Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 26. Juli 2011, 07:52

Hallo
Nein, da habt ihr was falsch verstanden.Öl und Wasser habe ich regelmässig gecheckt. Aber wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt, mach ich das die nächsten 2000km halt nicht, kommt ja eben aus der Werkstatt.
Aber jeder von euch überprüft nach dem Tanken selbstverständlich den ölstand sprich wartet zirka eine halbe Stunde bis das Öl in die Wanne gelaufen ist und checkt dann den genauen Stand. Mein vorheriges Fahrzeug, ein Landrover Discovery habe ich über 100.000 km selber gewartet.... Ich bin kein Mechaniker weiss aber wie und wann man Wasser und Öl kontrollieren sollte.
mfg
Pitt

Guten Morgen,
ich habe es schon verstanden, wie Du es gemeint hast.
Aber nach 3 Wasserpumpen bei meinem ersten Impreza BD hab ich dann doch mal einen Blick mehr in den Motorraum geworfen als bei meinem Opel.
Meine Frage war auch in diese Richtung gemeint.
Im Endstadium hat mein BD bei Belastung auf 30km das ganze Kühlmittel gefressen.
Übrigens: Warmfahren und 5 Minuten warten....
Liebe Grüße und: Alles wird gut, hoffentlich
Guenne

pitter_blau

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 26. Juli 2011, 08:12

Nachtrag: Ich habe den Forester im Februar 2010 als Ausstellungsfahrzeug gekauft, wird also noch ein 2009er Modell sein. Die Liste der geschilderten Mängel dieses BJ treffen bei meinem zu. Wo kann ich sehen welches Baujahr der Wagen ist? An hand der Fahrgestellnummer? Danke
Gruss
Pitt

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:05

Ja, kannst du anhand der 10. Ziffern der Fahrgestellnummer erkennen

Ich hatte dazu mal irgent wann gepostet:

Zitat


Wenn ich mich nicht erzählt habe, ist die 10 Stelle ausschlaggebend:

8 = 2008
9 = 2009
A = 2010

B = 2011 (?)


Das MJ2010 beginn bei Subaru im Herbst 2009, also müsstest du wirklich mal genauer gucken..

Gruss Sarah

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:29

kleiner Zusatz zu MY aus Fahrgestellnummer.
Wie es Sarah sagte ist schon richtig, aber aufgrund der Wortwahl nicht ganz eindeutig.

10. Stelle der Fahrgestellnummer, Zählung von links beginnend (Buchstaben zählen mit)

Beispiel:

JF1GE636X8G500001

= MY 2008

Gruß Norman

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 26. Juli 2011, 22:41

Ja, kannst du anhand der 10. Ziffern der Fahrgestellnummer erkennen

Ich hatte dazu mal irgent wann gepostet:

Zitat


Wenn ich mich nicht erzählt habe, ist die 10 Stelle ausschlaggebend:

8 = 2008
9 = 2009
A = 2010

B = 2011 (?)


Das MJ2010 beginn bei Subaru im Herbst 2009, also müsstest du wirklich mal genauer gucken..

Gruss Sarah


Ja bei meinem MY11 ist die 10.Stelle ein B.
LG

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:10

Aufschluß würden wohl wirklich nur die Statistiken der Hersteller bringen, die alle Garantiefälle und Kulanzanträge umfassen. Die liegen aber nicht öffentlich vor. So bleiben uns Mutmaßungen, persönliche Erfahrungen und mittelbare aus dem Freundeskreis.

Viele meiner Mutmaßungen richten sich eher gegen die dt. Hersteller. Das liegt bestimmt auch daran, dass ich einen Japaner fahre....
- die Deutschen sehen in vielen Statistikengut TÜV, ADCA aus. Das liegt (auch) daran, dass ein Audifahrer nie den ADAC, sondern immer die Audi Assistance anrufen wird.
- viele deutsche Autos Leasingwagen sind. Wenn es kein fahrbehindernder Mangel ist, wird der nicht behoben sondern einfach mit abgegeben (Leasing: oft nur 3 Jahre)
- ebenso weil es Leasingwagen sind, ist die Motivation oft geringer, den Mangel publik zu machen. Ist ja nur die Firmenkiste. Ab zur Werkstatt und gut. Garantie hatter ja meist noch.

