Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

181

Samstag, 15. April 2017, 18:35

Ja Ankerlech schleift an der Bremsscheibe passiert ist kein drama, einfach zurück biegen, falls noch was zum biegen da ist. Falls nicht wechseln. Ist wichtig damit die heiße Bremsscheibe sich nicht verzieht wenn man durch eine Pfütze fährt und damit kein Dreck (Fett von Achsgelenken) drauf kommt

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

182

Samstag, 15. April 2017, 19:42

Und so war es auch @Gt-Cube: :thumbup: Konnte nicht warten und bin nochmal in unsere Werkstatt gefahren :P
Die Schleifspuren waren deutlich am unteren Ende vom Ankerblech zu sehen. Quasi genau unter den neuen Bremsbacken. Sowohl rechts hinten wie auch links hinten.

Auf dem Bild etwas schwer zu sehen. Aber man sieht es


Viel Substanz ist da nicht mehr. Einiges konnte ich mit einem Schraubenzieher zerbröseln :whistling: Für den Rest habe ich meinen Bandschleifer benutzt und alles mal blank geschliffen. Dabei hat sich noch mehr in Staub aufgelöst :rolleyes: :D


Dann erst mal alles grundiert und wieder lackiert. Testfahrt durch einen Kreisverkehr und jetzt schleift nichts mehr. Also erst mal repariert. Aber früher oder später werde ich wohl beide hinteren Ankerbleche wechseln müssen. Aber 200 Euro bei Subaru für die beiden Ankerbleche ist echt mal eine Ansage :wacko: Mal gucken ob es das irgendwo im Zubehör gibt

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

183

Sonntag, 16. April 2017, 21:01

Saubere Arbeit mit den Bremsen :thumbup:

Radnabe vor Scheiben Montage hoffentlich auch entrostet, dass sie grade aufliegt.
Das und Freigängigkeit der Bolzen gehört zum A und O. Aber hast du ja alles top erledigt.

Ach ja, ein Tipp. Bremse die neue Anlage ein. Bei Zimmermann findest eine gute Anleitung.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

184

Montag, 17. April 2017, 22:50

Hat man vorher gesehen das die Längslenkerbuchsen schrott sind? Hatten sie Spiel?
Warum hast du keine Strongflex Buchsen eingebaut?

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

185

Freitag, 21. April 2017, 22:04

Hat man vorher gesehen das die Längslenkerbuchsen schrott sind? Hatten sie Spiel?
Warum hast du keine Strongflex Buchsen eingebaut?

Ja @Gt-Cube: ich habe vorher gesehen, dass die Gummis der Längslenker Schrott waren. Beim anziehen der Hinterräder mit dem Drehmomentschlüssel haben sich die Hinterräder um 1-2cm nach hinten "ziehen" lassen. Sie hatten also richtig Spiel. Dann hat ein Kollege die Radmuttern angezogen und ich konnte unter dem Auto sehen wie der ganze Längslenker Spiel hatte. Also konnten es ja nur die Gummilager sein.

Strongflex PU Buchsen kommen in den anderen Satz Längslenker. Weiss nicht ob mir die Kiste zu sehr rappelt und hoppelt wenn alles nach und nach auf PU umgebaut wird. So kann ich dann wählen ob Gummi oder PU Buschen.

Kupplung konnte ich tatsächlich nochmal durch nachstellen des Bowdenzugs einstellen. Schleift jedenfalls momentan nicht mehr. Dafür machen meine Stossdämpfer (besonders hinten) langsam schlapp. Mal gucken wie lange die noch halten. Denn das wird dann eine etwas teurere Reparatur. Aber vielleicht nehme ich dann direkt das KW Gewinde. Oder eben Kayaba Excel-G Dämpfer mit Kayaba Federn. Aber mit 800 - 1300 Franken muss ich dann wohl für die Ersatzteile rechnen :rolleyes:

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

186

Freitag, 21. April 2017, 22:50

Ich würde einfach Sachs Dämpfer verbauen, nur gute Erfahrungen damit gemacht. Gewindefahrwerk für Subaru ist recht teuer da geb ich dir recht!

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

187

Samstag, 22. April 2017, 08:19

Sachs Dämpfer kosten bei dem Teiledealer meines Vertrauens mehr als Kayaba. Und über Kayaba habe ich hier im Forum eigentlich nichts schlechtes gelesen. Domlager direkt auch bestellen oder auch hier erst mal den Zustand beurteilen? Was sollte ich beim Wechsel der Dämpfer und Federn noch in Augenschein nehmen und gegebenenfalls ersetzen?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

188

Samstag, 22. April 2017, 09:21

@Mike_R: Zur Kupplungsfrage entsprocht es meinen Erfahrungen, dass sie bei normaler Fahrweise bei 250 Tkm immer noch nicht schlapp macht. Und Du wirst ja mit <170Tkm auf die Straße gehen.
Klar, Gewissheit kann Dir niemand geben. Aber wenn Du weißt, dass "Opa" nicht stets und ständig und überall mit schleifernder Kupplung an der Ampel/der Garage/dem Parkplatz davongeschlichen ist, sollte das nachstellen
ausreichen. Hast es ja auch gemacht.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

189

Samstag, 22. April 2017, 16:02

Hoffen wir mal, dass die Kupplung noch was hält @daddy: :thumbsup:

Staubschutzsatz für die Stossdämpfer gibt es wohl keine im Zubehör für meinen Legacy ist das richtig? :huh: Sonst muss ich die halt original von Subaru nehmen und recht viel auf den Tisch legen :S Frage ist dann nur ob die Staubschutz und Anschlagpuffer von Subaru auf die Kayaba Dämpfer passen ?(