Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Luke1979

Anfänger

  • »Luke1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 6. April 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Juli 2011, 23:48

Havarie auf der Autobahn

Hallo werte SubaruianerInnen!

Möchte kurzgefaßt meinen Frust loswerden...
Wir waren heute auf der Rückreise vom Urlaub, nach ca. 600km problemloser Fahrt ging auf einmal die Ölkontrolleuchte an (rot) und das Fahrzeug aus. Nach dem Ausrollen auf dem Pannenstreifen der Autobahn kurz vor Wien wurde der Schlüssel kurz abgesteckt, dann wieder ein Startversuch unternommen - leider erfolglos. Wir sind dann die restlichen 45km mitsamt Gepäck und Fahrräder auf dem Kupplungsträger vom äußerst freundlichen ÖAMTC-Mitarbeiter (Subaru-Assistance hat die kostenlose Hilfe verweigert mit dem Hinweis auf die im Februar 2011 ausgelaufene Fahrzeuggarantie, momentaner Km-Stand ca. 85.000, EZ 02/2008 ) auf der Ladefläche des gelben Trucks bis vor die Haustür gebracht worden. Auf dem Heimparkplatz ein nochmaliger Startversuch - diesmal erfolgreich, da die Ölkontrolleuchte aber weiterhin leuchtete, Motor bei komischem Motorlauf sofort wieder abgestellt.
Vor der Fahrt habe ich natürlich, wie immer übrigens, den Ölstand überprüft, auch nach der Panne - der Stand war immer im Normbereich. Jetzt bin ich sehr auf die Diagnose meiner Subaru-Werkstatt gespannt und hoffe natürlich, daß Subaru sich dementsprechend bei Bedarf kulant zeigen wird...

Einen frustrierten GuteNacht-Gruß an alle,
Luke

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 00:40

Subaru-Assistance hat die kostenlose Hilfe verweigert mit dem Hinweis auf die im Februar 2011 ausgelaufene Fahrzeuggarantie, momentaner Km-Stand ca. 85.000, EZ 02/2008 )



Deinen Frust kann ich nachempfinden. das hätte ich jetzt nicht erwartet. Mir hat der SA mal geholfen(in der Garantiezeit) obwohl es eigentlich nicht in der Garantie inbegriffen ist (reifenpanne) er hat mich damals unter viel Einsatz aus eine fast menschenleeren Region zurück in die Zivilisation geholt. Mir wurde sogar (unentgeltlich) ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Insgeasmt fand ich deren Bemühungen außerordentlich und weit über das Normale hinaus. Von daher kann ich deren Haltung nicht wirklich nachvollziehen.

Ich hoffe, dass sich für dich doch noch alles zum Guten wendet. Und bin auch gespannt was die Ursache war, aber ein Fahrzeug mit gerade mal 85Tkm darf nicht einfach so liegenbleiben :frown:

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 01:44

wird eigentlich das getriebe öl und motoröl jeweils getrennt angezeigt oder gibt es eine warnleuchte für beide?

als ich vorunlängst gottseidank beim getriebeöl nachgesehn habe war das weit unterm minimum :eek:
das gleiche war beim forester diesel von meinem onkel, und das gleiche bei einen impreza my 08 der schon schwer zu schalten war, leider vergißt man alzuleicht auf das getriebeöl weil es auch ziehmlich umständlich nachzuschauen und nachzufüllen ist.
seitdem ich es auf full gefüllt habe läßt er sich deutlich leichter schalten und das getriebe pfeift wieder ( das schwungrad) was leider eine zeit nicht mehr war.

aber das positive zuletzt es dürfte sehr viel aushalten da zb der forester einen ähnlichen km stand hat wie deiner und seit getriebe öl drinnen ist, ist alles wieder gut.

ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, und ich glaube subaru macht sich nichts gutes wenn es in deinem fall keine kualnz zeigt. ( vielleicht ein e-mailchen an subaru österreich mit vielen unterschriften) :whistling:

lg

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:48

Wenne glück hast, ist es nur der öldruckgeber.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 15:05

Oder ein Kabelbruch/Kontaktfehler bei gleichem.... :)
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

Luke1979

Anfänger

  • »Luke1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 6. April 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:34

Hallo, erstmals vielen Dank für Eure zahlreichen Feedbacks und Tipps!

Nun ein kurzes Zwischenupdate:
Hab meinen Outback heute Nachmittag zur Subaru-Werkstatt transportieren lassen (der ÖAMTC-Schutzbrief macht sich langsam bezahlt ;) . Der Meister vorort meinte, nachdem ich ihm die Geschichte geschildert habe, er hätte so was zum ersten mal gehört/gesehen. Nachdem ich ihm von dem komischen Motorlauf und -geräusch berichtet habe, hat er sich vorsichtig skeptisch über die Möglichkeit eines "nur" geringfügigen Defektes geäußert. Nun wird man der Sache auf den Grund gehen und gleichzeitig versuchen, mit Subaru-Österreich eine zufriedenstellende Kulanzlösung zu finden. So weit, so gut...

