Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:12

Das unangenehm hörbare poltern der Achsen wenn man über Unebenheiten fährt meine ich. Fällt mir extrem auf, weil es beim BMW nicht spürbar zu hören ist.
Also nix Motorgeräusche, die allgemein harmonische als im BMW sind.
Allerdings ist es mir im allgemeinen egal, da ich hinten ab tden Vordersitzen eine richtig große Hundebox drinnen habe, die auch ständig nervige Geräusche von sich gibt. :(
Moin, das könnte ich ziemlich unterschreiben - speziell das mit der Hundebox, und den Achsen. Wobei die Box nicht nervt. Wen sie das bei Dir tut, ruf doch mal Hr. Rungalddier an. ich kann mir schon vorstellen, dass so eine große Konstruktion stärkere Bewegungen in sich zeigt. Vielleicht braucht es da irgendwelche Dämpfung... Wir ziehen bei uns die Rändelschrauben (Notausstieg) alle 5-6 Monate mal nach...

Als wir damals vom Berliner Autohaus zurück ins Ruhrgebiet gefahren sind, fand ich den Forester (2.0X Automatik) innen nicht besonders laut.

Mir ist das später aufgefallen, im Vergleich zu meinem Outback, dass das Motorgeräusch vom Benziner stark in die Kabine dringt, wenn man etwas höher dreht.
Das können ja eigentlich nur die Dämm-Matten sein. Für das normale Fahrprofil meiner Frau ist das aber kein Problem. Sie fährt eh höchstens um 150 KMH.

Mein Outback hat mich diesbezüglich neulich zum ersten Mal auf der BAB genervt. Ich hatte morgens/abends jeweils BAB-Strecken, schnell, vom Ruhrgebiet nach Köln.
Da wollte ich einfach schnell durch, und da kam er mir einfach laut vor: Windgeräusche. Viel Lärm in der Kabine. Da habe ich kurzzeitig überlegt, ob bei mehr solchen Strecken nicht ein XC70 evt. doch passender wäre. Das werde ich mal weiter beobachten. Das hat mir auf jeden Fall gezeigt dass ein 3.6 R Outback für mich nichts wäre, denn damit fährt man deutlich schneller, aber der Wagen ist trotzdem nicht auf BAB-Hochgeschwindigkeit ausgelegt. Dürfte noch weniger Spaß machen, damit dann 200 zu fahren...

Im Grunde hat mich der Outback sehr gut um-erzogen, auf längeren Strecken nur um 130 auf der mittleren Spur zu fahren. Ich hatte vorher den E320, um damit entspannt 180-200 zu fahren, aber das geht aufgrund der Verkehrsdichte meist nicht. Die wird dann zum Stressfaktor, so dass ich heute die 130 Richtgeschwindigkeit meist als Entspannung empfinde, immer ein 50h-Hörbuch auf dem Ipod habe, und jeden gern überholen lasse...

viele Grüße
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neu2003« (6. Januar 2013, 12:20)


scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

82

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:26

Zum "noch nicht richtig eingefahren"

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

83

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:23

Zum "noch nicht richtig eingefahren"

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


Ganz so einfach wie im o.g. Artikel beschrieben sollte man es sich als Neuwagenbesitzer vielleicht doch nicht machen... Vor "Run it hard!" sollte an den Urschmutz aus der Produktion und den ersten Ölwechsel gedacht werden, insbesondere beim Motorradmotor, da ist die sog. Einfahrkontrolle meist nach 1.000 km fällig. Spätestens danach gilt vereinfacht aber wirklich: "Volle Pulle gleich von Anfang an! Entweder es wird ein guter Motor oder ein Garantiefall..." Wohlgemerkt vereinfacht, da die Leistung bzw. Drehzahl kontrolliert gesteigert und dabei jeweils über eine gewisse Zeit konstant gehalten werden sollte. So kann man auch sog. 'Rentnerautos' wieder zu etwas mehr 'Bumbs' verhelfen. Ähnlich wie früher beim 'Freibrennen' auf der BAB vor der Abgasuntersuchung.

Noch mehr zum Thema "Motoren richtig einfahren" gibt's hier:

http://www.mo-web.de/artikel/technik/33-…-einfahren.html


Ranger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ranger« (6. Januar 2013, 15:37)


scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

84

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:38

Ich war viele Jahre für einen größeren Fuhrpark einer Firma verantwortlich. Da wurden die Fahrzeuge angeschafft und von ersten Tag an geknüpppelt. Die bekamen alle 50 000 bis 60 000 km einen Ölwechsel und wurden bis sie 300 000 km auf der Uhr hatten behalten. Über die Jahre die ich dort war, gab es keinen einzigen Motorschaden.

