Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

101

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:53

Feuchtigkeit in den Heckleuchten ist normal nach Regen, Wäschen, Tauwetter etc. Trocknet wieder ab. Windgeräusche auch. Sind halt große Spiegel und die Dachreling dran, außerdem liegt der Forry ja auch etwas höher im Fahrtwind als andere Autos.


Ranger

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

102

Sonntag, 20. Januar 2013, 15:39

Werd beim nächsten mal den Himmel mal schließen, mal schaun ob´s was ausmacht.

Die Heckleuchten sind trocken.
Nur die Frontscheinwerfer sind etwas feucht.
Hab das Ganze mal "ausgetrocknet" und behalt es mal im Auge...
Wenns wieder feucht wird, soll sichs der Freundliche mal anschauen.

works1966

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

103

Montag, 21. Januar 2013, 14:21

Hallo zusammen,

wir machen heute die ersten 1000 km voll ......... keine erwähnenswerten Probleme, ausser, dass wir viel zu wenig Zeit haben das Auto auszuführen !!! :-)

Ein Gedicht bei den derzeitigen Wetterverhältnissen, viel viel besser als der Vorgänger Rav 4.

Bin gesapnnt auf das 2te Tanken ........ der Fori produziert ja Treibstoff statt zu verbrauchen ....... vor allem im Vergleich zu meinem weitern Wagen.

Unser Labbi liebt den Kofferraum !!!

LG aus HD
Stephan

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

104

Montag, 21. Januar 2013, 16:02

Ich habe etwas Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern.


Habe ich bei meinem OB 2010 auch, schon seit er neu ist. Dieses Problem haben aber viele Hersteller. Allerdings waren die Scheinwerfer beim Vorgänger (OB 2004) immer trocken.

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

105

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:41

Bin gesapnnt auf das 2te Tanken ........ der Fori produziert ja Treibstoff statt zu verbrauchen ....... vor allem im Vergleich zu meinem weitern Wagen.


hach, es ist immer herrlich, die verträumten beiträge neuer autobesitzer zu lesen :D

works1966

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

106

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:13

Huhu Gladstone,

Bin gesapnnt auf das 2te Tanken ........ der Fori produziert ja Treibstoff statt zu verbrauchen ....... vor allem im Vergleich zu meinem weitern Wagen.

hach, es ist immer herrlich, die verträumten beiträge neuer autobesitzer zu lesen :D


Gerne doch ...... der Rav4 Exe hat sich bei vergleichbaren Nutzung ca. 1,5 - 2 L / 100 km mehr genommen...... da kann man doch mal unsachlich schwärmen .................. zumal ich noch nie mit einem Auto einen Verbrauch von 7,4 L/100km, aber gelegentlich schon das 4-5 fache !!!

Die 1000 km sind voll und meine Liebste mag das Auto! Perfekt!

NG
Stephan

BTS12

Anfänger

  • »BTS12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

107

Montag, 28. Januar 2013, 18:52

Hallo Ihr da draußen :)

letzte Woche ist unser Forester Diesel Edition das erste Mal auf einer längeren BAB-Strecke unterwegs gewesen (200km hin und kurz darauf - der Motor wurde gar nicht erst kalt - wieder zurück).
Da der Forry nun knapp 3.500 km auf der Uhr hat, war dies die Gelegenheit, auch mal auf längerer Strecke Vollgas zu geben und ihn richtig "durch zu pusten" :) .
Wir waren sehr angenehm überrascht! Auf einer geraden Autobahnstrecke ging er recht locker auf 210 km/h (lt. Tacho), danach wurde es etwas zäher.
Ich bin mit dem Durchzug, der Laufruhe, Fahrwerk sehr zufrieden und der Forry vermittelt ein top-sicheres Fahrgefühl! Im Vergleich zu unserem Ex-Tiguan braucht er sich überhaupt nicht zu verstecken - im Gegenteil, die Laufruhe des Boxers ist auch bei hoher Geschwindigkeit einfach fantastisch.

Es ist immer wieder eine Freude, ihn aus der Garage zu holen :thumbup:

LG
Frank

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

108

Montag, 4. März 2013, 23:15

Hallo Fori-Fahrer,

passt vlt. am ehesten in diesen Thread, wollte nicht extra einen neuen anfangen...

Bei VW gibt es die Möglichkeit die elektrischen Fenster + SD per Fernbedienung zu öffnen und zu schließen.
Kann man das auch irgendwie im Fori aktivieren?

Oder bin ich nur zu blöd!?

Danke.

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

109

Dienstag, 5. März 2013, 07:48

Das vermisse ich auch!

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

110

Dienstag, 5. März 2013, 08:45

Hallo Fori-Fahrer,

passt vlt. am ehesten in diesen Thread, wollte nicht extra einen neuen anfangen...

