Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. September 2017, 15:21

@Kartoffelbrei
Du bist doch noch viel mehr "Schrauber" als ich. Die Injektoren vertragen Kraftstoffe @richtig Druck. die Dosiereinheit wird also metallisch oder keramisch ausgeführt sein. Die Dichtungen auf dem Weg bis dahin.... wenn die Benzin vertragen (und für die USA auch Ethanolmischungen), dann wüsste ich nicht, was 2T Öl daran kaputt machen sollte. Das 2t Öl war ja gerade gedacht, im Hochdruckpumpe und Injektor-Dichtflächen vor Verschleiß zu schützen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (29. September 2017, 10:05)


MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 25. März 2018, 20:42

Auf der italienischen Seite von BRC ist der Levorg zwischenzeitlich als umrüstbar inkl. Start und Stop gelistet. Das Thema könnte nun sehr interessant werden.

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 26. März 2018, 08:42


Auf der italienischen Seite von BRC ist der Levorg zwischenzeitlich als umrüstbar inkl. Start und Stop gelistet. Das Thema könnte nun sehr interessant werden.

http://www.brc.it/pdf/lista_privati_en.pdf

Hab hier die Liste gefunden. Wusste gar nicht, dass mein Arbeitgeber auch das Steuergerät beisteuert.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 26. März 2018, 10:11

Die SDI macht aus dem Direkteinspritzer einen Direkt-/ Saugrohreinspritzer. Systembedingt wird das LPG wie bisher gasförmig in den Ansaugkrümmer gespritzt, die Benzininjektoren müssen ja gekühlt werden und daher wird weiterhin permanent Benzin eingespritzt. Wie das Verhältnis LPG/Benzin dann letztendlich ist, muß man mal abwarten. Allerdings braucht man sich keine Sorgen um die Ventilsitze zu machen.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 26. März 2018, 10:49

Allerdings braucht man sich keine Sorgen um die Ventilsitze zu machen


Das ist genau die Thematik, weshalb ich es sehr interessant finde. Und meiner Meinung nach, ist LPG die EINZIGE funktionierende Alternativ.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 26. März 2018, 11:54

Ich bin auch ein Fan von mit LPG betriebenen KFZ, aber seit 01.09.2017 ist der LPG Nachrüstmarkt in D praktisch tot. Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Anwendung der ECE R115 in Europa durchsetzt und wieviel Hersteller dann Gutachten und Anlagen liefern können, bzw. wieviel Hersteller übrig bleiben.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 26. März 2018, 13:48

aber seit 01.09.2017 ist der LPG Nachrüstmarkt in D praktisch tot.


Zwischenzeitlich erweitert sich doch bei Prins und nun endlich auch bei BRC die Liste mit den DI Fahrzeugen. Bei BRC Deutschland ist das R115 für den Levorg noch nicht angekommen. Man geht davon aus, dass die neuen Listen im Laufe der Woche eintreffen.

Für mich gilt jetzt zu klären,

1. was für eine Tankgröße verbaut wird,
2. wie sich die Thematik Herstellergarantie und ggf. Ersatz der herausfallenden Baugruppen etc. verhält
3. wie Hoch die Beimischung von Benzin ist
...

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. Juni 2018, 12:54

Zwischenstand: Listen sind noch nicht da. Ggf. kommen die Mitte des Monats.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 17. Juli 2018, 11:55

Scheinbar gibt es für die ZAVOLI BORA DIRECT ein R115 Gutachten für den Levorg.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 17. Juli 2018, 15:05

Immerhin....aber, das ist doch (wie die BRC SDI) eine normale Verdampferanlage. Hatte der Levorg eine gemischte (also doppelte Saugrohr und Di) Einspritzung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (17. Juli 2018, 15:23)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. Juli 2018, 21:57

Immerhin....aber, das ist doch (wie die BRC SDI) eine normale Verdampferanlage.

Na gottseidank hat die Gasanlage eigene Einspritzdüsen und ruiniert daher keine Benzinhochdruckpumpe und Benzineinspritzdüsen die garantiert nicht gasfest sind und mit Sicherheit auch keine R115-Zertifizierung haben. Es ist gut wenn Benzinsystem und Gassystem komplett unabhängig voneinander arbeiten.


Hatte der Levorg eine gemischte (also doppelte Saugrohr und Di) Einspritzung?

Nein, das hat bisher nur der BRZ. Der Levorg 1.6 ist ein klassischer Direkteinspritzer mit einem Twin-Scroll-Turbolader.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 5. September 2020, 12:05

Ich grab das hier mal wieder aus da ich seit meinem Forester SH vorher auch sehr vom LPG begeistert bin.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen?
Laut einer Internetseite gibt es für den Levorg mindestens diese 4 LPG Anlagen:
BRC SDI 2.0
DREAM DI 2.0

KME NEVO SKY 2
ZAVOLI BORA DIRECT
Prins hat für den Levorg aber definitiv nix...

Für Zavoli habe ich laut der Internetseite einen Umrüster bei mir in der nähe (der Zavoli in seiner Preisliste aber leider nicht aufführt) so das ich plötzlich ganz hellhörig wurde! Eine entsprechende Anfrage bei Zavoli ist raus, wenn diese Positiv ausfällt werde ich mal nach Maintal fahren müssen :)
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RB199« (7. September 2020, 15:06)


RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 6. September 2020, 17:07

Antwort von Zavoli: Anlage gibt es aber keine R115 dazu...
omvlgas und BRC habe ich ebenfalls angefragt, die KME kommt für mich nicht in Frage
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 7. September 2020, 15:11

BRC und OMVL haben mittlerweile auch geantwortet: Kit ist verfügbar, R115 ist nicht verfügbar.

KME werde ich vermutlich auch noch Infos bekommen, allerdings ist mir schon an mehr als einer Stelle von der KME abgeraten worden da die nur recht unvollständige mappings haben sollen... Wenn man nach KME NEVO SKY 2 googled kommt man zu der Seite https://nevo-sky.kme.eu/en/ und dort steht z.B. das diese Anlage kein Start/Stop beherrscht. OK, SSA ist bei mir sowieso deaktiviert, aber wenn dies nicht funktioniert, was funktioniert dann noch alles nicht???
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 22. November 2021, 16:02

Es gibt einen Hoffnungsschimmer: Ich habe erfahren das eine R115 für den Levorg in Arbeit sein soll!
Es kann vom deutschen Importeur zwar nicht gesagt werden wann es dann tatsächlich so weit sein wird, er hofft aber das es ende diesen Jahres soweit sein sollte und meldet sich bei mir wenn die Italienischen Techniker und Niederländischen Bürokraten auf einen Nenner gekommen sind. Ich denke ich werde auf jeden Fall umrüsten lassen wenn es soweit ist und werde mich aber auf jeden Fall hier nochmal melden wenn ich die Info bekomme das die R115 fertig sei.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 13:01

das würde mich auch interessieren. Bis jetzt war LPG + Levorg überall nur eine Absage, da eine R115 fehlt.

Ähnliche Themen