Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 22. November 2019, 19:45

Moin!
Ja, das ist wirklich etwas spannend. Ich hatte selber auch schon einen Pleuellagerschaden und dort war es auch so, dass es nicht zwangsweise zu hören war. Im Schub mit etwas höherer Drehzahl (über ca 2500) war es z.B. nicht zu hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Spiel im Lager der Öldruck ausreicht um einen Kontakt zur KW zu verhindern - jedenfalls so lange niemand von oben drauf haut. (= gas gibt)Schätzung zur "Haltbarkeit" mit Pleuellagerschaden:
Ich glaube zart gefahren und Betriebszeiten unter 30min: hält ziemlich lange - ich schätze über 1000km. Vermutlich ist die gesamte Lagerung (auch KW Hauptlager) irgendwann vom Metallabrieb so fertig, dass der Motor eher undicht wird.

Wenn man "normal" Fährt oder auch in Drehzahlregionen um 3000 aufwärts, denke ich wird irgendwann der Pleuelfuß abreißen. Dann ist es entweder ein Dreizylinder oder das Pleuel schlägt ein Loch in den Block. Beides wirst du merken.Einen Favorit zur Wette hab ich auch nicht. Es klingt recht heftig aber 350km ohne nennenswerte Verschlechterung, halte ich bei nem Pleuellagerschaden für unwahrscheinlich. Hast du eine Messuhr? Es ist recht aufwändig aber damit könnte man in die Kerzenbohrung rein und das Umkehrspiel des Kolbens messen. Also die KW von Hand (Ratsche) drehen und gucken, wie weit man drehen muss, bis sich am Kolben was tut. Über den Hub und den gemessenen Winkel wird recht einfach abschätzbar sein, wie viel Luft im Lager ist. Bzw. ob eines der Lager deutlich anders ist, als die restlichen.
Mehr fällt mir zur Diagnose nicht ein, ohne den Motor zu öffnen. Metallspänchen und anderes Zeug muss nicht zwangsweise von einer Lagerschale kommen. Das ist schwierig zu interpretieren finde ich.


Gruß
Manuel

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 22. November 2019, 19:49

@ Gab
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Ja was denn? :-D Beim LPG ist eben ein Tick mehr Feuchtigkeit enthalten/ bez kondensiert. Zusätzlich dazu ist meine AG ein loser Verbund aus porösen Blechteilen und Schweißnähten, da sammelt sich bei der Witterung eben viel Wasser. Und Schrittempo auf der AB reicht eben nicht um das zeitnah "auszuräuchern" . Und wenn Du dann aus dem Stauende rausziehst, sieht das aus wie der Start von Apollo 13. Ich hab ja, seit es so kalt und feucht ist, selbst immer mal wieder das Kühlwasser gecheckt weil ich auch Schiss hatte weil ich den Heckscheibenwischer benutzen muss obwohl es nicht regnet. Aber er verbraucht nach wie vor absolut nix.


@ alle die wetten wollen :
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Keine LPG Additivierung, weder mit Additiv, noch mit Benzinbeimengung. Letztes Ventilspiel vor 80 000/6 Jahren geprüft (er schrieb geprüft, nicht nachgestellt!) Ich wette aufs Ventilspiel! Wetteinsatz : Ne Tasse Kaffee beim nächsten Treffen. Mein schwarzes Monster ist ja bald vorzeigbar. Und richtiger Kaffee, schön von der Rösterrei hier, ne feine Mischung. Da er ja erst kürzlich nen Ölwechsel gemacht hat, hätte er entsprechenden Abrieb sehen müssen. Sowas entsteht meist nicht von jetzt auf gleich und meistens hat man Späne bevor man Geräusche hat. Deswegen hat man einen Magneten und nen Löschpapier und äh.... ah wobei..... aber ich wette dennoch aufs Ventilspiel!



@Nanopixel Ich glaube das Intervall für die Ventilspielkontrolle lag bei 30 000. Klar, Additivierung bei LPG ist so ne Glaubensfrage, je mehr Leute Du fragst, desto mehr Antworten kriegst Du. Aber ob nun Flash-Lube-Nickelpinne, sequentielle Additiveinspritzung oder Benzinadditivierung, alle LPG Fahrzeuge die ich kenne haben irgend etwas. Was davon am besten ist, da kann man sich auch wieder drüber streiten. Du hast ja nen 2.0er. Da sollte man doch für die Kontrolle recht gut drankommen. Was sprach denn bisher gegen eine Ventilspielkontrolle?

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 22. November 2019, 20:27

Ich bin raus, den Unsinn geb ich mir nicht...

Was soll denn das bzw. wer ist damit gemeint?

