Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. November 2019, 23:53

Was sagt ihr zu diesem Motorgeräusch

Hallo zusammen,
ich poste hier mal ein kurzes Video meines Forester SG 2.0X im Leerlauf.
Dieses Tackern, das ist doch nicht normal - worauf kann dieses Geräusch hindeuten?
https://youtu.be/fEEwPbDpAS0
Ist übrigens nicht nach einem Kaltstart aufgenommen, sondern nach 25km Fahrt.

Gruß
N

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanopixel« (13. November 2019, 00:07)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. November 2019, 08:21

Wenn da nicht ein russischer Schlepper hinter der Kamera steht, tipp ich auf Pleullager, für nen Kolbenkipper eigentlich schon zu brutal.
Noch etwas Sound mit betätigter Bremse, eingelegtem Gang und etwas Gas würde helfen.

Wenn es Pleullager sein sollten > brauchst nen anderen Motor....

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. November 2019, 10:27

Wie lange macht das schon so?
Ich weiß nicht genau wie lange man mit einem sich so anhörenden Pleullager fahren kann, aber ich schätze nicht sehr lange.
Auch sollte es dann denke ich lauter werden.

Kolbenkipper denke ich eher auch nicht. Meiner hört sich zwar auch so an, wenn nicht sogar heftiger, aber ein KK geht normalerweise weg wenn der Motor richtig warm ist.
Das sollte nach 25km definitiv der Fall sein.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. November 2019, 10:45

Also GANZ ruhig lief er noch nie. Ein bisschen Geklacker war immer mit dabei (im kalten Zustand).
Aber dass er so jetzt mit warmem Motor klingt, ist erst seit kurzem, daher hab ich gleich mal kurz das Video gemacht.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. November 2019, 14:18

...so klang mein defektes Pleuellager.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. November 2019, 14:31

Ich hab mir mal ein paar Videos von Motoren mit defekten Pleuellagern gesucht - die klingen irgendwie alle anders als meiner. Das war dort mehr so ein unregelmäßiges Klappern. Bei mir ist es ja (wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe) immer im selben Arbeitstakt desselben Zylinders.

Richy wie ging es bei dir damit weiter? Lässt sich sowas instandsetzen? Wie waren die Kosten?

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. November 2019, 20:31

...neuer Shortblock ist die beste Variante. Instandsetzen kommt meist teurer
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. November 2019, 23:32

Mit neu ist sicher ein gebrauchter gemeint? Gibts da nen Tipp wohin man sich da am besten wendet? Subarus an sich sind schon eher selten, also beim Verwerter um die Ecke wird man da eher keinen Erfolg haben.
Von welchem Betrag reden wir hier eigentlich zur Erneuerung des Shortblocks?

Die Tage werde ich zur Werkstatt fahren, dann bin ich mal gespannt auf deren Meinung.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. November 2019, 04:59

Noch etwas Sound mit betätigter Bremse, eingelegtem Gang und etwas Gas würde helfen.

Kommt das "Würfel im Motor"-Geräusch besser, wenn der Motor etwas unter Last gesetzt wird?

Das interessante ist, dass ich so ein Geräusch auch habe. Allerdings hört man es nur aus dem Innenraum von irgendwo hinter dem Lenkrad / dem Brandschutzblech. Aussen ist nichts zu hören. Der 2.0 Sauger Impreza BJ99 fährt dann auch 190 km/h ohne Probleme und hat auch kein Leistungsverlust. Das Geräusch tritt am Liebsten zwischen 2000 und 3500 Rpm auf. Danach eher nicht.

Öhm, wie lang läuft so ein Motor mit Pleuellagerschaden auf der AB bei Vmax normalerweise? Eigentlich müsste das die Beerdigungsfahrt sein, oder?

Oder hat das damit zu tun, dass ein Bekannter etwas am hinteren Kat gebastelt hat? Könnte sein, dass die Innereien da fehlen. AU hat er aber auch so bestanden. Könnte sein, dass ein hohler Kat so sich anhört und dieses Klackern dann eben besonders gut nach Außen überträgt? Weil ein "voller" Kat ja irgendwie wie ein Mittelschalldämpfer wirken würde?

Wäre für ne Einschätzung dankbar.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. November 2019, 07:43

Ich hör einfach zu wenig auf dem Video. Könnte auch zuviel Ventilspiel sein oder ein lauter Injektor. Seit wann fährst Du so?

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. November 2019, 08:02

Lauter Injektor? Das ist n Benziner mit Saugrohreinspritzung...

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. November 2019, 08:34

...


Nein, unter leichter Last kann man besser hören, ob das Schlagen unter Verbrennung oder bei jeder Umdrehung oder gar mehrfach pro Umdrehung zu hören ist.
Die Soundqualität ist hier leider nicht so gut.

Den Motor kann man so oder so beerdigen!

