Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Goldauto

Anfänger

  • »Goldauto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

Wohnort: Hoppegarten

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:21

Justy (KAD) Probleme mit ECVT - "Clutch Temp" leuchtet / blinkt

Hallo.
Mein Schwiegervater hat als Zweitwagen einen 93er Justy mit ECVT. Bei diesem funktioniert seit Samstag die Automatik nicht mehr.
Ich habe mich bereits ein wenig im Netz umgesehen und die Vermutung liegt nahe, das es sich um ein Problem mit den Kohlestiften der Magnetpulverkupplung handeln könnte.
Hat jemand Erfahrung damit? Wo sind die Kohlestifte zu finden und wie baut man sie aus? Gibt es Bezugsquellen dafür und mit welchem Preis muß er rechnen?
Ich bin mir bewust, das es auch an was anderem liegen könnte - möchte aber erstmal den einfachsten Fehler ausschließen.
MfG: Stefan.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:37

hi,
Brauchst nur den Starter ausbauen.
Drunter sitzt der Halter mit den Stiften mit zwei Schrauben befestigt
:D :D Um Allrad besser :D :D

Shaddow

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. April 2006

Wohnort: Flögeln

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:56

Hallo, kann mich Prodriver anschließen.
Es ist ein länglicher Deckel den du losschrauben musst.
Ist original mit 2 Sechskantschrauben (glaube M6, also 10mm Schlüsselweite) befestigt.
Laut Reparaturbuch haben die 2 Kohlebürsten eine Verschleißmarkierung, vermutlich eine Kerbe.
Wenn die Kohlebürsten noch lang genug sind beachte bitte auch dass Sie einwandfrei ein und ausfedern, denn sonst liegen Sie mitunter nicht an den Schleifringen an und die Kupplung funktioniert deshalb nicht!

Gruß Frank

Goldauto

Anfänger

  • »Goldauto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

Wohnort: Hoppegarten

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:44

Super!
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe !!!
Ich werde die nächsten Tage mal mit meinem Schwiegervater nachschauen, ob es an den Kohlebürsten liegt.
Wenn wir neue brauchen, kriegen wir die dann beim "Freundlichen ..." oder sogar bei einem spezialisierten freien Teilehändler?
Liebe Grüße: Stefan.

Goldauto

Anfänger

  • »Goldauto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

Wohnort: Hoppegarten

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:09

Hallo nochmal.
Jetzt haben wir es endlich geschafft, die Kohlestifte zu wechseln. Die alten waren noch nicht unter der Verschleißgrenze, aber deutlich unterschiedlich abgenutzt.
Leider funktioniert das Getriebe immer noch nicht. Immerhin sind keine ungewöhnlichen Geräusche mehr zu hören (im Dezember hat es noch ordentlich gequiescht). Ungewöhnlich ist, das der Getriebeölstand weit über Maximum liegt. Wenn man bei eingelegtem Gang Gas gibt, ruckt der Justy leicht an. 4WD lässt sich nicht einlegen (zumingest leuchtet die Anzeige im Armaturenbrett nicht). Des weiteren leuchtet die LED für "N" nicht. Die Sicherung des ECVT ist ganz.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, was der Fehler sein könnte und wie er zu beheben ist ?! Es wäre sehr schade, den Justy zu verschrotten, da er von Anfang an zur Familie gehört.
Vielen Dank im Voraus: Stefan Wendt.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:58

Hallo
Ich würde zuerst einmal schauen,ob nicht noch ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt ist.
Hast du das AT-Öl auch bei laufendem Motor kontr.?
Wegen der Kontrolllampe für "N" wird vermutlich die Birne def. sein.Sonst würde er auf Neutral nicht starten.
Hoffendlich sind nicht die Pulleys gerissen.
Die Magnetpulverkupplung kannst auch durchmessen.
:D :D Um Allrad besser :D :D

Goldauto

Anfänger

  • »Goldauto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

Wohnort: Hoppegarten

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:14

Hallo.
Danke für die Antwort.
Hab mich leider bei der letzten Anfrage verschrieben. Die LED für "D" leuchtet nicht.
Das AT-Öl habe ich auch bei laufendem Motor getestet und war dennoch zu viel.
Brauch ich zum Fehlercodeauslesen ein spezielles Gerät oder geht auch die berühmte Büroklammermethode?
Wie testet man die Magnetpulverkupplung und woran kann ich erkennen, wenn die Pulleys gerissen sind?
Vielen Dank fürs Bemühen und bis dann
Gruß Stefan

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. März 2011, 16:46

Hi,
Zuerst würde ich das überschussige AT-Öl ablassen
Fehlercode geht mit dem Tester viel leichter,du kannst es aber auch mit der AT-Warnleuchte auslesen:

1.Zündung aus
2.Weisser einpoliger Stecker unter dem Lenkrad(in der Nähe vom ECVT-Steuergerät)zusammenstecken
3.Zündung an-jetzt muss die Warnleuchte leuchten
4.Das Gaspedal ganz durchtreten und halten
5.Den Wählhebel von N auf R dann N-D und zurück auf N stellen
6.Gaspedal losslassen und den Motor starten
7.Blinkt die Leuchte im gleichen Rhythmus ist alles OK
8.Wenn er einen Fc hat,blinkt er einen Blinkcode aus.
9.ES KANN ABER AUCH EINE FUNKTIONSSTÖRUNG VORLIEGEN,die mit diesem Selbstdiagnosetest nicht erfasst werden kann.
10.Zündung aus und den Stecker wieder auseinander stecken

