Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 25. September 2011, 10:13

gut , habe die dateien geöffnet bekommen .... , habe nochmal am auto geprüft .

nix , er bewegt sich keinen millimeter .... kein rucken und zucken .

der wahnsinn.... und keiner weiß was. :(

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 25. September 2011, 14:05

wo steht denn die Mühle?

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 25. September 2011, 18:25

XT-Turbo hat doch einen guten Hinweis gegeben mit der Strommessung. Dann solltest Du auf jeden Fall den Fehlercode ausblinken. Auch wenn die Leuchte nun aus ist. Das was abgelegt ist, kann ja schon mal in die richtige Richtung deuten.

Die Leuchte "Clutch Temp" dient übrigens der Überwachung des ECVT-Steuergeräts. Wenn die leuchtet, muß es also nicht zwangsläufig "Überhitzung" heißen, sondern erstmal nur, daß ein Fehler im Steuergerät abgelegt ist. Im 2wd Fahrzeug heißt sie "check ecvt".

Nicht, daß der Fehler überhaupt nix mit den Kohlebürsten zu tun hat....

Hab hier auch das Subaruhandbuch zum ECVT-Getriebe liegen....

Gib also nicht auf!

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 25. September 2011, 18:36

naja wenn ich ehrlich bin , lang dauerts nimmer geb ich auf !

Ich hab das mit dem ausblinken gestern Probiert , entweder hab ichs falsch gemacht oder es gibt keinen fehler auf dem steurgerät . Ich muss dazu sagen das Ich die batterie immer abgeklemmt hab solange er jetzt eh nicht fährt.. , da löscht es eh die fehler oder ?

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 25. September 2011, 18:50

Aber wenn Du ihn dann startest und losfahren willst, müsste er ja einen neuen Fehler ablegen. Wenn kein Fehler abgelegt ist, wird ein OK-Code ausgeblinkt. Die Lampe blinkt dann für 0,5s mit einem Blinkabstand von 0,5s regelmäßig.

Die Vorgehensweise hast Du ja schon korrekt zitiert....

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 25. September 2011, 19:05

also ok ,die vorgehensweiße passt ? , weil die stecker waren schon zusammen gesteckt ... scheinbar mein vorgännger gemacht . Ich probiers gleich morgen mal .

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 25. September 2011, 19:30

Ja, passt. Hauptsache, Du kommst mit den Steckern nicht durcheinander.... und wie gesagt, ausblinken muß er auf jeden Fall. Bleibt die Lampe aus, ist was schief gegangen.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 25. September 2011, 20:01

1 schwarzer kommt von oben ,

1 weißer und 1 schwarzer von unten ... , die beiden schwarzen verbinden .

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 26. September 2011, 14:55

also er blinkt keinen Code aus !

Ich habe dann mal auf D oder R 10 sec. so ca.3000 U/min. gehalten ... dann leuchtet "Clutch Temp" . Geh ich runter vom Gas ist es wieder aus .

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 27. September 2011, 02:41

wie und wo messe ich das ?
Den Stecker vom Kohlenhalter trennen, dann einen Kontaktpaar mit einem Draht oder so wieder verbinden. Das andere Kontaktpaar durch das Messgerät verbinden.
Ausreichend großen Ampere-Messbereich einstellen (~10A) und aufpassen, dass es bei der Verkabelung keinen Kurzschluss gibt.

Im Fahrbetrieb sollten, wie erwähnt, so etwa 3,5A fließen. Wenn es weniger ist würde ich als erstes noch mal den Kohlenhalter untersuchen.
Dabei auch schauen, ob die Kohlen genug Auflagefläche haben. Die sollten nach Möglichkeit auf der gesamten Fläche laufen und nicht nur auf einem Punkt (sollte eigentlich ganz gut erkennbar sein), notfalls die Kohlen etwas nacharbeiten.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 27. September 2011, 07:31

Werd ich heute Nachmittag gleich machen ! Mal Schaun ....

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 27. September 2011, 14:55

Es sind 0,0 A ! Was heist das jetzt ? Kohlen raus ?

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 27. September 2011, 20:20

Das deutet darauf hin, daß der Stromkreis unterbrochen ist.

