Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:53

Zitat

Original von redguy
Das mit dem Einfrieren ging mir die letzten Tage auch so - macht echt keinen Spaß auf der Autobahn.

Komischerweise hatten wir letztes Jahr mit -20° noch 5° weniger und ich hatte da auch das Zeug für -30° reingekippt, aber da war alles i.O.
Und vielen Bekannten ging es aktuell ganz genauso, selbst mit Düsenheizung. Das Zeug gefriert schon in den Schläuchen und z.B. die Diesel erzeugen einfach nicht so viel Wärme im Motorraum, um das wieder aufzutauen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass da dieses Jahr großflächig minderwertiger Frostschutz verkauft wird. Der riecht auch bei weitem nicht so "aggressiv" diesmal...

Das von Shell ist 1A 8) auch im Diesel ;)
S# :thumbsup:

df3dcb

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. April 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 22. Dezember 2009, 14:59

Zitat

Original von physici_errantes
Da keine Durchmischung des noch-gefrorenen Anteils und des Frostschutzmittels stattfindet, wirst du da auch noch ein Weilchen warten müssen. Aber ein Fön könnte helfen oder eine wärmerer Ort (Tiefgarage).


Schon, aber das kann ich mir als Ursache nicht mehr vorstellen. Das Auto steht in einer Garage, da ist es jetzt sicherlich schon >24 Stunden über dem Gefrierpunkt, und das Auto wurde zwischenzeitlich mehrmals bewegt ... da ist es jedes Mal nach dem Abstellen noch ne ganze Weile gemütlich warm im Motorraum. Und irgendwann müsste so ein Eisklotz ja mal kleiner werden, dass man zumindest mal nen Zentimeter Spiel kriegt und was rappeln hört. Ich glaube, der Schlauch hängt anders fest. Leider habe ich kein Endoskop ... gibt's ja inzwischen erschwinglich bei Reichelt...

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 3. Februar 2012, 20:47

Bei meinem STi 08 ist seit 2 Tagen auch fertig mit Scheibe spritzen, hat die Garage wohl was zu mildes eingefuellt.

Anstelle der Scheibenwischerheizung welche ich noch nie benoetigt habe (normalerweise klappt man die
Wischer ja eh im Voraus weg) waere eine Waschduesenbeheizung wesentlich sinnvoller denke ich?!

Kann mir jemand sagen was ich da am besten reinkippe fuer ca. -13 Grad?

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 3. Februar 2012, 21:25

man wird halt nur noch beschissen....

früher gabs bei ALDI den 5L Kanister -70 Grad für 2,99 Euro

heut sinds 4,99 für nur noch -30 Grad


ich kauf mir 5L NIGRIN -60 Grad und benutz das PUR

dann und nur dann friert auch nix

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:57

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
z.B. die Diesel erzeugen einfach nicht so viel Wärme im Motorraum, um das wieder aufzutauen.

Genau. Die neumodischen, super-effizienten Heizölverkoster erzeugen z. T. noch nicht einmal genug Abwärme, um die Heizung des Innenraums zu ermöglichen. Dumm gelaufen, lol :P

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:04

Ein Kfz-Meister und Garagist hatte einen Fall, wo dem guten Frostschutz billiger zugemischt wurde. Die Mischung ist versulzt und musste komplett entfernt werden.
Vielleicht mal versuchen, das ganze abzuschläucheln und zu ersetzen?
Ich hab toitoitoi noch immer kein Problem. Ich schütt zu Zeit einfach nur noch das pure Zeug rein. Wenn beim STI noch alle 500km Schebritzmittel für 5€ dazukommt, macht das die Suppe auch nicht fett. Auf der Autobahn hilft ein vernünftiger Sicherheitsabstand.

