Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 20. Juli 2013, 18:13

Na aber Peter, wir reden hier von Impreza GT's:
läuft und läuft
Meiner ist 19Jahre alt... und immer noch gut in Schuss :D
;) versteh schon, was du meinst

Gruss
Toenz
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

peterk

Anfänger

  • »peterk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. März 2011

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 20. Juli 2013, 18:36

Um wieder exakt aufs Threadthema zurück zu kommen...

Heute habe ich mit einem Bekannten gesprochen. Der hat einen 97er Legacy GX mit 2.5 Liter sauger (wusste gar nicht, dass es schon damals die 4Zylinder mit 2.5 Liter gab).

Er klagt seit einigen Wochen über ständig kochendes Kühlwasser auch im Kurzstreckenbetrieb. Die Subaru Werkstatt hat bisher eine Kompressionsmessung des Kühlkreislaufs vorgenommen. Das Ergebnis war an oberster Grenze, was noch erlaubt sein soll. Die Werkstatt will ihm jetzt eine neue Verschlusskappe für den Ausgleichsbehälter oder den Kühler (was von beidem weiß ich nicht mehr) andrehen, die den zu hohen Druck automatisch durch ein Überdruckventil ablässt. Das ist aber wohl keine Lösung des Problems.

Da fiel mir dieser Thread ein. Sind ggf. schon die damaligen 2,5 Liter 4Zyl von den ZKD & Überhitzungs-Problemen behaftet gewesen?

Gruss
Peter

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 20. Juli 2013, 19:00

lies meinen thread bischen weiter vorne, klein aber aussagekräftig zu dem...
Forry SF T AT LPG

peterk

Anfänger

  • »peterk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. März 2011

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 20. Juli 2013, 19:13

@poffmoff:

Stimmt. Als ich Deinen Beitrag ursprünglich gelesen habe, dachte ich es ginge darin um ein neueres Subaru Legacy Modell, das GX heisst. Wusste nicht, dass damit der "uralte" Legacy, wie der 97er gemeint war.

Das ist ja übel: Damit müssten die Probleme mit den 2.5 Liter 4-Zylindern Subaru seit einführung dieser Motoren überhaupt bekannt sein. Sie werden ja die Schadensdaten als Hersteller von den Werkstätten gemeldet bekommen.

Was noch schwerer wiegt ist, dass in dem Fall seit über 15 Jahren dieses Problem mit diesen Motoren besteht, nichts daran geändert wurde und weiterhin sogar neue Modelle mit diesen Motoren gebaut und angeboten werden. Bei so langer Zeit kann man nicht mehr von "übersehen" reden, man kann hier denke ich bereits Kalkül und Absicht unterstellen, solche Fahrzeuge zu bauen, damit diese keine hohe Laufleistung erreichen. Schließlich haben die bei FHI wohl richtige Ingenieure, welche die bekannten Probleme leicht in einer neuen Modellreihe beheben könnten.

Scheint das wohl zu stimmen, als ein Werkstatts-Meister einer Subaru Werkstatt zu mir mal unter vorgehaltener Hand sagte, dass Subaru seit Anfang dieses Jahrtausends fast nur noch Schrott herstellt.

Peter

45

Samstag, 20. Juli 2013, 22:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das würde ich sofort unterschreiben, Schrott der 15-16 Jahre hält :thumbsup:
Anstatt Premium wo nur 5 Jahre hält :P

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 20. Juli 2013, 22:36

Höherer Hubraum und haltbarer ist leider bei den Subarus nicht so. Da der 2 Liter und der 2,5er auf dem gleichen Motorblock basieren, hat der 2,5er dünnere Zyinderwände. Ausserdem hat der 2,5 er Gusskolben und die Motorabstimmung für die EU
macht ihn anfälliger.


Ich würde eher zu einem 2.0 Liter Turbo tendieren. Ich sehe immer ein paar Angebote bei denen der 2,5 er durch einen JDM 2.0 ersetzt wurde.


Von den neuen:


Der Motor des BRZ FA 20 kriegt viel gute Kritik. Scheint sehr viel mehr auszuhalten als in Serie. Wird mit Turbo und Kompressor nachgerüstet und mit mehr als doppelt sovielen Pferden betrieben.