Sind die Schleifringe von der ECVT-Kupplung verölt ?- Meist vom Verteiler
Den Widerstand zwischen den Schleifringen durchmessen (2-4 Ohm)
Sonst kannst noch eine Festbremsdrehzahl-Kontrolle machen+den Hauptdruck messen
Gruss Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

Totalerror

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. November 2010

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. März 2011, 11:03

justy fährt nicht mehr clutch temp leuchtet

Hallo, heute ist was komisches passiert. Ich fahr ganz normal mit meinem justy 1 55kw Ecvt 4wd bj94 plötzlich leuchtet die Kupplungstemeratur lampe auf und blinkt nach 5 sek war sie wieder aus dann auf einmal hat der justy keine kraftübertragung mehr. Motor dreht ganz normal aber es geht net vorwärtz. Stinken oder so tut er nicht genug öl ist auch überall drinnen. Was hats da?

Was mir auch noch aufgefallen ist in der letzten zeit hat der radio angefangen zum krachen aber nur beim gas geben?


was hats denn da?

lg

Totalerror

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. November 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. März 2011, 11:45

hallo, und die kohle bürsten könnten es nicht sein?

Lagacyturbo

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 22. Mai 2009

Wohnort: Breitenbach

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. März 2011, 12:00

das mit der Kraftübertragung kann fast nur wegen der Kohlenbürsten sein... :!:

Totalerror

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. November 2010

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. März 2011, 14:02

ich habe gerade mit dem händler telefoniert er sagte das die kohlebürsten 107 euro kosten kann das stimmen? Kommt mir bisschen viel von nur für bürsten

Totalerror

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. November 2010

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. März 2011, 18:05

kann dieser preis stimmen was habt ihr dafür bezahlt?

Totalerror

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. November 2010

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. März 2011, 17:39

funktioniert er wieder? Würde mich interessieren wies ausgegangen ist ich hab das gleiche problem

Goldauto

Anfänger

  • »Goldauto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

Wohnort: Hoppegarten

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. März 2011, 18:16

Hallo Totalerror.
Leider funktioniert der Justy noch nicht - ich hatte bisher keine Zeit zu meinem Schwiegervater zu fahren und mich um den Wagen zu kümmern.
Gruß: Stefan.

Goldauto

Anfänger

  • »Goldauto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

Wohnort: Hoppegarten

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 9. April 2011, 18:13

Da akuter Zeitmangel eine baldige Reparatur unwahrscheinlich machte, habe wir uns entschlossen den Justy zu verkaufen.
Der Käufer unseres Justy hat versprochen, ein anderes Ecvt einbauen und Ihn dann weiter nutzen.
Gruß: Stefan.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. September 2011, 10:36

Justy ohne Kraftübertragung ....

Hallo ,


Ich habe einen Justy BJ 93 , mit 75PS und ECVT Automatic , aber Folgendes Problem :

Ich bemerkte ab und zu das im Tacho die Warnleuchte "Clutch Temp" aufleuchtete und wieder ausging .... , nun nach einer Waldfahrt spürte Ich ein durchrutschen der (Kupplung ?) . 10 min. Später wieder alles ok . am nächsten Morgen gerade mal 20m gefahren und dann war schluss , die Warnleuchte "Clutch Temp" leuchtet nun dauerhaft und er bewegt sich garnichtmehr von der Stelle .

dann habe Ich gegooglelt und man schrieb verschiedene sachen : Wandler und oder Schleifkohlen und das da evtl. Öl drauf gelaufen war .... , Ich naturlich gleich ausgebaut und jawohl , viel Öl und Kohlen total abgenutzt . Ich ans Telefon , 1 Problem : das teil gibts nur Orginal Subaru 87 Euro ! 2 Problem : sind es wirklich diese Schleifkohlen oder ist doch mehr kaputt ?

Ich muss dazu sagen das Ich den kleinen im Dezember 2010 vor der Schrottpresse gerettet hab und Ich komplett gemacht hab , das heißt ich habe gut 1000 Euro rein gesteckt ....

und viel will Ich da dann jetzt auch nicht mehr investieren .

wer von euch weiß was oder hatte evtl. das selbe Problem ? ?(



Mfg
Jörg

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. September 2011, 15:44

Ohne Schleifkohlen funktioniert die Magnetpulverkupplung nicht. Die Kohlestifte bekommst auch alleine (beim Boschdienst z.B.) -Muster mitnehmen.
Du brauchst sie nur umlöten
:D :D Um Allrad besser :D :D

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. September 2011, 17:05

Aha , boschdienst ist gut ! Ich nehm mal an das die auch wesentlich günstiger sind ...

Aber es wird nur an denen liegen oder ?


MfG

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 10. September 2011, 19:56

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leiche02« (10. September 2011, 20:05)