Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 18. Juni 2009, 22:04

Zitat

Original von DerAttila
so, ca 1000 km mit neuem software-update:

verbrauch liegt bei ca 12 liter lpg bei normaler fahrweise, fahrzeug setzt beim beschleunigen ruckartig aus, hat leerlaufschwankungen.

bin ca 20 km im stau gerollt mit erstem gang. das war eine tortur. da die leerlaufdrehzahl extrem schwankte, war ein rollen ohne gas unmöglich. ich musste ständig mit der kupplung arbeiten, der wagen ging mir geschätzte 20 mal aus.

was mir hierbei besonders auffiel war, wenn er dann mal rollt, schlägt das differential, als wenn es ausgeleiert wäre. ein geschaukel, dass es nicht mehr schön ist.



Hallo an Alle!

Habe einen Forester BJ 10/08 und bin jetzt 30.000 km gefahren.
seit 3.000 km habe ich die neue Software drauf - Kat wurde auch schon getauscht.
Deine Beschreibung passt - hätte es nicht besser beschreiben können.
Das Update hat bei mir nichts gebracht!
Für Infos bin ich immer dankbar.
Ach ja, heute am Berg dachte ich jetzt muss ich gleich aussteigen zum Schieben - keine Leistung!
Bin ja gespannt ob die das noch hinbekommen bevor ich das Auto mit 300.000 km verschrotten werden - mal schauen wie lang so ein Subi läuft. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cd567« (18. Juni 2009, 22:05)


42

Freitag, 19. Juni 2009, 10:36

Zitat

Original von cd567

Zitat

Original von DerAttila
so, ca 1000 km mit neuem software-update:

verbrauch liegt bei ca 12 liter lpg bei normaler fahrweise, fahrzeug setzt beim beschleunigen ruckartig aus, hat leerlaufschwankungen.

bin ca 20 km im stau gerollt mit erstem gang. das war eine tortur. da die leerlaufdrehzahl extrem schwankte, war ein rollen ohne gas unmöglich. ich musste ständig mit der kupplung arbeiten, der wagen ging mir geschätzte 20 mal aus.

was mir hierbei besonders auffiel war, wenn er dann mal rollt, schlägt das differential, als wenn es ausgeleiert wäre. ein geschaukel, dass es nicht mehr schön ist.



Hallo an Alle!

Habe einen Forester BJ 10/08 und bin jetzt 30.000 km gefahren.
seit 3.000 km habe ich die neue Software drauf - Kat wurde auch schon getauscht.
Deine Beschreibung passt - hätte es nicht besser beschreiben können.
Das Update hat bei mir nichts gebracht!
Für Infos bin ich immer dankbar.
Ach ja, heute am Berg dachte ich jetzt muss ich gleich aussteigen zum Schieben - keine Leistung!
Bin ja gespannt ob die das noch hinbekommen bevor ich das Auto mit 300.000 km verschrotten werden - mal schauen wie lang so ein Subi läuft. :D


Leider sieht es bei uns genauso aus! ;(
Bis jetzt hat kein einziges Update eine Verbesserung gebracht - im Gegenteil.
Immer häufiger nimmt er seit dem letzten Update beim Anfahren gar kein Gas mehr an.

Lösung??? Dankbar ist gar kein Ausdruck.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bald wird es so heißen: Für sachdienliche Hinweise wird eine Belohnung von xxxs Euro ausgeschüttet. Echt bitter!!!

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 19. Juni 2009, 13:30

Also für einige Impreza gibt es ja nun Updates die das Rucken beheben, zu min ist es bei meinen weg. Drehzahlschwankungen und geringere Leistung bleiben aber bestehen. Fragt mal beim Händler ob es ein neues Update für euch gibt.

