Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 15. November 2019, 05:55

Wie sieht es denn mit dem Ölstand aus und hast du einen metallischen Schimmer im Öl?
Einfach ein bisschen Öl auf nem Taschentuch verteilen und unter Licht anschauen.
Die Lagerschalen bestehen aus verschiedenen Beschichtungen die sich bei nem Schaden schön im Öl verteilen.

----> Interessant wäre ein Video bei ein bisschen mehr Drehzahl. Bei meinem Pleuellagerschaden damals hat man es dann am besten gehört.

Es hat sich ziemlich genau wie im folgenden Video angehört.

https://www.youtube.com/watch?v=DFeJFMkyElk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STIPhil« (15. November 2019, 06:05)


Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 17. November 2019, 23:36

Was für Öl war es denn genau?

Castrol Edge 5W-40

Interessant wäre ein Video bei ein bisschen mehr Drehzahl. Bei meinem Pleuellagerschaden damals hat man es dann am besten gehört.

Habe noch ein Video gemacht mit verschiedenen Drehzahlen:
https://youtu.be/_Q3FE2aWSKw
Dass er im kalten Zustand nicht tackert war übrigens Fake News von mir. Vermute mal da war er im Leerlauf in höherer Drehzahl (macht mein Forester nach dem Kaltstart solange bis ich kurz das Gaspedal antippe) und dadurch hab ich es nicht richtig gehört.

Es ist alles nur theoretische Überlegung, aber müsste es bei einem Pleuellagerschaden nicht in viel schnellerer Abfolge tackern? Also bei jedem Richtungswechsel des entsprechenden Kolbens? Wenn ich richtig gerechnet habe tackt es bei mir EINmal in einem der vier Takte eines Zylinders.

Ja ich weiß, das führt hier zu nichts. Echte Erkenntnis bringt nur ein Besuch beim Freundlichen :D

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 18. November 2019, 06:15

Ich geb's zu, ich hab aus reinem Spaß geschrieben: "... unter leichter Last..." Also mit eingelegtem Gang :rolleyes:
Egal, ich tippe immer noch auf Pleulfußlager.

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 18. November 2019, 09:46

Bei meinem ersten Impreza (GF8 Sauger) wurde damals ein Kolbenkipper diagnostiziert. Ich meine, dass das Geräusch sehr ähnlich zu deinem war. Am lautesten war es beim Abtouren im Leerlauf bei ca. 2500 u/min Ich bin damit eine ganze Weile herumgefahren. Als das Geräusch dann wirklich immer präsent und ziemlich laut war, habe ich einen Austauschmotor einbauen lassen und das war in dem Fall auch finanziell noch zu verkraften. Ich würde tippen, dass deiner mit dickerem Öl und sanfter Fahrweise noch eine Weile seinen Dienst tun wird.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 18. November 2019, 16:04

Also die Pleuellagerschäden, die ich bisher hörte, hörten sich deutlich mehr danach an, als würde der Motor Scrabble mit Würfeln spielen.

Ist echt dann immer so ein Geräusch dabei, wie wenn man mit mehreren Würfeln auf einer harten Platte würfelt.

Für mich geht das eher in Richtung heftiger Kolbenkipper.

Was war denn die maximum Drehzahl in dem Video, die Du hast laufen lassen?

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 18. November 2019, 16:39

max. Drehzahl im Video war knapp über 3000

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 19. November 2019, 15:10

Also ich glaube immer noch nicht an Pleuellagerschaden. Bei 3000 Rpm müsste das sich heftiger anhören.

Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, fahr bei fast Maximaldrehzahl 50 km auf der AB. Das müsste dem Wagen den Rest geben, wenn es ein Pleuellagerschaden ist. Natürlich vorher warm fahren und das Handy wegen dem Pannendienst mitnehmen.

Wünsche Dir, dass es nur ein lauter Kolbenkipper ist.

Würde mich auch über weitere Berichterstattung freuen.

