Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 21. Mai 2016, 14:22

okay, danke für eure Hilfe.

Ölkühler ist mal notiert.

Von der Logik her wurde ich es bevorzugen, dass die Flussmenge/Durchsatzmenge des Kühlwassers im Motorblock erhöht wird durch zb eine bessere Pumpleistung,
um eben vorzubeugen, dass das Kühlmittel speziell in den Gängen zu heiß wird und schneller abtransportiert wird.



Ist da die Pumpe vom Sti 2002er Modell leistungsstärker oder hat sie eben nur Gussräder?
Welche andere stärkere passende Pumpen gibts noch?


die 2002er wasserpumpe hat glaube ich gussräder und eine andere schaufelform (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

weiters gab es mal einen superstreet artikel dazu in dem auf 2.5er wasserpumpe eingegangen wird



text hierzu:



Q: You came across an interesting finding on the factory water pump. Would you care to disclose this information?

A: The water pump (front, right) is a cast turbine that flows more water, whereas the OEM piece (rear, left) allows for water to bypass the blades and does not flow as much water. It is one of our trade secrets of engine building and you are first to hear about it.

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 21. Mai 2016, 14:35

d.h. die rechte wäre die gute bessere STI 2002er Pumpe.

Okay, ist auch notiert.
Werde aber jetzt zuerst mal die STI 2002er Wasserpumpe einbauen lassen.

Sollte es noch andere bessere Wasserpumpen geben, bitte mir sagen.
:)

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 21. Mai 2016, 14:48

d.h. die rechte wäre die gute bessere STI 2002er Pumpe.

Okay, ist auch notiert.
Werde aber jetzt zuerst mal die STI 2002er Wasserpumpe einbauen lassen.

Sollte es noch andere bessere Wasserpumpen geben, bitte mir sagen.
:)


Die rechte pumpe auf dem Foto is denke ich von Crawford Performance!
Hab das nur gepostet weil er erläutert was an der OEM 2.5er Pumpe schlecht isein soll damit man bissl versteht was das Problem dahinter sein kann

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 21. Mai 2016, 14:58

okay, danke

habe auch einen Thread gefunden:
Wasserpumpe MY07 tauschen, gegen welche?


dort wird auch die 2002er und die Crawford Pumpe angesprochen.

65

Sonntag, 22. Mai 2016, 07:15

Die Sandwichplatte, an welche Du die Ölkühlerschläuche anschließen wirst, sollte ein integriertes Thermostat haben. Dieses öffnet (und schließt) nicht digital, sondern geht langsam auf. Somit gibts keine Probleme mit dem Warmfahren des Motors.
Der originale Öl/Wasserwärmetauscher funktioniert zwar wie @RedBull: beschrieben hat. Jedoch kann bei hohen Außentemperaturen und bei hoher Belastung (Track, Paßfahrten) nicht genügend Temperatur vom Kühlmittel ans Öl abgegben werden.
Durch die Montage eines 19Reiher-Ölkühlers habe ich die Öltemperatur in den Griff bekommen (max 106 °C statt 140 °C), das Temperaturverhalten des Kühlmittels veränderte sich jedoch nahezu gar nicht. Auch da sind Temperaturen von über 105 °C möglich. Ab ca 108 °C (die echte Kühlmitteltemperatur kann man über OBD2 auslesen) läuft der Zeiger der OEM-Anzeige aus dem Mittelbereich heraus.
Die alte Gußradwasserpumpe soll ein höheres Fördervolumen als die neue Wasserpumpe haben. Vllt auch über eine leistungsfähigere Ölpumpe nachdenken....

Ob die ganzen Maßnahmen den 2,5er tatsächlich haltbarer machen.... keine Ahnung.
Ahoi

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 22. Mai 2016, 09:10

wäre schon bitter, wenn mir nach kompletten Revidieren (samt Anbauteile) des WRX mit verstärkter Zylinderkopfdichtung, verstärkten Stehbolzen und 2002er Wasserpumpe nach zb ca. 20.000 km die Zylinderkopfdichtung wieder um die Ohren fliegt.
wie gesagt fahre mit der originalen Leistung von 230 ps und nur Alltag (hin und wieder mal etwas stärkere kurzfristige Belastung).

