Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

steman

Schüler

  • »steman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:00

Scheibenwischwasser eingefroren bei -16C

Gude!

Habe vohin etwas erlebt was ich noch nie bei meinen andenen Autos erlebt hatte...

Während der fahrt sind mir die Waschdüsen eingefroren. Wenn das Auto steht kann ich das ja noch nachvollziehen aber während der Fahrt... Normal schmeisst doch der Motor soviel Wärme von sich das dies eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, oder? An der Mischung kanns nicht liegen, hatte letztens das letzte drittel (war eher noch mehr sogar) von meinem 5l Kanister reingetan und mit Wasser aufgefüllt.
Kennt noch jemand das Phänomän?
Apropos: Vorhin bei -16° waren die hinteren Schweiben von INNEN leicht angefroren, trotz warmen Innenraum...
Wer kennt noch sowas??
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (19. Dezember 2009, 21:59)


Boxbeutel

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

Wohnort: Boxberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:14

Hallo,

kennen tu ich sowas nicht, kann es mir jedoch gut vorstellen.

Bei solchen Temperaturen und dem Fahrtwind wird es schon Extrem auf der Motorhaube, da wird die Motortemperatur nicht mehr hochgenug durch die Haubendämmung kommen.

Mir ist vor eingen Jahren bei 20 Grad minus der Dieselfilter währen der Fahrt eingerfohren.


Ebenso an der Scheibe, Hohe Innentemperatur und niedrige Außentemperatur. Da es kein Isolierglas ist Laufen die Scheiben an. Da der Frost stärker als die Heizung ist Gefrieert es Innen an der Scheibe.

Gruß

Tommy

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:34

Hallo Steman.

Ist bei mir nicht anders. Bin ebenfalls Sauerländer und -19°C sagte meine Anzeige eben. Im Stand ist die Waschdüse dann wieder aufgetaut.
Der Diesel scheint noch gut zu fliessen, gemuckt hat er nicht.

Ich hatte ja erst bezweifelt, dass die Anzeige auch zweistellige negative Temperature kann, aber das Vorzeichen ist dann eine Stelle weiter nach links gesprungen ;-).

Gruß aus Wenden,

Jens

steman

Schüler

  • »steman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:04

Danke für eure schnellen Antworten. Dachte ich hätte eine Erscheinung als ich die eingefroren Scheiben sah :D Hoffe es kommt nicht ständig vor...
Die Düsen waren auch im Stand wieder aufgetaut. Da diese Temperaturen ja nicht ständig im Winter sind hoffe ich das es nicht so schnell wieder vorkommen wird. War gar nicht mal so lustig in der tief stehenden Sonne mit eingesauter Scheibe zu fahren.
Vorhin auf der Fahrt vom Ikea zurück hatte ich auch -18°.

Grüße aus Lennestadt
Stefan
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

touge

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 17. November 2009

Wohnort: b. Erding

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:33

Hier in Bayer ist es auch nicht anders.
Bei meinem Impreza sind auch aktuell beide Spritzwasserdüsen eingefroren.
Wir haben hier aktuell -15 C und bei mir taut sie auch im Stand nicht auf.

Gruß
Stefan

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:36

das blaue Zeugs bis -70 Grad kaufen

und pur einfüllen

meines bei -16 fliesst noch sauber, sogar am Heckwischer


klar steht drauf, 1:1 verdünnt bis -35

trotzdem frierts dann ein


Etiketten lügen halt...

fetzwech

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:46

war heute auch in der Tiefgarage beim Wiederauftauen, Entleeren und Pur-Einfüllen :hmm:

Senf

Schüler

  • »Senf« wurde gesperrt

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Bubsheim LK. Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Dezember 2009, 01:58

haben mittlerweile -18.5°C oje :) da fährt man los da gefrieren die scheiben von innen O_o scheibenwaschen lieber nicht sonst kratzen *g und getribe lässt sich supper weich schalten *g
und das scheibenwaschmittel im kofferraum ist au eingefrohren O_o

9

Sonntag, 20. Dezember 2009, 06:55

Ist mir letztes Jahr im Thomatal in Oesterreich bei -21° beim STi auch passiert.
Als ich dies einem Eingeboren dort erzählt habe hat der nur gelacht und mir gesagt, dass sie nur Konzentrat pur ohne Wasser einfüllen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (20. Dezember 2009, 07:00)


10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:15

Servus zusammen!

Meinem Vater (5er BMW) sind gestern auch die Spritzwasserdüsen (auch ca. -16°C) eingefroren! Der Wasserbehälter im Motorraum war nicht eingefroren.
Bei mir war nix =) Ich habe in beide Autos das gleiche Konzentrat (ca. -20°C) eingefüllt.

Es ist so, daß tatsächlich der Fahrtwind hier entscheidend ist!!!
Man kann pauschal sicher davon ausgehen, daß bei zügiger Fahrt der Fahrtwind ca. 5 bis 10 Grad kälter ist. Darum taut das Zeug auch nach dem parken wieder auf, da dann wieder -16° herrschen und der Frostschutz dann wieder ausreicht!
Fährt man zügig (zB Autobahn) sollte der Frostschutz mind. einen Puffer von 15° haben!
Ich würde aber dringend davon abraten es zu übertreiben und ein pures Konzentrat (zB bis -70°C) zu wählen! Das Zeug ist so aggressiv das es Gummidichtungen, Lack und Zierleisten beschädigen kann!
Wenn es dann wärmer wird, verschmiert das Zeugs auch auf dem Scheiben!!! Es kommt eben, wie immer im Leben, auf ein ausgewogenes Verhältnis an... :D

Tipp: Frostschutz so hoch wie nötig wählen, aber so wenig wie möglich!