Wünsche Allen einen schönen Abend, weitere Updates folgen!
MfG,
Luke

Luke1979

Anfänger

  • »Luke1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 6. April 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Juli 2011, 12:42

Hallo,
weiteres Update:

Wie befürchtet, hat sich der Schaden als ernst herausgestellt - laut meinem Werkstattmeister ein Pleuellagerschaden. Bezüglich der Kulanz wird noch "verhandelt", hierbei gibt es anscheinend das Problem, dass das Fahrzeug bei einem deutschen Subaru-Händler erworben und nach Österreich importiert wurde. Bei den durch meinen Werkstattmeister (vorsichtig) geschätzten Kosten der Reparatur stellen sich mir die Nackenhaare auf...

MfG,
Luke

8

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:08

Oha, das hört sich ja leider mal gar nicht gut an! ;( Hoffentlich stellen die sich nicht zu doof an bzw. quer wegen der Kulanz?
Ich empfinde das irgendwie als lachhaft, da wird nen Fzg in Japan für den EU Markt hergestellt und innerhalb eben diesem
weiterverkauft und nun macht man blöd wegen der Kulanz, weil man es ja nicht in seinem eigenem EU Land gekauft hat ?(

da Commanda - enttäuscht - out
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:18

Oha, das hört sich ja leider mal gar nicht gut an! ;( Hoffentlich stellen die sich nicht zu doof an bzw. quer wegen der Kulanz?
Ich empfinde das irgendwie als lachhaft, da wird nen Fzg in Japan für den EU Markt hergestellt und innerhalb eben diesem
weiterverkauft und nun macht man blöd wegen der Kulanz, weil man es ja nicht in seinem eigenem EU Land gekauft hat ?(

da Commanda - enttäuscht - out

Hallo

So einfach wie Du das siehst ist es leider nicht.

Richtig ist , das alle Subi´s für Europa aus Japan kommen (oder USA von wegen Outback ?!), wenn es allerdings um Kulanz geht ist erst mal der jeweilige Importeur dran.
Da das Auto nicht aus Österreich stammt, kann sich der Österreichische Importeur da quer stellen.

Naja aber eigentlich sollte es für den österreichischen Importeur eine Kleinigkeit sein wegen Kulanz Kontakt mit Subaru Deutschland aufzunehmen.

Edit: zumal es doch mit den ersten Diesel Serien eh einige Probleme gab ...

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Juli 2011, 13:10

Pleuellagerschaden ? das klingt wirklich nicht gut.
Ich finde es auch schlimm, daß Du jetzt bangen mußt ob sich Subaru Österreich "kulant" zeigt.
Da Dein Outback nicht das erste Fahrzeug mit BD Motor ist wo dieser Schaden auftrat liegt wohl hier ein Konstruktionsfehler vor.
Aus diesem Grund denke ich schon, daß Subaru die Kosten übernehmen wird.
Wenn es hart auf hart kommt, hätte Subaru vor Gericht sehr schlechte Karten, wenn zur Sprache kommt, daß dieser Schaden schon bei etlichen anderen Subarus mit diesem Motor aufgetreten ist.
Der Schaden hat nichts mit natürlichem Verschleiß zu tun.
So ärgerlich die ganze Sache auch ist, habe ich große Hoffnung, daß Du den Schaden ersetzt bekommst und drücke ganz doll die Daumen.

Nicht daß hier der Eindruck entsteht, daß ich mit Kanonen auf Spatzen schieße oder gern mit Ketten rassele.
Ich bin nur etwas vorgeschädigt durch die Erfahrungen welche ich mit der Subaru Deutschland GmbH machte.

Gibt es schon Erkenntnisse, was der Grund für die bisher aufgetretenen Pleullagerschäden war ?
Sind von diesen Schäden nur Fahrzeuge der MY 08/09 betroffen ?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:13

Pleuellagerschaden ? das klingt wirklich nicht gut.
(..)Da Dein Outback nicht das erste Fahrzeug mit BD Motor ist wo dieser Schaden auftrat liegt wohl hier ein Konstruktionsfehler vor.

MY08 waren die ersten Boxer-Diesel.
Es ist richtig, dass dies nicht der erste Motor mit bekannten Peullagerschaden war, wobei dieser sogar noch ziemlich weit gekommen ist.
Es gab Fahrzeuge, die nichtmal 800km schaften.

