Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kivkiv

Anfänger

  • »kivkiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: Bad Münder

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2008, 16:46

Erfahrungen mit Autogas

Hey Leute,
wir haben als Firmenwagen 2 Subaru Outback 2,5 mit Autogas. Der eine ist mit der manuelen 5gang Schaltung ausgerüstet und der andere hat das 4gang Automatik getriebe, beide sind jetz ca. 7Monate alt!!!

Bei dem mit dem 5gang getriebe kam nach 4Monaten und ca. 16tkm ein Austauschmotor rein weil sich der Alte ganz spontan auf der Autobahn verabschiedet hat (ein lauter Knall Öl und Motorkontollleuchte Leuchten auf und nichts geht mehr..., der Pannendienst hat dann erstmal Öl reingekippt und nach dem 4rten Lieter hat die Lampe dann auch aufgehört zu leuten aber angesprungen ist er trotzdem nichtmehr) so und mitlerweile verbraucht der karren ca. 0,5L Öl auf 100km...

Und bei dem mit der Automatik ist jetz nach ca. 30tkm folgendes passiert:
Morgens auf dem Weg zu arbeit lief noch alles glatt, dann kurz zum Baumarkt und zurück (ca. 3km) Motortemperaturanzeige im roten Berreich... hmm... mal kühlwasser nachkippen... joa der Ausgleichsbehälter war aber noch voll, der Kühler selber aber komischerweise leer... bei Subaru angerufen die meinten wir sollen den mal auffüllen... Also ca. 2L reingekippt bissle Gepumpt, Lief!!! okey alles wieder gut dachten wir, falsch gedacht!!! kurz in die Innenstadt gefahren und zurück (ca. 12km) das selbe Spiel + Motorkontroll- Traktionskontroll- und CRUSE-Leuchte blinken... Wieder bei Subaru angerufen, die Situation geschildertt und dann meinten die er fährt ja noch bringen sie ihn uns mal vorbei! Stirnrunzeln^^ Naja, ich mich da rein geschwungen Autobahn 100kmh (auf anraten des Werkstatmeisters wegen der kühlung oder so) Dann Lauter knall und Wasser auf der Scheibe... bis zum nächsten Parkplatze gerollt (Motor lief noch und hatte auch noch Leistung), Haube auf, Ausgleichsbehäterdecke aufgeplatzt... Suabrau angerufen naja und die waren dann nach ca. 45min auch mit nem Abschleppwagen da und hatten mir auch gleich noch nen Ersatzwagen mitgebracht... "Super Service will ich an der Stelle mal sagen"

Meine frage ist jetz ob ihr euch vorstellen könnt das das alles iwie mit der Autogasanlage zu tun hat? Weil ich kenne einiege Subaru fahrer die sind alle zufrieden, die haben aber auch alle keine Gasanlage...

PS: Der Werkstattleitzer in der freien Werksatt meinte damals zu uns das er diese Subaru Dinger sehr oft da bei sich stehen hat...

Also iwie is mir das alles nen Rätsel... Alle Loben die Autos immer so Hoch und keiner hat Probleme damit und uns Passiert dann gleich sowas...

Gut, das wars dann auch erstmal... Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kivkiv« (23. April 2008, 16:48)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2008, 20:10

Hi,

um es ganz kurz zu machen :

- meinen erster Impreza LPG hätte ich wegen der bei mir vorhandenen Probleme gerne mehrfach gegen die Wand gefahren. Er ging zwar laufend aus, aber nie, NIEMALS hatte er auch nur annäherungsweise die von Dir beschriebenen Probleme, er hat mich nie im Stich gelassen

- meinen zweiten und jetzigen Impreza LPG gebe ich erst dann her, wenn der TÜV uns scheidet - absolut genialer Traumwagen den ich gegen NICHTS tauschen würde

Du siehst, ich habe beide Erfahrungen gemacht. Ich weiss auch, dass die Qualität des Einbaus der Gasanlage sehr stark von Händler zu Händler schwanken kann. Und wenn mir ein Händler erzählt, man kann mit nahezu 100% wiederholtem Kühlwasserverlust noch mal so eben kurz auf die Autobahn, dann lässt mich das schon auf das Qualitäts- Niveau des Händlers und damit evtl. auch auf den Einbau der Anlage (sollte dieser dort erfolgt sein) schließen. Auch die Aussage des Freien bzgl. dass er viel mit Subaru zu tun hat, kann zu div. Gedankenspielen führen.

