Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:02

....unzufrieden nach Einbau neuer Gasdüsen!!!

Habe schonmal gepostet da ich im Dezember neue Gasdüsen von SUBARU eingebaut bekommen hatte (1000Euro) Problem seitdem ist , er springt schlecht/nicht/selten auf Gas um !!
War schon zweimal beim Händler der sie eingebaut hatte , aber leider keine verbesserung !!! Er meinte , er habe den Druck leicht erhöht und mehr will er nicht drehen, da er sonst zuviel säuft !!
Hatte sieben Jahre und rund 210000km null Probleme mit der orig. TELEFLEX . Hatte schon pränzliche Situationen, z. B. im Rondell vom Parkhaus, wenn er nicht umschaltet ( habe Automatik )
Gibts bei euch ähnliche Probleme . Glaub mein Händler weiss nicht mehr weiter .
Dank euch im vorraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Greetings

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:07

Hatte schon pränzliche Situationen, z. B. im Rondell vom Parkhaus, wenn er nicht umschaltet ( habe Automatik )


Wenn er nicht umschaltet sollte er doch normal auf Benzin weiter laufen? Oder schaltet er auf Gas um und Du hast plötzlich keine Leistung mehr? Hast Du ein OBD Gerät? (Z.B. ein Android Gerät mit Torque ) Schau Dir doch mal die Trimmwerte beim umschalten von Benzin auf Gas und zurück an, vielleicht ist der Gasdruck auch einfach nur zu hoch?

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:28

Wenn die Gasdüsen von alter Version auf neue Version getauscht werden,muß auf jeden Fall ein Software Update gemacht werden.
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:24

Dank euch für die Tips . Aber ich habe weder ein OBD gerät noch andere Messgeräte . Da ich ja 7 Jahre nix hatte mit der Anlage . Die Düsen wurden bei SUBARU direckt eingebaut .
Jörg , er schaltet um und geht aus , ob es am Druck liegt kann ich dir leider nicht sagen . Das sollten eigentlich die SUBARU Leute wissen , oder !!?? Wenn ich ne Weile,
so 8-10 km gefahren bin versuche ich ihn dann manuell umzuschalten . Das ist dann immer mit einem Rucken verbunden . Hatte ich niiiiiiie bei den alten Düsen !!!
Wenn ich ihn kalt starte, lasse ich ihn in der Startautomatik laufen bis er sich runtergeregelt hat und umschaltet , und dabei geht er aus, ohne das ich an das Gaspedal ran gekommen bin !!Das Spiel kann ich dann mehrmals wiederholen und fahre dann mit Benzin und versuche ihn wehrend der Fahrt auf Gas um zuschalten , was dann irgendwann klappt , aber immer mit einem Rucken/Aussetzer verbunden ist . Ich bin langsam am verzweifeln , wollte den Wagen doch noch paar Jährchen fahren !!! Im Moment bieten sie ja an , o% Anzahlung und 0% Finanzierung . Aber da biste auch wieder schnell mit min. 30000Eu dabei !!! neeeeeeeee !!!
Hab mir den neuen MAZDA 6 Kombi in Metalicrot, mit 19zoll Felgen und diversen Extras angesehen . Da kann man schon schwach werden .Is n Tick billiger mit Diesel.
Meld mich wieder , Maik

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Juli 2013, 11:38

Nach Wochen habe ich rausgefunden, wenn er am Umschalten ist , sofort Gaspedal zur Hälfte treten , dann gibts nen Ruck und er schaltet auf Gas um . Das ist aber teilweise unmöglich, zb wenn man im Parkhaus im Rondell , oder in der Stadt auf ne Ampel zufährt . Komisch ist nur , das er die Macken des Umschaltens auf Gas nur beim ersten Start hat. Wenn er warm ist klappt alles problemlos !!??
Hat das auch einer von euch , nach Einbau neuer Düsen ?????????????
greetings

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:01

Nein, keine Probleme.

Das MUSS die Werkstatt in den Griff bekommen.
Der Wagen muß im Gasbetrieb genau so funktionieren wie im Benzinbetrieb, alles andere ist inakzeptabel.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:13

Hallo Andreas,

da ist etwas oberfaul! Das Umschalten muss normalerweise ohne Rucken und andere Nebenwirkungen erfolgen. Ganz selten bekomme ich das Umschalten mit und fahre den vierten Subaru mit Gas. Bei allen war das so. Da muss der Freundliche noch mal ran!