Ein Privatkäufer hat einen anderen Blick. All das macht es aber nicht besser, wenn man mit seinem Japaner ein Problem hat.

Gruß,
Alex

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:58

Hallo!

Meinen Forester hat es heute auch erwischt. :traurig:
Hab ihn mit einer defekten Wasserpumpe beim freundlichen stehen lassen.
Ich hoffe nur das bei mir die Pleuellager heil bleiben. Meiner ist ein MY 2010 (laut dem A in der Fahrgestellnummer).

@pitter_blau
"Hast du schon mal nachgesehen welcher Jahrgang dein Forry ist? Würde mich brennend interessieren.

Grüße von einem momentan sehr deprimierten Subi BD Fahrer X(

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:27

Hallo!

Meinen Forester hat es heute auch erwischt. :traurig:
Hab ihn mit einer defekten Wasserpumpe beim freundlichen stehen lassen.
Ich hoffe nur das bei mir die Pleuellager heil bleiben. Meiner ist ein MY 2010 (laut dem A in der Fahrgestellnummer).

@pitter_blau
"Hast du schon mal nachgesehen welcher Jahrgang dein Forry ist? Würde mich brennend interessieren.

Grüße von einem momentan sehr deprimierten Subi BD Fahrer X(


Hi,
verflixt nochmal.
So hat das Drama bei meinem ersten auch begonnen.....
LG

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:34

Das klingt wirklich nicht toll ;(

Wie hast du den Schaden bemerkt?
Eine Temperaturanzeige gibt es ja nicht, ist die Pumpe lauf geworden oder hast du Kühlwasserverlohren ?

Ein Motorschaden ist aber noch nicht eingetreten, oder ?

Gruss

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:38

Hallo!

So wie es aussieht ist es ein Lagerschaden der Pumpe.
Bemerkt habe ich es durch die sehr veränderten Laufgeräusche. (rauer Lauf und leicht heulendes Zusatzgeräusch)
Kühlwasser ist nicht verloren gegangen.

Tja Motorschaden? Ich hoffe nicht aber wie es in letzter Zeit mit dem Kühlwasserdurchlauf ausgesehen hat
weiß halt auch keiner.

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:47

Hallo,
genau wie Du sagst war es bei meinem auch.
Die rote Überhitzungslampe habe ich auch nie gesehen.
LG

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:53

Vielleicht ist die ja gar nicht angschlossen um keinen Angst einzujagen :rolleyes:

Was war bei dir alles? Hattest du auch schon einen Pleuellager Schaden oder bisher "nur" die Pumpe?
Welches MY ist deiner?

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 27. Juli 2011, 23:08

Die rote Lampe wird man auch nie sehen, die kommt erst bei 115 °C oder so... über 105 °C geht aber der Motor schon hops... ohne ScanGauge würde ich keinen Meter mehr fahren, da schau ich auch weitaus öfter hin als auf einen im Kombiinstrument verbauten Zeiger.

34

Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:12

Öldruck

Ok, Nachher ist man immer schlauer...
Die Öldruck-Lampe ist bei Subaru zumindest immer noch primitiv (ururaltes Prinzip - einfacher Druckschalter) aber dafür einfach zu verstehen.
Wenn an, dann so schnell wie möglich Motor aus, Ölstand checken, so ähnlich steht es auch in Bedienungsanleitung.
Bei abnormalem Motorgeräusch musste es sich um Schaden handeln. Wenn sonst alles OK wäre, käme natürlich Sensor-Problem in Frage. Ist das nicht das einadrige Kabel nahe und unterhalb Ölfilter?