Klingt eigentlich echt unglaublich !

Viele Grüße

silversurfer

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. April 2008, 20:50

Hallo!

Ich fahre sei Juni 2007 einen Impreza 2.0R mit der von Subaru vertriebenen Gasanlage.
Der aktuelle km Stand beträgt 12000. Ich hatte mit dem Fahrzeug bisher noch keine Probleme. Er läuft auf Gas genauso Perfekt wie im Benzinbetrieb.

Welche Gasanlagen wurden verbaut?
was sagt der Händler zu diesem Problemen?

Naja wenn mir jemand anrät den angeschlagenen Wagen ohne Kühlung selber noch zur Werkstatt zu bringen und dies auch noch über die Autobahn kann ich irgenwie nicht von einem guten Service sprechen- Meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sti_performance« (23. April 2008, 20:51)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Werneck

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2008, 22:36

Hi,

ich fahre seit März '07 einen Impreza 2.0R ecomatic. Habe mittlerweile 20Tkm auf dem Tacho. Und bis auf die Tatsache, das ich nach dem Einfahren des Motors mal einen Liter Öl nachkippen musste bin ich vollstens zufrieden, sowohl mit dem Auto als auch mit der verbauten Gasanlage.
Aber mit zwei unterschiedlichen Autos die gleichen Erfahrungen zu machen macht schon stutzig.

Grüße

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. April 2008, 22:56

Hier im Forum sit doch auch einer mit nem Forester der 360.000 Kilometer auf gas gefahren ist, ohne große Probleme.

Bei uns in der Familie fährt nun auch seid letzter woche ein legacy 2 mit 2,2L Maschiene und Gas.

Bisher gibts keine probleme.

Mfg. Flo

130kw

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. April 2008, 23:15

Legacy 2008 mit dem neuen 2,5l Motor und LPG
Wir waren jetzt auch schon mehrmals wegen der LPG Anlage in der Werkstatt und warten auf ein neues Software update.
Probleme waren Kabelbruch,Gasverbrauch von bis zu 20l, unrunder Motorlauf und des öfteren Fehlermeldungen von der Gasanlage.
Leider kommt noch dazu, dass die Werkstatt schlecht Arbeitet. Nach dem Kabelbruch hatten sie das Gurtschloss unter der Rückbank verschwinden lassen, jetzt habe ich eine Schraube samt Unterlegscheiben im Kofferraum gefunden und auch den Platz wo sie fehlt.
Und man ruft auch nicht an um dem Kunden zusagen, dass man noch keine Zeit hatte sich das Auto an zu schauen.

kivkiv

Anfänger

  • »kivkiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: Bad Münder

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. April 2008, 09:54

Also das ist halt schon verwunderlich weil als der erste den schaden hatte kam er grade von der 15tkm Inspektion und der andere hatte das jetzt gerade ein paar Tage nach der 30tkm Inspektion... Ich bin echt mal gespannt was die herausfinden an was das jetzt bei dem 2ten Lag... bei dem ersten wissen sie es angeblich immer noch nicht.

Ach und uns wurde gesagt das Subaru den max. Öl verbrauch mit 1,5L auf 100km angibt... egal ob Gas oder kein Gas... also mal im ernst das verbraucht nichtmal der Merzedes 190D 2,3L Diesel von nem Kumpel und der hat 2,3Milionen runter...

Ach und den Forester mit 360tkm mit Autogas... spricht ja schonwieder für das krasse Gegenteil...

Auf der Subaru Seite steht ja auch das Autogas den Motor schont, wieso weshalb warum steht da nicht... soll aber wohl so sein^^

Und was haltet ihr von den Aussagen das Autogasfahrzeuge nicht vollgas fest sind und man jede 4rte Tankfüllung komplett mit Benzin fahren soll?

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. April 2008, 10:08

Zitat

Original von kivkiv
Ach und uns wurde gesagt das Subaru den max. Öl verbrauch mit 1,5L auf 100km angibt... egal ob Gas oder kein Gas... also mal im ernst das verbraucht nichtmal der Merzedes 190D 2,3L Diesel von nem Kumpel und der hat 2,3Milionen runter...


Vorsicht... was Nullen so ausmachen.