Den FB 20 Motor gibt es jetzt als Turbo im Forester XT (von diesem Motor weiss ich nur nichts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gamilon« (20. Juli 2013, 22:51)


poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 21. Juli 2013, 06:25

@peterk:

also "unser" GX war der der ca von 1999 bis 2003 gebaut wurde.

http://www.autoscout24.ch/de/autos/subar…999&yearto=2003

Schau dir m,al an wie viele dieser Legacy 2.5 Limited hier dabei sind, einzigen Suchkriterien sind Jahrgang und Legacy. Wir hatten unsre damals auch ins Internet gestellt, absichtlich preislich tief angesetzt. praktisch keine Interessenten gehabt.
Forry SF T AT LPG

GerhardSchr

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 17. Februar 2014, 10:37

hi,
oh jetzt habe ich mir einen Legacy (2,5l) Lineartronic Kombi geholt und die Beiträge jetzt erst gefunden....
hoffentlich bleibe ich verschohnt....

Meinen Daten:
- EZ.: 06/12 (10500km)
- BM/BRS BR9
- 7106 ACM

123KW / 167PS


Ich fahre weniger Autobahn und auch wenig hohe Umdrehungen...(Jahreskilometer ~12000)

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass Subaru nichts daran geändert haben soll....

PS.: Zum Glück habe ich noch eine Garantieverlängerung von 2 Jahren gemacht, sodas ich noch 3,5 Jahre habe....

Wird sowas von der Garantie auch abgedeckt?


Danke und Gruß
GerhardSchr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerhardSchr« (17. Februar 2014, 10:45)


49

Montag, 17. Februar 2014, 10:48

Wenn kein Tuning gemacht wurde, ja.

GerhardSchr

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 17. Februar 2014, 11:48

Ist alles Orginal

Wenn kein Tuning gemacht wurde sollte die Dichtung länger halten?
Oder meinst du wenn kein Tuning gemacht wurde übernimmt die Garantie?

Oder noch besser: Du meinst beides? :)

51

Montag, 17. Februar 2014, 13:10

Wenn alles Original ist und sie kaputt geht, ist das ein Garantiefall.
Wenn du Tuning hast musst du eine Tuninggarantie abschliessen wie z.B. die NSA Garantie.

GerhardSchr

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 17. Februar 2014, 15:37

die Frage war eher: wenn nichts getunt ist, hält es dann länger?
So wie ich es rausgelesen habe war es aber egal (wer weiß das schon genau)


Es muss ja nicht jeder 2,5l motor davon betroffen sein, er ist nur insgesammt anfälliger dafür oder?
Es gibt bestimmt auch viele 2,5l bei subaru, die trotz der Anfälligkeit nicht betroffen sind und es nicht sein werden...so hoffe ich zumindestens...

Was würde sowas außerhalb der Garantie kosten? (In einer Subaru Werkstatt)?


Eventuell mache ich mir nur zu viele Sorgen...

53

Montag, 17. Februar 2014, 16:08

Das kann dir niemand sagen wie lange was hält, da wir dein Fahrstil nicht kennen.
Wie du schon richtig erkannt hast sind die 2.5L anfälliger als die 2.0L, nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mach dir nicht gerade in die Hose und fahr mal dein Subi und geniesse das Boxerbollern.

Das einzige was alle Subis gemeinsam haben ist das sie Säufer sind :D
2.5L brauchen viel Öl, also schau alle 1000km mal rein, wenn du nicht eine böse Überraschung erleben willst und dies ist kein Garantiefall mit oder ohne Tuning :zwinker:
Noch was, wenn beim Subi die Oelkontrolllampe leuchtet heisst das nicht du musst Oel nachfüllen, sondern das es zu spät ist und in den nächsten Zeit, wenn nicht schon vorhanden der Motorschaden kommt. :!:

Viel spass mit deinem Legacy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (18. Februar 2014, 14:55)


GerhardSchr

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 18. Februar 2014, 14:36

danke für die antwort.

Im moment bin ich mit dem Spritverbrauch bei ~8 und manchmal je nach strecke auch unter ~8 Liter :)

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 20. Mai 2016, 20:51

bei mir ist auch die Zylinderkopfdichtung bei meinem WRX 2006 2,5 230 PS eingegangen.

