Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

101

Samstag, 5. November 2011, 03:09

aber es muss ja Trotzdem Spanung anliegen egal ob Kohlen dran sind oder nicht ? Oder ? und ob sie Aufliegen oder nur halb...
Kommt darauf an wie Intelligent das Steuergerät ist.

Wenn das Steuergerät die Spannung nicht schaltet, sondern per PWM hoch "dimmt" (soll ja weich eingekuppelt werden) kann es den Widerstand im Stromkreis messen.
Wenn der nicht mit den Vorgaben übereinstimmt wird abgebrochen, damit kein Schaden eintritt und es gibt eine Fehlermeldung.

Ob das Steuergerät das kann hab ich aber mangels Dokumentation keine Ahnung.

Gehts doch richtung Steuergerät ? wobei , wenn das defekt ist ... das es dann noch ausblinkt ?
Das SG ist zumindestens noch soweit intakt, dass es einen Fehler erkennt.
Es kann aber durchaus der Leistungstransistor, der die Kupplung schaltet durchgebrannt sein. Der Mikroprozessor läuft trotzdem weiter und erkennt den Fehler im Kupplungsstromkreis.


Der Leistungstransistor ließe sich, von jemandem der etwas Ahnung mit Elektronik hat, evtl. sogar kostengünstig ersetzen.
Sorry , Ich hab deinen Satz nicht ganz verstanden ... also was du damit meinst ? Ausser das Masse geschalten wird ..
Er meinten dass immer Spannung drauf ist und erst Strom fließt, wenn die Masse zugeschaltet wird.

In deinem kommen aber beide Drähte, zwischen denen du gemessen hast(?), aus dem Steuergerät und was das Macht bleibt Spekulation.

Du könntest einfach mal ne andere Batterie hinzunehmen. Diese schließt Du dann an den Stecker von den Kohlebürsten an (Vorsicht wegen Kurzschlussgefahr).
Hat er schon, dann drehen die Räder.

Wenn ja: Fehler im Kabelstrang (oder Steuergerät...in der Regel unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen).
Ich befürchte das Steuergerät.
Sowie die alten Kohlen aussahen kann das gut einen Kurzschluss gegeben haben.

Am einfachsten wäre es wirklich, wenn du irgendwo so ein Steuergerät leihen könntest.
Dann wäre sofort klar, ob der Fehler im Gerät ist oder nicht.

Die andere Idee wäre zu schauen, ob sich nicht doch die Schritt für Schritt Fehlersuchanleitung zu dem Fehlercode auftreiben lässt.
Da der Fehlercode fest steht sind das allenfalls noch ein paar Handbuchseiten.

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

102

Samstag, 5. November 2011, 09:58

Ja stimmt. Hast recht. Gerade wo er sagte, daß viel Öl reingelaufen ist. Vlt. hat dann der Ölfilm "überbrückt".

Elektromagn. Kupplung und Kohlebürsten können also ausgeschlossen werden. Wie man ab Kohlebürstenstecker zum SG-Stecker den Kabelstrang prüft, habe ich bereits oben ausführlich wiedergegeben (Quelle Subaru Rep.Leitfaden). Andere relevante Komponenten gibts ja nicht.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

103

Sonntag, 6. November 2011, 19:45

So naja ..., hab mir gerade ein anderes Steuergerät bestellt ! Ist zwar von nem 50Ps ler aber wird scho passen ..... 90 Euro.


mal schaun wann es kommt und ob er dann wieder fährt !

Vorher werd ich die Kohlen nochmal vom Oil befreien falls wieder was dran ist und dann gut den deckel abdichten.. werde mir wenn er wieder läuft mal so ne neue dichtung einbauen beim Zündverteiler das es nichtmehr so sifft . Deckeldichtung ist ja schon neu .

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

104

Montag, 7. November 2011, 18:16

50PS? Du hast Dir ein Motorsteuergerät bestellt? Den 50PS Motor gabs doch gar nicht mit ECVT, wenn ich mich nicht irre. Die ersten hatten 68PS, dann 75PS....oder was?

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

105

Montag, 7. November 2011, 18:36

scheinbar irrst du dich .... (oder die ?)

schau : ----> Getriebesteuergerät <----

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

106

Montag, 7. November 2011, 20:22

Puh, egal. Wo ecvt draufsteht, ist auch ecvt drin :)

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

107

Dienstag, 8. November 2011, 17:08

Also ... Steuergerät ist heute gekommen .. :post:


hab dann vorher doch nochmal die Kohlen raus und alles sauber gemacht .

dann dachte Ich mir so .. , mess die kabel nochmal (das 20te mal :augenroll: ) durch.. komisch irgendwie kein widerstand mehr da :gruebel: , an den kohlen direkt schon ... dann hab ich hin und her probiert und bin zu dem entschluss gekommen die Orginalen Kabel nicht mehr zu nutzen , Ich denke kabelbruch oder weiß der geier ! Durchgang war da , dann aber wieder kein wiederstand von den Kohlen usw usw. (obwohl das beim ersten mal messen alles i.O. war !!!!) :nocheck:

Also zur werkstatt und kabel besorgt, alles schön verlegt und ordentlich angeklemmt. :thumbsup:


und Siehe da ..... ER FÄHRT WIEDER !!!!! :gump:


hab das alte Steuergerät dann mit den neuen kabeln nochmal probiert ---> Defekt .



