Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

works1966

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:39

Huhu zusammen,

leider erst 350 km gefahren ..............

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
, meine Entzündung der Kieferknochens wegen mißlungener Wurzelbehandung vor Jahren wurde erst letzten Donnerstag entdeckt, vorher war ich 6-7 x in 12 Tagen beim Zahn- bzw. Notdienst und wurde fast immer für gesund erklärt trotz höllischer Schmerzen. Deshalb bin ich mehr oder weniger die letzten Tage und über Weihnachten angeschlagen. Nach erstem 3h-Eingriff am Freitag nun weitere Behandlungen und Antibiotika und schonen - völlig nervig über die Feiertage und mit neuem Auto, zumal ich dieses Jahr nur 14 Tage Ulraub hatte


Aber: Der Fori ist klasse ...... könnten uns kaum ein besseres Fahrzeug für unsere Zwecke vorstellen und Hund hat sich auch eingelebt ! Das Auto ist innen und aussen auch schon völlig versifft! Gebrauchsauto halt!!!



Freu Dich drauf ....... die Frage nach dem Reserverad wurde ja bereits beantwortet!!!

NG
Stephan

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:48

Hey,

erstmal Danke ;-)

Wo ich dein Bild sehe fällt mir noch was ein:
Du hast auch das original Subaru-Trenngitter!?
(Wie) Lässt sich das abnehmen oder ist es "fest" verankert?

Gruß
Christian

works1966

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:11

Nabend Christian,

das Trenngitter hält bombenfest, ist aber notfalls in 30-60 Sekunden demontiert und in ca. 5 Minuten montiert.

Ich bin ggf. zu doof das zu erklären, es wird über die Rückenlehnhalterungen eingehängt und mit SpannschrAUben ohne Werkzeug verklemmt!

NG
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »works1966« (31. Dezember 2012, 08:40)


suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 31. Dezember 2012, 05:02

Tut mir leid, dass ich das Bild hier trüben muss. Ich würde nie, nie eine Tiguan gegen eine Forester tauschen, nach den Erfahrungen, die ich mit meinem Forri gemacht habe, und den Erfahrungen, die meine Kollegen mit Tiguan haben. Dennoch wünsche ich dem Themensteller viel Glück und unfallfreie Fahrt 2013 und die folgenden Jahre auch!

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 31. Dezember 2012, 07:10

Dein Beitrag macht jetzt irgendwie keinen Sinn, oder ich habe was verpasst. Der TE ist doch von Tiguan zum Forester gewechselt, nicht umgekehrt!

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 31. Dezember 2012, 14:58

Tut mir leid, dass ich das Bild hier trüben muss. Ich würde nie, nie eine Tiguan gegen eine Forester tauschen, nach den Erfahrungen, die ich mit meinem Forri gemacht habe, und den Erfahrungen, die meine Kollegen mit Tiguan haben. Dennoch wünsche ich dem Themensteller viel Glück und unfallfreie Fahrt 2013 und die folgenden Jahre auch!

Was ist denn am Tiguan so toll, außer der abschreckende Preis? Der VW ist sicher kein schlechtes Fahrzeug und er bietet all das, was die Zielgruppe erwartet, aber genau deshalb habe ich mir keinen Tiguan gekauft. Ich wollte etwas Besonderes, was eben nicht an jeder Straßenecke steht. Da verzichte ich dann auch auf eine geschäumte Armaturentafel, Einparkassi oder Sport., Winter und Hinternabwischpakete...

Glaub mir, VW kocht auch nur mit Wasser. Mein Vater ärgert sich derzeit mächtig über die Arroganz der VW Werkstätten. Sein zweiter Tiguan (jetzt genau ein Jahr alt) klappert an den unmöglichsten Stellen. Eine Lösung scheint aber nicht in Sicht. Da entschädigen auch nicht die besseren Fahrleistungen des VW (125 kW Diesel). Wenn ich überlege, was er für den Wagen bezahlt hat, verstehe ich seinen Ärger... Bei den Preisen darf man auch Qualität erwarten, aber als Kunde ist man bei VW nur einer von vielen... das scheint mir bei Subaru noch etwas familiärer zu sein. Zumindest hatte man bis jetzt immer ein offenes Ohr.

Bis jetzt möchte ich meinen Edition um nichts in der Welt gegen einen Tiguan eintauschen. Aber ich will den VW nicht schlechtreden, ist schon ein klasse Auto. Wenn Subaru nicht so konservativ wäre und nur einige Details der deutschen Hersteller übernehmen könnte (BiXenon?), würde kein Hahn mehr nach Tiguan krähen...