Bis zu 1,5 l auf 1000 km können in der Tat verbraucht werden, bei einem noch nicht eingefahrenen oder stark belasteten Motor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lopinus« (24. April 2008, 12:06)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. April 2008, 10:14

RE: Erfahrungen mit Autogas

Zitat

Original von kivkiv
Morgens auf dem Weg zu arbeit lief noch alles glatt, dann kurz zum Baumarkt und zurück (ca. 3km) Motortemperaturanzeige im roten Berreich... hmm... mal kühlwasser nachkippen... joa der Ausgleichsbehälter war aber noch voll, der Kühler selber aber komischerweise leer...

Das kenn ich von meinem Forester.
Die Ursache ist ein defekter Verdampfer gewesen.
Auch ich fuhr gemütlich durch die Gegend, plötzlich fiel uns auf das es im Auto kalt wurde. Ich hab die Heizung noch weiter aufgedreht aber da kam nur eiskalte Luft. Dann fiel mir auf das die Gasanlage abgeschaltet hatte und ich auf Benzin fuhr. Und dann sah ich wie sich die Anzeige für Kühlwasser in Richtung Knallrot bewegte. Angehalten, Motorhaube auf und es dampfte gewaltig aus dem Ausgleichsbehälter raus und der Motorraum war mit Kühlwasser völlig verspritzt.

Was war passiert?
Der Gasverdampfer hat sich verabschiedet und es gelang Gas in das Kühlsystem und drängte das Wasser aus dem Heizungskreislauf (deswegen die kalte Heizung) und aus dem Motorkühlkreislauf (deswegen der übervolle Ausgleichsbehälter).
Wäre ich einfach weitergefahren hätte das den Hitzetod meines Motors bedeutet.
Neuer Verdampfer (Garantie) und der Schaden war behoben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (24. April 2008, 10:17)


Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. April 2008, 10:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Du hast viel schöner zitiert als ich, mit Rahmen sogar! :(

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. April 2008, 10:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von lopinus
Du hast viel schöner zitiert als ich, mit Rahmen sogar! :(


Bei deinem Beitrag fehlt beim letzten

Zitat

der Schrägstrich.
Zitieren geht aber ganz einfach. Man klicke bei dem Beitrag den man zitieren will einfach auf dieses Symbol .
Danach kann man den Text editieren bzw. entfernen den man nicht zitieren will und seinen eigenen Senf dazu geben.

Zitat

Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (24. April 2008, 10:52)


  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. April 2008, 10:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Erledigt, Andreas war schneller :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warlock79« (24. April 2008, 10:53)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. April 2008, 11:12

Zitat

Original von kivkiv
Und was haltet ihr von den Aussagen das Autogasfahrzeuge nicht vollgas fest sind und man jede 4rte Tankfüllung komplett mit Benzin fahren soll?

Na ja, kommt auf den Motor und seine Ventilsitzringe an.
Benzin ist ja ein flüssiges Medium. Das wird in den Ansaugtrakt eingespritzt, verbrannt und wieder ausgestossen. Dabei pfeifft es an den Einlaß- und Auslaßventilen vorbei und die unverbrannten Benzin- bzw., Zusatzadditivmoleküle legen sich zwischen Ventil und Ventilsitzring und mindern dadurch den Aufschlag des Ventils auf den Ventilsitzring und das vermindert den Verschleiß an den Ventilsitzringen.

Beim Gas gibt es keine unverbrannten flüssige Moleküle die den Aufschlag des Ventils mildern. Das bedeutet einen höheren Verschleiß an den Ventilsitzringen und wenn die aus weichem Material bestehen dann schlagen sich die Ventile immer mehr in die Sitze ein, das Ventilspiel verringert sich und das kann dann zu einem Motorschaden führen.

Es ist also Pflicht regelmäßig (ca. alle 25-30.000 km) das Ventilspiel kontrollieren zu lassen. Ganz besonders bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen bei denen man nicht hundertprozentig weiß ob die Ventilsitzringe gastauglich sind.

Bei den Ecomatic-Modellen von Subaru gibt es unterschiedliche Ventilspielkontrollen. Je nachdem um welchen Motor es sich handelt (DOHC oder SOHC) muß man nur alle 105.000 km oder alle 30.000 km zur Kontrolle.

Mein Forester ist ein DOHC-Motor und ich habe sogar schriftlich von Subaru das mein Motor vollgasfest ist und ich habe es auch schon sehr oft ausprobiert (200 km/h auf der Autobahn).
Vollgasfest heißt, der Mtor geht nicht gleich kaputt von man Höchstgeschwindigkeit und/oder Höchstdrehzahl fährt. Aber der Verschleiß am Motor steigt und sollte kein Dauerzustand sein.