Wie oben beschrieben, mein 99er Impreza hat auch so ein ähnliches Klackern. Kommt und geht. Nicht davon abhängig, ob Motor kalt oder warm. Man könnte sagen, bei extrem feuchtem Wetter hört man es kaum. Hört man im Innenraum stärker als draußen. Hört sich echt ähnlich zu Deinem Geräusch an. Fing an nach einem Motorölwechsel. Ich vermute die Werkstatt hat 5W-40 reingemacht oder 5W-30, obwohl ich immer in dem Wagen 10W-40 verwende. Nach dem nächsten Ölwechsel ein Jahr später auf diesmal sicher 10W-40 ist es deutlich leiser geworden aber es geht nicht mehr völlig weg bei warmen Motor. Der Waten hatte von Neu an einen Kolbenkipper, den man bei kaltem Motor hörte.

Nun, die Frau ist mit dem Impreza letzttens auf der AB bis 190 km/h schnell gefahren - auch längere Strecken. Komischerweise verschwand das Geräusch bei über 3500-4000 Rpm vollständig.

Werkstatt meint, da schlägt was im Motorraum gegen etwas im Takt des Motorlaufs. Es sei kein Pleuellagerschaden.

Wurde dein Motor ggf. vorher mal angehoben? Also mal aus seinen Motorlagern gehoben und wieder eingesetzt (für eine Reparatur oder so?). Danach begann das bei mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (19. November 2019, 15:15)


forever 4x4

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 19. November 2019, 20:39

Unser Outback (2,5er Benziner) klingt sehr ähnlich. Allerdings nur, wenn er warm ist, und nach ca. 15 Minuten wieder gestartet wird. Wenn man ein paar Minuten gefahren ist, geht es wieder weg.
Ich gebe zu, ein Beitrag, der dich nicht weiter bringt...

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 19. November 2019, 20:46

Wurde dein Motor ggf. vorher mal angehoben? Also mal aus seinen Motorlagern gehoben und wieder eingesetzt (für eine Reparatur oder so?). Danach begann das bei mir.


Alter!
Is das dein Ernst? 8|

Als ich meinen Aschenbecher geleert hab, hat's mir den SF-Motor endgültig zerissen . :rolleyes:

Bin ja gespannt was noch für Unsinn kommt... :wacko:

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. November 2019, 03:46

Ja ist mein Ernst. Man muss dazu die Hintergründe kennen.

Es war eine umfangreiche Reparatur bestehend aus Ölwechseln im Motor, Getriebe, hinterem Diff. Dabei wurde im 5-MT noch das Mitteldiff getauscht, die Kupplung samt Pilotlager und Simmerringe wurde getauscht, ebenfalls musste der Auspuff komplett inkl. Krümmer zum Dichtschweißen runter.

Der Auspuff war an den Stehbolzen so fest, dass die sich nicht getraut haben, das Hosenrohr vom Block zu holen, ohne später neue Stehbolzen in den Block eindrehen zu müssen. Also wurde die AGA in der Verbindung hinter den Vorkats aufgetrennt, da wo die Verbindung dafür auch da ist. So hing der vordere Teil der AGA am Motor und die hintere war ab.

Allerdings verdeckt so die vordere Teil der AGA den Arbeitsraum wenn Du die Kupplung tauschen willst. Da hieß es dann, Getriebe komplett runter oder Motor aus seinen Lagern so neigen, dass man die Kupplung durch den so frei werdenden Raum an ihre Stelle montieren kann. Ich entschied mich für Motor neigen, statt Getriebe runter, allein aus Gründen der Kosten.

Danach begann das Geräusch bei mir aufzutreten, wie beim TE.

An Zahnriemen oder Ventilspiel wurde bei dieser Reparaturorgie nichts verändert.

Ach so noch ein paar Schweißarbeiten in der nähe des linken hinteren Dom fiel an (die bekannte böse Stelle an der Seitenwand über den hinteren Radkasten), sowie an beiden Trägern unter den Türen, rechts und links.

