Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matzewuff

Schüler

  • »Matzewuff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:36

Nach 1000 km Gas, 50 km auf Benzin ???

Hey Gas Profis,

Hab einen Impreza My 09 mit originaler Gasanlage und jetzt hab ich im
Handbuch gelesen mann soll nach 1000km auf Gas mal 50km mit Benzin
fahren wegen Steuergerät oder so. Macht ihr das? Ist das überhaupt
notwendig und wenn, sollen die 50km in einem Stück gefahren werden?

Danke schon mal für Antworten

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:13

Es ist lediglich eine Empfehlung von Subaru, jedoch KEIN Muss. Wäre es Pflicht, hätte Dich der verkaufende Händler in jedem Fall darauf hinweisen müssen.

Mein Tipp: denke einfach dran, nach den 1000km mal eine halbe Tankfüllung mit Benzin zu verfahren, schaden kann es auf keinen Fall.

Matzewuff

Schüler

  • »Matzewuff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:31

Eine halbe Tankfüllung? Das wären ja dann 250km. Dann kann ich mir die Gasanlage ja ganz sparen

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:00

Es gibt zu diesem Thema schon Beiträge hier im Forum, die denn (tatsächlich vorhandenen) Sinn dieser "Empfehlung" erhellen... mal die Suchfunktion benutzen...
Grüße
Chris

chatty

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:15

Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist sollte man das Benzin verbrennen eher vermeiden :-) !

Jetzt mal im ernst, ich bin Autogasumrüster und habe so ein mist noch niemandem empfohlen!!!

Gruß

Martin

6

Freitag, 16. Juli 2010, 13:56

Sorry, Martin, aber das ist kein "Mist", sondern (leider) eine Tatsache, steht ja so in der Anleitung und Subaru hat sich was dabei gedacht. Für eine bestimmte Motorreihe bei den Subarus gilt das eben, hat mit der Motorsteuerung zu tun, genaues kann man in den bereits existierenden Threads lesen, das muss hier IMHO nicht wiederholt oder neu diskutert werden.
Und was ist das für eine seltsame Aussage eines Gasumrüsters: "Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist sollte man das Benzin verbrennen eher vermeiden". Kannst du das mal bitte erklären, denn das hat mir noch kein Gasumrüster bisher empfohlen und ich kenne auch einige...
Grüße
Chris

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. Juli 2010, 13:26

"Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist sollte man das Benzin
verbrennen eher vermeiden"

Lieber Herr "Autogasumrüster", wie krieg ich denn dann meinen Forester Ecomatic gestartet? ?(
Normalerweise muss jedes mit LPG betriebene Auto mit Benzin gestartet werden! Müsste man das dann auch " eher vermeiden"? ?(

Ich hab bis jetzt auch in keinem Forum, das sich mit LPG und der entsprechenden Umrüstung beschäftigt, oder bei Automarken, die Fahrzeuge mit LPG anbieten, jemals solch einen Ratschlag gefunden. ;(

chatty

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. Juli 2010, 16:55

HI IKR

Ach komm schon, bitte nicht !
Ich gehe mal davon aus das es jedem klar ist das ein PKW mit einer Sequentiellen Gasanlage zum starten und bis zum Umschalten auf Gasbetrieb BENZIN braucht.

Und nein, nicht jeder PKW der mit einer Gasanlage Aufgerüstet ist braucht zwingend zum starten BENZIN.Es gibt Fahrzeuge die mit Venturigasanlagen Aufgerüstet sind die direkt auf Gas starten!

Ich meinte mit meiner Aussage nur das es unklug ist 50km BENZIN zu verbrennen wenn es nicht unbedingt sein muß.

Also bitte nicht alles auf die Goldwage legen ;-)

Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chatty« (17. Juli 2010, 18:07)


chatty

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 17. Juli 2010, 17:12

Sorry, Martin, aber das ist kein "Mist", sondern (leider) eine Tatsache, steht ja so in der Anleitung und Subaru hat sich was dabei gedacht. Für eine bestimmte Motorreihe bei den Subarus gilt das eben, hat mit der Motorsteuerung zu tun, genaues kann man in den bereits existierenden Threads lesen, das muss hier IMHO nicht wiederholt oder neu diskutert werden.