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:11

Es gibt neben dem technischen Aspekt noch einen rechtlichen (zumindest in D):
Mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, dessen Ausrüstung nicht dem Wetter angepasst ist (zum Beispiel ungeeignete Bereifung, fehlendes Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage) kostet 20 Euro. Wird dadurch obendrein der Verkehr behindert, erhöht sich das Bußgeld auf 40 Euro und einen Punkt in Flensburg.
Komplett fehlendes Wischwasser ist dagegen nicht relevant. Es geht das plötzliche Zufrieren der Frontscheibe (bei fehlenden Frostschutz) und der damit verbundenen Sichtbehinderung.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:58

ich reihe mich mal in die Reihe der Leute ein derern Wischwasserdüsen nicht mehr tun. Seltsamerweise funktionieren die der Scheinwerferreinigungsanlage aber anstandslos, inklusive ausfahren und sprühen. Danach gefriert das dann allerdings zu einer Art gelartigem Brei der dann Richtung Hintermann/frau fliegt. Was mich auch wundert ist das die Düsen auch dann nicht funktionieren nachdem der wagen mit warmen Motor 15min gestanden hat. Aber scheinbar wird der Wagen auf den 30km Heimweg ohnehin nicht richtig warm, denn nach 20min Standzeit ist die Kühlwasertemperatur schon wieder unter die 50° Marke gefallen.

Ein Rätsel nach dem anderen :confused:

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 7. Februar 2012, 22:40

Das gleiche Problem habe ich nun leider auch. Trotz reinem Frostschutzwischzeug funktionieren die Düsen (außer wie bei Retikulum beim Scheinwerfer) nicht mehr. Bei mir kommt ist das zuletzt ausgelaufene "Wasser" zu einer Art Schaum geworden. Nun ja hat jemand eine Idee außer Auto in die Garage und Ölradiator davorstellen?

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 8. Februar 2012, 00:08

Mir sind heute auf der Autobahn ebenfalls die Scheibenwaschdüsen zugefroren.
Ich drückte darauf hin auf den Schalter für Heckscheiben- und Spiegelheizung und wunderte mich daß die Scheibenwaschdüsen nicht auftauen.
In der Garage schaute ich mir die Düsen an, konnte aber keine elektrischen Anschlüsse an diesen finden. Ich war einfach nur sprachlos und das in negativem Sinne. :frown:

Hier hilft nur das blanke Konzentrat in den Wischwasserbehälter ein zu füllen.
Eine Mischung aus Wasser und Konzentrat hat nämlich folgenden Haken.
Das Konzentrat beruht auf einer alkoholischen Basis.
An der Düse verflüchtigt sich der Alkohol und es bleibt nur das Wasser zurück welches natürlich gefriert und die Waschanlage unbenutzbar macht.

Daß die Düsen durch die Motorwärme auftauen ist ein Trugschluß.
Dies funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Benzinmotor nicht !
Ich spreche da aus Erfahrung.

@wurbel
wenn die Anlage erst einmal eingefroren ist kannst du reinschütten was Du willst.
Die gefrorenen Schläuche wird das nicht auftauen.
Du könntest z.B. Dein Auto in ein geschlossenes Parkhaus oder Tiefgarage stellen um es auf zu tauen.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 8. Februar 2012, 02:48

tank und düsen sind zwar ok, aber das pure -30er gefriert mir selbst bei -15°, sobald es auf der scheibe verteilt ist. und das auch im stand...schweinepriester, elende. demnächst gibt es an tankstellen nicht nur premiumdiesel, der dann für ein paar cent mehr tatsächlich den gesetzlichen ansprüchen genügt, sondern auch noch premiumfrostschutz.

€dit:
@-10°C war mein halbes auto mit gefrorenem weißen schaum bedeckt. sah echt merkwürdig aus :kotz:
-30? my ass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ilPatrino« (10. Februar 2012, 10:00)


poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 8. Februar 2012, 05:54

Ich hatte bei meinen beiden Legys das selbe problem, jedoch bei beiden mit folgendem erfolg gehabt:

ordentlich Konzentrat nachfüllen, ca n halber Liter, dann in ein Parkhaus z.b. von nem Einkaufscenter, nach dem Einkauf, waren die Düsen frei. noch im Parkhaus ordentlich lange die Waschanlage betätigen, damit auch sicher die ganzen Schläuche mit dem "besseren" Mittel gefüllt sind. Seit dem geht meine Waschanlage auch bei -18 wunderbar, selbst mit den Fächerdüsen.

Wichtig ist das man zwischen nachfüllen und auftauen lassen noch n par km fährt damit sich das ganze im Tank mischen kann.
Forry SF T AT LPG

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 8. Februar 2012, 10:36

wir haben gute Erfahrungen mit dem Sonax Antifrost Konzentrat gemacht. Wir bestellen immer gleich diverse 5 L-Kanister, die gibts hier in D ab 2 EUr/Liter.