(Jetzt kommt bestimmt wieder ein Milchmädchen ums Eck mit : Kann man doch... :wacko: )

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. November 2019, 08:55

Mit neu ist sicher ein gebrauchter gemeint? Gibts da nen Tipp wohin man sich da am besten wendet? Subarus an sich sind schon eher selten, also beim Verwerter um die Ecke wird man da eher keinen Erfolg haben.
Von welchem Betrag reden wir hier eigentlich zur Erneuerung des Shortblocks?

Die Tage werde ich zur Werkstatt fahren, dann bin ich mal gespannt auf deren Meinung.


Gebraucht macht meiner Meinung nach wenig sinn. Der Umbauaufwand ist ja trotzdem da und bei nem gebrauchten weisst du nie was du bekommst.
Je nach Rest des Autos würd ich den entweder direkt so wie er ist verkaufen, oder wenn er noch Jahre mitmachen soll und alles gut ist, dann nen neuen Motor.


Kostenmässig liegst du so grob übern Daumen bei 2000 Euro für nen neuen Shortblock, 500 Euro für nen gebrauchten und 500 Euro für den alten Instandsetzen (wenns mit Lagern und KW getan ist). Alles nur Materialkosten plus puh ich schätz mal 2500 Euro für Dichtungskram,Montage etc.....
Aber nur so ganz grobe Hausnummern.

Ich würde mir den Ärger sparen und wenn wirklich der Motor hin ist, den Wagen sofort abschieben solange er noch aus eigener Kraft aufs Schiff kommt.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. November 2019, 11:35

Ich hör einfach zu wenig auf dem Video. Könnte auch zuviel Ventilspiel sein oder ein lauter Injektor. Seit wann fährst Du so?


Schwer zu schätzen, da es nicht plötzlich kam, sondern sich von leisem Hintergrundklappern zu lautem Tack-Tack-Tack entwickelte. Ich fahre grob geschätzt mit der lauten Variante seit 100km.

Zuviel Ventilspiel macht auch derartige Geräusche? Das Stichwort ist wie ein Strohhalm an das ich mich klammern kann ;) Denn da es ein Benziner mit zusätzlich LPG Anlage ist, muss (müsste) in absehbarer Zeit mal wieder das Ventilspiel überprüft werden. Hatte mir schon Gedanken gemacht, wann ich mal dafür nen Termin mache.
Mit Injektor meinst du die Gas-Injektoren? Können die auch sowas verursachen?

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. November 2019, 12:16

Das Ventilspiel wird aber enger und nicht grösser. Kann es also eigentlich nicht sein

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. November 2019, 13:06

Was ist mit den Gas-Injektoren? Ich habe Foreneinträge (nicht Subaru) gefunden, in denen jemand schildert, dass sein Motor tackert wie ein Diesel - aufgrund eines defekten Injektors.
Weiß nicht, ob sowas auch bei Teleflex infrage kommt.
Aber das müsste sich ja rausfinden lassen, einfach mal auf Benzin laufen lassen =)

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. November 2019, 14:20

Habe gerade mal einen Kaltstart gemacht und auf Benzin laufen lassen.
Nach dem Start hörte man erstmal NULL Tackern. Nachdem dann endlich die Sekundärluftpumpe (und ihr Föhngeräusch) aus war, und der Motor so 2-3 Minuten lief, konnte man das Tackern im Hintergrund hören, aber nur bei offener Motorhaube, während man genau davor stand.
Hab dann nicht länger laufen lassen, daher kann ich nicht sagen ob es bei längerer Laufzeit und im warmen Zustand generell wieder so stark wird wie auf dem ersten Video.
Checke ich nach der nächsten Fahrt.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. November 2019, 16:23

Die Teleflex Injektoren wirst Du nicht hören. Benzininjektoren können schonmal ordentlich Krach machen.
Ventilspiel bei LPG Motoren wird normalerweise kleiner, weil sich das Ventil in den Sitz einarbeitet, es kann aber auch größer werden, z.B. bei Verschleiß der Kipphebellagerung.

Aber wenn die Karre kalt leise ist und warm laut, wirds wohl ein Lagerschaden sein.

Nanopixel

Fortgeschrittener

  • »Nanopixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. November 2019, 18:05

Was mir grad noch einfällt: Habe vor kurzem erst Ölwechsel gemacht. Es könnte sein, dass das Geräusch erst seitdem diese Ausmaße angenommen hat.
Zufall oder möglicher Zusammenhang?

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 15. November 2019, 00:18

Was für Öl war es denn genau?

Da die Benziner non-turbo nicht gerade anspruchsvoll in Bezug auf ihr Öl sind, hättest du aber quasi Sonnenblumenöl reinfüllen müssen...

So oder so, das ist nicht schön zu reden. Der Motor ist auf kurz oder kürzer platt und du solltest schon Mal die Fühler nach Ersatz ausstrecken.

Ähnliche Themen