Na gut, wenn es halt bei euren Subaru mit den OEM Anlagen nicht anders gehen soll was ich stark in frage stelle dann bleibt bei eurer Meinung und fahrt schön alle 1000km mal 50km Benzin ist doch euer Geld! Es wird sehr warscheinlich daran liegen das die OEM Anlagen die Korrekturwerte im Benzinsteuergerät soweit verschieben das die nahe der Regelgrenze liegen und eure 50 km Benzin sollen dann mal eben die Korrekturen zurücknehmen.Meine beiden Subaru´s, 1 mal mit Prins VSI und 1 mal mit BRC Plug&Drive haben allerdings keine Probleme damit.Und nein, ich will kein neues Thema damit eröffnen und habe auch keine Lust existierende Threads die das gleich Thema behandeln zu suchen, weil es MIST ist!



Gruß

Martin

10

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:05

Danke, Martin, dass du hier die Erklärung nochmal lieferst, die bereits im Forum steht, denn genau so ist es... und damit eben kein MIST! Ich habe mit meiner BRC-Anlage im 03er Baja das "Problem" auch nicht... :D Aber einige Euro4-Motoren haben das eben mit der original Subaru-Teleflex-Anlage... und bei denen steht es eben in der Anleitung und der Händler sollte darauf hinweisen... insofern ist die Goldwaage sinnvoll, um hier niemanden zu verunsichern... besonders wenn die Person nicht so viel technische Ahnung von der Materie hat wie du. Aber gerade dann solltest du eben etwas mehr Verständis aufbringen, bitte, und hier nicht einfach rumstänkern... (über den Sinn und Unsinn dieser Empfehlung können wir dann gerne woanders diskutieren, aber für den "Normalfahrer" ist und bleibt sie sinnvoll!)
Grüße
Chris

chatty

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:48

Danke, Martin, dass du hier die Erklärung nochmal lieferst, die bereits im Forum steht, denn genau so ist es... und damit eben kein MIST! Ich habe mit meiner BRC-Anlage im 03er Baja das "Problem" auch nicht... :D Aber einige Euro4-Motoren haben das eben mit der original Subaru-Teleflex-Anlage... und bei denen steht es eben in der Anleitung und der Händler sollte darauf hinweisen... insofern ist die Goldwaage sinnvoll, um hier niemanden zu verunsichern... besonders wenn die Person nicht so viel technische Ahnung von der Materie hat wie du. Aber gerade dann solltest du eben etwas mehr Verständis aufbringen, bitte, und hier nicht einfach rumstänkern... (über den Sinn und Unsinn dieser Empfehlung können wir dann gerne woanders diskutieren, aber für den "Normalfahrer" ist und bleibt sie sinnvoll!)
Grüße
Chris


Hi Chris, lass mich doch ruhig mal ein wenig "rumstänkern" wie du es hier nennst (nehme ich dir nicht krumm) :D, ich nenne es Meinungsaustausch :P kommt aber immer darauf an wie es aufgenommen wird.

Aber mal im ernst, glaubst du das jeder Ecomatikfahrer nach 1000 Gaskilometern 50km auf Benzin fährt?!?Damit will sich Subaru doch nur absichern falls die Anlage nicht richtig eingestellt wurde und es zu einer Reklamation kommt es kein Ärger vom Kunden gibt und der Händler sagen kann: Du Böser Böser Subarufahrer bist nicht regelmäßig deine 50 Gaskilometer gefahren :D .Okay, dann bitte jeder Teleflexfahrer der diesen Beitrag liest die regelmäßigen 50 Benzinkilometer einhalten. Der Rest nicht!!! Ich möchte ja niemanden verunsichern.

Aber wenn angeblich die Teleflexanlage nicht in der Lage ist die Adaptionswerte konstant zu halten dann hat sie nix in einem Subaru verloren, denn wir wollen ja nicht das unsere Lieblingsautos am ende schlecht dastehen :thumbup: .

Gruß

Martin

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:24

Ich denke mal Subaru will da mehr Sicherheit als Notwendigkeit haben.
Auf meine Anfrage bei Subaru warum man regelmäßig Benzin verheizen soll bekam ich sinngemäß zur Antwort: um die Ventile/Ventilschafte zu schmieren und die ECU neu zu kalibrieren falls sich das durch schlechtes Gas verstellt haben sollte.

Mein Forester MY07 mit der Teleflex hat so gut wie nie im Benzinbetrieb arbeiten müssen. Ich bin da auch zu geizig alle 1000 km 5 Liter Benzin (für 50 km) verheizen zu wollen. Das wären im Jahr bei mir bei 35.000 km/Jahr so um die 135 Liter á 1,359 = 184,- €/Jahr. Damit komme ich im Gasbetrieb fast 2.500 km weit.