Und nun? Meinst Du durch diese Reparaturen ist bei mir plötzlich ein Pleuellagerschaden auch entstanden, obwohl mein Impreza solche Geräusche (ausser dem üblichen Kolbenkipper) nicht machte, bevor ich ihn zu der Reparatur an die Werkstatt abgab?

Werkstatt macht seit Jahren gute und vernünftige Arbeit. Ist so ziemlich die Einzige, wo ich das Auto alleine zum Reparieren zurücklassen würde.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. November 2019, 23:08

Danke für eure Beiträge. Zu ein paar Dingen bin ich immer noch nicht gekommen, z.B. zu schauen ob im Motoröl was schimmert.
Nein angehoben wurde der Motor nicht bzw. schon ziemlich lange nicht mehr.
Das einzige was kurz vor dem Auftreten (bzw. stärker werden) passiert ist, ist ein Ölwechsel, wie oben beschrieben. Aus unerfindlichem Grund hab ich anderes Öl genommen als sonst - ich hab bisher noch nie Castrol verwendet. Übrigens hab ich oben was falsches angegeben, es ist Castrol Magnatec 5W-40, NICHT Edge.

Aber was mir jetzt erst aufgefallen ist (vom Beifahrer bestätigt): Im Schubbetrieb verschwindet das Geräusch komplett. Ließ sich gut testen: Gas geben bei ca. 50 km/h - es tackert, Fuß vom Gas, rollen lassen - Stille.
Bringt dies irgendwie Erkenntnis in irgendeine Richtung?

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. November 2019, 06:15

"... unter leichter Last..." Also mit eingelegtem Gang :rolleyes:
Egal, ich tippe immer noch auf Pleulfußlager.


Ingnorier das mit dem Anheben.
Das man drauf hinweisen muß, ist an sich schon ein Scherz: Das ist völliger Unsinn! :pinch:

Ist aber eigentlich egal!
Wäre es der Kolben, hätte der schon keinen Kipper mehr sondern schon nen Bruch!
Also wird er so oder so recht bald die Grätsche machen.
> Ergo, Tauschmotor vom unfreundlichen Schrotter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (21. November 2019, 06:20)


gt512

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Wohnort: 61231 Bad Nauheim

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. November 2019, 07:34

Servus,
Prüf mal ob die Riemenscheibe noch ok ist. Bei meinem GT war die mal hinüber und es klang auch so.

Gruss Micha..

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. November 2019, 23:57

Wenn es tatsächlich ein Pleuellager ist - wie lange kann man damit noch fahren bevor einem alles um die Ohren fliegt (ich lass es drauf ankommen).

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 22. November 2019, 05:27

Da wird Dir kaum einer eine Zeitangabe geben können.

Du hast da zwei Stadien : Das Lager hat Spiel, aber ist noch beweglich (Du kannst fahren)
Das Lager läuft nicht mehr (Du fährst nicht mehr)

Sollte es das Pleuellager sein, wird Dir keiner sagen können wann Status 1 zu Status 2 wird.... das merkst Du dann als erster *g*


Ich denke aber, wenn es das wäre, hättest Du schon was gemerkt. Das Pleuel bewegt sich ja, auch im Schubbetrieb. Wenn es also das Lager wäre, müsstest Du da auch im Schub was hören. Vllt leiser, weil lastfrei, aber bewegt wird das Lager ja dennoch.

Ich würde da erstmal "ausschliessen" was es nicht ist. Riemenscheiben denke ich sind ein guter Ansatz. Ist da eine besonders rostig, siehst Du was "eiern"? Oder schleift da vllt irgendwas an einer Verkleidung? Irgendwo Abrieb?