An der Tankstelle 4-5 EUR/L; unverschämt...

das ist uns zum Glück noch nie eingefroren- jetzt eben pur...

viele Grüße
Oliver

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 10. Februar 2012, 09:18

Seit gestern frieren mir auch die Waschdüsen ein, obwohl Frostschutz und gerade mal -6°C. Was ist eigentlich mit Subaru los? Da verbauen die eine imposante Scheibenwischerheizung, aber weder beheizbare Waschdüsen noch beheizbare Außenspiegel. Was nützt mir ein warmer Scheibenwischer, wenn die Düsen nicht funktionieren? Sorry, aber Subarus sind die unausgegorensten Fahrzeuge, die ich jemals erlebt habe. Kommt Subaru eigentlich wirklich aus Japan? Kann das langsam nicht mehr glauben.

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 10. Februar 2012, 09:40

die 5L Frostschutzkanister vom Discounter hatten früher -60 Grad

heut haben sie obwohl 2.- teurer meist nur -30 grad

sowas friert bei mir schon bei -11 Grad fest.

also nutze ich NIGRIN -60 Grad und verdünnt halb / halb mit Wasser bei -16 grad noch schön fliessfähig.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 10. Februar 2012, 10:58

die 5L Frostschutzkanister vom Discounter hatten früher -60 Grad

heut haben sie obwohl 2.- teurer meist nur -30 grad

sowas friert bei mir schon bei -11 Grad fest.

also nutze ich NIGRIN -60 Grad und verdünnt halb / halb mit Wasser bei -16 grad noch schön fliessfähig.


Tja, vermutlich hat mal einer nachgemessen und eine Abmahnung geschickt... :sleeping:

Gruß,
Alex

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 10. Februar 2012, 11:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

aber Subarus sind die unausgegorensten Fahrzeuge, die ich jemals erlebt habe


Ja, ja und darum hast Du ihn ja auch gekauft! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess:

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 11. Februar 2012, 18:41

Gestern sind mir bei meinem Astra auch die Düsen (nicht das Wasser selbst) auf der Autobahnbei -12° zugefroren. Das war mir vorher auch noch nie passiert. Doch auf dem Parkplatz befand ich mich bei der fälligen Scheibenreinigung mit Schnee in "bester" Gesellschaft mit BMW 3er, VW Passat, Dacia Sandero und einem neueren Astra-Modell. Es betrifft also nicht nur die Legacys.

Grüße,
Thomas

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 11. Februar 2012, 20:54

So what! Wer kann sich über so was aufregen? Ist doch bei jedem Auto völlig normal ohne beheizte Düsen. Es war halt schon lage nicht mehr so kalt... Und der der Mensch vergisst schnell :P
Grüsse, Jürg

Rapido

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:13

Hallo

Selbiges Problem vor einer Woche gehabt beim Legacy . Trotz aller umsicht alle Flüssikkeiten auf Eisszeit getrimmt eine Woche ohne Bewegung bei Minustemperaturen inklusive Schneegarnitur hat gerreicht Scheibendüsen dicht und zu.Behälter und Schläuche aber OK. Mieser war da das die Scheiben auch Innen gefroren waren und erst mal unendliche Minuten das Getriebe im Stand rühren durfte bis sich überhaupt ein Gang einlegen liess. Das ein Leagcy mit 2lt boxer auch wie ein rochelnder schlotternden schüttelnden rasselnden alt Diesel anhören kann und dabei weisse Wolken speit hab ich dabei auch kennengelernt :D . Nur zur beruhigung ich hab bevor ich die Chose durchgestartet hab alle Kühlerschläuche und auch den Kühler kontrolliert da ich sicher sein wollte das der Block nicht gefroren ist.

Die Mechanik brauchte einfach ein wenig geduld um in Arbeitslaune zu kommen aber als alles warm war waren auch die Probleme weg. Pünktlich war ich dennoch :thumbsup:

Ich rechne halt mehr zeit ein im Winter für alles aufregen tu ich ich mich nicht wenn was nicht geht dafür ist ja die Mehrzeit gerrechnet

Erfrorene Grüsse

CZ