Ich glaube das Intervall für die Ventilspielkontrolle lag bei 30 000. Du hast ja nen 2.0er. Da sollte man doch für die Kontrolle recht gut drankommen.

Nein, das Intervall ist 110.000 km - und soweit ich weiß kommt man da extrem schlecht ran. Zum Ventile Einstellen muss sogar der Motor raus.
Vor 80.000 km (also bei 110.000 wurde nur kontrolliert, es musste nichts eingestellt werden).

Was Additivierung angeht - der Wagen wurde genau so damals bei einem Subaru Händler gekauft - ohne Additiv. Warum sollte man da selbst noch nachträglich was verändern müssen, war immer mein Gedanke. Daher blieb er so wie er ist.

Hirnke

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 23. November 2019, 03:44

@retseroF: der war gut :D :D :D
Nein, das Intervall ist 110.000 km - und soweit ich weiß kommt man da extrem schlecht ran. Zum Ventile Einstellen muss sogar der Motor raus.

Nö, bei 105.000 liegt das von Subaru vorgeschriebene Intervall zum prüfen des Ventilspiel's. Und ja der Motor muss raus zum einstellen. Ist aber total egal, dein Motor muss eh raus, da liegt was im Argen, der ist fratze. . Und wenn das bereinigt ist kannste mal ans einstellen der Ventile nachdenken, ist ja auch sinnvoll wenn der Motor schon mal draußen ist 8). Jetzt mal im Ernst, was erwartest du hier? Das jemand sagt dein Motor hat nix und du kannst weiter fahren? OK, ich hab ja auch gefragt, die Einsicht kam aber recht schnell. Hat weh getan, war nicht günstig, aber das einzig richtige. Finde dich damit ab das der Motor fürs erste im Eimer ist. Was es genau ist wirst du erst wissen wenn du den auf machst. Ich hab mir nen gebrauchten geholt, tauschen lassen und gut ist. Der alte Motor kommt demnächst zum Instantsetzer, der schaut für nen schmalen Taler mal rüber, wenn es was kleines ist lass ich ihn reparieren oder mach es selber, ansonsten ab in die Tonne.
In diesem Sinne

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 23. November 2019, 12:43

Nö, bei 105.000 liegt das von Subaru vorgeschriebene Intervall zum prüfen des Ventilspiel's

Wer bist du denn?
Willst du hier grad wirklich um 5000 km rauf oder runter einen auf Schweinchen Schlau machen?
Wenn mir hier Fragen gestellt werden, antworte ich darauf, weiß nicht was du daran zu kacken hast. Hast wohl schlecht gefrühstückt.
Bisher war der Thread interessant, amüsant und informativ und dann kommt einer wie du um die Ecke.
Troll dich einfach wieder in deinen Thread und stell dort noch ein paar dumme Fragen. :tschuess:

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 23. November 2019, 14:29

...persönliche Angriffe kommen nicht gut. Da braucht man sich am Ende nicht wundern wenn keiner mehr hilft.

Nimm den Motor raus und mach ne vernünftige Diagnose. Alles andere ist Glaskugel-Guggerei. Da kannste auch ein Orakel befragen.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 23. November 2019, 14:56

Wie geht der alte Spruch:
Wie man in den Wald hineinruft...

und was ich jetzt als nächstes mache, steht schon lange fest. Das brauchst du mir nicht zu sagen.
Der Thread ist doch schon lange nur noch ein netter Plausch gewesen.

Hirnke

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 24. November 2019, 02:12

@Nanopixel: Wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, Sorry! Ich wollte nur etwas mitplaudern.
und was ich jetzt als nächstes mache, steht schon lange fest.

Glaub ich nicht weil:
Was die Dauer des weiterfahrens betrifft, ist klar, dass man da nichts exaktes sagen kann. Aber vll so in welche Größenordnung es geht - 500km? 5000km?

Herrje, schon blöd wenn die Moneten fehlen...
Dein Schweinchen Schlau :tschuess:

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 24. November 2019, 14:44

Herrje, schon blöd wenn die Moneten fehlen...

Das Problem ist eher die Wirtschaftlichkeit einer Maßnahme, die auch ich mir in dem Moment in dieser Situation stellen würde.

Wie bereits oben geschrieben, habe ich ein ähnliches Geräusch. Frage nach Motor raus und "mal schauen" habe ich mir auch damals schon gestellt. Habe es aber nicht gemacht, weil es ein 99er 2.0 sauger Impreza ist mit über 280 tkm ist.
Das Geräusch kommt und geht schon seit über einem Jahr (über 10.000 km). In dieser Zeit hat er einige Vmax Fahrten auf der AB überlebt. Von daher glaube ich zumindest bei mir nicht an einen Pleuellagerschaden. Und weil sein Geräusch dem meinem so ähnlich ist, glaube ich auch bei ihm nicht an einen.

