Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 10:35

letzter Versuch: Ruckeln geht nicht weg!!

Mein Outback (Bj. 04, 100TKm) mit Vialle Gasanlage macht nach wie vor Zicken, und keiner weiß warum (hatte unten schon mal gefragt, komme aber immer noch nicht weiter).

Symptome:

Sporadisch (!) ruckelt der Wagen und schüttelt sich im Gasbetrieb, beim Umschalten auf Benzin läuft er normal, schaltet man dann kurz danach wieder auf Gas, ist alles vergessen.

Problem tritt nur auf, wenn der Wagen vorher im Gang rollte, also mit Motorbremse fuhr (bei moderaten Drehzahlen).

Fehler ist nicht reproduzierbar, sondern tritt mal häufiger, mal seltener auf.

Motorkontrollampe blinkt auf, geht wieder aus. 2 Mal leuchtete die Lampe dauerhaft, Fehler war P0302 Zylinder 2.


Was gemacht wurde:

Gasanlage wurde von Vialle Spezi komplett gecheckt, incl. z.B. Pumpe am Tank, kein Fehler erkennbar.

Gasdüsen vertauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 2.

Zündkerzen PFR5B-11, Elektrodenabstand 0,7mm.

Zündkabel neu.

Ventilspiel von Subaruhändler eingestellt (war aber vor Auftreten des Fehlers).


Weiß nicht, ob es einen Zusammenhang geben könnte: das Standgas ist manchmal schwankend, und der Wagen hat einen gewissen Ölverbrauch (genau weiß ich nicht, aber schätze so ca. einen viertel Liter pro 1000).


So, ich weiß nicht weiter, Werkstätten (Subaru und Vialle) auch nicht. Ich halte einen Wackelkontakt für unwahrscheinlich aufgrund der Symptome. Meine Meinung ist, dass eben Zylinder zwei Schwierigkeiten bekommt, nach dem Rollen im Gang (also nach ner Phase, in der nichts eingespritzt wird) wieder die passende Mischung zu bekommen!?

Wie kann ich weiter suchen?

Danke und Grüße

Rübennase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (26. Oktober 2011, 11:25) aus folgendem Grund: Threads zusammengefügt... Einer sollte reichen.. ;)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:00

Ich hätte da man noch die Vialle-Elektronik mit geprüft.

also einfach(!?) mal Folgendes probieren:

Die Einspritzdüse MIT Kabel Dran! auf den benachbarten Zylinder tauschen,
den Abgriff dann auch an den Benzin-Eindpritzdüsen entsprechend umstecken.
So, dass der Elektrische Kanal der Vialle einen anderen Zylinder bedient.
Vielleicht wandert der Fehler jetzt mit ??

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. November 2011, 09:55

Hallo ruebennase,

habe ähnliches Problem wie dein Subbi, nur ruckelt mein Motor auf Benzin und Gas:

Legacy II MY 96 - plötzliche Motorprobleme nach 700 km AB-Fahrt!

Wurde vom Gasumrüster die Einspritzunterbrechung der Benzineinspritzdüsen überprüft besonders in Zusammenspiel mit der Schubabschaltung? Es könnte möglich sein das die Benzineinspritzdüsen in diesen Fall immermal im Gasbetrieb einspritzen - der Motor ruckelt weil er den zusätzlichen Kraftstoff nicht verbrennen kann.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulli« (17. November 2011, 09:56)


ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 18. November 2011, 12:58

So, hab gerade nochmal mit nem Vialle Mann telefoniert. Er meinte, ich solle als erstes mal die Einströmer wechseln. Könnten was damit zu tun haben.

Nur, wie geht das? Hab von Gasanlagen wenig Ahnung. Werkstat sprach davon, dass dafür die Einspritzbrücke runter müsste?

Kennt sich jemand von euch aus?

Grüße

Rübennase

25

Freitag, 18. November 2011, 14:20

Was bitte sind denn Einströmer? Nie gehört... vermutlich das gleiche, wie bei Verdampfer-Anlagen die Injektoren?
Grüße
Chris

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 18. November 2011, 21:16

Einströmer?

Guckst du hier.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

27

Sonntag, 20. November 2011, 14:42

Danke, Andreas :thumbsup: Sind die bei flüssig-einspritzenden Anlagen anders, als Bei Verdampfer-Anlagen? Dachte bisher, das ist einfach eine Hülse im Ansaugkanal, damit man da den Schlauch vom jeweiligen Injektor anschließen kann? Also, nichts besonderes und auch nichts, was kaputt gehen könnte? Ist ja keine bewegte Mechanik und schon gar keine Elektronik dran...
Grüße
Chris

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 21. November 2011, 12:58

Dachte bisher, das ist einfach eine Hülse im Ansaugkanal, damit man da den Schlauch vom jeweiligen Injektor anschließen kann? Also, nichts besonderes und auch nichts, was kaputt gehen könnte? Ist ja keine bewegte Mechanik und schon gar keine Elektronik dran...

Genau so ist es auch. Aber sie können durch Ablagerungen verstopfen bzw. geringeren Durchsatz haben oder einfach auch nur falsch montiert sein.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 22. November 2011, 09:48

Hallo ruebennase,

es könnte auch die Pumpenansteuerung sein. Bei der Vialle regelt die Motordrehzahl die Fördermenge der Flüssiggaspumpe oder der Druckminderer hat einen defekt.


Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 30. November 2011, 19:18

Hallo,

hab heute neue Einströmer bekommen. Hoffe sehr, dass es das jetzt war. Mal sehen. Kostenpunkt: 230 € :-(!

Wenns wieder ruckelt, meld ich mich wieder....

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 2. Dezember 2011, 11:54

Na dann, bis gleich........