Bei VW gibt es die Möglichkeit die elektrischen Fenster + SD per Fernbedienung zu öffnen und zu schließen.
Kann man das auch irgendwie im Fori aktivieren?

Oder bin ich nur zu blöd!?

Danke.
Wer solchen Firlefanz will muss eine Reparaturfalle kaufen. Man nennt sie auch VW. Subaru bietet das zum Glück nicht. Und ja, ich hab meine Erfahrungen mit den Reparaturfallen. Plötzlich standen alle vier Fenster offen, und nicht bei Sonnenschein. Plötzlich machte sich der Scheibenwischer selbstständig. Nein nicht bei Regen. Das Update vom Update vom Update...... brachte keine Lösung, nur noch mehr Probleme.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 5. März 2013, 09:50

ich hatte das in meiner 1998er E-Klasse auch, das nannte sich "Komfortöffnung". Sehr praktisch im Sommer bei aufgeheiztem Fahrzeug.

Mich würde mal interessieren, ob die anderen Japaner-Mittelklassen das haben, oder dort auch nicht...

viele Grüße
Oliver

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 5. März 2013, 10:14

Ich hatte in meinem Audi A4 auch viele Comfortfeatures, die der Subaru nicht hat. Aber es ist auch gut so, wenn ich bedenke, wie lang beispielsweise die Fehlersuche bei diversen "Macken" gedauert hat (von den Kosten nicht zu reden...). Einige Sachen vermisst man sicher (z.B. schaltbarer Hillhold, PDC ab Werk und Display im Radio, BiXenon, Sport- und Soundpakete etc.) aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen. Hauptsache der Forester läuft zuverlässig. Wenn er dies natürlich nicht tun sollte, wäre die Enttäuschung um so größer...

Ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Demnächst kommen wieder die schönen Edition Felgen drauf ... :rolleyes:

web-alex

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 5. März 2013, 10:27

Unser Mazda 5 BJ 2006 hat dieses Feature.

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

114

Dienstag, 5. März 2013, 12:54

Fenster per Fernbedienung bedienen?
Wozu :confused:

Schaltbarer Hillholder?
Wozu :confused:
Der funktioniert doch genau so wie er soll, zumindest bei mir.
Was soll er den geschaltet besser können?

Xenon ist cool, da sieht man die Strasse wirklich besser.
BiXenon wozu :confused:
Wieso nicht gleich noch eine Xenon Nummernschild -beleuchtung.

Die originale Soundanlage ist wirklich übel.
Wir haben beim Forester die HU und die Boxen gewechselt, das passt nun und hat weit weniger wie ein Soundpaket gekostet.

Zitat

aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen

Das wäre für mich kein Argument.
Allerdings muss ich wirklich nicht jeden Blödsinn haben.
Es soll solide, praktisch und verlässlich sein.

Unser Forester kratzt an der 200t km Grenze.
Während ich mir Gedanken um einen neuen mache, winkt meine Frau ab, sie will den alten um keinen Preis hergeben.
Da wir bisher nur einen defekten Kühler hatten habe ich kaum Argumente für einen neuen.
Evtl. tut sich ja bei 300t mal was :popkorn:

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

115

Dienstag, 5. März 2013, 17:15

Fenster per Fernbedienung bedienen?
Wozu :confused:

Schaltbarer Hillholder?
Wozu :confused:
Der funktioniert doch genau so wie er soll, zumindest bei mir.
Was soll er den geschaltet besser können?

Xenon ist cool, da sieht man die Strasse wirklich besser.
BiXenon wozu :confused:
Wieso nicht gleich noch eine Xenon Nummernschild -beleuchtung.

Die originale Soundanlage ist wirklich übel.
Wir haben beim Forester die HU und die Boxen gewechselt, das passt nun und hat weit weniger wie ein Soundpaket gekostet.

Zitat

aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen

Das wäre für mich kein Argument.
Allerdings muss ich wirklich nicht jeden Blödsinn haben.
Es soll solide, praktisch und verlässlich sein.

Unser Forester kratzt an der 200t km Grenze.
Während ich mir Gedanken um einen neuen mache, winkt meine Frau ab, sie will den alten um keinen Preis hergeben.
Da wir bisher nur einen defekten Kühler hatten habe ich kaum Argumente für einen neuen.
Evtl. tut sich ja bei 300t mal was :popkorn:

Gruss
Andreas
Nun jeder hat da eben eigene Prioritäten. Ich für meinen Teil höre sehr gern Musik im Auto. Abgesehen von der Tatsache, dass der Forester echt übel gedämmt ist, kann man die Musikanlage (selbst die im Comfort/Edition) nicht als solche bezeichnen. Wer schon einmal eine richtig gute Anlage im Auto genossen hat (ich rede hier nicht von ACR und Konsorten), der weiß, was ich meine.