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

85

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:33

Sooo...

morgen bekomme ich wohl mein neues Wägelchen (wenn noch das restliche Zubehör/Reifen rechtzeitig eintrifft)...

Bin mal sehr gespannt ;-)



Bei euch passt noch alles? ;-)

works1966

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:42

Nabend Christian,

Sooo...
morgen bekomme ich wohl mein neues Wägelchen (wenn noch das restliche Zubehör/Reifen rechtzeitig eintrifft)...
Bin mal sehr gespannt ;-)
Bei euch passt noch alles? ;-)


Geile Farbe ...... wir haben ja schnell ein Auto gebraucht nach dem Diebstahl und den fast sofort verfügbaren Weißen genommen, Deine Farbe ist passt IMHO noch perfekter zum Fori!

Hier ist alles prima ..... heute kam der KFZ-Steuerbescheid (Euro 280,00).

Wünsche viel Spass mit dem Wagen!

NG
Stephan

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:04

Mir persönlich hat die Farbe auch am ehesten zugesagt.
Die dunkelgrauen sind wohl am schwersten zu bekommen - meint zumindest mein Händler.

Danke!

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 9. Januar 2013, 07:06

Sooo...

morgen bekomme ich wohl mein neues Wägelchen (wenn noch das restliche Zubehör/Reifen rechtzeitig eintrifft)...

Bin mal sehr gespannt ;-)



Bei euch passt noch alles? ;-)



Sieht wirklich toll aus. Ich war im August auch am Überlegen, welche Farbe (der Edition macht es einem da ja relativ leicht) ich nehme. Ich hatte mich dann schnell für das Ice Silver entschieden, weil es wohl die schmutzunempfindlichste Farbe ist. Ich hatte bereits mehrere dunkel lackierte Autos und hab mich immer geärgert, dass nach einer Weile (wenn die erste Politur weg war), man jede Schliere an dem Wagen gesehen hat. Aber um ehrlich zu sein, das dunkle Grau sieht gerade mit den dunklen Felgen und der silbernen Reeling richtig gut aus, schöner Kontrast sozusagen. Selten oder schwer zu bekommen ist der Edition in Dunkelgrau sicher nicht, zum Edition wird er ohnehin erst in Deutschland gemacht, vorher ist er eben ein ganz normaler dunkelgrauer Forester. Meine Händlerin meinte seinerzeit, dass die Forester überwiegend entweder in der Trendfarbe Weiß oder in Silber bestellt werden. Gern genommen ist auch das Rot metallic. Mein Favorit wäre ja der Edition in Topaz Gold gewesen, aber leider...

Darf man fragen, was für Zubehör Du noch zum Wagen genommen hast?



Viele Grüße und nochmals herzlichste Glückwünsche zum Forester!!!



Tino

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:51

Guten Morgen,

werden die Edition noch "nachproduziert"?
Dazu gibt's noch:
-Winter Kompletträder auf Subarualufelgen
-Motorunterfahrschutz
-AHK
-Trenngitter
-Kofferraumwanne

Gruß

BTS12

Anfänger

  • »BTS12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:33

Hey Christian,

der Edition in dem "Dark Grey Metallic" gefällt mir ebenfalls sehr gut :thumbup: und war auch bei uns zunächst in näherer Betrachtung. Da meine bessere Hälfte aber lieber "hellere Farben an Autos" mag (unser Tiguan war auch in weiß), haben wir uns für den Edition in "Satin White Pearl" entschieden. Wir sind mit der Farbe sehr glücklich, denn sie ist - interessanterweise - nicht so "dreck"empfindlich wie das "VW-weiß". Bei dem dunklen Forri passen natürlich die silberenen Türgriffe, Dachreling, Grill etc. sehr gut; auch die Farbkombination zur Innenausstattung wirkt prima! Bei dem White Pearl oder auch "Ice Silver" hingegen heben sich die Nebelscheinwerfereinsätze (schwarz) in der Frontansicht sehr schön ab und die dunklen Felgen bieten bei diesen helleren Außenfarben einen wunderschönen Kontrast.

Also: da ist - denke ich - für jeden Geschmack was dabei!! :thumbsup:

Aber freu' Dich auch auf die inneren Qualitäten des Forri und das FAHREN. Uns macht's richtig Spaß! :thumbup:
Wir haben auch die AHK (abnehmbar) montieren lassen und ich bin schon gespannt, wenn's zum ersten Mal mit dem Pferdeanhänger auf Tour geht. ;)

Viel Spaß bei der Abholung und allzeit GUTE FAHRT!!