Ich würde nochmal den Kohlebürstenhalter ausbauen. Dann solltest Du den Widerstand messen. Und zwar eine Messspitze an die Seite einer Kohlebürste und die andere Messspitze jeweils an die Litzen des Steckers. Auf einem Pin muß der Widerstand dann quasi unendlich sein und am anderen nahe Null. Selbes Spiel dann mit der anderen Kohlebürste. Das ist eine Durchgangsprüfung mit der Du sicherstellen kannst, daß die Kohlestife Kontakt haben.

Zum FC-Auslesen: Also schwarze Stecker hättest Du nicht trennen/verbinden dürfen. Es muß explizit ein einpoliger weißer Stecker verbunden werden. Der befindet sich im Fußraum unterhalb des Lenkrads. Wofür der schwarze Stecker ist, weiß ich nicht. Könnte für das Ausblinken des Motor-Steuergeräts sein....

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 28. September 2011, 02:24

also , wenn der motor aus ist und ich den stecker zieh , hab ich 2,5 Ohm an den Kohlen.

im leerlauf bei ca.900u/min. hab ich 12-14 Ohm
Ich würde auch noch mal den Kohlenhalter unter die Lupe nehmen. Besonders Leichtgängigkeit, Anpresskraft und Auflagefläche der Kohlen überprüfen.
Wenn Anpresskraft oder Auflagefläche zu klein sind kann kein vernünftiger Strom fließen.

Als erstes solltest du aber mal mit dem Steuergerät sprechen.

Die Strommessung muss man in einem Zustand machen, wo der Wagen normal schon anfahren würde. Also zB. D rein und Gas geben.

Und bei den Versuchen aber immer den Wagen immer hoch bocken, das wird sonst unangenehm, wenn die Kupplung plötzlich doch schließt und man vor dem Wagen steht.
Zum FC-Auslesen: Also schwarze Stecker hättest Du nicht trennen/verbinden dürfen. Es muß explizit ein einpoliger weißer Stecker verbunden werden. Der befindet sich im Fußraum unterhalb des Lenkrads. Wofür der schwarze Stecker ist, weiß ich nicht. Könnte für das Ausblinken des Motor-Steuergeräts sein....
Oder für den Datenerhalt vom Radio (Transportsicherung, damit die Batterie die lange Seereise übersteht).

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 28. September 2011, 04:54

alles klar , werd ich heute machen ...

zu den steckern unter lenkrad , es sind 3 ! 2 weiße (die auch zusammengesteckt waren) und 1 schwarzer .

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 28. September 2011, 06:41

Achja ,

Die Kohlen(Reste) der alten schimmern so kupfern , die neuen nicht ! Kann es sein das die neuen doch nicht geeignet sind ?

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 28. September 2011, 08:28

Hat eigentlich nix damit zu tun. Erstmal´s isses nur eine Frage der Härte/Haltbarkeit. Leiten tun die alle und so groß ist der Widerstand nicht. Ich denke, da kommt zu wenig bis garkein Potential an. Ich würde (bitte nicht schlagen) bei laufendem Motor Spannung anlegen.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 28. September 2011, 08:56

Das wird nix bringen , da ja Spannung anliegt . Das hatte ich schon geschrieben ...

Baue dann die Kohlen nochmal aus und schau mir das nochmal an und Messe die durch .

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 29. September 2011, 01:02

Achja ,

Die Kohlen(Reste) der alten schimmern so kupfern , die neuen nicht ! Kann es sein das die neuen doch nicht geeignet sind ?
Bei dem relativ geringen Strom dürften die Kohlen eigentlich nicht so kritisch sein.
Die andere Farbe kann auf ein anderes Material hindeuten, muss es aber nicht.
Das kann auch nur eine Beschichtung im Endbereich gewesen sein um die Kabel besser anlöten zu können.

Wenn du Zweifel hast Frag doch nochmal bei technikline an. Die machen ja auch Sonderanfertigungen und schreiben dass man ruhig anfragen soll.
Du kannst natürlich Pech gehabt und genau die Kohle erwischt haben die sich nicht mit Öl verträgt oder so.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 29. September 2011, 11:19

Also es besteht kein wiederstand an den Kohlebürsten ! 1a Durchgang .

Die schleifringe im Getriebe haben 1,9 Ohm .

Öl war nicht viel dran , Kohlen sind leichtgängig .

Er bewegt sich keinen Millimeter ...

Werd ihn dann wohl verkaufen müssen .