Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:40

Ich glaube viel mehr, daß die hohe Brennraumtemperatur durch die Nacheinspritzung zur Erhöhung der Abgastemperatur
zur Regenerierung des Partikelfilters Ursache für die vielen defekten ZKD bei den MY 08/09 war.

Nein glaube ich ehr nicht, denn der DPF kann dauerhaft 850°C aushalten. Die höchsten AGT, die ich gemessen haben, liegen deutlich darunter, da der DPF ab 550°C anfängt zu regenieren..

Vielmehr hat man, so wie es derzeit scheint, in den Bereichen gearbeitet, in denen der Turbo nicht den vollen, angefragten Ladedruck erreicht hat. Hier ist man in der Rauchbegrenzung, die eine deutliche Trübung zulässt.
Ab PAK283 bleibt man sehr lange in der Raildruck abh. Rauchbegrenzung stecken, sodass bei Vollgas aus 1500rpm man erst bei etwas 2200rpm die volle Menge freigegeben bekommt.
Entsprechend träger ist das Ansprechverhalten des Motor, was viele nach Software Up-dates bemängelten

Zitat

Einen Pleuellagerschaden aufgrund zu hoher Kühlwassertemperatur zu bekommen ist sehr unwarscheinlich.
Die Kurbelwellen- und Pleuellager werden vom Motoröl geschmiert und gekühlt.

So ist es. Die Pleulagerschäden waren Folgen, na sagen wir mal, "nicht optimaler Fertigung" der Motoren, wie man es herauslesen konnte

Zitat

werden kritische Zustände, z.B. Kühlwasserübertemperatur im Fehlerspeicher abgelegt ?

Nur elektrische Fehler, sowie Bereichsüberschreitunng (P0116) welche sich aber auf den möglichen Messbereich des Sensors bezieht

42

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:45


Mein 11er hat in jetzt 15600km 11x regeneriert.

Normal ist es ein Vielfaches davon, außer man fährt wirklich nur Langstrecke.
Bei mir fängt er gerne auf den letzten km einer Fahrt zu regenerieren an d.h. Abbruch, nix Zähler +1.

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:50


Mein 11er hat in jetzt 15600km 11x regeneriert.

Normal ist es ein Vielfaches davon, außer man fährt wirklich nur Langstrecke.
Bei mir fängt er gerne auf den letzten km einer Fahrt zu regenerieren an d.h. Abbruch, nix Zähler +1.


Hi,
ich fahre durchaus nicht nur Langstrecke.
Es ist beim 11er nur viel besser geworden.
Oder ist Deiner auch ein 11er?
Liebe Grüße
Guenne

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:39

Nein glaube ich ehr nicht, denn der DPF kann dauerhaft 850°C aushalten. Die höchsten AGT, die ich gemessen haben, liegen deutlich darunter, da der DPF ab 550°C anfängt zu regenieren..

Ja Sarah das ist schon richtig, aber meine Vermutung bezog sich nicht auf die AGT und den DPF sondern auf die Brennraumtemperatur und die ZKD.

Die Brennraumtemperatur liegt bei modernen Diesel-Direkteinspritzern kurzzeitig bei bis zu 2.600 °C.
Wie sie sich verhält, wenn dann noch eine Nacheinspritzung erfolgt würde mich sehr interessieren.
Vielleicht weißt Du da genaueres.
Daß sie nicht geringer wird ist zu vermuten, höher warscheinlich auch nicht aber die Dauer bzw. Anzahl der Temperaturspitzen dürfte sich verändern.
Wenn die Gestaltung des Brennraumes zur schlagartigen Wärmeabfuhr nun nicht optimal oder unterdimensioniert ist, bestünde die Gefahr, daß Bauteile thermischen Schaden nehmen.
Die ZKD scheint mir da das Bauteil welches als erstes den "Löffel abgibt".

Da nach einem Defekt der ZKD bei Fahrzeugen der MY 08/09 die Zylinderblöcke immer mit getauscht wurden,
tippe ich noch immer auf thermische Probleme die wärend der Regeneration des DPF auftreten.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vermutung.

LG Norman

Thorsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:57

Die Wasserpumpen der neueren Subaru Modelle ab 2006 sind doch echt nicht so vertrauenserweckend. Dieses neue BILLIGBAUWEISE Model,
mit einem Flügelrad das einfach aus einem Blech gestanzt wird, sieht doch aus wie eine uralte Wassermühle. Die fördert doch nie im Leben gleichmässig so viel Wasser bei höheren Geschwindigkeiten wie die alte die ich im Z.B. im GT hab. Vergleicht mal diese Bilder.
»Thorsten« hat folgende Dateien angehängt:

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 29. Juli 2011, 09:04

Zitat

Da nach einem Defekt der ZKD bei Fahrzeugen der MY 08/09 die Zylinderblöcke immer mit getauscht wurden,
tippe ich noch immer auf thermische Probleme die wärend der Regeneration des DPF auftreten.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vermutung.