Gruß
Frank

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:13

Guten Morgen,

werden die Edition noch "nachproduziert"?
Dazu gibt's noch:
-Winter Kompletträder auf Subarualufelgen
-Motorunterfahrschutz
-AHK
-Trenngitter
-Kofferraumwanne

Gruß
Nun, ich denke, der "Edition" ist nur eine Erfindung der Subaru Deutschland GmbH oder gibt´s das Sondermodell auch im Ausland? In der Regel (Ausnahmen sind mir jetzt nicht bekannt) kommen alle Forester direkt aus Japan, entweder als "Active" als quasi Grundmodell ohne diverse Annehmlichkeiten (Schiebedach etc.) oder als Comfort, mit einigen "Comfort-Extras". Der Edition Diesel basiert ja auf dem Comfort. Die Edition Extras werden erst in Deutschland (Bremerhaven?) montiert. Das sieht man z.B. daran, dass zwar Handbremsgriff und Schaltmanschette diese "schönen" braunen Nähte haben, das Lenkrad jedoch der ganz normale Einheitsbrei aller Forester ist. Da hätte man konsequenterweise auch das Leder des Lenkrades mit der braunen Naht versehen können, aber das wäre einfach zu viel Aufwand.

Gutes Beispiel ist auch die in Deutschland nicht erhältliche Forester S Version mit Sonderlackierung, Sportsitzen etc. Die gibts es in Japan, aber eine Nachrüstung in D wäre viel zu teuer, daher werden nur Standardmodelle importiert. Schade eigentlich.

Ich denke, wenn deutsche Hersteller ein Sondermodell auflegen, statten sie es auch mit Zubehör aus, welches es nur im Sondermodell gibt. Gute Beispiele waren früher die VW GTI Edition, VR6 Highline, Color Concept usw. Bei Subaru hat man (hier speziell beim "Edition") den Eindruck, dass es zwar gewollt aber nicht gekonnt ist. Ich liebe meinen Edition aber auch gerade wegen der "Unzulänglichkeiten" und hoffe, er verzeiht mir das ketzerische Gerede... :S

Viele Grüße

Tino

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 9. Januar 2013, 23:16

@BTS12
Vielen Dank ;-)

@Harlekin256
Lt. Aussage meines Händlers gibt es nicht mehr viele Edition in dark grey.
Deshalb geh ich mal davon aus, dass keine mehr umgebaut werden bzw. keine comfort Mj12 mehr geliefert werden!?
Außerdem sind - wenn die Aussage stimmt - entweder mehr graue verkauft, oder weniger umgebaut worden.
Sehe ich das falsch?

@all
Nun steht das Wäglchen in der Garage, für 150Km "Probefahrt" im Dunkeln hats mir heute noch gereicht.
Einzig "störend" ist bis jetzt aufgefallen:
-Keine Beleuchtung im Handschuhfach
-FH Schalter BF-Seite nicht beleuchtet

Macht allerdings wirklich Spass zu fahren (auch wenn ich hohe Touren noch vermeiden möchte ;-) )

Gruß
Christian

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:53

@BTS12
Vielen Dank ;-)

@Harlekin256
Lt. Aussage meines Händlers gibt es nicht mehr viele Edition in dark grey.
Deshalb geh ich mal davon aus, dass keine mehr umgebaut werden bzw. keine comfort Mj12 mehr geliefert werden!?
Außerdem sind - wenn die Aussage stimmt - entweder mehr graue verkauft, oder weniger umgebaut worden.
Sehe ich das falsch?

@all
Nun steht das Wäglchen in der Garage, für 150Km "Probefahrt" im Dunkeln hats mir heute noch gereicht.
Einzig "störend" ist bis jetzt aufgefallen:
-Keine Beleuchtung im Handschuhfach
-FH Schalter BF-Seite nicht beleuchtet

Macht allerdings wirklich Spass zu fahren (auch wenn ich hohe Touren noch vermeiden möchte ;-) )

Gruß
Christian
Na ja, der Modellwechsel steht vor der Tür, da kann es schon sein, dass da die restlichen Forester als "Edition" noch schnell weg mussten :whistling: Ob jetzt generell weniger graue importiert wurden bleibt dabei Spekulation. Eine schöne Farbe ist es aber dennoch.