Generell kann man aber sagen, Subaru und Gas passen nicht zusammen ^^
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »canada« (19. Juni 2009, 13:31)


camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 19. Juni 2009, 13:46

War vorhin beim Freundlichen Autogas fassen und mal kurz hallo sagen.
Am Mittwoch bekommt meiner nun auch nen neuen Kat verpasst und auf ein Update auf die Version .19. Mal sehen was das update bringt (ich hoffe nichts, denn meiner läuft einfach nur gut mit der Software die ich jetzt hab)

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 19. Juni 2009, 14:44

<<Generell kann man aber sagen, Subaru und Gas passen nicht zusammen ^^


Hallo,
also ich habe einen 2,5XT 06er Fori, da hat Subaru abgeraten LPG einzubauen.
Ich muß sagen die LandiRenzo-Anlage läuft perfeckt, (jetzt im Sept. werdens 2 Jahre ca. 30tsd km) sie braucht zwar bei Leistung etwas Sprit, das soll mir aber recht sein, den Ventilen zu liebe.
Weiß nicht warum das neue Fori-Modell mit Lpg immer wieder probs hat??????!!!!!


Gruß: Heiko57

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 20. Juni 2009, 09:19

"Generell kann man aber sagen, Subaru und Gas passen nicht zusammen"

Nö. Generell kann man sagen, dass Du damit total falsch liegst. Mein 2007er Impreza (Nasenbär) läuft seit fast 75.000 KM bis auf den Austausch einer Einspritzdüse störungsfrei, da kann ich echt nicht meckern. Habe bisher nur Öle, Filter und Bremsbeläge verschlissen (fahre nen Automatik).

Vom 2005er, den ich davor hatte, habe ich mich allerdings wegen unbefriedigenden Laufeigenschaften getrennt (keine vernünftige Homolgation). Es ist nicht so, dass Subaru und Gas generell nicht zusammenpassen, sondern dass die neuen Modelle noch nicht 100%ig abgestimmt sind. Das ist ärgerlich und ob diese Modelle so auf den Markt hätten kommen dürfen, kann man durchaus diskutieren.

Hättest Du einen der letzten "alten" Imprezas oder Forries gekauft, hättest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaum Probleme gehabt. Das hilft Dir nicht, und Deinen Ärger kann ich absolut nachvollziehen.

Viele Grüße

silversurfer

nrw

Anfänger

  • »nrw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Extertal

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 20. Juni 2009, 12:30

Seit mein Wagen bei SD war sind alle Probs weg. Er läuft bis jetzt einwandfrei. Der Forry ist mein 2ter Subaru mit Gas. Der erste war ein Legacy, mit den Ich ca 70000 km keine probs mit Gas hatte. Nach 5000 km wurden die Gasdüsen getauscht weil sich der Kleber aufgelöst hatte. Meiner Meinung nach passen Subaru und Gas sehr gut zusammen. Ok die mangelnde Verarbeitung beim neuen Forry nicht so gut aber vom Fahren her echt Klasse. Wir fahren in 2 Wochen nach Kroatien in den Urlaub das wird der letzte Test für meinen Forry. Letztes Jahr fingen auf der Urlaubsfahrt die Probs an. Fazit der neue Forry läuft mit Gas Klasse. Ich werde nach meinen Urlaub nochmal Berichten wie es war.

gruss nrw
[url='http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html']
[img]http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-64337.png[/img]
[/url]

sti2.0

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 20. Juni 2009, 18:18

Hallo.
Ich fahr mit meinem Impreza MY.08 seit 10000 Km mit Gas.
Er ist mir oft an der Kreuzung ausgegangen, bei der Jahresinpektion wurde ein neues Update draufgemacht und seither hab ich keine Propleme Sonst war mit der Gasanlage auch noch kein Proplem.
Gruß.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 21. Juni 2009, 09:57

Zitat

Original von silversurfer
"Generell kann man aber sagen, Subaru und Gas passen nicht zusammen"

Nö. Generell kann man sagen, dass Du damit total falsch liegst.