Zitat

Gibt es schon Erkenntnisse, was der Grund für die bisher aufgetretenen Pleullagerschäden war ?

Ein Konstrucktionsfehler scheint es nicht gewesen zu sein, sondern ehr ein Fehler beim Zusammenbau der Motoren..

Zitat

Sind von diesen Schäden nur Fahrzeuge der MY 08/09 betroffen ?

Meines Wissen nur die frühen MJ08 Modelle..

Gruss Sarah

pitter_blau

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 25. Juli 2011, 10:04

Hallo
Gestern hat sich mein Forester Boxer-Diesel BJ 2010 bei Kilometerstand 42000 in seine Einzelteile zerlegt. Erst bemerkte ich ein leichtes Klopfen beim Beschleunigen, konnte aber auch Grund der Verkehrsbedingungen nicht sofort anhalten sondern erst nach einem halben Kilometer wo der Motor auch schon stark hämmerte und klopte. Ich habe den Motor abgestellt und den Ölstand kontrolliert welcher zum Glück in Ordnung war. Anschliessend den Subaru Pannedienst bestellt welcher nach geschlagenen 2 Stunden eintrief. Der freundliche Helfer kontrollierte den Ölstand und bat mich den Motor kurz anzulassen und sofort wieder abzustellen. Diagnose: Motor Totalschaden.
Ein nicht mehr zufriedener Subaru Fahrer
Gruss Pitt

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 25. Juli 2011, 10:15

Hallo
Gestern hat sich mein Forester Boxer-Diesel BJ 2010 bei Kilometerstand 42000 in seine Einzelteile zerlegt. Erst bemerkte ich ein leichtes Klopfen beim Beschleunigen, konnte aber auch Grund der Verkehrsbedingungen nicht sofort anhalten sondern erst nach einem halben Kilometer wo der Motor auch schon stark hämmerte und klopte. Ich habe den Motor abgestellt und den Ölstand kontrolliert welcher zum Glück in Ordnung war. Anschliessend den Subaru Pannedienst bestellt welcher nach geschlagenen 2 Stunden eintrief. Der freundliche Helfer kontrollierte den Ölstand und bat mich den Motor kurz anzulassen und sofort wieder abzustellen. Diagnose: Motor Totalschaden.
Ein nicht mehr zufriedener Subaru Fahrer
Gruss Pitt



Hi,
Beileid....
Hast Du vorher auch regelmäßig den Kühlmittelstand überprüft?
LG

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 25. Juli 2011, 10:39

Hallo Pitt,

liegt die Ursache vielleicht an den vorherigen Problemen?
Erfahrungswerte Forester 2.0 D, MY 2010

Leider postest Du ja nicht so viel. Wurde das alles wieder instand gesetzt?

Schade ist es natürlich trotzdem.

Gruß,
Alex

pitter_blau

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 25. Juli 2011, 13:36

Hallo
Keine Ahnung ob das mit den vorherigen Problemen zusammenhängt, bin leider kein Mechaniker. Die Probleme wurde alle der Werkstatt geschildert aber mit mässigem Erfolg behoben. Getriebe hat sich im Laufe der Zeit verbessert (oder ich habe mich daran gewöht ebenso wie der Wackelsitz) . Der Fahrersitz hat ein wenig Spiel in der Schiene was dazu führt dass der Sitz bei zügiger Kurvenfahrt um vieleicht 1 mm hin-und zurück rutscht. Kaum spürbar aber es nervt...Sollte bei einem Neufahrzeug nicht sein.
Mittlerweile hatte die Klimaanlage auch den Geist aufgegeben bei zirka 33000 km. Die Werkstatt erklärte mir dass die Klimaanlage werksseitig nicht korrekt befüllt wurde und dass es sich nicht um eine Leckage handele (was ich stark bezweifle) Daraufhin wurde die Werkstatt endgültig gewechselt. Öl sowie Wasserstand werden zwischen den Wartungsintervallen regelmässig überprüft. Hierbei wurde auch schon Wasser nachgefüllt aber nur geringfügig
Bin jetzt ein bisschen genervt da meine Frau auch ein Imprezza Diesel fährt, wo auch schon die Bremsanlage gewechselt wurde bei Kilometerstand 20000.Sitzheitzung war auch schon defekt.
mfg
Pitt

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 25. Juli 2011, 15:44

Hallo Pitt,

an Deiner Stelle würde ich Mangel um Mangel konsequent abarbeiten. Und zwar mit klarer Kommunikation an die Werkstatt. Es bringt nichts, sich im stillen Kämmerlein etwas anderes zu denken.

