Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Troll2009

Anfänger

  • »Troll2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Halver

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 22:31

Lackqualität bei Forester

Hallo Subaru-Fahrer,

Wir fahren jetzt seit 10 Wochen einen Subaru Forester MY07 mit EZ 01/2008. D.h. das Fahrzeug haben wir im Januar 2009 mit einer Tageszulassung und einer Laufleistung von 17KM gekauft. Der Forester ist also so gut wie neu. Die Farbe ist Obsidian Black Metallic. Wir haben in der ersten Woche aber schon feststellen müssen, das der Lack schon einen sehr schlechten Zustand aufweißt, obwohl ich nicht durch die Waschanlage gefahren bin. Es sind jedenfalls auf allen Flächen Schlieren und feine Kratzer zu erkennen. Der Lack hat teilweise kleine Kratzer, wo schon die weiße Grundierung durchschimmert. Man kann an den Stellen, wo man die Grundierung sehen kann, mit dem Finger drüberfahren, und kann keinen Höhenunterschied zwischen Lackoberfläche und Grundierung feststellen. Das zeigt mir, das der Lack hauchdünn sein muß. An den Stoßfängern schimmert die rauhe Oberfläche vom Kunststoff durch, also ebenfalls hauchdünn. Gestern bin ich mit der Fingerkuppe über den Lack gefahren, da konnte man sofort leichte Kratzer im Lack erkennen. Das kann doch alles nicht normal sein,oder ? Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen beim Forester berichten. Ist diese weiche und dünne Lackoberfläche normal, oder liegt hier ein Qualitätsmangel vor. Bei meinen anderen Autos, hatte ich solche Probleme jedenfalls nicht.
Kann man auch bei einem Fahrzeug das nach einer Tageszulassung noch ein Jahr bei dem Händler gestanden hat, den mangelhaften Lack reklamieren ? Wir haben noch zwei Jahre Herstellergarantie auf den Forester.

MfG
Detlef

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2009, 22:40

Hey,
habe die selbe Farbe auf meinen 06er 2,5XT. Was soll ich sagen habe die selben Schlieren drinnen. Subaru hat da anscheinend ein prob. mit den Lack. Hab schon mehrere poliersachen ausprobiert, nichts hilft.
Ist anscheinend die Farbe selber, keine Ahnung.


Gruß: Heiko57

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. April 2009, 10:24

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=14828&hilight=schlechter+lack

hlw

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. April 2009, 11:34

Hallo,

unser My04, EZ 05 ist silber-metallic, hat jetzt 76 tkm und auch der hat diese feinen Kratzer im Klarlack.
Sehr viele im Bereich um die Türgriffe und ich vermute, dass sie durch die Fingernägel produziert werden.

Als wir das Auto vor 16 Monaten gekauft haben waren keine Kratzer vorhanden, aber das Auto war auch aufbereitet.

Gruss
Uwe

cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. April 2009, 18:11

Hallo!
Habe einen silbernen Forester 09 und bin auch nicht begeistert vom Lack.
Am Kofferraumdeckel schaut er irgendwie komisch aus (so fleckig), hab anfangs gedacht der wurde nachlackiert-hoffe doch nicht, denn es war ein Neuwagen.
Beim Polieren ist mir aufgefallen, dass der Lack allgemein sehr rau ist und sich der Schutz sehr festsetzt.
Dazu habe ich noch an manchen Stellen Staubkörner - Flusen die einlackiert wurden. So was kennt man eigentlich nur von einer Garagenlackierung? Die Staubkörner brechen jetzt langsam raus und dann?
Ich hoffe, dass ich 360.000 km runter habe bevor es zu rosten beginnt. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cd567« (8. April 2009, 18:12)


MALIBU79

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. September 2008

Wohnort: vaihingen enz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. April 2009, 00:16

RE: Lackqualität bei Forester

Hallo allerseits.
Der Lack auf den Stoßfängern ist natürlich hauchdünn lackiert.
Der Stoßfänger hat aber auch schon eine Eigenstrucktur,ist also nicht ganz glatt.
Bei der Farbe Schwarz wie du ihn hast bzw.dunklere Farben kommt es vor, das der Klarlack wenn er denn mal Kratzer besitzt,an den stellen weiß wird.
Heisst also nicht das die Grundierung durchschimmert sondern das der Klarlack etwas verletzt wurde durch mechanische Einwirkung.
Am besten probierst du es mal mit "nass machen"
wenn da die Kratzer bzw. das Weiße verschwindet lässt es sich in den meisten Fällen rauspolieren.
Viele Grüsse

Troll2009

Anfänger

  • »Troll2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Halver

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. April 2009, 13:21

RE: Lackqualität bei Forester

Hallo MALIBU79,

was Du da schreibst, beruhigt mich ein wenig, weil ich davon ausgegangen bin, das der Lack so hauchdünn ist, und die Grundierung durchschimmert. Wenn ich den Lack nass mache, wird das weiße dunkler. Kann es wirklich sein, das das nur der angekratzte Klarlack ist ? Wie kommst Du denn darauf, das der angekratzte Klarlack dann weiß schimmert ?

MfG
Troll2009

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. November 2011, 12:11

Wie kommst Du denn darauf, das der angekratzte Klarlack dann weiß schimmert ?


Angekratzter Klarlack = matt = schimmert hell auf dunklem Untergrund

Grüsse, Swiss

PS: Mein OB ist hinter den Türgriffen auch total zerkratzt, man sieht es aber weniger, da steel silver metallic

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 15. November 2011, 12:22

Ich weiß nicht, wie es im Vergleich mit anderen Marken ist, aber bei meinem Forester ist der Lack auch ziemlich empfindlich, an den Seiten gibt es Kratzer wenn man schon an einem Strauch vorbeifährt und hinter den Türgriffen ist natürlich alles zerkratzt, aber es kann sein, dass es bei anderen Marken genauso ist ...

Peyresourde

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. November 2011

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. November 2011, 18:48

Gibt es denn eine Farbe die eher empfehlenswerter ist? Wie sieht es mit Satin White Pearl aus? Ist diese nicht weniger empfindlich?

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 15. November 2011, 19:40

..unser Forester 2010 in Satin White Pearl ist hinter den Türgriffen, bei 15tkm, auch schon zerkratzt gewesen.

Wir hatten auch vom dünnen Lackauftrag gelesen, und beim Händler nachgefragt. Der hat wohl beim Hersteller nachgehört und die Info bekommen, die Lackstärke wäre vor kurzer Zeit wieder deutlich erhöht worden.

ob das schon auf MY 2010 zutrifft, müsste ich nochmal nachfragen.

viele Grüße
Oliver