Übrigens, die FH Schalter sind nicht die Einzigen, die nicht beleuchtet sind. Mich stört besonders, dass die Spiegelverstellung und die Wischerheben/Blinkerheben ebenfalls nicht beleuchtet sind. Das hätte man wesentlich besser lösen können.

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:23

Wie oft verstellst du denn im dunkeln deine Spiegel?

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:47

Jedes Mal, wenn ich im Dunklen am Straßenrand/am Bordstein parken muss. Will mir ja nicht die teuren Edition Felgen ruinieren. Und die Straßenlaternen "leuchten" leider nicht auf den Schalter... :rolleyes:
Nein, kleiner Scherz, aber es bleibt unverständlich, warum einige Schalter beleuchtet sind und andere wieder nicht... Wenn die unbeleuchteten wenigstens mit einer Hinterleuchtung "nachrüstbar" wären, aber das scheint ja nicht zu funktionieren...

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 11. Januar 2013, 03:14

Wie so oft ist die eigene Erfahrung entscheidend. Manche haben mich falsch verstanden: Der Forri an sich ist ein Gedicht!!Besonders was das Antriebskonzept betrifft. Aber meiner (und leider auch die anderen beiden, die ich persönlich kenne) hat jetzt mit 30 400km die zweite Kupplung drinnen (und sie stinkt schon wieder!!). Kein Hängerbetrieb, kein Gelände, nichts was übermäßig belasten könnte. Seit 17 Jahren fahre ich Diesel, noch nie ein Kupplungsproblem, na ja. Seit einiger Zeit habe ich neue Injektoren drinnen. Das Kaltnaglen war weg, aber nur bis zur ersten Autobahnfahrt. Seither nagelt er im kalten Zustand noch viel mehr. Garantie ist abgelaufen, also habe ich Pech gehabt und fahre eben nagelnd weiter. Was den BC betrifft, so zeigt er bei mir immer um rund 0,8 Liter zu wenig an. Einstellen könne man das nicht, sagt die Werkstatt. Ich fahre gerne mit dem Auto. Es ist wendig, spritzig, anders usw. aber Qualität schaut anders aus. Übrigens die Kleinigkeiten, die ich einfach wegstecke, habe ich jetzt gar nicht erwähnt. Ich selbst bin übrigens noch nie VW gefahren (halt: 1 Käfer!!), und würde auch nur dann Tiguan kaufen, wenn es ein nicht abzulehnendes Angebot wäre.

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

97

Freitag, 11. Januar 2013, 03:18

Guten Morgen,

werden die Edition noch "nachproduziert"?
Dazu gibt's noch:
-Winter Kompletträder auf Subarualufelgen
-Motorunterfahrschutz
-AHK
-Trenngitter
-Kofferraumwanne

Gruß
Nun, ich denke, der "Edition" ist nur eine Erfindung der Subaru Deutschland GmbH oder gibt´s das Sondermodell auch im Ausland? In der Regel (Ausnahmen sind mir jetzt nicht bekannt) kommen alle Forester direkt aus Japan, entweder als "Active" als quasi Grundmodell ohne diverse Annehmlichkeiten (Schiebedach etc.) oder als Comfort, mit einigen "Comfort-Extras". Der Edition Diesel basiert ja auf dem Comfort. Die Edition Extras werden erst in Deutschland (Bremerhaven?) montiert. Das sieht man z.B. daran, dass zwar Handbremsgriff und Schaltmanschette diese "schönen" braunen Nähte haben, das Lenkrad jedoch der ganz normale Einheitsbrei aller Forester ist. Da hätte man konsequenterweise auch das Leder des Lenkrades mit der braunen Naht versehen können, aber das wäre einfach zu viel Aufwand.

Gutes Beispiel ist auch die in Deutschland nicht erhältliche Forester S Version mit Sonderlackierung, Sportsitzen etc. Die gibts es in Japan, aber eine Nachrüstung in D wäre viel zu teuer, daher werden nur Standardmodelle importiert. Schade eigentlich.

Ich denke, wenn deutsche Hersteller ein Sondermodell auflegen, statten sie es auch mit Zubehör aus, welches es nur im Sondermodell gibt. Gute Beispiele waren früher die VW GTI Edition, VR6 Highline, Color Concept usw. Bei Subaru hat man (hier speziell beim "Edition") den Eindruck, dass es zwar gewollt aber nicht gekonnt ist. Ich liebe meinen Edition aber auch gerade wegen der "Unzulänglichkeiten" und hoffe, er verzeiht mir das ketzerische Gerede... :S

Viele Grüße

Tino
In Österreich heißen sie Classic und Comfort. Beide wurden, oder werden noch gerade um 25% verbilligt auf den Markt geworfen. Wollte auch zuschlagen, aber der Eintauschpreis für meinen Forri war so ein Witz, dass ich mich wieder umgedreht habe. Die neuen ab 2013 haben noch eine teure Sportvariante bei uns.