Lass Dich nicht abspeisen, von wegen Stand der Technik. Der Spruch gehoert zu einer anderen Marke!

Viel Erfolg
Frank

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:15

Vielleicht haben die die Duesen beim Einbau irgendwie vertauscht, solls geben und danach ist alles wieder gut. Habe so etwas hier im Forum schon gelesen.
Mal so als Idee.

Frank

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:41

....lieben Dank an euch !!!!!!! Werde mit den Tips zum Freundlichen hinfahren. Wird erst nächste Woche sein . Bis dahin werd ich mein Einspur Fahrzeug nutzen , bei dem schönen Wetter !!! Ich melde mich nach Besuch in der Werkstatt wieder !!!!!! Versprochen !! greetings

...Allrad Frank , Ich fahre den Legacy seit nunmehr 8 Jahren und habe 245000km runter . Es gab bis zum Umbau auf neue Düsen(bei ca 235000km) kein Rucken oder zucken beim Umschalten auf Gas , ging alles Seidenweisch !!!!

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:38

Zitat

Ich fahre den Legacy seit nunmehr 8 Jahren und habe 245000km runter.
Es gab bis zum Umbau auf neue Düsen(bei ca 235000km) kein Rucken oder zucken beim Umschalten auf Gas , ging alles Seidenweisch

Noch ein Grund mehr, da mal richtig Druck zu machen. Das Ding muss mit neuen Düsen erst recht gut laufen ...
enjoy the flight !

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Dezember 2013, 10:26

Heute schreiben wir Dezember. Das Umschalt Verhalten von Benzin auf Gas im kaltem Zustand des Motors gibt es nicht mehr :evil: !! Ich mus ihn selber auf Gas umschalten wenn er warm ist !! Kalter Zustand ; Motor startet auf Benzin mit hoher Drehzahl(die wurde auch schon angehoben) mit Kaltstartautomatik , LPG(orig TELEFLEX) schaltet sich meiner Meinung nach viel zu früh,noch bei kaltem Motor, ein und geht sofort aus !! Ende !! Also, Neustart :evil: , Gasnalage aus, Motor warmfahren,dann schalte ich manuell die Gasanlage ein, dann gibts einen kleinen Ruck und die LPG Anlage läuft sauber als wär nix !! War deswegen schon dreimal beim freundlichem, brachte rein garnix . Er meinte,der Verdampfer sei deffeckt und richtig teuer !! Ich solle doch dann lieber manuell auf Gas umschalten :confused: . Und das alles seitdem neue Düsen eingebaut wurden(ca 1000Euro) X( . ...bin richtig sauer !!!! :cursing:
Gibts ähnliche Probleme hier im Forum ??? greetings maiki

2005 LEGACY AUT. LPG-TELEFLEX,257000km :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maiki« (10. Dezember 2013, 10:37)


Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Dezember 2013, 10:44

Das spricht allerdings eher für den Wassertemperatursensor. Der sollte irgendwo am Verdampfer sein.

tim-bremen

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Mai 2014, 16:57

Einbau neuer Düsen und Software-update

Ich habe auch das gleiche Problem mit den neuen Düsen. Mein Auto geht auch aus, wenn eine Umschaltung auf Gas erfolgt. Es geht nur bei der Fahrt mit Rucken oder viel Standgas.


Meine Auto ist von 2004 und hat die eingelötete Variante der Gasanlage. Leider gibt es für die kein Update, was wohl nötig wäre.


Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Lösung, wie man ein Software-update für diese Anlage hinbekommt?

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:12

Hallo!

Hatte das gleiche Problem, starker Ruck beim Umschalten und Ruckeln beim Fahren. Habe das Fahrzeug in eine andere Subaru Werkstatt gebracht und die haben die Fehler gefunden. Zuerst war der Verdampfer (Membrane) defekt, dann war ein Haarriss in einer Leitung und der Einfüllstutzen war undicht. Jetzt läuft das Auto wieder wie früher, kein Ruck mehr, mehr Leistung. Bin weider voll zufrieden. Die haben sich richtig Mühe gegeben.