Ansonsten, da das Schlagwort LPG gefallen ist, wäre natürlich Ventilspiel so ne Sache. Welche Art Additivierung? Wann war die letzte Ventilspielkontrolle? Betriebsflüssigkeiten gechekt? Wasserverlust? Ölverlust? Lenkungsprobleme? Geht die Klima? Geben Dir Leute hinter Dir Lichthupe? :-D (( Passiert mir im Moment dauernd, da ich auf dem Arbeitsweg auf der AB wegen Stau nur Schritt fahren kann, und der H6 auf LPG dann erstmal ewig lange dampft wie eine alte Dampfeisenbahn bis die Heckscheibe völlig zukondensiert ist. "Ich glaube ihr Zylinderkopfdichtung ist kaputt" "Nein nein, das gehört so ")) Spass bei Seite. Prüfen und Ausschliessen. Sollte es tatsächlich das Pleuellager sein, dann merkst Du das eh. Sollte es doch was anderes sein, findest Du das vllt aber vorher.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 22. November 2019, 10:24

Ist echt spannend der Thread: Taugt definitiv zum Wetten abschließen.

Hälfte sagt Pleuellager, andere Hälfte sagt ist es nicht.

Ich wünsche dem TE "kein Pleuellager" und bin mir ziemlich sicher, dass es keines ist. Eben auch wegen der Geräuschlosigkeit im Schubbetrieb.

Aber mach mal einen Motoröl-Abstrich. Ob glänzende Partikel im Öl vorhanden sind. Sieht dann auf dem Papier aus ähnlich wie noch nicht getrockneter Metallic-Lack. Bild wäre auch super, wenn Du da was glänzen siehst.

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 22. November 2019, 11:11

Ich will ne Wette abschliessen !

Sollte noch jemand mit Schwachsinn um die Ecke kommen ( die Tante meines Nachbars hatte mal so ein Klappern, da war es ne Glühbire. Bitte gucke mal ob dein Licht leuchtet) , dann kriegt retseroF nen Zusammenbruch.
Ratatoesk made my day............ :-D

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 22. November 2019, 11:41

Wenn es tatsächlich ein Pleuellager ist - wie lange kann man damit noch fahren bevor einem alles um die Ohren fliegt (ich lass es drauf ankommen).


Bevor Dir der Hobel um die Ohren fliegt, schaltest Du freiwillig ab. das Geräusch (gerade unter Last, deswegen fragte der Kollege r auch nach einem Video mit Last = schleifender Kupplung) ist brutal.
Wie lange fährst Du jetzt schon so?

@Gab: wenn Du wetten willst, musst Du auch sagen worauf. Einsatz wär auch nicht schlecht. :)

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 22. November 2019, 13:54

Wie schön dass mein Thread für so viel Unterhaltungswert sorgt xD
Was die Dauer des weiterfahrens betrifft, ist klar, dass man da nichts exaktes sagen kann. Aber vll so in welche Größenordnung es geht - 500km? 5000km?
Bisher bin ich, seitdem das Geräusch auch Beifahrern auffällt, 350km gefahren. Es hat sich in der Zeit auch nicht mehr verändert.
Um ein paar weitere der aufgekommenen Fragen zu beantworten:
- Thema Riemenscheibe hatte ich noch nicht auf dem Schirm - aber würde diese denn im Schiebebetrieb aufhören zu klackern? Werde ich mal genauer betrachten und spaßeshalber mal den Motor ohne Riemen starten, zum testen
- LPG Additivierung? Hatter nicht
- Letzte Ventilspielkontrolle: Vor ca. 80.000 km bzw. 6 Jahren
- Betriebsflüssigkeiten sind alle OK
- Lenkung, Klima usw. alles unauffällig

Ja richtig, habe in dem Video den Motor zwar unter höhere Drehzahl aber nicht unter Last gesetzt mit schleifender Kupplung. Aber das tut dem Geräusch auch keinen Unterschied. Das Tackern wird einfach schneller, und gefühlt "flacher", weiß nicht wie man es beschreiben soll, als wenn etwas nicht mehr ganz so hart aufschlägt - vielleicht geht es aber auch einfach nur im dann viel lauteren Motorgeräusch unter...

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 22. November 2019, 18:58



Ich bin raus, den Unsinn geb ich mir nicht...

Ähnliche Themen