Schaltbarer Hillhold, nun, mein Hillhold ist recht "flexibel". An leichten Steigungen, wo er eigentlich halten sollte, rollt der Subi rückwärts. In meiner Garageneinfahrt mit vielleicht 0,5 ° Steigung, hält er und es knirscht jedes Mal die Bremse beim Anfahren, weil man einfach nicht damit rechnet, dass der Hillhold in der "fast Ebene" zupackt.

BiXenon ist gerade nachts auf Überlandstraßen ein absolutes Sicherheitsplus. Das Standard-Xenon des Forester ist allenfalls unterer Durchschnitt, das Fernlicht... na ja. Wenn ich mal im Tiguan meines Vaters fahre und dort das Fernlicht zünde... ich sage nur Flutlicht ^^

Es gäbe noch einige andere Sachen, die ich gern im Forester sehen würde, aber vielleicht macht das seinen rustikalen Charakter eben aus. Die neue Generation scheint da etwas weiter zu sein, obwohl man auch beim Forester Mj. 2013 um Jahre zurück hinkt.

Subaru sollte sich nicht allzusehr auf seinen genialen Allrad verlassen, der ist vielleicht im Winter im Gebirge nützlich, aber den größten Teil des Jahres merkt man ihn wohl kaum (abgesehen von diversen Jägern/Förstern/Landarbeitern oder Waldbesitzern etc.)

Aber jeder wie er es braucht.

Vg, Tino

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 5. März 2013, 18:10

Naja ich finde diese Funktion auf jeden Fall praktisch...
Zumal ja eigentlich keine (kaum) Technik zusätzlich nötig ist.
FB + Empfänger sind eh da, elektr. Fensterhaber auch...

Den Hillholder empfinde ich allgemein nur als nervig - würde ich auch gern abschalten.

Fahren tut sich der Fori super, aber bei manchen Details machen sich die Deutschen meiner Meinung nach schon etwas mehr Gedanken (die Schalter der Sitzheizung gehören da auch dazu)...


Schade.

Gruß

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

117

Donnerstag, 7. März 2013, 11:20

Die "neue" Hillholder funktion ist wirklich Mist, da sie nur für ein paar Sekunden hält. Man hat erst das Gefühl, alles i.O. und dannn rollte die Kiste nach hinten.
Keine Ahnung welcher Testingenieur so etwas abnimmt. (Allerdings machen das andere Autohersteller genauso - z.B. neue Volvo V40 - wahrscheinlich Bremseingriff über ESP- Komponenten)

Ich würde den Jungs empfehlen mal in die eigene Produkthistorie zu schauen. mein Legy MY99 hat so ein Ding und hält solange wie man den Fuß am Berg auf der Kupplung lässt den Bremsdruck.
War damals bei vielen Subi - Modellen verbaut. Hatte keine Nachteile, außer manchmal beim rückwärts Rangieren worde er etwas steif.

Gruß gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

118

Samstag, 9. März 2013, 12:35

Hallo,

Also ich weiß nicht was ihr habt. Der subaru ist ein Auto mit charakter. Das weiß man bevor man ihn kauft. Die fehlende Komfortschliessung hat vor und nachteile, manchmal ist sie bestimmt nützlich. Wenn man sie schon mal hatte wird man sie auchvermissen. Ich hattesie noch an keinem Auto (liegt aberdaran das ich meine Autos fahre bis sie auseinanderfallen).
Das mit dem Allrad kann ich so nicht stehen lassen, dieAussage stimmt vielleicht bei den Allradmit Viskokupplung,aber beim Subaru ist er immer präsent.
Dort wo mein Fronttriebler Probleme hatte fährt der Forester wie an einer Schnur gezogen. Anfahren am Berg bei nasser Strasse, ein Gedicht, da kann keiner mithalten ausser er hat einen permanenten Allrad.Selbst bei Tiguan brauchts immer eine Drehzahl differenz und dann verteilt er soweit ich weiß auch nicht 50:50 . Kurz gesagt, der Allrad bringt im täglcihen Betrieb ein deutliches Sicherheits und Fahrspassplus.
Zum Hillholder, naja er ist drin, ich bin noch nie mit geschlossenen Bremsen am Berg los, bei mirsinddie Bremsen immer direkt auf . Allerdings hab ich den Hillholder auch früher nie gebraucht, bei einem Diesel kann man fast im Standgas anfahren auch am Berg und wenn ich zwei tonnenam Hakenhabenehme ich zur not die Handbremse. Ja ich weiss die Kupplung müffelt dann,aberwas solls.

