Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2011, 19:34

Schlafen im Forester (und in anderen Kombis / SUVs)

Bei mir kommt es relativ häufig vor, dass ich in meinem Auto übernachte. Oder mich mal für ne Stunde reinlege. Deshalb sind die "Liege-Qualitäten" für mich ein wichtiges Auswahlkriterium beim Autokauf. Das sah konkret so aus, dass ich mit meiner 190x90 cm Matratze in den Autohäusern aufgelaufen bin und erst mal einen Praxistest gemacht habe.

Grundsätzlich gibt es zunächst zwei Dinge zu beachten: Wie lang ist die Liegelänge? Und wie eben ist sie?

Nun, die notwendige Länge ist abhängig von der Körpergröße. Das sind bei mir 188cm. Also sollte das Bett schon 190cm haben. Denn stundenlanges verkrümmtes Liegen mit angezogenen Beinen ist alles andere als angenehm.

Was die Ebenheit der Fläche angeht, so ist dies abhängig von den Schlafgewohnheiten. Viele Kombis haben einen Laderaum, dessen hintere Hälfte eben ist. Der aber im Bereich der umgeklappten Sitze ansteigt.

Für Leute, die auf dem Rücken schlafen, ist das kein Problem. Vielleicht sogar erwünscht. Oft haben sie auch in ihren heimischen Betten den Kopfteil ihres Lattenrostes hochgestellt.

Für die, die auf der Seite schlafen, ist das ziemlich ungünstig. Im Bereich der Hüfte gibt es dann einen Knick. Kein Orthopäde oder Physiotherapeut wäre davon begeistert. Oder vielleicht doch: Weil sie auf diese Weise neue Patienten bekommen.

Für solche, die auf dem Bauch schlafen, ist das völlig inakzeptabel: Sie werden beim Liegen gespannt wie ein Flitzebogen.



Bei meinem bisher gefahrenen Ford Mondeo wird das sehr deutlich. Es gab zwei Möglichkeiten:

1.) Sitzfläche der Rückbank hochklappen, sodaß sie senkrecht hinter den Vordersitzen steht. Rückenlehnen runterklappen. Ergebnis: Absolut ebene Liegefläche, die zu kurz ist (ca.170cm)

2.) Sitzfläche lassen, wo sie ist. Rückenlehnen runterklappen. Ergebnis: Schöne lange Liegefläche (über 190cm), die nicht eben ist.



Für mich, der ich 50% auf der Seite und 50% auf dem Bauch schlafe, sozusagen eine Wahl zwischen Pest und Cholera.



Das erst mal als Einleitung. Weiteres zum Thema in Kürze.

Matchbox

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2011, 19:44

Moin,

ich hab letztes Wochenende im Forester im Schlafsack ohne LuMa gepennt. Zunächst ein paar Stunden bei umbeklappter Rücksitzbank. Da konnte ich mich aber nicht gerade machen. Hab dann meine Stellung gewechselt und auf den Beifahrersitz gegangen.

Fazit: Bei zwei Schlag Backbord nach ´ner Weihnachtsfeier einigermaßen okay *g*

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 21:53

Opel Omega

In meinem letzen Auto, einem Omega A Caravan lies es sich sehr komfortabel nächtigen...
Völlig ebene Fläche, wenn die Vordersitze ganz vorne sind gigantische 2,20m lang... Breite 1,20m, zwischen den Radkästen 1,10m...
Der B Omega müsste sogar noch etwas länger sein, der C Vectra soll auch recht groß sein...

In dieser Klasse sicher das Größte...

http://www.suchebiete.com/foto_Opel-Omeg…13,9350915.html
http://www.kratsch.net/Galerie/OMEGA/OMEGA-a-Zeichnung.jpg


Mercedes E Klasse (W210) bin ich schon dringelegen, ca 1.85m...

Mfg Matze

4

Mittwoch, 30. November 2011, 05:46

Ich hatte mir damals für das Schlafen im Bulli so eine Faltmatratze besorgt. Maße sind 60 cm x 190 cm x 7 cm.
Darauf lies es sich durchaus mal ne Nacht aushalten. Kann man auch als Notlösung für Gäste daheim verwenden.
Ahoi

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. November 2011, 05:50

also in meinen legys hab ich bis jetzt immer wunderbar geschlafen. wens länger gehn soll, hinten (auch schon zu 2t). wenn ich kein bock auf die ganze umbauerei habe und z.b zu müde zum weiterfahren bin, auch mal auf dem fahrer oder beifahrersitz.
Forry SF T AT LPG

avex

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2011

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2011, 08:36

ich hab wo ich in australien unterwegs war in einem mitsubishi magna geschlafen zusmamen mit meiner freundin auf einem aufblasbarenbett, jeden abend per elektro 12v pumpe belüftet .. klappte super auch wenn dann kaum noch platz war.. muss man halt alles was man noch besitzt auf die vordersitze stappeln ;)

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2011, 09:01

Forester mit Faltmatratze geht Diagonal

Habe ich jetzt erst getestet, auf dem Weg zu einem Kunden in Österreich.