Sehe ich genau so.
Mein Forester MY07 hat über 87.000 Gas-km auf der Uhr und läuft problemlos. Anfangs war ich nicht ganz zufrieden mit der Laufkultur des Motors. Ab und zu Ruckler und Aussetzer in der Kurve wurden schnell und kompetent behoben (neue Software, Verdampferdruck erhöht). Auch musste ein defekter Verdampfer nach 45.000 km auf Garantie ersetzt werden. Aber seit dem letzten Softwareupdate läuft mein Forri nahezu perfekt auf Gas. Auch was die Motorleitung und Höchstgeschwindigkeit betrifft, gibt es keinen Unterschied zum Benzin.

Subaru und Gas passen sehr gut zusammen.

Bedauerlich das nicht jeder so gute Erfahrungen mit seinem Gasauto machen kann. Aber ich denke das Subaru jeden zufrieden stellen wird. Also, dran bleiben und Verbesserung fordern.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (21. Juni 2009, 09:58)


canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 23. Juni 2009, 11:13

Ich würde auf jedenfall das Auto nicht nochmal mit Gas-Anlage kaufen, selbst wenn es kostenlos dazu wäre!

Hatte gestern mal wieder die Gelegenheit, hin zu mit Gas maximal 163 laut Navi, rück zu waren es 199 laut Navi im Benzin-Betrieb.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 23. Juni 2009, 11:58

Zitat

Original von canada
Hatte gestern mal wieder die Gelegenheit, hin zu mit Gas maximal 163 laut Navi, rück zu waren es 199 laut Navi im Benzin-Betrieb.

Das ist nicht normal und ich würde das auch nicht akzeptieren.

Im Gasbetrieb ist ein Leistungsverlust von 3-5 % normal. Eine geringfügig geringer Höchstgeschwindigkeit ist normal aber keine 18 % (36 km/h).

Reklamieren und im Falle das Subaru nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben = Wandlung (Rückgabe des Fahrzeugs).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:58

heute hatte ich die Gelegegenheit genutzt und nach Luxemburg tanken g efahren. Da es auf dem weg einige freie Streckenabschnitte gibt konnte ich mal wieder den wagen ausfahren, mehr als 198 km/h waren im bezin wie im Gasbetrieb heut net drin (Temperatur 16°C Luftdruck 1026 mb HPa) Da morgen die neue Software und Kat reinkommt stehen die Ist-werte fest, mal sehen was die neue Software bewirkt...

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:14

Also mein Händler hatte vorletzte Woche erst die Anlage selbst gecheckt, konnte dabei nichts feststellen. Subaru selbst kann das nicht verstehen, das könne nicht möglich sein, ist deren Reaktion. Mehr Feedback habe ich aber nicht bekommen.

Da aber nun das Rucken immerhin weg ist und ich eh kaum mehr als 140 fahre, ist mir das rumgestreike mit der Höchstgeschwindigkeit fast egal. Habe aktuell andere Probleme um die Ohren ...
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:56

Zitat

Original von camper_RLP
...mehr als 198 km/h waren im bezin wie im Gasbetrieb heut net drin (Temperatur 16°C Luftdruck 1026 mb HPa) Da morgen die neue Software und Kat reinkommt stehen die Ist-werte fest, mal sehen was die neue Software bewirkt...

Gar nix bewirkt die, die Abriegelung wird dadurch nämlich nicht aufgehoben ;)

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:54

das er nicht schneller wird ist mir klar, nur wenn er die Symptome zeigen sollte mit dem bei 170 km/h ist Schluss wie einige ja schreiben, steht ein Diskussionsbedarf an. ;-) zur Zeit steht er auf beim Freundlichen und wird gemacht..