Bis heute habe ich keinerlei Probleme mit der ECU oder den Ventilen. Ich merke keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas. Die Teleflex arbeitet einwandfrei und das nunmehr seit über 117.000 km Gasbetrieb.

13

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:37

Hi Chris, lass mich doch ruhig mal ein wenig "rumstänkern" wie du es hier nennst (nehme ich dir nicht krumm) :D, ich nenne es Meinungsaustausch :P kommt aber immer darauf an wie es aufgenommen wird.
Ich finde, es kommt eher darauf an, wie man sich ausdrückt...

Zitat


Aber mal im ernst, glaubst du das jeder Ecomatikfahrer nach 1000 Gaskilometern 50km auf Benzin fährt?!?Damit will sich Subaru doch nur absichern falls die Anlage nicht richtig eingestellt wurde und es zu einer Reklamation kommt es kein Ärger vom Kunden gibt und der Händler sagen kann: Du Böser Böser Subarufahrer bist nicht regelmäßig deine 50 Gaskilometer gefahren :D .Okay, dann bitte jeder Teleflexfahrer der diesen Beitrag liest die regelmäßigen 50 Benzinkilometer einhalten. Der Rest nicht!!! Ich möchte ja niemanden verunsichern.

Aber wenn angeblich die Teleflexanlage nicht in der Lage ist die Adaptionswerte konstant zu halten dann hat sie nix in einem Subaru verloren, denn wir wollen ja nicht das unsere Lieblingsautos am ende schlecht dastehen :thumbup: .

Gruß

Martin
Da bin ich ganz deiner Meinung, allerdings gilt das nicht für alle Subaru Ecomatik, sondern nur bestimmte Motoren/Baujahre. Und es geht um die Werte des Motorsteuergerätes, nicht des Gasanlagensteuergerätes. Z.B. bei den Euro3-Motoren gilt die Empfehlung nicht, hier ist das Steuergerät ja anders. Wie geagt, Sinn und Unsinn dieser Empfehlung auf der technischen Seite zu dikutieren ist IMHO ein anderer, als auf der praktischen Seite...
Grüße
Chris

chatty

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:57

Okay okay, ich sehe schon das es nicht wiklich viel Sinn macht die Technische Seite einer Gasanlage hier zu diskutieren aber nur noch eines am Rande, die Gasanlage wenn sie richtig eingestellt ist hat garkein Einfluss auf die Motorsteuerung denn das Motorsteuergerät ist nach wie vor noch für das Gemisch zuständig, egal ob Euro 3, 4 oder 5.Das Motorsteuergerät weiß ja nicht ob das Auto auf Gas oder Benzin läuft.

Wie schon geschrieben wurde ist es sehr wahrscheinlich nur eine Absicherung für SD.

PS: Wenn es mit den Teleflexanlagen Technisch nicht funktioniert dürften diese überhaupt keine Zulassung für die Subarumotoren haben.
Wenn zb. eine BRC oder Prins VSI Technisch nicht in der Lage ist die Euro4 oder 5 für ein bestimmtes Fahrzeug einzuhalten dann gibt es auch kein Abgasgutachten und keine zulassung für diese Fahrzeuge.

Gruß

Martin

xmit

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 17. April 2010

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:19

Wie wäre es denn mit einer ganz anderen Theorie: Benzin schmiert besser als Gas. Regelmäßiges fahren mit Benzin ist also förderlich.

Inno

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:41

Wie wäre es denn mit einer ganz anderen Theorie: Benzin schmiert besser als Gas. Regelmäßiges fahren mit Benzin ist also förderlich.

Hallo Zusammen,

mir hat gerade gestern der Händler meines Vertrauens das mit Gas oder Ottokraftstoff so erklärt:

Wenn man bei beiden Kraftstoffarten Vollast fährt, sind bei Gas die Verbrennungstemperturen höher als bei Benzin, was zu schnellerem Verschleiß der Ventilsitze führt. Drum, solange man sich hauptsächlich im Teillastbereich aufhält und nur kurze Zeiten unter Vollast (Überholen und kürzere Bergaufstrecken mit Anhängelast) fährt geht das in Ordnung. Längere Strecken mit Änhänger bergauf, bei denen man in den unteren Gängen immer unter hoher Last fahren muss, sind besser mit Benzin. Die Aussage war, der Motor wirds mir danken, mit geringerem Verschließ der Ventilsitze, demzufolge weniger Einstellarbeiten notwendig. Die Aussage gilt für den 2.5 i, 165 PS, da es diesen Motor nicht mit "gasfesten" Ventilsitzringen gibt. Von regelmäßigem Betrieb mit Benzin hat er nicht gesprochen. In der Warmlaufphase bis die Umschaltung auf Gas erfolgt, läuft er eh auf Benzin.