Zuhause duchen, dann los.
Um 6 Stunden zu schlafen, braucht man ja kein Hotel, da reichen getönte Scheiben :-)
Zähneputzen und Haare feucht durchkämmen geht auch bei McD, incl. Frühstück.
Man darf nur den Anzug nicht knittern :thumbsup: Kosten: 9€
Gewonnen: 1 StundeZeit für Ein- & auschecken sowie Hotelfrühstück, und ca.60€.
Außerdem hab ich Klasse geschlafen.

Aber zur Frage:
Wenn man den Forrester umklappt wird der Topfeben. Sitzfläche bleibt dabei unten, man kann also bis zur Rückenlehne "Laden"
Die Länge reicht dann knapp. Man liegt leicht diagonal, damit die Faltmatratze am Federdom vorbeigeht.
Dabei musste ich nur den kleinen Teil der Rückbank umklappen, der andere Teil blieb für Laptop, Rucksack, Anzug, etc. oben.

Mein vorheriges Auto (Citroen Xantia Break) war allerdings erheblich besser, da konnte man zu zweit schön pennen.

Übernachtungsteschnisch ist der Legacy sicher besser.

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2011, 13:02

Also ich komme im neuen Forester noch ganz gut unter (178cm). Nutze ihn bei Musik-Festivals als Schlafgelegenheit. Bei umgeklappter Rücksitzbank und nach hinten geklappten Beifahrersitz kann man sich eine vernünftige Fläche schaffen. Der Forester hat allerdings den Nachteil, dass der gesamte Kofferaum nach hinten hin abfällt (sehr toll beim Reifen stehend einladen .-() Ich habe dafür einfach ein paar Klötze unter die Reifen gelegt.
Zusätzlich habe ich den Knopf an der Heckklappe zum Öffnen nochmal parallel nach innen verkabelt um die Heckklappe von dort öffnen zu können. Eine Schlaufe zum Zuziehen von innen habe ich ebenfalls verbaut.

Gruß,

Jens

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 21:45

Aha, da gibts ja einige, die ihren Subaru als Schlafwagen nutzen!

Bevor ich zu Forester & Co komme, gehen wir doch mal die anderen mehr oder weniger geeigneten Kandidaten durch:

Die besten Schlafkombis sind meiner Meinung nach: Mercedes E-Klasse, Volvo XC 70 und V70 (ab Bj. 2008, davor nicht), sowie Opel Vectra (davor der Omega auch). Liegeflächen alle an die zwei Meter lang, kinderleicht umzuklappen und absolut eben.

Bei den meisten mangelts an der Länge: VW Tiguan und Tuareg, Skoda Yeti, BMW X3, Nissan X-Trail, Honda CRV, Ford Kuga, Renault Koleos, Nissan Outlander und baugleiche.....

Bei einigen fehlt es an der ebenen Fläche: Kia Sportage, Hyundai IX35, Ford Mondeo, Audi A6.....

Gute Länge und nur geringe, akzeptable Unebenheit haben: BMW 5er Touring, Mazda CX-7. Und Legacy / Outback.

Dazu und natürlich zum Forester später mehr.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaelW« (1. Dezember 2011, 19:25)


Onki

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Wohnort: Schweiz Kt. Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2011, 22:00

Hey!

In meinem My01 Impreza Kombi habe ich auch oft geschlafen! Eine standard Bettmatraze hat genau im Kofferraum plaz wenn man sie 1x faltet! Legt man den Rückbank rum, fährt Fahrer / Beifahrer sitz ganz nach vorne und füllt die distanz bis dahin mit 2 Klappkisten (http://www.shoppingkarl.at/media/catalog…/4/8/481246.jpg) hat man eine sehr akzeptable liegefläche, ich bin auch 188 Gross und konnte darin immer sehr angenehm schlafen, auch mit begleitung..!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2011, 22:19

Ein ganz neues Thema!

...und es war noch nie da - ich find´s sensationell. Für meinen Teil würde ich noch ne´ Art Stundenstaffel/-Tabelle aufbauen, wo es wie lange ganz gut geht.
Keine Probleme gibts zur Vermeidung von Sekundenschlaf auf dem Parkplatz auf´m Fahrersitz: Sofort eingenickt - 30 Minuten später wieder wach -weiterfahren.
Soll in Japan durchgängig Firmen-Mythos sein: Mittagschlaf.