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:20

so zurück vom Freundlichen. Neuer Kat ist eingebaut und die .19 Software drauf.
Nach einer kleinen Probefahrt (50km) ist alles in Butter, Vmax ist immer noch bei 200 auch mit LPG und kein Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb. Positiv aufgefallen ist das subjektiv bessere (direktere) Gasanehmen zwischen 2.500 und 3.500 U/min. Auch im drehzahlkeller kein Ruckeln oder Drezahlschwankungen.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 24. Juni 2009, 23:07

Kann ich soweit bestätigen. Bin heute auch mit der neuen 19er unterwegs. (siehe anderes Thema)

Hatte mal kurz Gelegenheit heute auf genau 205 km/h laut Tacho mit LPG zu beschleunigen. Ob´s noch weiter gegängen wäre, keine Ahnung, die freie Strecke ging mir aus :)

Fährt sich also ganz gut jetzt. Ohne nennenswerte Ruckler, und fast wie auf Benzin.

58

Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:06

Ich hab diesen Fred jetzt mal mitverfolgt.
Alles in allem scheint das Problem ganz klar bei der von Subaru verbauten Gasanlage liegen. Verbaut Subaru Teleflex und ICOM ? Die streiche ich mal flink von meiner Liste.
Ich fahre seit Aug. 2006 und 90 TKm Prins VSi in meinem 96er Vectra - ohne Probleme. Keinerlei ruckeln, kein Leistungsverlust, geringfuegiger Mehrverbrauch. Genau die gleichen positiven Erfahrungen haben meine Kollegen mit Prins VSi in Fiat, Opel & BMW gemacht. Mein Vater faehrt im Meriva BRC, gleiche positiven Erfahrungen wie ich.
Somit steht fuer mich fest - wenn der Vectra mal durch einen Subi ersetzt wird, lasse ich einen Gasumbauer ran, der seinen Job versteht und vernuenftige Anlagen verbaut, sprich Prins oder BRC.
Zum Glueck hab ich 2 Umbauer, die absolut fit mit der Materie sind.

Das, was einige Leute hier erleben ist ja echt eine Katastrophe.
Wobei sich von denjenigen, die keine Probleme haben, sicher nicht viele hier aeussern und dementsprechend ein verzerrtes Bild entsteht.

Gruss
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (25. Juni 2009, 16:07)


camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:18

@Schall& Rauch: ist ne Teleflex. Der Grund warum die meisten die drin haben ist die Werksgarantie die es auf die Anlage gibt und die langen Serviceinterwalle. Da gibt es dann wenigstens kein Gezanke wer den nu bei einem Defekt verantwortlich ist. Ich bin zufrieden mit meiner, aber ich denke egal welche Anlage man fährt wenn der Einbauer gut ist hat man wenig bis keine Probleme; und mit 4 Jahren werksgarantie kann ich gut leben.

zum Update auf .19: heute ist mir mit kaltem Motor aufgefallen das die Temperatur zur Umschaltung höher ist als bei der .18

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:58

Zitat

Original von camper_RLP
zum Update auf .19: heute ist mir mit kaltem Motor aufgefallen das die Temperatur zur Umschaltung höher ist als bei der .18


ähm, ich hab heut genau das Gegenteil bemerkt.
Extra den km-Zähler genullt, Motor gestartet und direkt los gefahren.
Aussentemperatur 26 Grad, und nach 100 m (!) hat er schon umgeschaltet.
Auch gerade eben auf dem Heimweg von der Spätschicht bei 22 Grad nur etwas über 100 m.
Also bei mir auf jeden Fall definitiv jetzt kürzere Umschaltzeit bei kaltem Motor.

edit:
@ Schall&Rauch

kann man so eigentlich nicht sagen. Die Hardware der Anlage ist doch vollkommen in Ordnung. (Teleflex jetzt allgemein). Einzig die Software hat doch bei den meisten Probleme bereitet.
Mit dem neustem Update läuft die Anlage aber jetzt wirklich gut. Auf jeden Fall bei mir. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Marcus*« (26. Juni 2009, 00:03)