Guten Rutsch Euch allen!

Vg, Tino

BTS12

Anfänger

  • »BTS12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 31. Dezember 2012, 15:50

Hallo zusammen,
@suchoi7: danke für die guten Wünsche - Dir auch alles Gute weiterhin!

nach nunmehr schon knapp 1.000 km im neuen Forester Diesel Edition seit 21.12.12 (und 110.000 km im Tiguan bis 21.12.12) habe ich den Wechsel in keinster Weise bereut!!! Im Gegenteil - ich fahre den Forri sehr, sehr gerne; macht richtig Spaß. :) Das Fahren macht mir persönlich mehr Spaß als im Tiguan.

Ich kann dem Tino bzgl. seiner Argumentation in jeder Hinsicht nur Recht geben. :thumbup:

Der Tiguan war für uns ein wirklich gutes Auto aber den vielen Schnickschnack unseres komplett ausgestatteten Track & Field habe ich bis heute nicht vermisst (Parkassi habe ich z.B. nie benutzt)!
Natürlich hatte auch der Tiguan seine Schwächen (Automatikgetriebe schüttelte unter Last das ganze Fahrzeug; das hat VW bei unserem Tiguan nie beheben können, und die Spaltmaße der Karosse hinten hätte man fotografieren müssen :wacko: ). Preis-/Leistung ist was anderes. Mein Nachbar hat seinen Tiguan (2.0 TDI, 6-Gang Schalter, Sport & Style) nach 90.000 km verkauft und nach vielen Werkstattaufenthalten und Erfahrungen, die er machen musste, dieses Kapitel für sich geschlossen.

Aber echt, man kann und sollte den Tiguan nicht schlechtreden...
Besser im Tiguan fand ich Rückfahrkamera. Die Auflösung des Bildschirmes ist im Forester tagsüber gut, abends ist das Bild sehr "krisselig" - ist das bei Euch auch so??

Fantanstisch am Forester finde ich die geniale Antriebstechnik. :thumbup: Der Boxerdiesel überzeugt mich bislang auf ganzer Linie! In Verbindung mit dem symmetrischen Allradantrieb wirklich eine klasse Sache! So hat man im Forri in Bezug auf die Kurvenneigungen nicht das Gefühl einen SUV zu fahren, denn man spürt gegenüber dem Tiguan oder anderen SUV deutlich den niedrigeren Schwerpunkt. Eine Autobahnfahrt bei strömendem Regen vermittelte ein absolut sicheres Gefühl; der Forri ist gelaufen wie auf Schienen. Also das kann Subaru echt perfekt!
Die Schaltung ist leichtgängig - top!

Die Laufruhe gegenüber dem VW ist spitze, dafür bekommt man halt im Forri mehr Windgeräusche mit (größere Außenspiegel und höhrere Dachreling). Wäre der Forri jetzt noch "premiummäßig" ;) gedämmt, könnten sich die Premium-Hersteller warm anziehen.

Der Verbrauch liegt bis jetzt lt. BC bei 8,2 l (nachgerechnet sind es 8,4l, also kein großer Unterschied), bei gediegener Fahrweise auf eher kurzen Strecken. Ich denke mal, da geht's noch was nach unten. Zur Zeit sind Winterräder montiert und eingefahren ist der Diesel ja auch noch nicht.

@Christian: keine Sorge - Du kannst Dich wirklich auf deinen neuen Forester freuen! :thumbsup:

Dann wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr - feiert schön! :thumbsup:

Bis bald an dieser Stelle :tschuess:

LG
Frank

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 31. Dezember 2012, 20:55

Also ich kann mich nur ausnahmslos Tino und Frank anschließen!

Nach 13 Autos und im fortgeschrittenen Lebensalter weiß man, was ein Auto wert ist.

Das ganze Gesülze der Autotester wie z.B. "VW schlägt Subaru" oder "Mercedes schlägt BMW" schlägt mir nur noch auf den Magen!

So ein Schwachsinn! Ich kann das schon nicht mehr hören oder lesen!

Jeder hat gute Gründe, SEIN Auto zu kaufen.

Was auch immer aus der Sicht Anderer betrachtet, die bessere Wahl sein mag, ist deren Ansichtssache.

Der Forester hat mir von seinem Konzept her schon vor 20 Jahren gefallen, als es noch gar keine "SUV" gab.
Ein Passat war aber wegen der Familie damals die bessere Wahl. (ganz ohne "Schlagen" in Testberichten)

Heute fahre ich endlich meinen Forester - und bin mit all seinen Charaktermacken glücklich mit diesem Auto!

