Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kevin

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. September 2012, 13:35

also ich hab es geschaft auf knapp 20 km 1/4 tank zu verbrauchen :/

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. September 2012, 14:29

Eco-Awd

...dann muss ich mir mal einen "eco" Aufkleber hinter das "AWD" kleben :-)

vielleicht liegt's an den 11mm Profil meiner Spritspar-Reifen :-)
Die Sparen den Sprit für den Traktor :-)


kevin

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 26. September 2012, 15:57

Meine Frage ist trz. noch offen :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. September 2012, 19:12

@kevin: nein, Deine Frage ist nicht offen, wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst und unter :s_forensuche: mal rumstöberst, ob ein WRX-Turbo mit LPG Sinn macht.
Ich geb´Dir die Antwort nicht, weil Du ja schließlich Dir selbst ein Ahaaaa-Bild herauslesen sollst. ....Und Du wirst Dir vorstellen können, dass in der gut 30-jährigen Subaru-turbo
Geschichte diese Frage nicht so wirklich ganz erstmalig gestellt - und diskutiert worden ist.

kevin

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 26. September 2012, 20:20

also ich hab mal gesucht und gelessen ..
Hab aber mir leider keine klare antwort rauslessen koennen /./
die einen sagen das die anderen das ...
ich brauch einfach ne klare aw ja ich kanns bedenken los machen oder nein ich sollte es lassen

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. September 2012, 20:26

nicht machen.
Forry SF T AT LPG

kevin

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 26. September 2012, 20:27

hast du mir bitte auch ne begruendung sonst nerv mein dad rum
er hat nachgelessen das die rally autos auch mit gas fahren also warum nicht meint er

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin« (26. September 2012, 20:32)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. September 2012, 20:46


ich brauch einfach ne klare aw ja ich kanns bedenken los machen oder nein ich sollte es lassen


"Nein, Du solltest es lassen" - :popkorn:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 26. September 2012, 21:36

Ach kommt, das ist doch keine Antwort.

Also zunächst erst mal:

17-20 L/100 km für einen WRX?
Mein lieber Scholli, du verwechselst wohl die Straße mit einer Rallyepiste, oder?
Ich hab mit meinem WRX, getunt auf 300 PS, Sonntags auf Slalomkurse getreten und unter Woche als Berufspendler im täglichen Verkehrswahnsinn bewegt im Schnitt so um die 12 L/100 km gebraucht.
Mehr als 15 Liter nur wenn ich ihn auf der AB bis zum Anschlag geprügelt habe.

Wenn du mit Gas fahren willst dann solltest du gewaltig an deiner Fahrweise arbeiten. Soll heißen: keine Hetzjagten, kein treten der Maschine. Sauber fahren, rollen lassen.
Warum? Weil Gas die Maschine mehr beansprucht als Benzin. Es liegt an dem pfurztrockenen Kraftstoff der keinerlei Materialschonenden Additive enthält und Ventilsitze vor Verschleiß schützt.

Das ist das Problem wenn man mit Gas fährt: die Ventilsitzringe. Sie verschleißen schneller als wenn man nur ausschließlich mit Benzin fährt.
Der Verschleiß kann man mit Hilfge von extra zugeführten Additiven wieder auf Normalniveau bringen. Aber dennoch gilt bei Gas: schonend fahren.
Rallyefahrzeuge werden nicht schonend behandelt, werden aber auch laufend überholt. Motoren werden auseinandergenommen und auf Verschleiß untersucht und Neuteile eingebaut. Das wirst du mit deinem WRX bestimmt nicht regelmäßig machen wollen, oder?

Der Einbau einer Gasanlage steht und fällt mit der Qualität des Umrüsters. Die beste Gasanlage nutzt nichts wenn der Umrüster pfuscht und/oder keine Ahnung von Abstimmungen einer Gasanlage hat.

