Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 11. September 2011, 01:51

Du kannst auch mal auf "technikline.com" schauen, die haben eine menge Lima-Kohlen und so.
Vielleicht ist da auch was für dich dabei, musst halt nach den Maßen suchen.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 11. September 2011, 13:34

vielen dank ! die seite ist gut , hab schon etliche gefunden die von den Maßen passen würden . bestell Ich mir gleich .... mal schauen wie das ergebniss ist .

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 13. September 2011, 19:54

gesagt , getan ! Kohlen sind heute gekommen :



leider fährt er noch nicht ! die Lampe "Clutch Temp" ist aus ... , evtl. zu viel Öl auf der Welle ?? dachte das macht vll. nix...

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. September 2011, 18:36

habe heute alles gereinigt ....

aber er bewegt sich keinen millimeter .

wer kennt sich damit aus ?

was hat sich da verabschiedet ?


Mfg

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. September 2011, 20:04

Schau mal hier im Justy-Forum auf Seite 2 unter:
Probleme-mit-ecvt-bei-93er-justy.Vielleicht hilft dir das weiter
:D :D Um Allrad besser :D :D

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. September 2011, 20:25

Zitat :

Sonntag, 6. März 2011, 16:46
Hi,
Zuerst würde ich das überschussige AT-Öl ablassen
Fehlercode geht mit dem Tester viel leichter,du kannst es aber auch mit der AT-Warnleuchte auslesen:

1.Zündung aus
2.Weisser einpoliger Stecker unter dem Lenkrad(in der Nähe vom ECVT-Steuergerät)zusammenstecken
3.Zündung an-jetzt muss die Warnleuchte leuchten
4.Das Gaspedal ganz durchtreten und halten
5.Den Wählhebel von N auf R dann N-D und zurück auf N stellen
6.Gaspedal losslassen und den Motor starten
7.Blinkt die Leuchte im gleichen Rhythmus ist alles OK
8.Wenn er einen Fc hat,blinkt er einen Blinkcode aus.
9.ES KANN ABER AUCH EINE FUNKTIONSSTÖRUNG VORLIEGEN,die mit diesem Selbstdiagnosetest nicht erfasst werden kann.
10.Zündung aus und den Stecker wieder auseinander stecken

Sind die Schleifringe von der ECVT-Kupplung verölt ?- Meist vom Verteiler ----- > Wo sitzen die denn ???
Den Widerstand zwischen den Schleifringen durchmessen (2-4 Ohm) ----> Wo ???
Sonst kannst noch eine Festbremsdrehzahl-Kontrolle machen+den Hauptdruck messen ----> Wie ???
Gruss Alfi
Zitat Ende

tut mir leid für die dummen fragen , aber ich bin eher ein 2er Golf schrauber und Subaru ist neuland für mich .


Mfg

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 17. September 2011, 14:23

Huhu,
kannst Du ausschließen, daß es an den eingelöteten Kohlebürsten liegt? Funktioniert die "Federlagerung" der Kohlen noch? Sorry, weiß ja nicht, wie Dein technischer Background ist. Nicht, daß die Lötverbindung nicht leitet oder sowas....
Wenn das soweit in Ordnung ist und Du ja keine weiteren Veränderungen vorgenommen hast, müsste der Fehler ja aus der Überhitzung resultieren.

Wie äußert sich das Problem genau? Auf D, Ds, und R passiert nichts, sprich die Motordrehzahl geht hoch, aber es wird nicht eingekuppelt?

Wegen dem Verteiler? Der Threadersteller meinte den Zündverteiler, der ja über der Montageöffnung für den Kohlebürstenhalter liegt. Wenn der Nockenwellensimmering hinter dem Verteiler undicht ist, läuft das Öl halt am Zylinderkopf runter und kann dann mit der Zeit in die Öffnung laufen. Mit Schleifringe meint er, die Laufbahnen auf denen die Kohlen laufen, die Du ersetzt hast. Zu den anderen beiden Punkten kann ich so nichts sagen.

Viele Grüße....

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 18. September 2011, 17:16

Hi,
eingelötet ? die Kabel waren und sind auch wieder nur mit eingeklemmt .. (vorher gings auch) also denk ich mal (oder denk ich falsch) das es auch ohne löten geht ? , ja die Federlagerung Funktioniert einwandfrei.