Mit Frau und Hund, im rauhen Alltag und auf Reisen - das Beste Auto, das wir uns kaufen konnten!

Unser Sohn freut sich auf jedes Wochehende, an dem er den Hund entführt und deshalb natürlich mit dem Forester fahren "muß".
Zufrieden sein sollte man können. Und das gelingt mit einem Subaru, glaube ich, besser als mit den meisten anderen Marken!

Ich wünsche euch allen hier einen guten Start in`s Neue Jahr und allezeit gute Fahrt!

Und bis bald an dieser Stelle :tschuess:

Gruß -
Ekkehard

BTS12

Anfänger

  • »BTS12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:28

FROHES NEUES JAHR euch allen!! :thumbsup:

works1966

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

70

Mittwoch, 2. Januar 2013, 07:11

FROHES NEUES JAHR euch allen!! :thumbsup:


Da schließe ich mich verspätet an:

Ich wünsche allen ein tolles 2013 und allzeit pannenfreie und knitterfreie Fahrt!

NG
Stephan

works1966

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 5. Januar 2013, 12:22

Hallo zusammen,

sodele .... das erste Mal getankt (nach der Erstbefüllung ) ...... nur unglaubliche 7,43 L / 100 km Durchschnittsverbrauch für die riessige Kiste ....... (der gestohlene RAV4 hätte dafür ca. 9,3 - 9,5 verbraucht). Zwar schonende (Ein-) Fahrweise, aber auch viel Kurzstrecke (mit Hund auf Feld / Wald). Wir sind wirklich zufrieden nach 2 Wochen mit dem Subaru, dem Auto mit mehr Sein- als Schein und wenig unnötigem Schnickschnack!!!

Nachtag: Der BC als Schätzeisen hat 8,2 angezeigt !!! ;)

NG
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »works1966« (5. Januar 2013, 12:31)


Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

72

Samstag, 5. Januar 2013, 13:01

Hallo zusammen,

sodele .... das erste Mal getankt (nach der Erstbefüllung ) ...... nur unglaubliche 7,43 L / 100 km Durchschnittsverbrauch für die riessige Kiste ....... (der gestohlene RAV4 hätte dafür ca. 9,3 - 9,5 verbraucht). Zwar schonende (Ein-) Fahrweise, aber auch viel Kurzstrecke (mit Hund auf Feld / Wald). Wir sind wirklich zufrieden nach 2 Wochen mit dem Subaru, dem Auto mit mehr Sein- als Schein und wenig unnötigem Schnickschnack!!!

Nachtag: Der BC als Schätzeisen hat 8,2 angezeigt !!! ;)

NG
Stephan

Hab schon gehört, dass die Subaru BC´s nicht sonderlich genau sein sollen... Ich kann mich kurioserweise nicht über meinen Bordcomputer beschweren, er hat eine maximale Abweichung von 0,15 l/100 Km und ist damit genauer als der BC in meinem ehemlaigen Audi A4 B7.

Viel Freude noch mit Deinem neuen Forester. Ich bin jedesmal auf´s Neue begeistert von dem Wagen!

Viele Grüße, Tino

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 5. Januar 2013, 13:12

Die knapp 20 000 km die ich den Forester habe, habe ich 7.11 L/100 km verbraucht. Gerechnet mit der App Road Trip für iPhone. Der Bordcomputer, oder das was Subau so nennt, zeigt über den Zeitraum 7,8 L/100 km an.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 5. Januar 2013, 14:13

Hallo zusammen,

das freut mich aber, dass die Wagen Euch auch gefallen...

Bei den BC habe ich auch unterschiedlichstes gelesen in der Vergangenheit... Bei unseren Benzinern sind sie ganz schön genau...

Wie findet Ihr denn die Fahrgeräusche, gerade auch Innenraumgeräusche bei schnellerem Fahren (z.B. BAB)?

viele Grüße
Oliver

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 5. Januar 2013, 14:24

Um so schneller um so weniger hört man den Motor. Dann treten die Windgeräusche in den Vordergrund.

Er ist aber auch nicht lauter als meine BMW X3 F25. Da läuft der Motor etwas rauher. Nur die lausige Fahrwerksentkopplung beim Subaru ist auf schlechten Strassen echt nervig laut. Das geht beim BMW wunderschön leise, da besser entkoppelt.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 5. Januar 2013, 15:12

Um so schneller um so weniger hört man den Motor. Dann treten die Windgeräusche in den Vordergrund.

