Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:28

Also fahrtechnisch gibts bei dem Wetter keine Probleme, der Motor schüttelt sich nach dem starten zwar heftigst aber das relativiert sich nach ein paar Sekunden und dann ist da fast wieder vergessen. So mancher VAG-Diesel wackelt da so, dass es das Eis von der Motorhaube schüttelt. Eine Nachbarin hat ihn deshalb vor Schreck schnell wieder ausgemacht, dabei hätte auch der Motor sich nach ein paar Sekunden mit Sicherheit beruhigt. Versprechen wollte ich ihr das aber nicht, da fehlt mir dann doch die Erfahrung.

Aber zurück zum Scheibenwischwasser: Ich fand es schon sehr beeindruckend, dass das Wasser (Frostschutz jetzt bis -40°C) nach dem Sprühen außen auf dem Auto zu einer gelartigen-Masse gefroren ist. Diese war zwar noch weich aber alles andere als flüssig. Und dabei hats hier keine Temperaturen tiefer als -14°C gehabt und auch mit Verdunstung und dergleichen sollte der Gefrierpunkt nicht erreicht werden können. Momentan kuschelig warme -1° und SCHNEE!!! ^^ )

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:44

Daß die Düsen durch die Motorwärme auftauen ist ein Trugschluß.
Dies funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Benzinmotor nicht !
Ich spreche da aus Erfahrung.
Naja klappt schon oft genug. Hatte auch letzten Winter komplett die Anlage gefroren, weil ich bei ner Inspektion im Herbst den Tank voll bekommen und danach zu wenig genutzt habe, um genug Frostschutz nachzufüllen. Sind bei der Fahrt neben den Düsen auch die Schläuche direkt unterhalb der Düsen gefroren. Mit heißem Motor abgestellt und nach 10 Minuten geschaut, da ging die Anlage wieder. Einmal durchpumpen bis 1/3 leer und -70er Konzentrat rein, das ging dann bei -15 Grad.

Nachdem wir bei uns am Berg dann teilweise nachts bis -20 hatten, ist einem Nachbarn das Kühlwasser eingefroren. Dachte erst der ADAC schaut nach der Batterie, bis er dann an den Kühlerschläuchen rumfummelte... war irgendn deutscher Kleinwagen.

Wenn der Wagen steht sammelt sich die Hitze unter der Haube und kann Schläuche etc. durchaus wieder auftauen. Bei Fahrt natürlich nicht, da ziehts dann auch unter der Haube :) Und erfahrungsgemäß sind die (neuen) Diesel da wirklich nerviger als die Benziner - 11 Liter Super auf 100km machen anscheinend auch mehr Hitze als 7 Liter Diesel :) Bei nem neuen Diesel ist Sitzheizung ein muss - oder wie bei Opel ein Quick Heat System, was nebenher auch für den Motor besser ist und beim Spritverbrauch senken hilft.