3.000,- € für eine 4-Zylinder-Gasanlage halte ich für ziemlich überteuert. Soviel hat die Umrüstung meines 8-Enders gekostet (mit allem drum und dran).
Klar kannst du deinen WRX umrüsten, aber unbedingt mit einem elektronischen Valveprotektor additivieren und wie bereits gesagt = Piano fahren
Dazu dann regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren um feststellen zu können ob und wie groß der Verschleiß der Ventilsitzringe ist. Die KOsten für eine Ventilspielkorrektur hängen von der Art deines Motors ab. Wenn du noch einen älteren WRX hast bei dem noch die Ventilspielkorrektur im Wartungsheft steht, sind die Kosten überschaubar da das Spiel mit Hilfe von Shimps (Plättchen) eingestellt wird. Also wirtschaftlich vertretbar. Sollte jedoch das Ventilspiel nur durch Austausch der Ventilstössel einstellbar sein (frag deinen Händler, der kann es aufgrund der Motornummer rausfinden) rechne mit Kosten bis zu 1.000,- €.
Auch das kann sich noch rechnen solange die Ventilspielkorrektur nur alle 100.000 km erfolgt. Bis dahin hast du ja mehre Tausender an Spritkosten eingespart.

Also, erkundige dich über deinen Motor und rechne dir aus ob eine Gasumrüstung für dich wirtschaftlich ist.

Jetzt nochmal als ernste Warnung: wenn du deinen WRX weiterhin so heizen (17-20l/100km) willst, dann laß die Finger weg vom Gas.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 26. September 2012, 21:58

... Es liegt an dem pfurztrockenen Kraftstoff ....



@vonderAlb:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich beneide Dich um Deine Geduld :zwinker: , aber das mit dem "pfurztrocken" :gruebel: ist dann doch wohl etwas sehr weit vom realen (menschlichen) Leben entfernt :zwinker: :nixwieweg:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. September 2012, 09:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich beneide Dich um Deine Geduld :zwinker: , aber das mit dem "pfurztrocken" :gruebel: ist dann doch wohl etwas sehr weit vom realen (menschlichen) Leben entfernt :zwinker: :nixwieweg:

Aus meiner Sicht absolut real. Noch hab ich meinen Hintern in der Gewalt und meine Unterhose bleibt trocken. :gg:

kevin

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. September 2012, 17:03

Erstmal danke an vonderAlb!!
nun yum hochen Verbrauch ....
Dies kommt bei mir duch den hochen hoechenunterschid yustanden den ich jeden tag bewaeltigen muss
ich muss taeglich auf dem weg zur arbeit auf 5 km knapp 300 meter hoechenunterschied uberwinden ..
auf denn weg nachhause muss ich auf 10 km fast 500 meter uberwinden ...
meine strecke ist sehr mit kurven durchzogen sondern geht auch berg auf und ab
(srry wegen der rechtschreibung hab keine wokale mehr im browser ab kp warum ..)

impreza_g3

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Wohnort: NÖ/Ö

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 27. September 2012, 17:25

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hmm...
Hin sinds 300 Meter Höhenunterschied, nach Hause dann sogar 500!
Da wachsen die "Berge" aber stark an tagsüber! :thumbsup:
:confused:

kevin

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 27. September 2012, 17:28

schwarzwald eben ich wohne in einem loch (SCHRAMBERG) und meine arbeit is auch in nem loch (bochingen) ich muss erst den berg hoch und dann in wider runter

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 27. September 2012, 19:53

hmmmm trozdem, solche verbräuche bekomm ich allerhöchstens so hin, selbst da sinds durchschnitlich nur ca 17L/100
[video]http://www.youtube.com/watch?v=R7G4wN5wU7s&list=UUjSNbWVuM5kr6KpP6qStePg&index=9&feature=plcp[/video]
Forry SF T AT LPG

OBK-Berlin

Schüler

  • »OBK-Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 30. September 2012, 10:16

Mal wieder zurück zum Thema. Aufgrund der in DE extrem unterschiedlichen Gasqualität: bei welchen Ketten soll man tanken bzw. wo sollte man nicht tanken? Immerhin gibt es - zumindest in Berlin - Preisunterschiede von 15 cent/l.
Hintergrund: http://www.autogastanken24.de/fileadmin/…n-qualitaet.pdf

Danke.

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 30. September 2012, 15:11

Man hat ja schon oft hier von unterschiedlicher Qualität gelesen. Ich habe aber selbst noch nie Probleme mit dem Gas gehabt (weder Mehrverbrau noch sonstige), obwohl ich immer so billig, wie möglich, tanke.

Der Artikel lässt einen aber schon nachdenklich werden, was aber den Gedanken aufwirft, ob da nicht nur wieder Ängste geschürt werden sollen.

Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 1. Oktober 2012, 13:35


Der Artikel lässt einen aber schon nachdenklich werden, was aber den Gedanken aufwirft, ob da nicht nur wieder Ängste geschürt werden sollen.