Gruß

17

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:13

Hallo inno, der Händler deines Vertrauens, hat dir leider nicht ganz das Richtige erzählt... es geht lediglich um die Schmiereigenschaften des Gases, weil hier die Additive des Benzins fehlen (wie xmit richtig vermutet). Das Thema wurde hier schon sehr ausführlich behandelt, kurz zusammengefasst:
- Gas hat eine generell etwas niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin, auch bei Volllast.
- Gas hat keine Additive, deshalb laufen bei Gasbetrieb Ventilsitze schneller ein (das gilt für alle Ventilsitze in allen Motoren, egal, ob gehärtet oder nicht und egal, welcher Hersteller!)
- Im Benzinbetrieb muss bei Subaru-Motoren das Ventilspiel sogut wie nie nachgestellt werden, im Gasbetrieb bei Motoren mit nicht gehärteten Ventilsitzen (ältere 2,0er, alle 2,5er) nach 15, 30, danach alle 30 Tkm, bei Motoren mit gehärteten Ventilsitzen alle 105 Tkm*)
- das alles hat nichts mit der Empfehlung, alle 1000 km 50 km auf Benzin zu fahren* zu tun, das ist nur nötig, weil sich durch den Gasbetrieb Parameter im Motorsteuergerät leicht verstellen (welche genau das sind, Chatty ist mir nicht bekannt, es hat jedoch nichts mit dem Einhalten von Abgaswerten zu tun!)
* Diese Aussagen entsprechen den Angaben von SD in Bertriebsanleitungen!
Grüße
Chris

Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:33

.........
Mein Forester MY07 mit der Teleflex hat so gut wie nie im Benzinbetrieb arbeiten müssen. Ich bin da auch zu geizig alle 1000 km 5 Liter Benzin (für 50 km) verheizen zu wollen. Das wären im Jahr bei mir bei 35.000 km/Jahr so um die 135 Liter á 1,359 = 184,- €/Jahr. Damit komme ich im Gasbetrieb fast 2.500 km weit.

Bis heute habe ich keinerlei Probleme mit der ECU oder den Ventilen. Ich merke keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas. Die Teleflex arbeitet einwandfrei und das nunmehr seit über 117.000 km Gasbetrieb.



Kann ich nur bestätigen.
Ich habe mit unserem Forester MY06 (Teleflex) jetzt knapp 100TKm runter, immer mit Gas, auch bei Anhängerbetrieb (ca.5%) und damit keinerlei Probleme.

Gruss Matthias

chatty

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:08

- das alles hat nichts mit der Empfehlung, alle 1000 km 50 km auf Benzin zu fahren* zu tun, das ist nur nötig, weil sich durch den Gasbetrieb Parameter im Motorsteuergerät leicht verstellen (welche genau das sind, Chatty ist mir nicht bekannt, es hat jedoch nichts mit dem Einhalten von Abgaswerten zu tun!)

Mir ist aber durchaus bekannt welche Parameter sich im Motorsteuergerät verstellen: Es sind die Adaptionswerte der Gemischanpassung welche sehr wohl mit der Einhaltung von Abgaswerten zu tun haben!Aber wie du schon geschrieben hast wird es für alle normalos hier völlig uniteressant sein es hier weiter zu diskutieren.


Wobei ich dir aber durchaus recht geben muß ist deine Erklärung zum Thema Gas und heißere Verbrennung.Es wurde eine ganze weile immer angenommen das es sich um eine Heißere Verbrennung im Gasbetrieb handelt was aber nicht so ist.Und das einstellen des Ventilspiels ist nötig da dem Gas die Aditive (Pufferstoffe) fehlen um den Aufschlag des Ventil´s auf den Ventilsitz zu Bremsen/Schmieren (Abfedern).Es entstehen im Gasbetrieb zwischen Ventil und Ventilsitz sogenannte Microverschweißungen die immer zu ein wenig vom Ventilsitzring abtragen und so dazu führen das das Ventil weiter in den Ventilsitz wandert und das Ventilspiel kleiner wird.

So denn, lasst uns mal über was sinnvolles schreiben... =)



Gruß

Martin

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 23. Juli 2010, 09:28

Wenn man sachlich Informationen und Argumente untereinander austauscht, dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Und Halbwissen läßt sich durch Fachwissen ergänzen.

Und sachliche Diskussion kann durchaus sinnvoll sein.