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 26. November 2019, 15:27

@Nanopixel: Berichtest Du bitte, was es letztlich war?

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 28. November 2019, 07:15

Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden, was nun passiert ist und wie es ausging. Ich denke kawakawa würde das sehr interessieren, wenn er ähnliche Geräusche hat, und bei ihm scheint die "Wirtschaftlichkeitsfrage" schon geklärt. Also halte uns doch bitte auf dem laufenden, denn bei den Geräuschen im Video hatte ich, gerade bei den Drehzahlbandtests, irgendwie "körperliche Schmerzen" :)

Lebt das Aggregat noch? Wars zur Prüfung?

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 29. November 2019, 19:25

Der Motor "lebt" noch und hat weitere 150km bei unverändertem Geräusch auf dem Buckel.
Ein Abstecher in eine Subaru Werkstatt mit kurzer Hörprobe des dortigen Meisters ergab "auf keinen Fall Pleuellager". Soviel zu Schlaubergern wie retseroF
Genaueres kann erst nach Zerlegen des Motors gesagt werden, aber die erste Tendenz ging Richtung Ventile, Tassenstößel, evtl. eingelaufene Nockenwelle.
Wobei dem Meister ein zu großes Ventilspiel bei einem gasbetriebenen Motor eher seltsam vorkommt, was hier auch schon gesagt wurde.
Weitere Infos nach dem Zerlegen.

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 29. November 2019, 20:17

@Nanopixel:
Meiner läuft mit so einem Geräusch schon über ein Jahr. Also über 6.000 km auch heftige Autobahnfahrten darunter.

Du wirst ihn also zerlegen (lassen)? Bin echt gespannt auf die Diagnose. Vielleicht ist es bei mir dann das Gleiche...

Mir sagten übrigens zwei Subaru-Werkstätten ebenfalls, dass sie von meinem Geräusch auf keinen Fall auf die Pleuellager schließen würden. Ich glaube ihnen das auch, weil diese beiden Meister haben sicher bereits viel mehr Pleuellagerschäden gehört, als ich. Sie haben die größere Erfahrung.

Danke übrigens, dass Du geschrieben hast.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 29. November 2019, 20:37

Bitte auf dem laufenden halten, wäre schon interessant zu wissen, was es dann am Ende war.

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 30. November 2019, 08:18

Soviel zu Schlaubergern wie retseroF


Geschwätz... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

forever 4x4

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 19. Februar 2020, 20:28

Unser Outback (2,5er Benziner) klingt sehr ähnlich. Allerdings nur, wenn er warm ist, und nach ca. 15 Minuten wieder gestartet wird. Wenn man ein paar Minuten gefahren ist, geht es wieder weg.


Heute gab´s die Bestätigung vom Freundlichen....Kolbenkippen. :pinch:

Und das ab 80.000 km?
Wodurch kommt sowas?

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 19. Februar 2020, 20:44

Moin!
Das hört sich doch erstmal gut an. Dann könnte es ja doch noch sein, dass die Frage der Wirtschaftlichkeit zugunsten des Subaru ausfällt.
@forever 4x4: Das ist doch auch ne positive Nachricht. Wie sich ein Kolbenkipper entwickeln kann, weiß ich auch nicht so genau. Abgesehen von umgebauten Motoren, sollte das eigentlich nur über regulären Verschleiß der Zylinder/Kolben passieren. Kann man sicherlich durch Ölmangel beschleunigen. Aber so ein Kolbenkipper ist angeblich recht unkritisch und klingt nur schlimm. Weitere Schäden würde ich da erstmal nicht befürchten.
Gruß
Manuel
Quelle: Kolbenschäden erkennen Seite 87

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 19. Februar 2020, 21:40

@forever4x4 :
Ist nichts außergewöhnliches. Das Kolbengeklapper hat man sehr oft. Warum es so ist und weshalb es verstärkt die 2.5er trifft weiß ich nicht, denke mal es ist irgendwie ne schlechte Konstellation von Bohrung zu Hub.
Muss aber, wie schon gesagt wurde, nicht unbedingt den Motortot bedeuten.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 20. Februar 2020, 07:59

@Nanopixel: Weißt Du nun schon, was Deinem Motor fehlt oder fährst Du immer noch so rum?

Gruß, Jörg!

Mr. Tree

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 14. März 2020, 09:53

Moin.

Anscheinend ists ein Kolbenkipper?
Ansonsten habe ich hier noch einen Typ gefunden der ein ähnliches Geräusch als Spannrolle/Zahnriemenscheibe defekt diagnostiziert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=AAgTL2-Gs6w

Gritzi

Ähnliche Themen