Bedanke mich auf jedenfall bei allen die mich hier mit Ihren Ideen und Vorschlägen bzw. Unterlagen unterstützt haben ! :thumbsup_1:



Vielen Dank !


Gruß
Jörg

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

108

Dienstag, 8. November 2011, 17:24

Sauber, ein wahrhaft historischer Moment. Dann mal viel Spaß beim Fahren.

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

109

Dienstag, 8. November 2011, 20:47

Und wann steigt das Fest bzw. wo steht das Bierzelt ??? :thumbsup:

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

110

Mittwoch, 9. November 2011, 23:13

Aha, dann waren es also Kohlenhalter und Steuergerät.

Freut mich aber, dass die Kiste endlich wieder fährt! :klatsch:

Jagd-Justy

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

111

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:04

So, und der Nächste....


Liebe Community, ich fahre seit 3 Monaten einen Justy BJ 94 mit 59`km. 1200er mit allrad und ECVT.

Es ist mein erster und ich habe ihn tief in mein Herz geschlossen, doch dann hat er mich im Stich gelassen. Und hier brauche ich Hilfe!

Mein lieber Jagdhelfer fuhr mit mir auf einem harmlosen feldweg und plötzlich quitsche/rauschte es kurz und der Wagen hatte Null Antrieb. Der Wahlhebel läßt sich mit leichtem Druck versetellen. Motordrehzahl kann ich erhöhen und es kommt so ab 3000 U ein schleifendes Geräusch als wenn etwas durchrutscht. Im Rückwärtsgang will er sich minimalst bewegen, es gibt aber keinen vortrieb.
Den Fred habe ich studiert, habe aber leider kein Messgerät und so habe ich mich auf folgende Beobachtungen gemacht:

Auch wenn ich mit eingelegtem Gang Gas gebe , will der Wagen nicht vorwärtsfahren.
Es kommt auch nicht die Clutch temp anzeige.
Kohlen sind pikobello!

Fehlercode auslesen: Die weißen stecker sind beim Steuergerät!!!!! Ich hatte zuerst die weißen stecker unter dem Lenkrad wenn man die erste Verkleidung demontiert verwendet und es passiert natürlich nichts. Ich bin mit akrobatischen Künsten nicht an die richtigen gekommen und habe das ganze Armaturenbord/vordere Verkleidung abgeschraubt und einen Holzkeil zwischen A-Säule und Verkleidung Fahrerseite geklemmt um an das Steuergerät zu kommen.

1) Fehlercode steuergerät getriebe auslesen: gleichmäßiges Blinken.
2) Ersatzsteuergerät ( hatte ich durch zufall mal bei ebay günstig abgegriffen) angeschlossen und es gab leider keine Wirkung. ( Ich hoffe das Steuergerät war ok.
3) Stecker von den Kohlestiften getrennt und 2. Batterie bei eingelegtem RW-Gang angeschlossen.: Motordrehzahl senkt sich kurzfristig leicht aber kein Antrieb

So, ich vermute mal es ist mechanisch und irgendwas mit dem Pulley oder den Scheiben.
Oder liege ich da falsch und muß erst noch was anderes überprüfen um Kupplung / Elektrik ausschließen zu könnnen?

Gibt es noch etwas, das man mit einfachen Mitteln prüfen kann, bevor man anfängt das Getriebe zu zerlegen?

Bzw. hat jemand eine Ausbauanleitung für ein Ecvt Getriebe die er mir zur Verfügung stellen kann?
Macht eine Reparatur des Getriebes Sinn oder lieber gleich ein Gebrauchtes bei ebucht besorgen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen werden kann.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Berlin - im Moment ohne Allrad ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jagd-Justy« (24. Dezember 2012, 20:42)


Jagd-Justy

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

112

Montag, 24. Dezember 2012, 20:59

Frohe Weihnachten an alle - aber gibt es niemanden der mir wenigstens mal ein paar kleine Tips geben kann??

