Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Takumisan

Anfänger

  • »Takumisan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2017

Wohnort: Regen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2017, 15:46

Durchmesser der Kurbelwelle auf Getriebeseite?

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die genauen Maße des Kurbelwellen-Durchmessers auf Getriebeseite?
Dort wo der Simmering sitzt soll ein Speedy Sleeve hin, das Teil sollte wenn irgendwie möglich schon da sein wenn die Werkstatt anfängt daran zu arbeiten weil die Bühne sonst zu lange belegt ist.

Da ich davon ausgehe das es eine Normgröße ist, wäre es toll wenn hier jemand schonmal gemessen oder Zugriff auf die Daten hat.

Es handelt sich um einen Forester Diesel SH
Baujahr 09, Modeljahr laut VIN ist 2010

Besten Dank im voraus
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Takumisan« (29. Januar 2017, 08:48)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2017, 08:05

Das wird Dein Problem leider nicht lösen. Die schlagende Welle wird wieder undicht sein, ein Simmerring kann radiales Spiel nicht ausgleichen.

Takumisan

Anfänger

  • »Takumisan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2017

Wohnort: Regen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2017, 12:14

Versuchen möchte ich es trotzdem, muss ja nur noch 12 Wochen halten und dabei zumindest ohne überall einen Ölfleck zu hinterlassen.

Bisher weiß ich das der Simmering einen Innendurchmesser von 86mm und die Kurbelwelle wohl ebenfalls 86mm. An der Kurbelwelle wurde leider nicht auf den zehntel Millimeter gemessen, das wäre jetzt aber noch wichtig für mich. Es gibt eine Hülse die geht bis 85,83mm und dann erst wieder eine ab 87,25mm. Sollte die Welle nun exakt 86mm haben, kann ich die Hülse vergessen weil sie nicht drauf passt. Die Toleranzen sind hierbei schon berücksichtigt.

Wäre echt Klasse wenn hier jemand wirklich genaue Werte hätte.

Besten Dank im voraus
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Takumisan« (20. Januar 2017, 19:40)


habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2017, 12:38

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Huelse ohne Bearbeitung der Kurbelwelle aufziehen willst? :confused:

Takumisan

Anfänger

  • »Takumisan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2017

Wohnort: Regen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2017, 12:41

Richtig, da ist eine nur 0,12mm tiefe Rille, mit der Hülse kann ich das ohne die Welle zu bearbeiten locker ausgleichen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2017, 15:39

Ev. kann man den Simmerring 1mm weiter innen oder außen plazieren, dann läuft die Dichtlippe neben der Rille.

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2017, 15:52

Servus,

du musst ja sowieso die Kupplung abbauen, da könntest gleich das radiale Spiel der Kurbelwelle messen. Wäre interessant, wieviel das ist. Und auf das problematische letzte Kurbelwellenlager sollte man auch sehen können, wenn der Simmering herausgezogen wird.

vG Spyke

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. Januar 2017, 17:29

Hab gerade nachgemessen, der Durchmesser der Kurbelwelle wo der Simmerring draufkommt ist genau 86mm. (Mein Motor liegt bei mir im Keller und wartet drauf wieder zusammengebaut zu werden)

Gruss, Claude

Takumisan

Anfänger

  • »Takumisan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2017

Wohnort: Regen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2017, 19:38

@webdesaster
Besten Dank, damit ist die Hoffnung mit der Hülse auch schon wieder geplatzt :-(

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 21. Januar 2017, 10:41

Hallo,

......die Welle hat sicher nicht genau 86mm, da Wellentoleranzen in der Regel im minus liegen.

Vermutlich hat sie 85,98 oder so.....

Also noch mal genau mit ner Meßschraube messen.

........dann würde ich das Maß auch mal in Zoll umrechnen, denn die SPEEDI SLEEVES gibt es auch in Zollabmessungen - vielleicht hast ja Glück!