Aber der 08er hatte doch einen offenen Filter. Da muss doch gar nichts freigebrannt werden oder irre ich da.
Dann wäre es aber unlogisch das gerade bei diesen Jahrgang die meisten Probleme auftreten.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 29. Juli 2011, 09:47

@ Thorsten
Danke für diese Bilder.
Die rechte sieht wirklich aus wie ein.... Wasserrührer

Gruß,
Alex (in solchen Dingen Laie)

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 29. Juli 2011, 10:49

Zitat

Da nach einem Defekt der ZKD bei Fahrzeugen der MY 08/09 die Zylinderblöcke immer mit getauscht wurden,
tippe ich noch immer auf thermische Probleme die wärend der Regeneration des DPF auftreten.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vermutung.


Aber der 08er hatte doch einen offenen Filter. Da muss doch gar nichts freigebrannt werden oder irre ich da.
Dann wäre es aber unlogisch das gerade bei diesen Jahrgang die meisten Probleme auftreten.

Die Legacy BL/BP der Modelljahre 08/09 hatten wie Du richtig sagst einen offenen Partikelfilter der nur passiv regeneriert.
Die Impreza mit BD Motor hatten von Anfang an einen geschlossenen DPF der aktiv regeneriert.
Dies funktionierte höflich ausgedrückt nicht optimal und bei diesen Fahrzeugen gab es auch die Probleme mit den ZKD.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 29. Juli 2011, 11:45


Die Brennraumtemperatur liegt bei modernen Diesel-Direkteinspritzern kurzzeitig bei bis zu 2.600 °C.
Wie sie sich verhält, wenn dann noch eine Nacheinspritzung erfolgt würde mich sehr interessieren.
Vielleicht weißt Du da genaueres.


Mit der Nacheinspritzung versucht man die AGT länger auf Temperatur zu halten, damit es "warm genug" bleibt, damit die Pratikel im PDF entzündet werden. Die Nacheinspritzung wird auch nur bis zu einem gewissen Lastanteil genutzt. Unter Vollast wird keine Nacheinspritzung mehr benötigt, um die gewünschte AGT zu erreichen.

Die kurzzeitige Brennraumtemperatur, die du genannt hast, ist eine punktuelle "Entflammtemperatur". Die mittele Brennraumtemperatur istt deutlich geringer. Die Abgastemperatur, die dem Block verlässt liegt unter 850°C, da dies die Grenztemperatur des VTG-Trubos ist, die in der Serine nicht überschritten werden soll / wird.

Zitat


Wenn die Gestaltung des Brennraumes zur schlagartigen Wärmeabfuhr nun nicht optimal oder unterdimensioniert ist, bestünde die Gefahr, daß Bauteile thermischen Schaden nehmen.

Diese Extremtemperatur findest du bei einem Diesel aber nur in der Omega-Mulde der Kolben und dies zu einem Zeitpunkt, wenn die Kompression am höchsten ist (Zylinder im OT).
Entsprechend sieht die ZKD diese Temperatur nicht, vor allem, wenn man Überstandskolben verwendet, die im OT "ausserhalb" des Blocks im ZK stehen.

Zitat

Die ZKD scheint mir da das Bauteil welches als erstes den "Löffel abgibt".

Das ist sie, wobei der Grund, bei richtig Einspritztiming nicht bei der Temperatur, sondern beim Spritzendruck liegt:
Ist der Spitzendruck zu hoch, hebt sich der ZK vom Block und zieht die ZKD richtig Kloben. Die Auswirkungen sind ein Einarbeiten der Dichtung in den Kopf.

Anders ist es bei nicht passenden Einspritztiming, wie man es vielfach beim Chiptuning finden konnte:
Hier wird so lange eingespritzt, das der Kolben aus dem OT wandert und die Verbrennung nicht mehr in der Kolben Mulde stattfindet sonder in den Zylinderraum.
Die AGT steigen norm, was zu Problemen am ZK führt und die ZKD zerstörrt. Gleichfalls findet man IDR aber auch thermische zerstörungen am Kolben.

Dies Problem ist aber in der Serienapplikation nicht zu erwarten, da das Einspritziming grundsätzlich passt, wenn der Verbrennungsschwerpunkt im Vergleich zu anderen Herstellern später liegt.
(Entsprechend grösser ist die o.g. Gefahr beim Chiptuning der Subaru Diesel!)

Zitat

Da nach einem Defekt der ZKD bei Fahrzeugen der MY 08/09 die Zylinderblöcke immer mit getauscht wurden,
tippe ich noch immer auf thermische Probleme die wärend der Regeneration des DPF auftreten.

Ich tippe ehr auf ein Druckproblem, da die reale von der genannte Motorleistung (Mitteldruck) mit jedem Software-Update weiter abgewichen ist.
Zumden ist das Blockproblem auch bei den Dieseln, welche mit offenen DPF ausgerüstetet worden sind und keine Nacheispritzung haben, zugegen.

Subaru hat ein "Problem":
Im Gegensatz zu vielen anderen Diesel-Motoren, ist der Block und der Kopft aus Alu. Andere Hersteller verwenden auf grund der hohen Sptizendrücke Gussblöcke.