Subaru schreibt vor das man alle 1.000 km für ca 50 km auf Benzin fahren soll. Dadurch sollen nicht nur das Benzinsystem ordentlich durchgepustet werden, sondern auch die Ventile bzw. Ventilsitzringe geschmiert und die Benzinmoleküle sich in das Material von Ventil und Ventilsitzringe ablegen können.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. April 2008, 12:07

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Habe das anweisungsgemäß nochmal überarbeitet. ;)

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. April 2008, 12:36

Wenn ich wirklich angasen will, schalte ich auf Benzinbetrieb um. Also alles ab 180 km/h was länger als z.B. für einen Überholvorgang gefahren werden soll wird nicht mit LPG absolviert. Kommt aber eher selten vor.

Die 1.000 km-Benzinfahrt mache ich nicht so sklavisch, ich bin eh jede 3./4. Tankfüllung zu faul rechtzeitig zum Gasdealer zu fahren und fahre dann 1-2 Tage auf Benzin. Das entspricht dann 50-100 km Benzinfahrt auf 1000-1500 km. Muss reichen :D

trail42

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. April 2008, 12:56

Mich interessiert die Stellungnahme der Subaruwerkstatt brennend, bitte uns auf dem Stand halten. Kann alles wirklich nur durch einen evtl. schlechten Gasanlageneinbau bedingt sein.

Unser Outback ist ebenfalls 07 (AT) und hat mittlerweile 21 tkm ohne Motorprobleme. Die Gasanlage geht zwar sporadisch aus, das zum Glück aber relativ selten, denn keiner kann uns sagen warum.

1,5 L auf 1000 km ist definitiv nicht ok, reine Schutzbehauptung der Hersteller um bei evtl. Ausreissern nicht belangt werden zu können. Versucht mal ein Auto mit dem Ölverbrauch bei einem Händler in Zahlung zu geben. Wenn er es merkt ist es ganz schnell nicht mehr normal.

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. April 2008, 13:05

wenn Ich das hier so lese bin ich echt erstaunt, an welche lange Leine manche Ihre Händler doch nehmen. Wenn einmal Kühlwasser austritt lasse ich das Fahrzeug stehen bis der Händler da ist! Mit einer Aussage auffüllen und weiterfahren hat sich der Händler absolut disualifiziert, Kühlwasser verschwindet nicht einfach so!

Bei uns zuhause gibt es einen 07er Impreza mit LPG 1800km ohne Probleme und die Kiste rennt wie sau... mein absoluter Liebling.. und nein der Impreza wird nur auf Gas-Gefahren und auch ordentlich getreten.... selbst meine Frau hat mit dem Impreza das heizen gelernt *ggg*

Mit meinem Fahrzeug, ein 08er 2,5er Legacy brauchte ich etwas länger bis wir freunde wurden, allerdings bin ich meinen Händler auch richtig auf die nerven gegangen... Softwareupdate hin und Her und jetzt läuft er Prima, gut 20l bei Vollgas sind kein Problem allerdings liegt der Normalverbrach bei 12,5 - 13l und damit erfüllt er voll meine erwartungen.

Leute, wenn der Händler pennen gebt Ihnen doch Feuer! , das ist euer Schaden! Ich bin vorher Audi / VW gefahren und da lernt man anscheinend wie mann mit den Werkstätten umgehen muss :D Subaru´s sind sehr robuste Wägelchen, nur eine Schlampige Werkstatt kann viel kaputt machen!

Grüsse

Ben

18

Donnerstag, 24. April 2008, 16:48

Das Autogasanlagen - Problem bei Subaru ist doch hausgemacht und vor allem dadurch bedingt, dass der Einbau NICHT zentral, sondern immer individuell beim jeweiligen Händler des Vertrauens durchgeführt wird.

Und genau das ist auch das Dilemma: woher weiß ich denn als Kunde, welcher Händler die nötige Erfahrung bei Einbau von Gasanlagen hat ?

Es ist doch unbestritten, dass ein Händler, der in der Woche 2 Anlagen einbaut, viel mehr Erfahrung bzw. Kompetenz hat, als ein Händler, welcher die Anlage nur 1x im Monat einbaut ( wenn überhaupt ).

Und es kann doch nicht sein, dass bei einem Outback, der mehr als 30.000 EUR kostet der Einbau einer Gasanlae zum Lotteriespiel wird, da man ja nie wissen kann, wie gut oder schlecht der einbauende Mechaniker arbeitet.