Er ist aber auch nicht lauter als meine BMW X3 F25. Da läuft der Motor etwas rauher. Nur die lausige Fahrwerksentkopplung beim Subaru ist auf schlechten Strassen echt nervig laut. Das geht beim BMW wunderschön leise, da besser entkoppelt.

Was meinst Du eigentlich mit "Fahrwerksentkopplung". Ich schieb die Geräuschentwicklung einfach auf die lausige Geräuschdämmung bei Subaru. Da hilft der prinzipiell sehr leise Motor auch nichts, wenn ich das Dieselrasseln bis in den Innenraum höre. Der neue ASX meiner Frau ist dagegen ein Flüstermobil. Ich höre sogar die einzelnen Steinchen knacken, wenn ich über Schotter fahre, so was kenne ich von anderen Autos eigentlich nicht... Aber wehe es wird Frühjahr, dann wird nachgedämmt :evil:

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 5. Januar 2013, 15:35

Das unangenehm hörbare poltern der Achsen wenn man über Unebenheiten fährt meine ich. Fällt mir extrem auf, weil es beim BMW nicht spürbar zu hören ist.
Also nix Motorgeräusche, die allgemein harmonische als im BMW sind.
Allerdings ist es mir im allgemeinen egal, da ich hinten ab den Vordersitzen eine richtig große Hundebox drinnen habe, die auch ständig nervige Geräusche von sich gibt. :(

works1966

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 5. Januar 2013, 20:06

Huhu Scubafat,

Das unangenehm hörbare poltern der Achsen wenn man über Unebenheiten fährt meine ich. Fällt mir extrem auf, weil es beim BMW nicht spürbar zu hören ist.
Also nix Motorgeräusche, die allgemein harmonische als im BMW sind.
Allerdings ist es mir im allgemeinen egal, da ich hinten ab den Vordersitzen eine richtig große Hundebox drinnen habe, die auch ständig nervige Geräusche von sich gibt. :(


Ich finde das nicht so schlimm ..... habe aber auch kein "Premium" Produkt zum Direktvergleich zur Hand!

Alles eine Frage des Augangspunktes: Bei meinem anderen Auto ist das CUP-Fahrwerk und vor allem das Sperrdiffernzial viel lauter und die geschlitzen 340er Brembos machen Lärm wie eine Straßenbahn beim Bremsen! Da ist der Forester dagegen wie eine Wellnessoase! :-)

LG
Stephan

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 5. Januar 2013, 21:40

Aber Subaru ist ja da noch recht gut im Vergleich zum T 5.2 den ich vorher hatte und nach wenigen Monaten mit 9500 km wieder verkauft habe. Da hat es hinten so gepoltert, dass mein Hund nicht mehr mitfahren wollte. ;)

BTS12

Anfänger

  • »BTS12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:09

Hallo ins Forum! :tschuess:
Hallo zusammen,sodele .... das erste Mal getankt (nach der Erstbefüllung ) ...... nur unglaubliche 7,43 L / 100 km Durchschnittsverbrauch für die riessige Kiste ....... (der gestohlene RAV4 hätte dafür ca. 9,3 - 9,5 verbraucht). Zwar schonende (Ein-) Fahrweise, aber auch viel Kurzstrecke (mit Hund auf Feld / Wald). Wir sind wirklich zufrieden nach 2 Wochen mit dem Subaru, dem Auto mit mehr Sein- als Schein und wenig unnötigem Schnickschnack!!!Nachtag: Der BC als Schätzeisen hat 8,2 angezeigt !!! NGStephan

habe gestern den Forri nochmal mit Diesel aufgefüllt.
Ergebnis ähnlich wie bei Stephan: Verbrauch lag bei 7,48 l. Die Anzeige des BC lag bei 8,0 l.

Wir haben den Edition nun auch erst seit zwei Wochen und ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden!
Unser Ex-Tiguan hat bei gleichen Verhältnissen (kurze Strecken u. Landstraßen) in etwa den gleichen Verbrauch gehabt und war auf langen
BAB-Strecken auch super sparsam. Allerdings ist der Forri auch noch nicht richtig "eingefahren". Freue mich schon auf die nächste längere
Autobahnstrecke! :)

Bin nach wie vor total begeistert vom Forester! Natürlich geht hier und da immer etwas besser aber was er bisher kann und zeigt ist klasse! :thumbup:
…und wir sind ja erst am Anfang - da geht noch was! ;)

LG
Frank