Wackelnder Sitz
-> Sitzschiene schmieren lassen (das bringt vielleicht schon etwas)
-> Ansonsten neue Sitzschiene/Führung
(allerdings: Der Sitz im A4 hat auch immer gewackelt. Von Anfang bis Ende)

Klimaanlage
-> flott neu befüllen lassen! Ist doch nur ne Sache von 60 Euro! Dort mit Kontrastmittel befüllen, um eine evtl. Leckage aufzudecken.

Schaltung
-> Etwas dünnflüssigeres Getriebeöl einfüllen lassen.

Das hat aber sicher alles garnichts mit dem Motor zu tun. Macht aber auch nichts. Du hast ja Garantie. Natürlich ist der Ausfall ärgerlich. Die werden das alles wieder prima richten. Hatte auch einen Automatikgetriebeausfall bei 60 tkm oder so. Seitdem läuft der Wagen wieder so wie es sein soll. Der andere Kleinkram sollte auch noch beherrschbar sein.

Gruß,
Alex

17

Montag, 25. Juli 2011, 16:32

Hallo pitt, habe ich das richtig verstanden das du du ölstand nur bei den wartungsintervallen überprüft hast? ebenso wasser?
also fals eine der beiden zuwenig flüssigkeit haben könnte das die erklährung sein, laut betriebsanleitung bei jedem tankvorgang ölstand überprüfen, das gleiche gilt leider auch für getriebeöl, gerade ein neuer diesel motor braucht anfangs mehr öl.
ich möchte dir jetzt nicht die schuld geben, aber überleg ob das ein grund sein könnte?

lg matz :tschuess:

Legytom

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 25. Juli 2011, 17:55

Erinnert mich an meinen Arbeitskollegen, wir haben uns gleichzeitig einen neuen Legacy BD Febr.2009 gzugelegt, er bemängelte von Anfang an Klopfgeräusche des Motors, hörte sich an wie ein Trecker.
Bei 42.000km wars dann soweit, Pleullagerschaden! Auf Garantie wurde der Motorblock erneuert, wurden hier etwa die Köpfe samt Einspritzdüsen vom alten Motor übernommen?
Sein neuer Motor hörte sich fast wie der alte an, lautes Nageln beim Kaltstart etwas leiser bei Betriebstemperatur bis etwa 3000U/min, meiner dagegen schnurrte wie ein Kätzchen.
Mein Kollege hat diese Geräusche mehrmals bei seinem Freundlichen beanstandet ( der Kunde hört doch schon das Gras wachsen), bis sein Freundlicher endlich nachgab und den Fehler suchte, hatte der neue Block 20.000km runter. Ursache defektes Einspritzventil!
Einspritzventil wurde gewechselt, Kollege wurde weiter geschickt! Dieser Defekt nimmt natürlich keinen weitern Einfluß auf die Haltbarkeit des Motores, natürlich sind wir so Naiv das zu Glauben.
Sein nächstes Auto hat natürlich keine Sterne mehr im Emblem, ich kanns verstehen.


Grüße Tom

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 25. Juli 2011, 18:39

Hallo
Gestern hat sich mein Forester Boxer-Diesel BJ 2010 bei Kilometerstand 42000 in seine Einzelteile zerlegt


Puhh, das ist der erste MJ2010 Diesel mit deutlichen Problem, der (mir) bekannt wird.

Bis jetzt waren die bekannten Fälle eigentlich auf die MJ2008 ud MJ2009 beschränkt, worauf man meinen könnte, das mit dem Modellwelchsel MJ2010 die "grossen Probleme" gelöst sind. (was auch die Motorblockwechsel beim defekten ZKD bei < MJ2009 erklären würde)

Kannst du ein Herstellungsdatum deines Foresters sagen, bzw kannst du versuchen herauszubekommen, welche Software auf deinen Forester lief ?

Zitat

..wir haben uns gleichzeitig einen neuen Legacy BD Febr.2009 gzugelegt, (..)
Bei 42.000km wars dann soweit, Pleullagerschaden!


Die kommununzierten Lagerschäden häufen sich jetzt aber sehr deutlich X(
Derzeit IMA die häufigste bekannte Ursache eines Motorschadens..

Gruss Sarah

pitter_blau

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Juli 2011, 07:34

Hallo
Nein, da habt ihr was falsch verstanden.Öl und Wasser habe ich regelmässig gecheckt. Aber wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt, mach ich das die nächsten 2000km halt nicht, kommt ja eben aus der Werkstatt.
Aber jeder von euch überprüft nach dem Tanken selbstverständlich den ölstand sprich wartet zirka eine halbe Stunde bis das Öl in die Wanne gelaufen ist und checkt dann den genauen Stand. Mein vorheriges Fahrzeug, ein Landrover Discovery habe ich über 100.000 km selber gewartet.... Ich bin kein Mechaniker weiss aber wie und wann man Wasser und Öl kontrollieren sollte.
mfg
Pitt