Wenn man einen Simmerring auf einer etwas anderen Position montieren kann ist das auch ne gute Lösung, aber dann habe ich das immer mit ner Paßscheiße hinterm Simmerring gemacht gemacht damit er auch plan sitzt!

LG

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 21. Januar 2017, 10:50

Hallo,

......hab mir grad mal den SKF-Katalog runtergeladen - die Zollangaben sind nur umgeschlüsselt von mm - Ringe sind alle die selben!

Leider keine extra Abmessungen für "gebräuchliche" Zollmaße!

Das machen große Hersteller gerne, das man sich extra dimensionierte Sachen zuliefern lassen - die man dann sonst nirgends bekommt!

......das erlebe ich im Maschinenbau öfter - pure Bosheit, äääh Kundenbindung :-)

LG

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 21. Januar 2017, 11:05

Zitat

......die Welle hat sicher nicht genau 86mm, da Wellentoleranzen in der Regel im minus liegen.

Vermutlich hat sie 85,98 oder so.....

Also noch mal genau mit ner Meßschraube messen.


Ich hab das genau nachgemessen! und die Welle hat genau 86mm. Es würde ja auch keinen Sinn machen wenn die Welle dünner als den Simmerring ist, sonst würde der ja egalwie lecken.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. Januar 2017, 11:18

Was nützt es wenn jemand die Kurbelwelle bis auf ein tausendstel ausmisst, es weiß doch keiner ob beim TE die Welle exakt das gleiche Mass hat. Vorallem vor dem Hintergrund das bei dem TE ja der Wellendichtring scheinbar nichtmehr abdichtet.

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. Januar 2017, 11:38

Zitat

es weiß doch keiner ob beim TE die Welle exakt das gleiche Mass hat


Doch, alle Subaru Dieselmotoren haben die gleiche Kurbelwelle, egal ob forester, impreza, outback, legacy oder XV

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 21. Januar 2017, 11:44

Aber alle werden innerhalb der Toleranz unterschiedlich gefertigt...Darum sinnlos.

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 21. Januar 2017, 12:23

Die Toleranzen an den Kurbelwellenlagern liegen laut Subaru bei max 0,024mm. Das ist aber sowieso nicht mehr relevant da die Speed Sleeves bis 85,83mm und dann erst wieder ab 87,25mm bekommen kannst, laut takumisan
Und der Simmerring dichtet nicht mehr ab weil die KW eiert da das 5. KWlager ausgeschlagen ist.
Von daher ist es sinnlos über Toleranzen zu reden.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Januar 2017, 10:23

Was nützt es wenn jemand die Kurbelwelle bis auf ein tausendstel ausmisst, es weiß doch keiner ob beim TE die Welle exakt das gleiche Mass hat. Vorallem vor dem Hintergrund das bei dem TE ja der Wellendichtring scheinbar nichtmehr abdichtet.

Beim Sitz des Simmerrings werden alle Wellen den gleichen Durchmesser haben.

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Januar 2017, 12:58

Das waere der Traum eines jeden Konstrukteurs. Leider ist das nicht realisierbar, dafuer gibts ja schließlich die Toleranzen, da eben nicht jedes Mal 100% auf genau das gleiche Maß gefertigt werden kann.

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Januar 2017, 13:30

wenn der Ring nicht mehr gut dichten kann versuche doch mal einen weichen Wellendichtring aus Viton und falls du die Möglichkeit hast, nimm eine etwas kleinere Schnurfeder um die Vorspannung zu erhöhen. Das ist aber alles keine fachmännische Reparatur.

Takumisan

Anfänger

  • »Takumisan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2017

Wohnort: Regen

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Januar 2017, 14:16

Ich danke euch für die vielen Antworten, das Thema hat sich aber erledigt.
Forry ist verkauft und kommt am Dienstag weg, damit muss ich mich auch nicht mehr mit der Welle befassen und kann endlich auch mal wieder an was anderes denken.

Euch allen noch einen schönen Sonntag
Frank