Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 28. März 2016, 00:34

Ich hatte das damals schon mal, als ich mir den ersten OBD-Stick gekauft habe. Nach einer kurzen Recherce im Netz fand ich heraus, dass dieser Fehler wohl durch einen Verbindungsfehler auftreten kann.
In unserem Fall sollte das aber unproblematisch sein. Einfach löschen und weiterfahren! :thumbsup:

andi1550

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 13. März 2015

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 28. März 2016, 14:25

So erstmal ein unpassendes Video von meiner halben Injektor Kalibrierung kurz vor dem ende.
https://youtu.be/plrM--GdIBE

Ich habe leider keine Ahnung wie man das versteckt weil es ja nicht zum Thema passt.

Zur Regeneration hier mal 2 Videos wie laut der Remus mal wieder ist :)

Tunnel
https://youtu.be/e9yGiHpXyqg

Ohne Tunnel
https://youtu.be/RuKrTs2MV1I

@Mister-Knister Danke,

so in etwas läuft es bei mir auch aber mein Boxer Regeneriert alle 250 km zirka und ich muss meistens auch abbrechen weil es einfach Arbeitstechnisch nicht anders geht.
In Wien zur Arbeiten und zu leben das tut dem Boxer aber auch nicht schlecht und man hört auch nach jeder 12 Minuten Regeneration wenn sie beendet ist das der frei gebrannt wurde (Remus).

Wenn der Verkehr sehr zäh ist und es wird gerade Regeneriert dann hört er meist mitten drin auf und macht später weiter irgendwann wenn es ihm passt.
Das passiert dann immer kurz bevor ich an meinem Ziel ankomme da fängt er dann an zu Regenerieren. X(

Ach ja zum Asche Anteil, der wird ja immer höher aber das ist ja normal wenn man etwas verbrennt.
Ich habe zur zeit 31% und ich gehe mal davon aus wenn es einen bestimmten wert erreicht wird irgendwas blinken am Tacho und die Werkstatt freut sich (Impreza Diesel Baujahr 2010).

Zum Schluss noch, stinkt bei irgendwem von euch der Diesel auch so seltsam nach Chlor oder so ähnlich?
Bei der Regeneration stinkt nur das heiße Metall aber aus dem Auspuff kommt nur heiße geruchslose luft aber im normal Betrieb stinkt es.

Danke und sorry für den nicht so ganz geordneten Beitrag. :)

mfg andi

mach3

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. August 2014

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 29. März 2016, 07:10

Alle 250 km regeneration? Mein Euro 5 macht das mittlerweile nur noch alle 3000 km! Hörbar durch Remus das ist doch krass

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 29. März 2016, 22:52

Nabend!

@andi1550:
Alle 250km? Fährst du so wie ich mit möglichst 2000 U/min und mehr? Ich komme so meist deutlich drüber.
Zum Geruch: Ich rieche bei und direkt nach einer aktiven Regeneration einen Gestank, der faulen Eiern ähnelt.
Das rieche auch oft auf der BAB, wenn Autos mich überholen und dabei hwsl. der DPF freigebrannt wird...
Bzgl. des Aschwerts hoffe ich, dass man beruhigt bis 100% fahren kann. Das wären hochgerechnet bei mir ja knapp 250000km.
Danach kann man das Teil bestimmt spülen lassen.

@mach3:
Du hast bestimmt keinen DPF mehr oder brennst zwischendurch öfter passiv frei, nicht wahr?

andi1550

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 13. März 2015

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 29. März 2016, 23:17

@Mister-Knister
Ich versuch so oft wie möglich über 2000 U/min zu bleiben, ich glaube aber auch das es an meiner Fahrweise liegt und ich fast nur in der Stadt fahre.
Trotz der vielen Regeneration finde ich das der noch immer wenig Diesel verbraucht und dafür bekommt er nur Bio freien Diesel weil er so brav ist. :-)

Öl verbrauch hab ich auch keinen und die Verdünnung liegt laut Torque bei 4%.

