Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 2. Juli 2016, 14:14

Hallo!

Seit letztem tanken regeneriert mein BD sehr häufig. Ich schaffe gerade mal so 70-120km. Wenn er regeneriert geht der Ruß auch nicht mehr auf null. Das regenerieren wird bereits bei 25-35% Ruß schon wieder beendet.
Ich habe das gefühl das der Rußgehalt sehr schnell wieder steigt. Einmal kurz etwas kräftiger aufs gas und schon sind da wieder 7% mehr drauf.

Hat dies schon jemand von euch auch so beobachtet?

Grüße


Ich konnte bei meinen beobachten das im Sommer, der abstand zwischen den regenerationen, auch immer so 70-100 km betrug. Wenn es Kälter war, hatte er seltener freigebrannt. Ebenfalls wie von dir beschrieben, unter last stieg der Rußgehalt um bis zu 25% an und fiel nachher wieder ab. Bei 0 grad abwärts (winter) schaffte ich bis 400 km

Mfg Michael

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 2. Juli 2016, 15:26

ok danke

dann ist das vielleicht doch normal. Fahre auch relativ viel kurze Strecken.
Hatte vorher auch immer so um die 400km geschafft.

grüße

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 2. Juli 2016, 19:08

@ösi-impreza

Ach ja was mir gerade noch einfällt. Hast du auch schon mal beobachtet das vor dem kplt. freibrennen das regenerieren schon beendet ist?

Grüße

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 3. Juli 2016, 08:18

@ösi-impreza

Ach ja was mir gerade noch einfällt. Hast du auch schon mal beobachtet das vor dem kplt. freibrennen das regenerieren schon beendet ist?

Grüße

Wie meinst du das genau?

Hast du nicht einen E5 diesel?

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 3. Juli 2016, 09:30

Hallo.

Ja ist ein E5 aus 2014. Ich mein das so. Er startet bei 65 % das regenerieren. Ich fahr dann auf der Landstraße. Der Ruß wert geht nach unten. Bei den beiden letzten male konnte ich dann Verkehrbedingt nicht mehr so weiter fahren. Plötzlich hat er das regenerieren wieder abgestellt obwohl ich erst so um die 30% war.
Die früheren wo ich schon beObacht hatte ging er bis annähernd 0 oder sogar bis 0 runter.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 3. Juli 2016, 11:40

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das er immer 12 min regeneriert.

Schafft er es nicht den Ruß in dieser Zeit zu verbrennen wird halt abgebrochen ... war bei mir auch schon öfter so.

Einmal hatte ich rund 2200 km seit der letzten (vollständigen) Regeneration gefahren.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 3. Juli 2016, 14:13

Jo genau die regeneration dauert nur 12 minuten. Egal wie weit er runter geht.

Also wenn du einen e5 hast und er regeneriert so oft, solltest du mal die ladeluftschläuche kontrollieren, auch am turbo.

Mfg

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Habe vorhin noch schnell mal die Schläuche die aus dem Ladelüftkühler kommen kontrolliert. Der Gummischlauch der auf der rechten seite raus kommt ist auf der hinter Seite relativ verölt.
Ist das normal?

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:47

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Habe vorhin noch schnell mal die Schläuche die aus dem Ladelüftkühler kommen kontrolliert. Der Gummischlauch der auf der rechten seite raus kommt ist auf der hinter Seite relativ verölt.
Ist das normal?


kann schon dreckig sein. aber zur Kontrolle lieber mal ausbauen und schauen ob er eh keine Risse hat. Vorallem der Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke verabschiedet sich gerne

Und mal ALLE Schlauchschellen mal nachziehen, auch vom Turbo!!

mfg

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:16

War schon frisches Öl. Hab nur mal hinter rum gegriffen und da war die ganze Handfläche Ölig.

Mal morgen nochmal schauen. Aber eigentlich hat er ja noch Garantie. Vielleicht stell ich ihn auch zum freundlichen.

Das schnelle zusetzen und das häufige regenerieren könnte von so einem Schlauch oder nicht fester Schelle ausgelöst werden?

Vielen dank

Grüße

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 3. Juli 2016, 20:16

Ja, entweder zuviel oder zuwenig luft im system führt zu falschen dpf werten.