Ölkühler habe ich noch in der Hinterhand

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »asdf« (22. Mai 2016, 09:41)


Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 22. Mai 2016, 13:03

wäre schon bitter, wenn mir nach kompletten Revidieren (samt Anbauteile) des WRX mit verstärkter Zylinderkopfdichtung, verstärkten Stehbolzen und 2002er Wasserpumpe nach zb ca. 20.000 km die Zylinderkopfdichtung wieder um die Ohren fliegt.
wie gesagt fahre mit der originalen Leistung von 230 ps und nur Alltag (hin und wieder mal etwas stärkere kurzfristige Belastung).

Ölkühler habe ich noch in der Hinterhand


ja ich bin gerade selber in ähnlicher situation meinen sti 2.5 hats auch ziemlich mitgenommen
ich bin momentan auch am überlegen ob ich nicht gleich eine "richtige" revision, im sinne von "closed deck", anschaffen sollt.
damit hätte ich auch, für später mal, gute reserven für tuning oder spielerein.

was ich so an stimmen und feedback aufgefangen habe, denke ich man müsse immer das "schwächste glied" ausmärzen, und das is meiner meinung nach nicht wirklich die kopfdichtung sondern der block, der diese jene einfach früher oder später zerstört.(pulsierende laufbuchsen)
bessere wasser/ölpumpen, ölkühler sind sicher auch sinnvoll!
aber ich denk hauptsächlich is der block schuld :(

hab aber auch ein bissl eine andere situation, da mir mein händler/versicherung den schaden warscheinlich zum größtenteil bezahlen wird ...

lg julian aus wien

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 22. Mai 2016, 20:22

das is nämlich auch das was ich auf verschiedenen Stellen gelesen habe,
dass eben es nicht mit einer verstärkten Kopfdichtung getan ist.
da kommen mir Freudentränen :(
naja, besser als original sicher,
und die originale hat beim Wrx eh fast 100.000 km gehalten.

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 22. Mai 2016, 21:04

das is nämlich auch das was ich auf verschiedenen Stellen gelesen habe,
dass eben es nicht mit einer verstärkten Kopfdichtung getan ist.
da kommen mir Freudentränen :(
naja, besser als original sicher,
und die originale hat beim Wrx eh fast 100.000 km gehalten.


ich glaub für oem leistung ist ein closed deck, bei normaler pflege und normaler nutzung (hier in österreich herrscht tempo 140 auf der autobahn!) trotzdem etwas übertrieben!
aber vom aufwand,zeit,kosten etc. is ein closed deck anzuschaffen, auch nicht mehr allzuweit hergeholt meiner meinung nach!

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 22. Mai 2016, 21:43

fürn Sti ist so ein closed deck sicher interessant, da man fürs Tuning mehr Potential hat als beim Wrx.
beim Wrx ist ja das schwächere Getriebe das Nadelöhr, so dass beim Wrx fast kein leistungstuning möglich ist.
der wrx streut aber original leistungsmäßig nach oben.
man liest so von 245 ps.

deswegen fahr ich auch mit originaler Leistung, auch weils mir (noch) reicht.

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 1. Juni 2016, 20:53

hab mich noch etwas mit dem Ölkühler beschäftigt.
http://www.mishimoto.com/subaru-wrx-sti-…-kit-06-07.html

mit Thermostat

Im Einbauvideo ist ersichtlich, dass der Ölkühler stehend vorne mit Niveau über der Ölwanne eingebaut wird.
Hab gelesen, dass beim Abstellen des Motors Öl durch das noch offene Thermostat zurückrinnt in die Ölwanne.
Beim nächsten Kaltstarten befindet sich das Öl durch das nun geschlossene Thermostat noch in der Ölwanne, was in der Regeln dazu führt, dass der Ölstand über max ist, was wiederrum schlecht für die Zylinderkopfdichtung etc ist.
Stimmt dies?