Zweite Kategorie wäre dann, dass es länger dauern könnte, so etwa 50%-iger Normal-Nacht Ersatz. Das geht nur auf dem Beifahrersitz bei voll-zurück Alles, weil sonst neben dem
Gesundheits-Schlaf auch zusätzlich -völlig ungesund- die Beine einschlafen wo die Pedale dürcken oder das Lenkrad kneift......

Bei längerem Schlaf "aus wichtigem Anlass-/ als Gebot der Stunde-" oder als Ergebnis eines "Nicht-Mehr-Wissens-Warum und Weshalb und so" genügt für nüchtern machenden Tiefschlaf die hintere Lagefläche mit Klapp-Sitzen nach vorn "ohne was drunter" oder "mit was drunter-was auch egal ist".

Soll es hingegen im Duo auf deutsch-wohlgeplanten längeren Urlaub im Auto (als Wohnmobil oder Caravan- oder Zeltersatz) hinauslaufen, wären wir bei den Vorbereitungen ---wie sie einst im "Libero" tausende Freunde weltweit fanden. Das bedeutet dann einen strategisch-planerischen Aufwand, der den der Nacht auf dem Rasen oder im Motel und den der Jugendherberge dann doch wieder übersteigt. Forester -Libero - Trabbi mit dem Hauszelt auf dem Dach, you know? :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. November 2011, 22:41

"Shocking..."

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RGS« (30. November 2011, 23:14) aus folgendem Grund: rep. ;)


JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 00:20

Um mich jetzt mal zu diesem interessanten Thema zu Wort zu melden:

Ich habe vor zwei Jahren meinen Legacy II für einen zweiwöchigen Norwegen-Trip zu zweit benützt. Das hat wunderbar geklappt, wobei ich mit 1,78m nicht der größte bin, meine Freundin noch ein Stück kleiner.

Dazu habe ich die komplette Sitzbank hinten ausgebaut und eine Konstruktion auf Holz gebaut, die sich vorne und hinten nach hoch klappen ließ. Ich werde ein anderes Mal noch Bilder nachreichen. So hatten wir Stauraum unterhalb und eine absolut plane Liegefläche von 1,90 Länge und 0,9 - 1,20m Breite. Bei Ikea hatte ich noch zufällig Schaumstoffteile gefunden, die sich als Matraze passgenau zuschneiden ließen. Es war wirklich sehr angenehm zum Schlafen und problemlos über zwei Wochen möglich ohne irgendwelche Beschwerden (von meiner Freundin auch ganz positiv bewertet). Der Rest vom Gepäck (weil ja beim Camping doch etwas mehr anfällt als unter der Liegefläche Platz hatte) hatte in der Dachbox Platz, mit dabei war auch ein Popup-Zelt von Quechua in dem wir Tisch und Sessel zum Kochen und Essen aufbauten.

Geplant ist etwas ähnliches auch wieder für den Legacy IV. Mit Detailverbesserungen versteht sich.

Gute Nacht, Jello

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 03:29

ich hab eben das erste mal in meinem neuen legy aufm fahrersitz ca 4 stunden geschlafen. Für mich machen nun sogar die EL sitze mit memoy sinn:) mem1 fahrstellung, mem2 liegestellung :) für ein in 10sek "aufgebautes bett" hab ich wunderbar geschlafen :)
Forry SF T AT LPG

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:40

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Sätze zu den Vans:

In den meisten Vans kann man hervorragend schlafen. Aber erst, nachdem man die Sitze ausgebaut hat. Das ist natürlich schlecht. Man hat sein Bett gebaut, die Sitze in der Garage gelassen und sich auf große Fahrt begeben. Dann ergibt es sich, dass man doch ungeplant Personen mitnehmen möchte. Und dann? Hinten reinlegen, oder was? Dies trifft zum Beispiel zu auf Sharan und Touran. Auf Espace und Scenic. Und auf viele andere.

Eine schöne ebene Liegefläche hat der 7sitzige Corolla Verso. Und zwar nicht nach Sitz-Ausbau sondern nach einfachem Umklappen der Rückenlehnen. Aber leider nur 170 cm lang.

Wirklich optimal: Galaxy (ab Modell 2007) und S-Max (aber nur in der 7-Sitzer-Version). Alle Sitze bleiben an Bord, lassen sich genial in den Boden falten, und es entsteht ein 2 Meter langer, völlig ebener Raum, der auch in Breite und Höhe seinesgleichen sucht.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:52

Mein "Schlafbericht" bezog sich auf den alten Forry, bis ca. 2009.
Das der neue hinten Abfällt war mir unbekannt.