Man kann aus Kundensicht nur hoffen, dass es sich bei den oben genannten Motorenschäden um absolute Ausnahmen handelt, denn ansonsten verliert am Ende vor allem die Marke Subaru an Glaubwürdigkeit und den bisher abonnierten Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit.

19

Donnerstag, 24. April 2008, 17:14

Zitat

Original von trail42
1,5 L auf 1000 km ist definitiv nicht ok...

Naja, das ist vielleicht wirklich etwas viel, aber subjektiv ist der Ölverbrauch trotzdem höher als im Benzinbetrieb... und liegt tatsächlich am Fahren mit Gas: denn hierbei mischt sich kein Benzin dem Öl bei (das das Öl quasi wieder "auffüllt"), denn das Gas, das in das Kurbelgehäuse kommt, wird sofort abgesaugt. Bei mir ist der Verbrauch so bei 1 L auf 5 Tkm...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (24. April 2008, 17:15)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. April 2008, 17:20

Zitat

Original von RX-555
Das Autogasanlagen - Problem bei Subaru ist doch hausgemacht und vor allem dadurch bedingt, dass der Einbau NICHT zentral, sondern immer individuell beim jeweiligen Händler des Vertrauens durchgeführt wird.

Das ist nicht ganz richtig. Ich konnte wählen wo meine Gasanlage eingebaut werden sollte. Entweder zentral bei Friedberg oder beim Händler. Hätte ich die Anlage beim Händler einbauen lassen wäre der Forester schneller geliefert worden.

Zitat

Original von RX-555
Und genau das ist auch das Dilemma: woher weiß ich denn als Kunde, welcher Händler die nötige Erfahrung bei Einbau von Gasanlagen hat ?

In einen Subaru dürfen nur die von Friedberg gelieferten Teleflex Gasanlagen eingebaut werden und es dürfen nur diejenigen Händler/Umrüster die Anlage einbauen die von Friedberg dazu zertifiziert wurden (ansonsten gibt es keine Garantie auf das Fahrzeug). Die Zertifizierung bekommen die aber nur wenn sie eine Schulung besucht haben die von Friedberg durchgeführt wird.

Zitat

Original von RX-555
Es ist doch unbestritten, dass ein Händler, der in der Woche 2 Anlagen einbaut, viel mehr Erfahrung bzw. Kompetenz hat, als ein Händler, welcher die Anlage nur 1x im Monat einbaut ( wenn überhaupt ).

Ein Motor- oder Getriebeschaden geschieht auch nicht alle Tage. Und dennoch hat der Mech die Qualifikation/Ausbildung solch einen Schaden wieder zu beseitigen. Warum also sollte er nicht in der Lage sein einmal im Monat eine Gasanlage einzubauen?

Zitat

Original von RX-555
Und es kann doch nicht sein, dass bei einem Outback, der mehr als 30.000 EUR kostet der Einbau einer Gasanlae zum Lotteriespiel wird, da man ja nie wissen kann, wie gut oder schlecht der einbauende Mechaniker arbeitet.

Die Anlage ist so vorbereitet, das der Mech einfach nur die Teile gemäß ausführlicher Anleitung einbauen muss. Da gibt es anschließend nichts einzustellen und/oder abzustimmen. Und genau hier liegt nämlich bei den Umbauten bei irgendwelchen Umrüstern das Problem. Wenn die nämlich das Auto nicht kennen und nicht in der Lage sind eine ordentliche Abstimmung zu machen, dann läuft das Auto nicht gut.
Bei den Teleflex-Anlagen kann das nicht passieren, denn die Mechs haben keine Möglichkeit in die Abstimmung einzugreifen und die Werkseinstellungen von Teleflex zu ändern. Die können nichts verpfuschen.

Das jedoch mal eine Gas-Komponente wie ein Verdampfer kaputt gehen kann liegt ja wohl nicht am Auto bzw. am Mech der das Ding eingebaut hat.
So ein wichtiges Ding wie der Verdampfer ist nun mal lebenswichtig für den Motor. Wer Signale seines Armaturenbrettes bzw. Signale seines Motors (wie z.B. schlechte Gasannahme, ruckeln usw.) missachtet und trotzdem weiter fährt ist selber Schuld an dem Folgeschaden, nämlich dem Motorexitus.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (24. April 2008, 17:21)