Könnte man den Ölkühler auch wo anders auf Niveau der Ölwanne montieren?

72

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:53

Wenn er stehend eingebaut ist, sind die Anschlüsse oben. Die Gefahr des Leerlaufens besteht nur bei Montage mit den Anschlüssen seitlich oder unten. Ob je nach Größe des Ölkühlers und Länge der Schläuche ca 0,7 L mehr in der Ölwanne gefährlich sind, kann ich nicht beurteilen. Das.betrifft ja nur die Phase des Warmfahrens, wenn der Wagen eh nicht belastet wird. Nach spätestens 10 - 15 min öffnet das Thermostat langsam und das Öl durchfließt / füllt wieder den Ölkühler.
Ahoi

Botta

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Biel CH

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 2. Juni 2016, 09:19

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist: Ölkühler ist stehend mit den Anschlüssen seitlich verbaut. Zulauf ist unten und Ablauf oben. Der Adapter vom Ölkühler hat ja auch eine Laufrichtung. Als ich beim letzten Ölwechsel den Ölfilter abgenommen habe, fliess echt kaum Öl raus. Ich musste bei meinem genau 4.2 Liter nachfüllen und es war auf dem Messstab genau richtig. Das heisst, nix lief raus, ausser ein bisschen vom Schlauch.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 2. Juni 2016, 13:04

das heißt aber auch, daß beim ölwechsel ein teil (0.5..1l) altöl im motor verbleibt. auch nicht grade ideal...

75

Donnerstag, 2. Juni 2016, 13:11

Einen Tod stirbst Du immer...
Ahoi

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 2. Juni 2016, 16:26

das heißt aber auch, daß beim ölwechsel ein teil (0.5..1l) altöl im motor verbleibt. auch nicht grade ideal...

sollt man doch eventuell dann auslassen/absaugen, jemand tipps oder erfahrung dazu?

btw.cooles video danke fürs posten

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 2. Juni 2016, 17:18

mit einer Vakuumpumpe geht das sicher.

hätte mir gerne das Mishimoto Kit gekauft. Nur gefallen mir die seitlichen Anschlüsse wegen dem Rückfließen nicht.
Und ob eine Laufrichtung vorgegeben ist, weiß ich auch nicht.
Testen könnte man dies nur bei Betriebstemperatur des Öles bei offenem Thermostat.



Vielleicht könnte man den Ölkühler auch waagrecht mit Anschlüssen oben verbauen.
Nur würden dann wieder die Schläuche net passen.
Und ich weiß nicht wo ich andere herbekomme..
Hat da jemand eine Quelle?

So zum bsp:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »asdf« (2. Juni 2016, 17:34)


asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:22

Kann mir noch jemand bestätigen, dass beim WRX (nicht STI) ein Wärmetauscher zwischen Öl und Wasser original vorhanden ist?
oben wurde dies nur fürn STI bestätigt.

wäre mir schon wichtig. Sonst brauch ich dann wirklich einen Ölkühler.

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:58

Ja, Wärmetauscher is auch beim WRX vorhanden.

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 6. Juli 2016, 20:56

Möchte noch etwas in eine bessere Kühlung investieren.
Hab irgendwo gelesen, dass der Wärmetauscher vom WRX 06 kleiner ist als der vom STI 06.
Stimmt das?

Wärmetauscher und zusätzlich ein Ölkühler wird ja technisch nicht gehen, oder?
Auf den Wärmetauscher möchte ich eigentlich nicht verzichten, da ja das Öl beim Starten schneller erwärmt wird.
Wenn dann beides (Wärmetauscher und Ölkühler) simultan nicht geht, müsste ich dann ja auf einen größeren Wärmetauscher und besseren Wasserkühler setzen?
Wobei ich gelesen habe, dass der Wasserkühler von den 06 und 07 einer von den größeren ist.