Was (zumindest beim "alten") auch geht:
  1. Kopfstütze an den Vordersitzen abnehmen,
  2. Sitz ganz nach vorne, vor die vorderste Raste
  3. Rückenlehne umklappen
  4. Lehne der Vordersitze schließt jetzt übergangslos an die Sitzfläche der Rücksitzbank an.

Ist auch im Handbuch beschrieben.
Ist mäßig bequem, braucht aber keine Matratze

MichaelW

Schüler

  • »MichaelW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 3. Dezember 2011, 16:40

Nun zum Forester:

Dass der Kofferraum nach hinten hin abfällt, war mir noch nicht bewußt. Mit bloßem Auge kann man es nicht sehen. Deshalb hab ich es erst mal angezweifelt. Aber die unbestechliche Wasserwaage brachte die Bestätigung: Ein Gefälle von 4 % wurde angezeigt (4cm Höhenunterschied auf 1 Meter). Merken wird man es nur, wenn man leicht rollende Gegenstände einlädt.

Nun zur Länge des Laderaumes unter den verschiedenen Bedingungen: Vordersitze ganz hinten, Lehne normal: 170cm. Vordersitze ganz vorne, Lehne normal: 190cm. Vordersitze und Lehne ganz vorne: 200cm (Lehne ganz vorn heißt senkrecht. Mehr geht nicht). Da läßt sich doch schlaftechnisch einiges realisieren.

Problem: Das immer größer werdende Loch zwischen den umgeklappten Rücksitzlehnen und den vorderen Sitzen. Lösung: Ein 1cm dickes maßgeschnittenes Sperrholz-Brett einlegen. Hinten liegt es auf der Vorderkante der Rückbank in ganzer Länge auf. Vorne montiert man einen abnehmbaren Tischfuß mit Halterung aus dem Camping-Zubehör *(siehe unten). Der wird auf die richtige Länge gekürzt und stützt das Brett im hinteren Fußraum ab. Oder, vielleicht noch eleganter: Das Brett mit Seil/Band/Gurt an den vorderen Kopfstützen aufhängen.

Wenn nur eine Person schlafen will, reicht ein halbes Brett von 75 x 50 cm auf der Beifahrerseite. Für 2 Schläfer und/oder für maximale Ladekapazität braucht man ein Brett über die gesamte Fahrzeug-Innenbreite oder besser zwei halbe. Die kleine Stufe, die durch das Brett entsteht (1cm), ist durch eine 8cm starke Matratze nicht mehr spürbar. Wenn man die Rückseiten der vorderen Lehnen schonen will, kann man die Schnittkanten des Brettes mit Stoff abpolstern.



Und bei Legacy / Outback? Ich denke, die Innenräume der beiden Fahrzeuge sind absolut identisch (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).

Die Ladefläche dieser Fahrzeuge ist länger als die vom Forester. Aber nicht im erwarteten Maße. Bei der Gesamtlänge von Stoßstange zu Stoßstange liegen sie um mehr als 20cm vorn. In der Kofferraumlänge aber nur um ca. 10cm. Dazu kommt, dass sie weniger eben sind und eine leichte Steigung haben.

Fazit: Die Schlafmöglichkeiten im Forester sind - absolut gesehen - mittel bis gut. In Relation zur Fahrzeug-Außenlänge sind sie überragend.



* Tischfuß:

http://www.ebay.de/itm/380312360604?ssPa…984.m1423.l2649

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MichaelW« (5. Dezember 2011, 14:01)


Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:35

Hi nochmal.

Als Alleinschläfer kann man auch ganz gut die Kopfstütze der Rückbank ausbauen und verkehrt herum wieder einstecken. Dann fluchtet sie wieder mit der Ebene. Die vorderen Stützen passten glaube ich hinten nicht.

Gruß,

Jens

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Dezember 2011, 01:21

Platzprobleme hab ich in meinem Legacy Kombi keine, Liegefläche ca. 1,90m komplett eben.

Viel Interessanter für mich:

wie löst ihr das mit der Temperatur? Auf meiner letzen langen Reise im Impreza musste ich auch im Auto nächtigen.
Draussen waren es -15 Grad.
Ich wurde natürlich stündlich wach, weil ich extrem gefroren habe.
Im Endeffekt musste ich den Motor laufen lassen (ich weiss ist verboten) , hab heizung auf 1 gestellt und fenster nen stückchen auf für frischluft.
So konnte ich dann wenigstens ein paat Stunden duchschlafen, trotz Schalensitz und lauter Blitz Nur-Spec ohne Silencer im Stand....

Auch im Sommer stelle ich mir das ätzend vor, wenns megaheiss im Auto wird.

@JelloB

Wie hattet ihr das mit den Scheiben gelöst wenn ihr länger unterwegs gewesen seid? Vorhänge oder einfach egal?

Ähnliche Themen