Gruss Markus

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

119

Samstag, 9. März 2013, 20:47

Fahren tut sich der Fori super, aber bei manchen Details machen sich die Deutschen meiner Meinung nach schon etwas mehr Gedanken (die Schalter der Sitzheizung gehören da auch dazu)...

Ja, die Sitzheizungsschalter wirklich ein KO-Kriterium. Gut dass die deutschen Hersteller da so viel Entwicklungsarbeit investieren.

Leider fehlt der Hirnschmalz dann offensichtlich bei der Entwicklung der technischen Zuverlässigkeit...

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

120

Samstag, 9. März 2013, 21:09

Hallo,

Also ich weiß nicht was ihr habt. Der subaru ist ein Auto mit charakter. Das weiß man bevor man ihn kauft. Die fehlende Komfortschliessung hat vor und nachteile, manchmal ist sie bestimmt nützlich. Wenn man sie schon mal hatte wird man sie auchvermissen. Ich hattesie noch an keinem Auto (liegt aberdaran das ich meine Autos fahre bis sie auseinanderfallen).
Das mit dem Allrad kann ich so nicht stehen lassen, dieAussage stimmt vielleicht bei den Allradmit Viskokupplung,aber beim Subaru ist er immer präsent.
Dort wo mein Fronttriebler Probleme hatte fährt der Forester wie an einer Schnur gezogen. Anfahren am Berg bei nasser Strasse, ein Gedicht, da kann keiner mithalten ausser er hat einen permanenten Allrad.Selbst bei Tiguan brauchts immer eine Drehzahl differenz und dann verteilt er soweit ich weiß auch nicht 50:50 . Kurz gesagt, der Allrad bringt im täglcihen Betrieb ein deutliches Sicherheits und Fahrspassplus.
Zum Hillholder, naja er ist drin, ich bin noch nie mit geschlossenen Bremsen am Berg los, bei mirsinddie Bremsen immer direkt auf . Allerdings hab ich den Hillholder auch früher nie gebraucht, bei einem Diesel kann man fast im Standgas anfahren auch am Berg und wenn ich zwei tonnenam Hakenhabenehme ich zur not die Handbremse. Ja ich weiss die Kupplung müffelt dann,aberwas solls.

Gruss Markus

Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Charakter hat m.E. kein Auto. Menschen haben Charakter, Autos sind nur eine Ansammlung technischer Kompetenz.

Lass es mich mal so erklären. Den Forester habe ich gekauft weil:
  • das Edition Sondermodell eine ganz gute Ausstattung hatte
  • meine Händlerin einen vernünftigen Preis kalkuliert hat
  • mein Audi A4 Avant V6 TDI (Bj. 2005) für 3.000,- Euro mehr in Zahlung genommen würde wie bei VW (soviel zum Vertrauen der VW AG in die Premium Produkte der Tochter Audi oder war es nur die Raffgier des Verkäufers?)
  • der echte Permanent-Allrad
  • das exotische Motorprinzip
  • die robuste Erscheinung
  • die Zufriedenheitsstatistik
Was aber etwas sauer aufstößt ist:
  • Subaru fährt eine sehr selbstbewusste Preispolitik und kann es sich bei dem technischen Stand der Fahrzeuge und den Verkaufszahlen eigentlich nicht leisten
  • viele auch bei anderen japanischen Herstellern mittlerweile gewohnte Comfort-Merkmale sind bei Subaru einfach nicht zu haben (ab Mj. 2013 wahrscheinlich schon)
  • dazu zählen wie gesagt z.B. BiXenon, prof. Soundsystem, Regen-Lichtsensoren (nicht diese lächerliche Nachrüstlösung), abgedunkelte Scheiben ab Werk, Parksensoren etc. (in der Preisliste des neuen Forester ist fast alles verwirklicht)
  • einige nicht durchdachte Details am Fahrzeug (Tankeinfüllstutzen und Herausschwappen des Kraftstoffs, Sitzheizungsschalter total ungünstig, keine höhenverstellbare Mittelarmlehne, teilweise unbeleuchtete Schalter (nachts wirklich toll), Rostprobleme an ESD, blechern klingende Karosserieteile, schlechte Geräuschdämmung
Ich gehe davon aus, dass mit dem neuen Forester viele meiner Kritikpunkte ausgemerzt wurden, wenn er denn Ende März beim Händler steht, werde ich mir das Teil mal ansehen. Soweit bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Edition. Und mit etwas Detailliebe kann man das eine oder andere "Manko" selbst beseitigen. Habe mir heute übrigens dieses Radio bestellt. :thumbsup:

http://www.alpine.de/p/Products/mobile-m…ons4/ive-w535bt
Vg, Tino