Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dr.Mauerstein

Anfänger

  • »Dr.Mauerstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2010, 21:04

Fehlercode "Kraftstofftrimmung" bei Outback BE/BH mit Vialle LPi

Liebe Forumsgemeinde,
seit etwas über einem Jahr besitze ich einen Outback BE/BH 2,5 Automatik, Bj. 2001.
Ein wunderbares Auto!

Kurz vor Weihnachten '09 habe ich eine Vialle LPi Gasanlage einbauen lassen, die bis heute etwa 3000km anstandslos vor sich hin gewerkelt hat.
Bis heute morgen.
Nach etwa 4 km Fahrt leuchtete die gelbe Check engine Lampe auf und ging nicht wieder aus.
Der sofortige Besuch der örtlichen Subaru-Werkstatt ließ zum einen die Lampe wieder erlöschen (Fehlerspeicher gelöscht) und zum anderen wurde der Fehler "Kraftstofftrimmung" ausgelesen.
Danach bin ich etwa 120 km gefahren, ohne dass die Check engine-Leuchte wieder anging.
Bis heute abend.
Da ging sie wieder an und leuchtet seitdem beständig vor sich hin.

Kann der Gasanlagenbetrieb einen solchen Fehler verursachen?
Und was ist das überhaupt für ein Fehler, wenn es denn ein Fehler ist?
Oder hat die Meldung mit der Gasanlage überhaupt nichts zu tun?

Vielen Dank vorab für jegliche Idee!

Herzliche Grüße.

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 13:55

Hallo,
den Fehler "Kraftstofftrimmung" gibt es so m.W.n. nicht. Bitte fahre nochmal zur Werkstatt und lass dir den Fehlercode geben.
Benutze auch bitte die Suchfunktion zum Thema "Fehlercodes" oder "Troublecodes". Dort erfährst du, wenn du den Fehlercode kennst, was dieser zu bedeuten hat und ob er tatsächlich von der Gasanlage verursacht wurde, denn es kommen evtl. noch andere Ursachen in Frage.
Du weißt, dass du bei deinem Modell das Ventilspiel regelmäßig überprüfen und nachstellen lassen musst (hat aber noch ein bissel Zeit)?
Eventuell empfiehlt sich bei deinem auch die Anschaffung eines Scangauge II, damit kannst du Fehlercodes selbst auslesen und löschen, das erleichtert einiges!
Gas ist zwar recht unkompliziert beim BE/BH, wenn man ein paar Sachen beachtet, aber eine Gasanlage ist nunmal eine zusätliche Fehlerquelle...
Grüße
Chris

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:44

Es ist so,wenn du auf LPG fährst,bleibt der Schwimmer im Benzintank auf einem Level stehen. Da der Tacho aber weiterläuft und dieser wert zum Berechnen des Kraftstoffstandes hinzugezogen wird, bekommt das Motorsteuergerät einen unplausiblen Wert. Es kann ja nicht sein,das das Fahrzeug fährt und der Füllstand im Tank sich nicht verändert. Da das Steuergerät den Füllstand LPG nicht erkenn kann, kommt die Warnlampe mit besagtem Fehlercode. Abhilfe schafft hier ein sogenannter Tankflopper. Kommt allerdings beim Subaru seher selten vor,das sowas benötigt wird.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:50

RE: Fehlercode "Kraftstofftrimmung" bei Outback BE/BH mit Vialle LPi

Hallo,

es gibt insgesamt 5 verschiedene Fehlercodes die den Begriff Kraftstofftrimmung beinhalten/betreffen.
Deinem Modelljahr nach kann es aber nur dieser sein:

P0170 "Kraftstofftrimmung (Bank 1)" bzw. "Fehlfunktion Kraftstoffanpassung"

Dafür gibt es eine ganze Reihe möglicher Ursachen, von einer undichten Abgasanlage bis hin zu einem defekten Ansaugkrümmer-Drucksensor.
Eine genauere Diagnose aus der Ferne ist natürlich kaum möglich, ich würde aber in der Tat bei der Gasanlage anfangen zu suchen...
Ich kenne die Vialle LPi Gasanlagen jetzt nicht, aber auch die sollten eigentlich einen eigenen Fehlerspeicher haben, den es evtl. lohnt auslesen zu lassen.

Gruß

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 16:01

Zitat

Original von Turbofreak
Es ist so,wenn du auf LPG fährst,bleibt der Schwimmer im Benzintank auf einem Level stehen. Da der Tacho aber weiterläuft und dieser wert zum Berechnen des Kraftstoffstandes hinzugezogen wird, bekommt das Motorsteuergerät einen unplausiblen Wert. Es kann ja nicht sein,das das Fahrzeug fährt und der Füllstand im Tank sich nicht verändert. Da das Steuergerät den Füllstand LPG nicht erkenn kann, kommt die Warnlampe mit besagtem Fehlercode...


Hallo Peter,

mit "Kraftstofftrimmung" ist hier nicht der Kraftstoffstand, sondern das Kraftstoff-Luft-Gemisch gemeint.
Vermutlich kriegt das Steuergerät den gewünschten Lambdawert zwar hin (sonst: anderer Fehlercode), merkt aber dass irgendwas Faul ist (z.B. die benötigte Einspritzdauer zu kurz/lang ist).

Gerechnet wird beim 2001er übrigens mit dem Kraftstoffstand nicht, da ist alles noch schön konventionell. ;)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comer352l« (12. Januar 2010, 16:02)


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 16:48

@comer: Danke du hast recht,hab das Modelljahr verwechselt.
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Dr.Mauerstein

Anfänger

  • »Dr.Mauerstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:00

Kraftstofftrimmung -Update-

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Beiträge!!
Inzwischen habe ich den Fehlercode noch einmal auslesen lassen, diesmal nicht von Subaru, sondern vom Gasanlageneinbauer.
Es handelt sich, wie von Comer diagnostiziert, um den Fehler P0170 "Fehlfunktion Kraftstoffanpassung (Bank1)".
In der nächsten Woche habe ich einen Termin beim Umrüster, da will er noch mal die Anlage einstellen und prüfen.

Ich werde dann von dem Erfolg berichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.Mauerstein« (14. Januar 2010, 19:15)


Dr.Mauerstein

Anfänger

  • »Dr.Mauerstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Januar 2010, 18:50

Fehlercode P0170: Update

Mein Outback war am Mittwoch beim Umrüster.
Ergebnis des Besuches: Die gelbe Störlampe ist aus. Zwar erst seit etwa 350km, aber immerhin.

Ursache für das P0170-Problem (laut Aussage des Umrüsters):
Subaru hat wohl zwei unterschiedliche Motoren mit derselben Bezeichnung hergestellt und für jede dieser beiden Maschinen gibt es ein eigenes Steuerprogramm für die Gasanlage. Beim Einbau der Anlage war die falsche Software eingespielt worden.
Nun ist also die richtige Software installiert und die Anlage funktioniert.

Es dauert nun auch etwas länger (etwa 800m statt zuvor ca. 400), bis die Umschaltung von Benzin- auf Gasbetrieb erfolgt.

Außerdem ruckelt es hin und wieder im Gasbetrieb, wenn ich zwischen 90 und 120 km/h fahre und Gas gebe.
Im Benzinbetrieb tritt das Problem nicht auf.

Na ja, das kann man sicherlich auch in den Griff kriegen.