Mfg

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 10. August 2016, 17:09

Hallo,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 19:24)


Outback_Heini

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. März 2019

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 15. September 2019, 14:44

Hallo,

ich wollte nur mal berichten, daas das Auslesen auch mit ios problemlos funktioniert. Als App habe ich "Engine Link" im Einsatz der Adapter ist ein EXZA HHOBD mit WiFi. Die PID`s und Formeln funktionieren ebenfalls einwandfrei. Es muss nur alles manuell angelegt werden, einschl. des weniger attraktiven Dashboards. Vielen Dank für die PID`s @figure_of_disguise

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

74

Freitag, 27. September 2019, 11:28

Hallo,

ich wollte nur mal berichten, daas das Auslesen auch mit ios problemlos funktioniert. Als App habe ich "Engine Link" im Einsatz der Adapter ist ein EXZA HHOBD mit WiFi. Die PID`s und Formeln funktionieren ebenfalls einwandfrei. Es muss nur alles manuell angelegt werden, einschl. des weniger attraktiven Dashboards. Vielen Dank für die PID`s @figure_of_disguise
Hallo Outback_Heini
Welche Engine Link App hast du dir installiert, gibt ja mehrer Angebotene App‘s unter den Namen?

Grüße Andy
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

75

Montag, 30. September 2019, 09:53

Hallo,

gibt es diese PID Listen noch irgendwo? Leider funktionieren die ganzen Links und Bilder nicht mehr oder es wurden Beiträge editiert und deren Inhalt gelöscht.
Danke.

Totti

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 09:03


Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20:34

Ich sag schon mal vielen Dank !
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

78

Freitag, 25. Oktober 2019, 10:51

Von mir auch ! :thumbup:

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 3. Dezember 2019, 10:41

Moin,

ich hab die PID für den DPF jetzt mal ne Zeit lang beobachtet und 2 Sachen sind mir nicht ganz klar:
Es gibt ja u.a. 2 Widget für "Komplett" und "Abgebrochen". Jetzt hab ich es 2 mal beobachtet, dass zwar die "Komplett" Anzeige einen Zähler hoch geht aber gleichzeitig auch der Zähler für "Abgebrochen".
Gleichzeitig ist die Anzeige für "KM seit Regeneration" wieder auf 0km gegangen und das versteh ich nicht so ganz. Wenn die Reg. komplett war, warum zählt er trotzdem auch "Abgebrochen" hoch?

Und wie sind so eure KM Werte bis zu einer Regeneration? Ich fahr täglich 2x 45km über Landstraße. Und bei mir geht die Anzeige bis so rund 900km, dann regeneriert er wohl und die Anzeige geht wieder auf 0KM. Ruß-Anteil geht dann von rd. 65% auf 0 runter.
Asche Anteil ist in der Zeit um 1% gestiegen.
Hab jetzt 65tsd km runter, Asche-Anteil liegt jetzt bei 29%.

Totti

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 3. Dezember 2019, 17:22

Die Anzeige für "Abgebrochen" heißt im Original "Regeneration Attempts". D.h. "Versuche". Das ist der Zähler für die angefangenen Regenerationen, die nicht zwangsweise beendet worden sind.
Wobei: Dieser Zähler zählt erst nach ca. 6 Minuten Regeneration hoch (zumindest ist das bei meinem so). Wenn die Reg bis zum Ende durchgelaufen ist (ca. 12 Minuten) geht der "Komplett" Zähler hoch und der km-Zähler auf Null.
Der "Attempts"-Zähler zählt also praktisch schon bei halb durchlaufener Regeneration...

Mit den 900km liegst Du meiner Meinung nach recht gut. Ich hab täglich 2x20km Landtraße mit Ortschaften. Wenn ich mal auf 350km bis zur Regeneration komme, bin ich froh. Meistens habe ich nur recht kurz angefangene Regenerationen, die nichtmal am ersten ("Attempts") Zähler gezählt werden, aber ausreichen, damit der Ruß auf (annähernd) 0 fällt.

Bei 78tsd km bin ich jetzt bei 39% Asche (168 fertige und 304 angefangene Regenerationen) ..... macht rein rechnerisch 256km zwischen angefangenen Regenerationen. Real sinds weniger, da eben oft nur sehr kurz regeneriert wird... :-(