Kann ich darauf setzen, dass der Motor mit der originalen Leistung von 230 PS samt originalem Turbo nach dem Planen mit einer verstärkten Zylinderkopfdichtung und Stehbolzen standfest ist?
hab nämlich auch gleich sämtliche Anbauteile (Wasserpumpe, Zahnriemen, Kupplung, Turbo, Ventile, ...) kontrollieren bzw. austauschen lassen, so dass er wieder fast wie neu da steht.

Hab auch gelesen, dass der 2,5er thermische Probleme hätte.
Wie kann ich da am besten dagegen vorgehen?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 20. Mai 2016, 22:28

Wenn sauber und sorgfältig gearbeitet wurde solltest du keine Probleme haben.
Thermische Probleme vorbeugen mit einem Ölkühler und nie verkehrt vlt auch einen alu Wasserkühler,
Dann solltest du mehr als Save sein

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 20. Mai 2016, 23:07

Hast du bezüglich der Kühlung bestimmte Empfehlungen? (Marken, Typ?)
Der Ölkühler würde aber auch laufen bei der Start/Kaltphase oder?
Wäre nicht so optimal, oder?

Soll man in eine bessere Wasserpumpe investieren?
Hab mal gelesen, dass auch die originale Wasserpumpe nicht so super laufen soll und sich dann das Kühlmittel in den Gängen zu stark erhitzt und die Kopfdichtung beleidigt...
Ist da was dran?
Welche soll man sich kaufen?

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 21. Mai 2016, 09:36

Hast du bezüglich der Kühlung bestimmte Empfehlungen? (Marken, Typ?)
Der Ölkühler würde aber auch laufen bei der Start/Kaltphase oder?
Wäre nicht so optimal, oder?

Soll man in eine bessere Wasserpumpe investieren?
Hab mal gelesen, dass auch die originale Wasserpumpe nicht so super laufen soll und sich dann das Kühlmittel in den Gängen zu stark erhitzt und die Kopfdichtung beleidigt...
Ist da was dran?
Welche soll man sich kaufen?


Viele verbauen die Pumpe vom Sti 2002er Modell, diese hat meines Wissens nach gussräder

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 21. Mai 2016, 09:43

Hast du bezüglich der Kühlung bestimmte Empfehlungen? (Marken, Typ?)
Der Ölkühler würde aber auch laufen bei der Start/Kaltphase oder?
Wäre nicht so optimal, oder?
Hab ich anfangs auch gedacht, allerdings wird ein Thermostat verbaut, so dass das Öl erst ab 85°C (+-5°C) durch den Kühler geleitet wird.

Mit Ölkühler würde ich mir keine Gedanken über eine andere Wasserpumpe machen. Der STI hat ja einen Wärmertauscher zwischen Motoröl und Kühlwasser, keine Ahnung ob das die normalen Imprezas auch haben.
Nun mal angenommen ohne Ölkühler ist dein Öl im Betrieb bei 95°C und dein Wasser bei 90°C. Durch den Wärmertauscher geht nun immer etwas Wärme vom Öl ins Wasser über.
Mit Ökkühler hast du nun angenommen 85°C Öltemperatur im Betrieb und dein Wasser bleibt bei 90°C. Durch den Wärmetauscher geht nun immer etwas Wärme vom Wasser ins Öl über. Also hast du gleichzeitig auch etwas für eine geringer Wassertemperatur getan.
Dazu noch ein Luftleitblech, dann passt das schon.

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 21. Mai 2016, 14:09

okay, danke für eure Hilfe.

Ölkühler ist mal notiert.

Von der Logik her wurde ich es bevorzugen, dass die Flussmenge/Durchsatzmenge des Kühlwassers im Motorblock erhöht wird durch zb eine bessere Pumpleistung,
um eben vorzubeugen, dass das Kühlmittel speziell in den Gängen zu heiß wird und schneller abtransportiert wird.



Ist da die Pumpe vom Sti 2002er Modell leistungsstärker oder hat sie eben nur Gussräder?
Welche andere stärkere passende Pumpen gibts noch?