Gruß Pundi

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 7. Juni 2014, 12:48

moin moin . Tim , ich habe das selbe Problem beim Umschalten auf LPG , aber erst seit neue Düsen drin sind. Mir wurde von Subaru gesagt, es sei wohl der Verdampfer. Ich weis nich was so n Dingen mit Einbau kostet !! Is nur komisch, wenn so ne Ausentemperaturen wie diese Tage sind , springt er auch selber um, man mus nur in dem Moment Gasgeben/durchtreten. Wenn der Motor warm ist schaltet er auch automatisch um und läuft super, läuft dann seidenweich auf gas !!!
Pundi , kann man die Membrane im Verdampfer wechseln lassen oder mus das Dingen kommplett neu ???

coon1

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2011

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 9. Juni 2014, 10:26

Guude Maiki,
habe vor 2 Tagen einen neuen Verdampfer für meine Teleflex( Legacy 2,5i Ecomatic / Bj. 2008 / 148000km bisher ohne Probleme) eingebaut bekommen.
Bei der 150000er Gasinspektion wurde eine Undichtigkeit festgestellt.
Da der Deckel an den Schraubenlöchern Roststellen hatte machte ein Dichtungswechsel keinen Sinn mehr, so das ein neuer Verdampfer fällig war.
Preis Verdampfer (in der Rechnung als "Verdampfer ab 2006" aufgeführt) 279,73.- Euronen (ohne MWST)
Gesamtpreis incl. Einbau und Gasinspektion mit Dichtigkeitsprüfung 549,78 .- € (incl.MWST)

Greets Coon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coon1« (6. Juli 2014, 07:37)


Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Juli 2014, 15:14

Bei mir funktionierte es auch nicht mehr unmittelbar (also noch am gleichen Tag) nachdem der Outback neue Gasdüsen bekommen hatte. Nach dem Auswechseln aller nur infrage kommenden Teile, stellte sich heraus, dass das Steuergerät für die Gasanlage Schuld hatte. Mit dem neuen Steuergerät war alles wieder o.K. (Teleflex). Warum das Steuergerät mit dem Einbau neuer Düsen plötzlich defekt war. entzieht sich meiner Kenntnis.

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Juli 2014, 09:59

Ja was soll ich euch sagen . War wiedermal zur Gasprüfung die ja n jährliches Mus ist. Ventile musten noch nie nachgestellt werden!!!
Auf mein Problem hin angesprochen, die Gasanlage schaltet im kaltem Zustand nicht um sondern der Motor geht sofort aus , wurde mir gesagt , das man wieder ne neue Software aufspielen will !! Als ich den Wagen beim Abholen im kalten Zustand gestartet habe ist er mir noch auf dem Werstatt Gelände wieder ausgegangen und er lief brav auf Startautomatik. Meines Erachtens schaltet er zu schnell um , meine ohne die richtige Umschalttemperatur zu haben !!! Er stand ca sechs Stunden bevor ich ihn abgeholt habe .Nach einer Fahrt von ca einer viertel Stunde machte ich den Motor aus, nach ca 20sekunden startete ich neu und er sprang brav auf Gas um und läuft sauber!! Motor war dann logich warm . Also , geht doch !!
Es ist immer nur bei kaltem Motor . Das mus doch zu finden sein, gibts doch garnicht !!! Mit den alten Düsen(bis ca215000km) lief die Anlage Problemlos . Erst nach Einbau der neuen Düsen muckt die Anlage. Ärgere mich nun schon fast 60000km damit herum !!! Angeblich solls nicht der Verdampfer sein !!!

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 18. Juli 2014, 10:16

Hallo maiki,

bei meinem Legacy II MY96 315 tkm ist seit 10Jahren eine Zavoli Alisei N verbaut - nie Probleme mit Gas(11,3L).

Mit dem Laptop habe ich Zugriff auf das Steuergerät der Gasanlage und kann die Umschalttemperatur(Kühlwasser) selbst einstellen, zB. Sommer 25° Winter 35°.

Ich weiß jetzt nicht ob das bei der Teleflex von Subaru auch möglich ist.

Mach denen Druck, schließlich lief die Teleflex-Gasanlage ja schon Super vor dem Düsenwechsel.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 21. Juli 2014, 11:37

...danke Ulli . Bin nicht so bewandert das ich mich mit n Laptop ins Auto einhacken kann . Soll ihn nochmal zum freundlichen bringen. Sie wollen vorher nochmal mit subaru deutschland sprechen . Mal sehn, was dabei rauskommt. Viel versprechen tu ich mir nicht !!