Ach ja die ganzen Werte kann ich nicht vom Euro 4 auslesen hab es probiert bei einem Freund.

mach3

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. August 2014

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 30. März 2016, 07:52

Mein DPF ist noch drin denke schon das er sich passiv frei brennt sobald er warm ist gibt es was hinter die Ohren :) Als ich ihn Neu hatte bin ich auch mehr Ruhig unterwegs gewesen da hat er alle 1000 km Regeneriert.

Haidy

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. Februar 2013

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 30. März 2016, 16:10

@Mister-Knister
....

Ach ja die ganzen Werte kann ich nicht vom Euro 4 auslesen hab es probiert bei einem Freund.
Schlecht für mich :( Kannst du vielleicht kurz berichten, was beim Euro4 geht? Noch hab ich die Pro-Version nicht gekauft ;)

andi1550

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 13. März 2015

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 30. März 2016, 16:56

@Haidy

Wassertemperatur, Katalysator Temperatur KW/PS am Motor Raildruck und Gaspedal stellung wurde angezeigt den Rest wollte er nicht.
Sind wahrscheinlich andere unentdeckte Codes.

ELM327 V2.1 OBD2 OBD-II Bluetooth CAN-BUS

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 11. April 2016, 18:30

Hallo zusammen

Ich habe mir auch den Exza Adapter bestellt und nutze diesen mit Torque Pro

22112D [D] Quantity Correction Cyl #1
22112E [D] Quantity Correction Cyl #2
22112F [D] Quantity Correction Cyl #3
221130 [D] Quantity Correction Cyl #4

221158 [D] Micro-Q Learning Values Cyl #1
221159 [D] Micro-Q Learning Values Cyl #2
22115A [D] Micro-Q Learning Values Cyl #3
22115B [D] Micro-Q Learning Values Cyl #4

liefern bei mir nur 0.0 ... das kann doch nicht sein oder ?

Asche steht bei mir seit 2 Tagen auf rund 38%, Ruß schwankt so um die 60 % rum

km seit letzter Reg steht bei 1996,0 km

Sehr interessant das alles ...

Mein Forester hat jetzt in knapp 5 Jahren 86000 km weg

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 12. April 2016, 15:10

Hi SMeister,

ich finde die von dir augeführten PIDs nicht. Wo hast du die her?
Ich nehme an, du möchtest die Injektorenwerte auslesen?
Ich glaube, dass die richtigen PIDs dann diese wären:

22102A
22102B
22102C
22102D

HIER ist nochmal die Liste.

Sofern ich mich nicht verrechnet habe, wird deine Aschemenge 100% erreicht haben, wenn du 226315km gefahren bist. Ich habe momentan 72000km runter und eine Aschemenge von 29%. Bei mir wären es dann 248000km.
Würde gerne wissen, ob und wie man diese Aschemenge beeinflussen kann.

Wenn ich es richtig vermute, fährst du ab und zu sehr zügig, sodass der DPF passiv verbrennt. Ist das richtig? Anders kann ich mir die lange Strecke zur letzten aktiven Regenierung nicht erklären.
Ich bin gestern nochmal ein paar Minuten 180 gefahren und konnte beobachten, wie die Rußmenge sich gleichmäßig reduziert hat. Wenn ich das regelmäßig mache, könnte ich so eine aktive Regenerierung dauerhaft verhindern.

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 12. April 2016, 20:10

HIER ist nochmal die Liste.


404 — File not found.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 12. April 2016, 20:16

Bei mir funktioniert der Link, dennoch hier extra für dich! :thumbup:


Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 14. April 2016, 07:41

Hi SMeister,

ich finde die von dir augeführten PIDs nicht. Wo hast du die her?
Ich nehme an, du möchtest die Injektorenwerte auslesen?
Ich glaube, dass die richtigen PIDs dann diese wären:

22102A
22102B
22102C
22102D

HIER ist nochmal die Liste.