Irgendwie muß sich dieser selbsternannte Verband (BFG) rechtfertigen, ansonsten nimmt den doch niemand wahr und für voll. In Ängste schüren ist/war Herr Ziegler schon immer groß.

Ich tanke seit über 6 Jahren in ganz Westdeutschland. Von Schopfheim (Schweizer Grenze) bis Husum (Nordsee) und hatte noch nie Probleme mit Gasqualitäten.
Anfangs habe ich auch schon ganz bewusst "minderwertiges" Autogas 95/5 getankt weil es schön billig war. Der einzigste Unterschied lag darin das der Verbrauch gestiegen ist.
Aber nie gab es Probleme mit verstopften Gasfiltern und/oder Gasdüsen wegen angeblich minderwertigem Autogas.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OBK-Berlin

Schüler

  • »OBK-Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 1. Oktober 2012, 20:15

Danke Andreas für deine Einschätzung. Trotzdem, es muss etwas dran sein, denn sowohl mein Subaru-Händler und der GF von Berlins LPG-Umrüster Nr. 1 haben mir dieses vor längerer Zeit unabhängig voneinander berichtet. In Deutschland wird wohl die DIN-Norm bzgl. Fremdstoffe bis zum Äussersten ausgereizt. Und Prins hat daher den sog. Deutschland-Filter entwickelt bzw. vorgeschrieben. In NL und Polen ist so etwas nicht erforderlich.
http://www.prinsautogas.com/de/markte/au…vsi_anlage.html
Die Logik billig gleich schlechtes Gas gilt nicht. Ich bleibe dran.

OBK-Berlin

Schüler

  • »OBK-Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 7. Januar 2013, 18:04

Falls es jemanden interessieren sollte: mit dem Thema Autogas bin ich durch - zumindest mit meinem aktuellen Fahrzeug (Outback 2.5 MY10). Es lohnt sich finanziell einfach nicht. Ich müsste 75.000 bis 80.000 km fahren, um die Investionen für Einbau und Wartung heraus zubekommen. Hauptgründe dafür sind der geringe Verbrauch (unter 8,4 l Benzin im Drittelmix) und die Kosten für Prüfung des Ventilpiels (beim 2.5er zuerst alle 15 tkm, dann alle 30 tkm). Wer nachrechnen will, kann das gerne auf http://www.amortisationsrechner.de tun. Allein das Ändern der Startbenzinmenge von 0,1 auf 0,2 l macht bei mir eine um 13.000 km längere Amortisationsstrecke aus (und ich glaube, dass 0,8 l Startbenzin sehr wenig ist). Ich habe mir alle Preise geholt: für Einbau (3 Angebote), für Kontrolle Ventilspiel (200 Euro), Wartung Gasanlage (100 Euro). Nicht mit gerechnet die Verbrauchskosten für Flashlupe o.ä. Ausserdem muss ich pro Jahr immer zu 2 Werkstätten fahren: zum Gasanlagen-Einbauer, der die Prins wartet (inkl. Filterwechsel) und zu Subaru, wo die Ventile geprüft werden. Und wenn ich auf Benzin so piano fahren würde, wie ich es unter Gas machen müsste, dann sinkt der Verbrauch ja nochmals und die Strecke ist noch länger. 8,0 l im Drittelmix sind - auch im Winter - machbar. Auf Landstrassen sogar unter 7,4. Nur wenn man schneller als 140 km/h unterwegs ist, komme ich auf über 8,6. Und man sollte nicht vergessen: sobald nur ein Teil von der Gasanlage kaputt geht, was man selbst bezahlen muss, dann steht die ganze Sache rechnerich dauerhaft auf der Kippe.
Beim einem 2.0er-Motor kann das bzgl. der wegfallenen Ventilspielarbeiten ganz anders aussehen. Für ein Fahrzeug mit Euro 5 und den aktuellen Verbräuchen ist LPG inzwischen eine selten gewordene Alternative. Für mich als Ingenieur war das Thema sehr interessant. Im übrigen war im letzten ADAC-Magazin ein relativ offener und nicht geschönter Bericht über LPG-Umbauten drin. Ich denke, dass bei den aktuellen Benzin-Preisen in Berlin und der Nähe zu Polen die lokalen LPG-Einbauer es sehr schwer haben werden (und es wird nicht leichter werden). Mein Dank an alle, die mir hier die Infos geliefert haben.

Dirk.

Ähnliche Themen