Grüße
BJF1991

steman

Schüler

  • »steman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:32

Das Zeug was -70° aushält würde ich auch nur verdünnt reinkippen, hatte mal welches was bis -40° oder so ging, das war nur am schmieren wie BJF1991 sagte. Etwas Wasser später drauf getan und siehe da, wunderprächtig hatte es sauber gemacht.
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. Dezember 2009, 10:38

Nicht umsonst werden bei anderen Automarken beheizbare Waschdüsen eingebaut oder zumindest als Zubehör angeboten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

13

Montag, 21. Dezember 2009, 11:30

Zitat

Original von vonderAlb
Nicht umsonst werden bei anderen Automarken beheizbare Waschdüsen eingebaut oder zumindest als Zubehör angeboten.


Recht hast Du.

Denn was nützt es, beim Subaru eine Scheibenwischerheizung zu besitzen, wenn bereits bei einstelligen Minustemperaturen die Scheibenwischerdüsen einfrieren ? ;(

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. Dezember 2009, 11:36

Nichts hilfts.

Ich habe nie verstanden, wie an solchen Kleinigkeiten gespart werden kann.
- beheizte Aussenspiegel und Waschdüsen sollte einfach in jedem Auto serienmässig sein. Da könnte man eher auf elektrisch verstellbare Aussenspiegel oder elektrisch Fensterheber hinten verzichten.

Gruß,
Alex

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 29. Mai 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. Dezember 2009, 11:45

war das wochenende in davos.. ist genau dasselbe passiert mit den waschdüsen.. und innenscheibe war auch vereist!

aber ein bisschen winterfeeling muss halt sein :D

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 21. Dezember 2009, 12:47

Zitat

Original von Subaru Nachbar
Nichts hilfts.

Ich habe nie verstanden, wie an solchen Kleinigkeiten gespart werden kann.
- beheizte Aussenspiegel und Waschdüsen sollte einfach in jedem Auto serienmässig sein. Da könnte man eher auf elektrisch verstellbare Aussenspiegel oder elektrisch Fensterheber hinten verzichten.

Gruß,
Alex


Schnickschnack. Das wiegt nur. Ich will das nicht. Ja, bei uns wars auch saukalt und mir ist gar nix eingefroren. In meinerm Alter hat man sich aber auch mal dran gewöhnt, dass es im Winter kalt werden kann und bereitet das Fahrzeug entsprechend vor. :gaehn:

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 21. Dezember 2009, 14:52

Das mit dem Einfrieren ging mir die letzten Tage auch so - macht echt keinen Spaß auf der Autobahn.

Komischerweise hatten wir letztes Jahr mit -20° noch 5° weniger und ich hatte da auch das Zeug für -30° reingekippt, aber da war alles i.O.
Und vielen Bekannten ging es aktuell ganz genauso, selbst mit Düsenheizung. Das Zeug gefriert schon in den Schläuchen und z.B. die Diesel erzeugen einfach nicht so viel Wärme im Motorraum, um das wieder aufzutauen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass da dieses Jahr großflächig minderwertiger Frostschutz verkauft wird. Der riecht auch bei weitem nicht so "aggressiv" diesmal...

18

Montag, 21. Dezember 2009, 15:11

Zitat

Original von Carver
Schnickschnack. Das wiegt nur. Ich will das nicht. Ja, bei uns wars auch saukalt und mir ist gar nix eingefroren. In meinerm Alter hat man sich aber auch mal dran gewöhnt, dass es im Winter kalt werden kann und bereitet das Fahrzeug entsprechend vor. :gaehn:



Meine Rede. Der Mensch nörgelt rum, solang er lebt....
Mein 91er Legacy hat weder Düsenheizung, noch Wischerheizung, noch Spiegelheizung! Ich habe/hatte nie Probleme!

Okay, Spiegelheizung wäre nett. Fährt man nachts mit höherer Geschwindigkeit auf der A-Bahn, können die schon mal beschlagen....

Man ist doch auch vor 20 Jahren schon gut durch den Winter gekommen ;)


:tschuess:

df3dcb

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. April 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:34

Auch eingefroren...

Mir ist am Legacy ebenfalls die komplette Anlage eingefroren. Erst heute morgen (+3 Grad) kam nach etwas Orgeln wieder Wasser. Was mich noch beschäftigt, ist dieser Schlauch, der am Deckel des Vorratsbehälters befestigt ist. Normalerweise kann man den doch ganz rausziehen, um an einer Skala den Füllstand abzulesen? Der Schlauch ist bei mir jetzt rappelfest, also er hängt irgendwie unten im Behälter und lässt sich nicht ziehen. Ich kann den Deckel nur lösen und etwas zur Seite schieben. Hatte erst gedacht, dass sich im Vorratsbehälter Eis gebildet hat. Aber das scheint's nicht zu sein. Hab 3 Liter Frostschutz pur nachgekippt, und der Schlauch ist immer noch fest.

Gruß
Kai
(ebenfalls Lennestadt ... offenbar viele Sauerländer hier)

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:25

Da keine Durchmischung des noch-gefrorenen Anteils und des Frostschutzmittels stattfindet, wirst du da auch noch ein Weilchen warten müssen. Aber ein Fön könnte helfen oder eine wärmerer Ort (Tiefgarage).
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15