BTS12

Anfänger

  • »BTS12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

98

Freitag, 18. Januar 2013, 12:22

Hallo an alle,

mal auf die Schnelle ein kleines Update:

nach nunmehr 2.500 km im neuen Forester Diesel Edition bin ich von Tag zu Tag mehr begeistert von diesem Fahrzeug. Der Forri läuft schon richtig gut. Auf der Autobahn überzeugt der gute Durchzug und der ruhige Lauf des Boxermotors.
Im leichten Gelände war ich bisher auch schon (teilweise steilere Waldwege mit Schnee) - hat Spaß gemacht! :)
Fahrten mit Anhänger auch kein Problem - nur die Kupplung (ist wohl bekannt) kommt bei wirklich nur leichterer Beanspruchung beim Rangieren mit Anhänger schnell ans "stinken" 8| - das muss nicht sein. Die Platzierung der Rückfahrkamera und Qualität des Bildes dieser Kamera war beim Tiguan deutlich besser. Beim Forri verdreckt diese leicht und abends ist das Bild ziemlich undeutlich.

Na ja, aber das sind nur Kleinigkeiten. Im gesamten ein grundsolides Auto mit klasse Motor, top Straßenlage - macht einfach richtig Spaß! :)

Den Wechsel vom Tiguan zum Forester habe ich bislang noch nicht bereut.

Euch allen weiterhin gute Fahrt!! :thumbsup:

LG
Frank

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

99

Sonntag, 20. Januar 2013, 11:30

Hallo,

auch von mir mal ein kleines Update und ein paar Fragen - allerdings erst nach den ersten 1000KM:

Kann mich Frank nur anschliessen.
Auf der BAB läuft er wirklich sehr ruhig und Durchzugsstark, auch wenn ichs aufgrund der geringen Km-Leistung noch nicht übertreiben wollte.
Was deutlich hörbar ist, sind die Windgeräusche.
Fällt aber vlt. auch nur auf, da der Motor so ruhig läuft!?

Bei uns liegt mittlerweile auch ne geschlossene Schneedecke - bei Fahrten auf Feldwegen durchs verschneite Revier hat er sich bis jetzt sehr gut geschlagen.
Mal schauen wie das ist wenn der Schnee mal etwas höher liegt.

Anhänger wollt ich ihm noch nicht zumuten, da darf er sich aber im Sommer am WoWa und dem Doppelachsanhänger versuchen ;-)
Ich hoffe die Kupplung ist dem gewachsen, bisher hatte ich mit keinem Auto Probleme (Passat, Terrano 2).

Die Rückfahrkamera finde ich absolut OK, mir fehlt aber der direkte vergleich zu VW - richtig ist aber, dass sie vor allem im Schnee leicht verschmutzt.
Aber für mich ist das Luxus - es gibt auch noch Spiegel und Heckscheibe - ging ja bisher auch ;-)

Beim Fahren allgemein kann ich Frank auch nur zustimmen, macht sehr viel Spass.

Anmerken will ich noch:
Das "Sounsystem" ist, verglichen mit dem activ-Modell den ich als Vorführer hatte, um Welten besser und für "Serie" ganz OK.
Den Müll im activ hätte ich mit Sicherheit als erstes entsorgt ;-)

Was mir nicht so ganz gefällt:
Ich habe etwas Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern.
Nach etwas googeln sollte das wohl normal sein und bei besserem Wetter abtrocknen.
Hatte ich allerdings am Passat nie.
Habt ihr das auch?

Und:
Ist es normal das der Gurtwarner nur für die Fahrerseite funtioniert?
Gerade da ist es ja unnötig, weiß ja selbst das ich mich nicht angeschnallt habe :-P

Und: Weiß irgendjemand ob das verbaute Clarion-Radio auch direkt von Clarion verkauft wird/wurde und unter welchem Namen?



Danke und gute Fahrt.

Christian

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:27

Hast du ein Schiebedach? Bei mir gibt es nur Windgeräusche wenn denn der Himmel zu Schiebedach offen ist.
Feuchtigkeit in den Scheinwerfern sollte sicher nicht sein!
Gurtwarner geht tatsächlich nur auf der Fahrerseite!