Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bimsel

Anfänger

  • »bimsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

Wohnort: Schwäbisch Hall

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Januar 2014, 11:47

Motorfehler nach LPG Düsentausch

Hallo Leute,

erst mal ein Gutes neues Jahr,

dann die never-ending-story, vielleicht kann ja jemand helfen oder weiß mehr als die Werktstatt.....

Im Juli letzen Jahres wurden bei meinem Impreza 2.0 GX MY 2004 die GSI Düsen ausgetauscht, weil eine defekt war. Es wurde der GFI Umrüstsatz mit vier neuen Düsen eingebaut. Daraufhin begann das ganze Problem. Nach 250km meldete sich während der Fahrt die Motorkontrolllampe - Fehler P0130 - Bereichsstörung vordere Lambdasonde. Laut Einspritzkennfeld und Datenaufzeichnung musste während der Fahrt bis zu +30% Nachgeregelt werden.

Auto in die Werktstatt und es hieß daraufhin, der Verdampfer ist defekt. Also getauscht und gut. Wieder nach ca 250km der gleiche Fehler. Dann wurde eine neue Lambdasonde eingebaut. Jetzt nach 2000km wieder der Fehler. Die Werkstatt "weiß" so langsam nicht mehr weiter.....trotzdem habe ich nächste Woche mal einen Termin zum "nachschauen".....

Nach einem Telefonat mit Subaru Deutschland habe ich allerdings herausgefunden, dass es anscheinend bekannt ist, dass Probleme mit den neuen GFI Düsen auftreten.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 23:45

Hallo! Bei meinem Outback 2007 war nach 150000 KM eine Düse defekt. Es mußten alle ausgetauscht werden. Ich hatte das "Glück", daß kurz danach nacheinander 2, neu eingebaute Düsen, defekt waren. Die Firma GFI hat massive Qualitätsprobleme. Bei mir wurden die defekten Düsen 2mal getauscht. Die Subaru Firma ist fast verzweifelt, da sie das noch nicht erlebt hat. Jetzt funktioniert das FZG einwandfrei. Das Problem hat nur mit den Düsen, also Fa. GFI zu tun. Gruß Pundi
P.S. Noch was die Düsen haben 435 Euro gekostet plus Einbau.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Januar 2014, 06:39

Mit den neuen Düsen gab es bei uns noch keine Probleme.Wichtig ist,das nach Düsentausch die dafür nötige Software aufgespielt wird.
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

steman

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2014, 19:19

Zitat

P.S. Noch was die Düsen haben 435 Euro gekostet plus Einbau.

Habe auch einen Outback MJ07 mit Teleflex. Wo bzw. welche Werkstatt ist das? Mein Subischrauber möchte glatte 800 Euronen für den Satz Düsen samt Montage haben...
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:45

Hallo Steman!
Habe mich leicht vertan.Hab die Märchensteuer vergessen. Das nennt sich GFI Umrüstsatz und kostet 423,46 Euro plus noch die Märchensteuer. Für den Einbau haben die 168 Euro plus Märchensteuer berechnet.
Also alles in allem mit Märchensteuer 703 Euro.
Ist in den 800 Euro die Montage dabei? Oder bedeutet samt, daß es mit eingerechnet ist?
Gruß Pundi

steman

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Januar 2014, 22:04

Hallo pundi1,

hatte mich schon über die extreme differenz gewundert....
Ja bei den 800 ist alles enthalten, also Material, Lohn und Märchensteuer.
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D