Genau auf D,DS und R passiert nichts .

achso , der Verteiler!!! dann weiß ich jetzt wenigstens wo das öl herkommt ! aber Ich hab die laufbahnen mit bremsenreiniger und nem lappen gereinigt weil ich erst dachte es liegt am öl .


Mfg

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 19. September 2011, 19:44

Das die kohlebürsten ja eigtl. für ne Lichtmaschine sind wird nix machen oder ?

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 20. September 2011, 00:31

Nein, das dürfte nichts machen.
Wenn die Dimension von Kohle und Anschlussdraht in etwa stimmt erwarte ich da eigentlich keine Probleme.

Miss doch einfach mal den Widerstand am Stecker vom Kohlehalter (der sollte 2 Pins haben) in eingebautem Zustand.
Wenn da die oben erwähnten 2...4Ohm raus kommen sollte das passen.

Hast du mal versucht die Batterie eine Weile anzuklemmen?
Ich kenn mich zwar mit dem Justy nicht so aus, aber vielleicht hängt ja was bei einem der Steuergeräte in der Software.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 20. September 2011, 06:43

ich werde es dann gleich mal durchmessen ,

du meinst sicherlich abklemmen der Batterie :-) , die ist zwischendurch (3 tage) immer abgeklemmt da ich das Fahrzeug im sommer nur sehr selten fahre .

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 20. September 2011, 08:48

Liegt denn bei eingelegtem Gang an den Kohlen Spannung an?? Was passiert wenn du welche anlegst?? Wenn an den Kohlen keine Spannung ankommt hilft nurmehr ein Wirkschaltplan.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 20. September 2011, 10:59

also , wenn der motor aus ist und ich den stecker zieh , hab ich 2,5 Ohm an den Kohlen.

im leerlauf bei ca.900u/min. hab ich 12-14 Ohm

am stecker liegen im leerlauf an : auf P 11,5V ; auf R 8,5V ; auf N 11,5V ; auf D 8,6V ; DS auch 8,6V

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 20. September 2011, 20:18

Huhu,
ja, wie schon erwähnt wurde, muß nicht gelötet sein, wenn die Klemmschuhe festsitzen.

Ich gucke mal, ob ich das ECVT-Handbuch besorgen kann. Sonst fällt mir da auch nix zu ein.

Viele Grüße...

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 21. September 2011, 00:26

Ich hab da gerade zufällig was gefunden:ECVT System Diagnosis Manual

Die empfehlen den Strom zu messen, der durch die Kupplung fließt (soll ~ 3,5A sein).
Das wäre auch meine nächste Idee gewesen, wenn da der Strom korrekt fließt muss in dem Stromkreis alles in Ordnung sein.

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. September 2011, 12:32

wie und wo messe ich das ?

Ich kann die PDF Files in deinem Link nicht öffnen oder speichern....

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. September 2011, 20:17

also , wenn der motor aus ist und ich den stecker zieh , hab ich 2,5 Ohm an den Kohlen.

im leerlauf bei ca.900u/min. hab ich 12-14 Ohm

am stecker liegen im leerlauf an : auf P 11,5V ; auf R 8,5V ; auf N 11,5V ; auf D 8,6V ; DS auch 8,6V


Dann kannst Du noch den Widerstand an der elektromagnetischen Kupplung messen. Du misst den Widerstand der beiden Schleifringe... also da wo die Kohlebürsten drauf laufen. Auch hier soll der Widerstand zw. 2 und 4 Ohm liegen. Das geht noch im eingebauten Zustand. Wenn das i.O. ist, fehlt noch die Leitung zwischen ECU und Stecker Kohlebürstenträger.

Letztendlich musst Du rausbekommen, ob ein elektr. oder ein mechanischer Fehler vorliegt. Erster Schritt wäre also Ausblinken des Fehlercodes....falls denn einer drin ist. Der Fehlercode für Kupplungsspulenantriebs-Stromkreis lautet 34.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Schraubi« (21. September 2011, 20:22)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 21. September 2011, 20:28

wie und wo messe ich das ?

Ich kann die PDF Files in deinem Link nicht öffnen oder speichern....

Also bei mir funktioniert's auf dem Mac.

Gruß,
Stephan

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 22. September 2011, 18:20

Pdf gehen scheinbar unter Windows nicht , mit iPhone geht's auch zu öffnen ...

Leiche02

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 24. September 2011, 20:10

die kosten soviel ,

läuft dein Justy wieder ???