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. Juli 2011, 15:15

Hallo,
genau wie Du sagst war es bei meinem auch.
Die rote Überhitzungslampe habe ich auch nie gesehen.
LG


@Guenne

Wie meinst Du das ?
Hat bei Deinem Impreza auch als erstes die Wasserpumpe versagt ?
Oder meintest Du die eventuelle Kühlwasserübertemperatur ?

Ich glaube viel mehr, daß die hohe Brennraumtemperatur durch die Nacheinspritzung zur Erhöhung der Abgastemperatur
zur Regenerierung des Partikelfilters Ursache für die vielen defekten ZKD bei den MY 08/09 war.
Wenn dem so ist, kannst Du auch keine rote Überhitzungslampe vor Eintritt des Schadens gesehen haben.

Eine defekte Wasserpumpe hat meistens auch eine Beschädigung der ZKD zur Folge,
jedoch sind dies zwei gänzlich unterschiedliche Ursachen.

Einen Pleuellagerschaden aufgrund zu hoher Kühlwassertemperatur zu bekommen ist sehr unwarscheinlich.
Die Kurbelwellen- und Pleuellager werden vom Motoröl geschmiert und gekühlt.

Ich hoffe, daß es bei sti_performance wirklich nur ein defektes Wasserpumpenlager war und keine Folgeschäden eingetreten sind.

Frage:

werden kritische Zustände, z.B. Kühlwasserübertemperatur im Fehlerspeicher abgelegt ?

Gruß Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norgo« (28. Juli 2011, 15:35)


Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. Juli 2011, 16:30

Hallo,
ja, bei mir hatte es auch mit einer (zwei) defektem Wapus angefangen.
Was Du sagtst, klingt schlüssig. Wenn der alle 365km regeneriert ( mit Nacheinspritzen) mag die Belastung sehr hoch sein.
Mein 11er hat in jetzt 15600km 11x regeneriert.
LG

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. Juli 2011, 16:30

Zitat

Ich hoffe, daß es bei sti_performance wirklich nur ein defektes Wasserpumpenlager war und keine Folgeschäden eingetreten sind


Das hoffe ich auch sehr. Die Pumpe lies sich per hand nur mit kraft drehen und an einem punkt war sie sehr schwergängig.
Gestern habe ich ernsthaft überlegt den Diesel gegen einen Benziner einzutauschen. Heute sehe ich dann doch nicht mehr ganz so schwarz.
Was bisher an fällen bekannt wurde sind halt immer noch einzelfälle. Da meiner dann doch schon MY 2010 ist hoffe ich das bei mir zumindest
die Pleuellager halten und die Pumpe der einzige Ausfall ist und bleibt.

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. Juli 2011, 16:53

Bei wieviel km waren euere Wasserpumpen kaputt? Meine bei ziemlich genau 50.000 km (Forester Diesel Bj. 2009). Weiß jemand zufällig, ob bei den Wasserpumpen Subaru nachgebessert hat, oder werden jetzt die gleichen eingebaut? Also jetzt wieder 50.000 km zittern, bis die Wasserpumpe wieder mal drann ist ? ;-)
Übrigens - mir hat der Techniker, der mit der Pannenhilfe zu der kaputten Wasserpumpe kam, gesagt, dass ihre "Lage" wohl nicht besonders gut ist aus seiner Sicht, da die Pumpe wohl ziemlich viel "Zugkraft" abbekommt und dadurch ja vorzeitig verschleißen kann - das nur mal dazu ...

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 28. Juli 2011, 17:32

Hallo,
meine war bei so 20000km hin, es wurde laut Mechaniker bei den WAPU nachgebessert, zur Sicherheit hat man mir dann aber nochmal eine schlechte eingebaut, die dann wieder nicht lange hielt.
Da war dann aber eh schon der ZK beleidigt, der Motor verlor weiterhin Flüssigkeit.
LG

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 28. Juli 2011, 17:56

Meine hat 31000km gehalten.