Subaru schreibt seiber von einem Spitzendruck von 180MPa. VAG fährt 195MPa, Isuzu nur 175MPa bei ihrem Voll-Alu V6 Diesel.

IMA liegt hier der Grund, für einen neuen steiferen Block.. Ist aber erstmal auch nur eine Vermutung

Gruss Sarah

cheech

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 29. Juli 2011, 14:54

Wasserpumpe hat sich bei km 22000 mit lautem Lagergeräusch verabschiedet............:-)

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 29. Juli 2011, 15:21

@cheech

Welches Fahrzeug und vor allem welches MY?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 29. Juli 2011, 15:21

Zitat

Wasserpumpe hat sich bei km 22000 mit lautem Lagergeräusch verabschiedet............:-)


Bitte solche Infos immer mit Fahrzeug und MJ Angabe !

Danke

53

Freitag, 29. Juli 2011, 16:53

würde es etwas bringen allein die kolben durch stärkere zb schmiede kolben zu tauschen? so wie ich es verstanden habe ist da alles aus alu, wenn aber die kolben härter u schwerer sind würde das ein problem sein?

cheech

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 30. Juli 2011, 09:15

Upps, dachte es steht in meinem Profil. Habe es jetzt eingetragen, ist ein Impreza 2.0D MY09.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 2. August 2011, 20:57

Juhu mein Diesel ist mit neuer Wasserpumpe zurück und boxt wieder :D

Nach ein paar Tagen ohne bin ich aber wieder sehr glücklich über meinen Forry und vor allem auch über
den super Motor. Ich hoffe das dies der einzige Zwischenstopp bleibt und er von jetzt an läuft und läuft...


Grüße

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 2. August 2011, 22:20

Juhu mein Diesel ist mit neuer Wasserpumpe zurück und boxt wieder :D

Nach ein paar Tagen ohne bin ich aber wieder sehr glücklich über meinen Forry und vor allem auch über
den super Motor. Ich hoffe das dies der einzige Zwischenstopp bleibt und er von jetzt an läuft und läuft...


Grüße


Servus,
ich würde Dir trotzdem dringend empfehlen, besser einmal zu oft als zu wenig die Flüssigkeiten zu kontrollieren.
Ich für meinen Teil habe, obwohl mein zweiter recht problemlos lief, Subaru seit gestern goodbye gesagt. Den neuen Subis, denn sobald ich Kohle habe, lege ich mir einen alten Impreza oder Leggy zu, das ist sicher.
Danke für die Hilfe hier, besonders an Leute wie Turbo_Sarah!
Liebe Grüße,
Guenne

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 2. August 2011, 23:43


... Ich für meinen Teil habe, obwohl mein zweiter recht problemlos lief, Subaru seit gestern goodbye gesagt. Den neuen Subis, denn sobald ich Kohle habe, lege ich mir einen alten Impreza oder Leggy zu, das ist sicher.

Hallo Guenne,

... recht problemlos lief ... und ... seit gestern goodbye gesagt ?

Das liegt beides in der Vergangenheit !
Ist was schlimmes passiert ? Klingt nicht gut ;(

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 12. August 2011, 22:00

Hallo!

Gibt es jetzt schon mehr oder genauere informationen über die angeblichen Motorschäden?

Was wer jetzt genau mit den streikenden Boxer Dieseln?

Grüße

Luke1979

Anfänger

  • »Luke1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 6. April 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 5. September 2011, 13:55

Hallo,

nach langem Warten und Bangen hat sich bei mir folgendes getan: Mein Outback hat einen neuen Shortblock spendiert bekommen - zusätzlich zum bereits erwähnten Pleuellagerschaden war die Ölpumpe demoliert. Bei dieser Gelegenheit wurde eine neue Kupplung eingebaut und gleich auch neue Bremsscheiben/Klötze hinten. Das Auto fährt sich seit dem wie neu, es ist um einiges leiser geworden (bislang hat mich das laute Motorgeräusch immer gestört - in der Werkstatt wurde das auf die frühe Modellgeneration und eine angeblich unzureichende Motorraumdämmung zurückgeführt). Beim Verbrauch nimmt sich der neue Motor auch etwas zurückhaltender als der alte, ca. 0,5l/100km nach 4000km. Wir sind mehr oder weniger direkt nach dem Abholen von der Werkstatt mit dem Fahrzeug nach Korsika gefahren, ich konnte den Motor unterwergs somit recht schonend auf der Autobahn und auf Landstrassen einfahren.
Subaru Österreich hat sich übrigens wirklich kulant gezeigt, die Kosten für den Shortblock + Einbau wurden übernommen. Auch in der Kommunikation (hab mit dem Zuständigen telefoniert) war die Firma höflich und zuvorkommend. Ich bin somit in dieser Situation sehr zufrieden und hoffe von nun an auf viele sorgenfreie Jahre mit unserem "neuen" Outback!

MfG,
Luke

60

Montag, 5. September 2011, 18:08

Na dann hat die ganze vertrakte Sache ja doch noch ein gutes Ende für dich genommen - freut mich für dich Luke! :thumbsup_1:

da Commanda over ^^
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????