Sofern ich mich nicht verrechnet habe, wird deine Aschemenge 100% erreicht haben, wenn du 226315km gefahren bist. Ich habe momentan 72000km runter und eine Aschemenge von 29%. Bei mir wären es dann 248000km.
Würde gerne wissen, ob und wie man diese Aschemenge beeinflussen kann.

Wenn ich es richtig vermute, fährst du ab und zu sehr zügig, sodass der DPF passiv verbrennt. Ist das richtig? Anders kann ich mir die lange Strecke zur letzten aktiven Regenierung nicht erklären.
Ich bin gestern nochmal ein paar Minuten 180 gefahren und konnte beobachten, wie die Rußmenge sich gleichmäßig reduziert hat. Wenn ich das regelmäßig mache, könnte ich so eine aktive Regenerierung dauerhaft verhindern.


Ich habe die von der gleichen Seite allerdings als Libreoffice Datei <KLICKEN>

Da stehen alle zur Zeit verfügbaren Werte drin, die von Dir genannten auch.

Ich werde die obigen Werte mal probieren.

Ich fahre sehr selten zügig. Am Dienstag bin ich in der Stadt gefahren und habe irgendwann die 65% erreicht. Anscheinend hat die aktive Regeneration nicht ausgelöst aber trotzdem ging der Rußanteil runter.

Jetzt bin ich wieder bei um die 45 %

Max Temperaturen Kat und DPF liegen meist so bei 300 bis 320°

Ich muss mal schauen das ich Screenshots mache ...

Gruß

Stefan

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 19. Juni 2016, 15:37

Hallo!

Ich habe das ganze momentan auf meinem Handy am laufen. Gibt es eine möglichkeit die hinzugefügten Sensoren und eingestellten Armaturenbretter auf ein anderes Gerät zu übertragen?

Vielen dank

Grüße

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 27. Juni 2016, 11:41

Hallo zusammen

Da ich Freitag in der Werkstatt war bez. meiner Klimaanlage haben wir Diagnosedaten ausgelesen.

Da gab es Unterschiede bez. der Regenerationen.

Torque zeigt mit 246 Regs an, die Subaru Software rund 100 weniger

Das wäre dann grob alle 650 km eine Reg.

Kann das sein das die PID`s nicht stimmen ?

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 27. Juni 2016, 18:28

Habt ihr schon mal die app ActiveObd ausprobiert? Ist extra für subaru fahrzeuge. Dort wird auch rußansammlung und ölverdünnung angezeigt.

Mfg Michael

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 28. Juni 2016, 10:00

@ösi-impreza: Vielen Dank für den Hinweis... werde ich nachher mal ausprobieren

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 29. Juni 2016, 22:41

Hallo Stefan,

ich vermute, dass Torque Pro dann nicht richtig arbeitet oder die PIDs nicht korrekt sind.

Hast du mal das "ActiveObd" ausprobiert?

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 30. Juni 2016, 09:02

Ja habe ich ...

Aber die entsprechende ID ist scheinbar in der Free Version nicht drin.

Aschegehalt entspricht der Anzeige von Torque.

Mich würde aber die gefahrenen km seit der letzten Regeneration sowie die Anzahl der Regenerationen interessieren und diese habe ich in ActiveOBD nicht gefunden.

Ich bin nicht bereit für das das Torque Plugin 6,99 € zu bezahlen, zumal einige Anzeigen in der Freeversion bei meinem Euro 5 Forester nicht funktionieren, z.B. die AWD Anzeigen ...

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 2. Juli 2016, 12:44

Hallo!

Seit letztem tanken regeneriert mein BD sehr häufig. Ich schaffe gerade mal so 70-120km. Wenn er regeneriert geht der Ruß auch nicht mehr auf null. Das regenerieren wird bereits bei 25-35% Ruß schon wieder beendet.
Ich habe das gefühl das der Rußgehalt sehr schnell wieder steigt. Einmal kurz etwas kräftiger aufs gas und schon sind da wieder 7% mehr drauf.

Hat dies schon jemand von euch auch so beobachtet?

Grüße