Ansonsten auch noch einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

113

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 01:16

So, ich vermute mal es ist mechanisch und irgendwas mit dem Pulley oder den Scheiben.
Oder liege ich da falsch und muß erst noch was anderes überprüfen um Kupplung / Elektrik ausschließen zu könnnen?
Bei der Elektrik wüsste ich nicht, was man noch testen soll.
Ich bin zwar da nicht der Experte, tippe aber auch, dass der Fehler im Getriebe liegt.
Gibt es noch etwas, das man mit einfachen Mitteln prüfen kann, bevor man anfängt das Getriebe zu zerlegen?
Hier in dem Thread war irgendwo ein Link auf so eine Kurz-Anleitung zur Überprüfung.
Bzw. hat jemand eine Ausbauanleitung für ein Ecvt Getriebe die er mir zur Verfügung stellen kann?
Austausch des Getriebes dürfte auch ohne Anleitung zu machen sein.
Macht eine Reparatur des Getriebes Sinn oder lieber gleich ein Gebrauchtes bei ebucht besorgen?
So wie ich die Ersatzteil-Preise
Einschätze wird ein gebrauchtes Getriebe billiger als die defekten Teile werden.

Jagd-Justy

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

114

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:39

Hallo,

Für den Ausbau des Getriebes habe ich auf englisch eine Anleitung gefunden, in der beschrieben wird, dass das Getriebe samt des Motors als eine Einheit demontiert
und wieder montiert weden soll.

Gibt es da noch eine andere Variante?

Kann mir hierzu jemand vielleicht Informationen zukommen lassen?

Wenn ich das alles draußen habe, was sollte man gleich mitmachen bei einem fast 20 Jahre alten Justy?

Gibt es eigentlich in Berlin und Umgebung ein paar Spezies die ich kontaktieren könnte?

Ich will mich nicht von ihm trennen!

Wenn es alles klappt, mach ich eine Bilderserie und stelle dies dann hier ein...

Beste Grüße aus Berlin Lichtenrade
Bernhard

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

115

Samstag, 29. Dezember 2012, 02:48

Gibt es da noch eine andere Variante?
Bei den Boxer-Modellen kann man den Motor auch fixieren und das Getriebe allein nach unten raus nehmen.
Beim Justy weiß ich aber nicht, ob das da auch klappt, die kenne ich nicht gut.
Wenn ich das alles draußen habe, was sollte man gleich mitmachen bei einem fast 20 Jahre alten Justy?
Generell mal Dichtungen und Simmerringe überprüfen, das gilt für alle älteren Autos.
Beim Justy gab es, glaube ich, zwei spezielle Leckstellen, die sollte man sich genauer ansehen. Das war hier, weiter vorne auch irgendwo mal genau beschrieben.
Dass man die Ölpumpe nicht allzulange hält, das war hier auch irgendwo zu lesen.

Jagd-Justy

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

116

Montag, 21. Januar 2013, 12:51

So, ich habe ihn dann zu einem Freundlichen gebracht.
Dieser hat keinen Öldruck am Getriebe festgestellt und das Getriebe ausgebaut. Dabei wurde die "Ölwelle" überprüft, die in Ordnung sein solle.

Der Monteur hatte noch kein ECVT Getriebe aufgemacht und will, so habe ich das Gefühl, auch nicht so richtig ran.
Er hat mir empfohlen ein Gebrauchtes in Ebay zu holen.


Sollte man vorher noch etwas mehr überprüfen um die Kosten für ein gebrauchtes Getriebe zu sparen?

Ich habe bei E... eins für einen Justy BJ 91 mit 37kw (4WD) gefunden. Teile-Nr. ECVT 304749 BA-TS40P0K2EA
Paßt das auch in meinen 1,2l??? Muß man da auf irgendetwas achten oder sind die ECVT Getriebe baugleich??

Kennt jemand einen Getriebe-Service der ECVT Getriebe vom Justy revisioniert?

Hat einer innerhalb der Community eins rumliegen oder weis wo es eins zu kriegen ist?

Ich freue mich auf eure geschätzten Antworten/Vorschläge.

Liebe Grüße

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

117

Donnerstag, 24. Januar 2013, 01:43

Auf den Getrieben bei L-Serie und Legacy ist ein Aufkleber mit einem Code angebracht, wenn der Identisch ist kann man die Getriebe gegeneinander austauschen da sie Von der Übersetzung usw. Identisch sind, wurde mir gesagt.
Der Aufkleber war bislang immer am Kupplungs/Wandler-Gehäuse angebracht und vom Motorraum aus gut zu sehen.
Beim Justy weiss ich nicht es genau, aber vielleicht wirst du ja fündig.

Wenn sich bei eBay nichts finden lässt, kannst du auch mal bei den Online-Teileplatformen schauen, da gibt es bisweilen auch Gebrauchtteile.
Dann sollte man die lokalen Teile-Verwerter nicht vergessen, manchmal haben die auch so Exoten-Teile rumliegen.
Im Alpenraum dürfte die Chance noch am grössten sein was zu finden, evtl. da mal rumtelefonieren der eine oder andere Händler dürfte da noch so einen Teileträger in der hintersten Ecke vom Hof stehen haben.

Viel Erfolg bei der Suche!