greifen.

Der Test der OldtimerPraxis, die haben ja seit einiger Zeit wieder einen Langzeittest laufen, hat nach meiner Erinnerung erbracht, dass auf glatten noch nicht rostigen Flächen einige Wachse besser haften...

Wir werden jedenfalls den gekauften Forester 2010 meiner Frau vor diesem Winter auch einsprühen lassen, aus den o.g. Gründen aber wohl mit einem guten Wachs.
Das sollte auch locker 6 Jahre schützen.

Die letzten Winter waren allerdings auch besonders heftig. Ich sprach mit einem bekannten, der in einem Betrieb der Zulieferindustrie arbeitet. Im letzten Winter wurden auch häufig die verchromten Teile von Neuwagen durch das aggressive osteurop. Salz (so seine Auskunft) angegriffen, es gab Reklamationen dazu...

Viele Grüße
Oliver

PS: Aktuell bin ich schon froh, dass ich meinen Outback nur für 3 Jahre geleased habe. Wenn ich sehe, wieviel da in null-komma-nichts zerkratzt ist an Plastik, auch an Lackstellen, durch einfachste Transporttätigkeiten, die ich seit Jahren durchführe bislang ohne Probleme ... :( und im Outback hab ich ganz schnell divese tiefe Kratzer in Lacken und Blenden gehabt. Ein Auto für den Porzellanladen?
Mein W210 Kombi war am Schluss 13 Jahre und hatte nicht dieses Problem, auch nach 13 Jahren nicht in der Form...

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2011, 15:43

Ich habe inzwischen schon einige Subarus von unten gesehen. Auch die verschiedenen Baujahre.
Es lässt sich immer sehr leicht erkennen welche meist auf Teer oder in der Garage stehen und
welche eher auf Schotter oder Wiese stehen.

Ein Auto das 1 Jahr lang nur auf Schotter oder auf einer Wiese geparkt war sieht unten
schlimmer aus als ein Fahrzeug das 5 Jahre auf Teer oder Ähnlichem stand.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2011, 16:34

Ich hab einen Forester SF, Bj1997 und ich benutze Rostegal. Die Karosserie selber ist gut geschützt, kein Rost zu sehen, aber alle Chassisteile sehen echt schlimm aus. OK, das Auto ist mittlerweile 14 Jahre alt, da darf etwas Rost vorhanden sein. Von Mike Sanders am Unterboden halte ich mittlerweile nicht mehr soviel, daß Fett wird durch Staub gebunden und kann seine Schutzwirkung nicht mehr voll entfalten.
Rostegal kommt aus der Landwirtschaft, die Bauern hier schwören drauf. Ist natürlich recht mühsam den Pinsel in die Hand zu nehmen und den Wagen von unten zu beschichten.

http://www.rostegal.info/

Gruß, Jörg!

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. August 2011, 17:37

Mike Sanderst ist auch nicht für den Unterboden geeignet. Es ist für Hohlräume.
Bei unserem Defender wurde der Unterboden Glasperlen gestrahlt und mit Seilfett behandelt. Da sieht man nach 8 Jahren absolut kein Rost... und das ist ein Engländer!
Ebenfalls soll sich wohl auch ganz gut Fluid Film eignen. Kann bequem mit der Dose aufgesprüht werden.

Gruß Flo

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. August 2011, 20:05

Was auffällt auf den Fotos sind die Unterbodenverschalungen links und rechts vom Kardantunnel. Sind die aus Kunststoff? Falls ja, gute Lösung. Sowas hatten meine Vorgängerautos der Marke "deutscher Premiumschrott" jedenfalls nicht. Und der Rest sieht so aus wie es eben unter einem Auto aussieht. Oder poliert man heutzutage nebst den Felgen auch noch den Auspuff?

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. September 2008

Wohnort: Grub

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. August 2011, 20:46

echt tragisch mit den heutigen Autobesitzer!! Zahlen will man am liebsten gar nichts drin haben soll er dann aber trotzdem alles und wen dann nach 2 Jahren mal paar kleine Flugroststellen sichtbar sind wird auch noch gemekert!! Bei Peugeot were der Auspuff schon abgerostet nach dieser Zeit. Viel Spass noch beim Zinkspraylen, bitte im freien wegen den giftigen dämpfen und so.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. August 2011, 08:45

ich sage immer wieder, den Auspuff behandelt man mit Aluflammenspritzen. Zink und lackieren hilft nur temporär.
Die Schutzbleche kann man mit behandeln dann gibt es gar kein Rost unter dem Auto. Das soll etwa 200 € kosten und ewig halten.

olli1956

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: TH

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. August 2011, 18:59

Rost-egal?

Hey!
vor allem hat das Zeug die gleiche Farbe wie Rost, dann sieht man nicht mehr ob`s weiterrostet, man merkts erst wenn die Teile abfallen oder Auspuff unschön blubbert!!!
gruß olli