Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alex1986

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Hildesheim

  • Private Nachricht senden

141

Freitag, 15. Januar 2010, 06:57

Danke für die Antwort.

Nun der Witz an der Sache, er hat auch auf die Gasdüsen getippt und das Auto über Nacht dort behalten um es am nächsten Morgen beim Kaltstart seine Vermutung bestätigen zu lassen.
Aber es ist nach seinen Angaben nicht aufgetreten! :heuler:

Deswegen hat er bisher noch nichts gemacht. Mein größeres Problem ist auch der Gasgeruch im Auto, kurz bevor es auf Gas umschaltet. Komischerweise ist es heute morgen wieder nicht aufgetreten, der Gastank ist aber auch noch halbvoll.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

142

Freitag, 15. Januar 2010, 19:05

RE: Gasgeruch im Auto

Zitat

Original von Alex1986
... wenn ich nicht 1km vor zu Hause das Gas ausschalte, dann startet das Auto nur sehr schleppend...

Gerd hat dich ja schon drauf hingewiesen: das deutet auf Probleme mit den Gasdüsen hin.
Erklärung:
selbst wenn du mit Gas fährst erfolgt die gesamte Motorsteuerung von der Serien-ECU und die passt ständig das Benzinkennfeld den momentanen Gegebenheiten an. Die ECU weiss ja nicht das es sich um Gas handelt was da in die Zylinder gespritzt wird.

Wenn nun zuwenig Gas in den Motor gespritzt wird dann merkst das die ECU durch das Lambdasonden-Signal und passt die Kennfelder an (Gemisch fetter machen). Da ja im Gasbetrieb die Benzindüsen augeschaltetr sind dafür abe die Gasdüsen aktiv wird nun mehr Gas eingespritzt.
Wenn du nun startest wird ja immer Benzin eingespritzt. Die Benzindüsen bekommen nun das gespeicherte Signal (Gemisch fett) und der Motor bekommt eine zu fette Benzindusche. Er startet schlecht. Das kann aber auch bei zu magerem Gemisch passieren.

Da du aber vor dem abstellen des Motor auf Benzin umschalteste, passt sich die ECU an das Benzin an und richtet das Benzinkennfeld wieder normal aus. Das passt dann wieder vor den nächsten Motorstart.

Du hast Garantie auf Motor und Gasanlage und lass das beheben, denn der Motor muss im Gasbetrieb genau so einwandfrei laufen wie im Benzinbetrieb. Mein Forester MY07 macht es jedenfalls so und das ist normal. Alles andere ist inakzeptabel.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Alex1986

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Hildesheim

  • Private Nachricht senden

143

Mittwoch, 20. Januar 2010, 14:59

Danke für die Antworten!
Nach einem erneutem Gespräch über den Gasgeruch im Fahrzeug stellte sich heraus, dass vermutlich der Verdampfer defekt ist bzw. sein könnte. Wenn man den Motor startet öffnet sich das Hauptventil am Gastank und das Gas strömt bis zum Verdampfer. Dort könnte es unter Umständen durch eine gerissene Membran in den Motorraum austreten und durch die Lüftung in den Innenraum gelangen. Der Druck am Verdampfer soll im Gas-Fahrbetrieb dann geringer sein und es strömt dann nicht mehr aus. Das würde dazu passen, dass der Gasgeruch nur nach dem Kaltstart vor dem Unschalten auftritt.
Termin zur Prüfung ist am Dienstag, den 26.01. =)

Tut mir leid, wenn meine o.g. beschreibung fehlerhalt ist, aber ich bin kein Experte. ;(

Die vereinzelte Startschwierigkeiten seinen beim neuen Impreza normal wurde mir gesagt... ;( Mit dieser Aussage bin ich noch nicht zufrieden.

Ich bleibe am Ball und melde mich wenn es was neues gibt...

144

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:14

Ah, diemal wieder der Verdampfer... auch das gab es leider schon öfter bei den Subaru-Gasanlagen und damit ist nicht zu spaßen:
1. das ausströmende Gas ist ja nicht ganz ungefährlich!
2. wenn Luft zum Gas dazukommt, magert es das Gemisch ab, die ECU steuert gegen (ähnlich, wie VdA es beschrieben hatte) und man hat u.a. Startprobleme, unruhigen Leerlauf usw.
3. wenn Gas vom Verdampfer in das Kühlsystem kommt, kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen (da gab es in der Vergangenheit auch einige wegen defektem Verdampfer), weil das Kühlwasser durch das Gas vedrängt wird und der Motor überhitzt.
Ich würde das Auto so nicht mehr bewegen bzw. nur noch auf Benzin fahren, bis der Verdampfer geprüft wurde!
Grüße
Chris

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

145

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:41

Das problem tritt auch bei <nicht orig.>Verdampfer auf. Das mit dem Gasgeruch hatte ich auch.
Habe daraufhin die 4 oberen und die 4 unteren Muttern vom Verdampfer angezogen, a ruh is bis jetzt.


Gruß: Heiko57

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

146

Freitag, 26. Februar 2010, 15:46

Zwischen dem 03.02. und heute gab es wohl ein Softwareupdate für die LPG-Anlage. Hab für nächste Woche nen Termin zum Aufspielen beim Freundlichen.