Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2016, 16:56

Wie wird eigentlich die Rußmenge ermittelt (OBD)

Hallo,

ich hab seit November einen 2015er Forester SJ Diesel CVT und mich würde mal interessieren, wie die Elektronik eigentlich die angefallene Rußmenge ermittelt, die über OBD auzulesen ist?

Hintergrund ist folgender:
Ich schaue hin und wieder mal per OBD2-Adapter und Torque Pro nach, was im DPF so los ist. Am Wochenende waren das 60% Ruß und 3% Asche (gut 6000km auf der Uhr, 6 Regenerationen und 1200km seit der letzten kompletten Reg).
Am Montag hatte ich dann auf dem Weg zur Arbeit den Verdacht, dass er regeneriert. Den Adapter hatte ich aber nicht angesteckt.
Bevor ich nach Hause gefahren bin hab ich den Adapter angesteckt und Torque gestartet. Da waren es nur noch 3% Ruß aber immer noch 6 Regenerationen. Ist nicht weiter verwunderlich, weil ich ja nur 20km gefahren bin und die Reg vermutlich nicht fertig wurde.
Allerdings ist mir kurz nach dem Start aufgefallen, dass es plötzlich 8% Ruß waren. Dann 5, dann 3, dann wieder 4...
Heute pendelt er so bei 10-17%. Aber je nach Last immer mal ein bißchen mehr (Leerlauf) oder weniger (unter Last).

Und genau dieses rumgeeiere des Prozentwertes finde ich komisch. Wird die aktuelle Rußmenge nicht hochgezählt sondern ständig neu berechnet? Vielleicht aus irgendwelchen Drücken oder Temperaturen? Ist das normal, dass das so schwankt?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Christian

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2016, 18:50

Je höher der Differenzdruck desto dichter der Filter , logisch oder?

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. März 2016, 19:52

Wird über den differenzdruck berechnet der im filter herrscht. Wenn du hohe abgastemperaturen hast regeneriert der wagen zb passiv

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. März 2016, 21:35

Ah, danke für die Erklärung.

Dann ist das ja kein Wunder, dass das etwas schwankt :-)

Schönen Gruß, Christian

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. März 2016, 21:52

Hallo Christian!

Mit welchem OBD2-Adapter arbeitest du?

Danke und LG!

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2016, 08:34

Hallo,

ich hab den EXZA HHOBD Bluetooth Adapter:
Herstellerseite
Findet man auch bei Am***n für etwa 20€
.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. März 2016, 22:05

Nabend,

heute kam der EXZA HHOBD-Adapter und ich habe gleich mit der Lite-Version von Torque Pro getestet. Es konnten keine Daten zum DPF ausgelesen werden.
Ich habe mir daraufhin die Pro-Version von Torque Pro gekauft. Auch hier gabs keine Werte zum Auslesen.

Daraufhin bin ich über Google auf DIESE Seite gekommen und habe die genannten PIDs eingegeben.
Es wurde daraufhin alles wie versprochen angezeigt. Also, wer Interesse am Auslesen der DPF-Daten hat, kann so vorgehen.

@0x4243:
Die Rußbeladung lag am Anfang der Testfahrt bei etwa 4% und stieg permanent. Während des Fahrens lag sie sogar bei knapp 30%. Zum Schluss lag sie so bei 15%. Ich teste das noch weiter.

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. März 2016, 07:26

Hallo Mister-Knister,

ja, die DFP-Werte sind beim Forry erweiterte PIDs. Und die kann nur das Torque Pro. Ist leider so. Aber immerhin hält sich der Preis in Grenzen ;-)

Übrigens hab ich vor ein paar Tagen meine erste komplette Regeneration mit dem Torque Pro beobachten können (ich hatte schon komplette, aber nicht beobachtet).

Die Russmenge war bei Fahrtbeginn bei etwa 61%. Ich hatte schon 1200km seit der letzten Reg auf dem Zähler. Es wurden einige Regenerationen gemacht, aber halt nicht vollständig.
Bei einer Rußmenge von ca. 65% ging die DPF-Lampe im TorquePro an. Die Cat-Temperatur stieg dann recht zügig auf über 500°C, die DPF-Temperatur auf 600-650°.
Die Rußmenge ging dann recht zügig zurück und innerhalb ein paar Minuten war sie bei 0 angekommen. Die DPF-Reg lief aber weiter und der etwas erhöhte Spritverbrauch blieb mir auch noch (genauso wie die hohen Temperaturen). Irgendwo hab ich gelesen, dass die Regeneration generell 12 (oder 15?) Minuten dauert. Hab ich auch so beobachtet. Nach etwa dieser Zeit (Ruß war schon lange bei 0) ging die Lampe im Torque Pro aus und der Reg-Zähler sprang von 6 auf 7 und der km-Zähler seit der letzten Reg auf 0.

Die Tatsache, dass die Rußmenge recht schnell sinkt und die Regeneration aber trotzdem recht lange läuft, erklärt auch, wieso man trotz nicht abgeschlossener Regeneration viele km fahren kann. Selbst bei so "Kurzstrecken" von 20km wie's bei mir hauptsächlich sind schafft er es, den Ruß wegzubrennen. Obwohl ich die Fahrzeit für die komplette Regeneration nicht schaffe.

... jetzt hab ich das auch mal Live gesehen ;-)

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. März 2016, 09:12

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage zu dem ganzen:

wenn ich mir jetzt so ein EXZA HHOBD Bluetooth Adapter zulege und mir eine App für das Handy runterlade, sehe ich dann wie der Wagen regeneriert, gibt es dann bestimmte Apps oder besondere Einstellungen das man dieses graphisch sehen kann, oder benötige ich bis dato noch zusätzliche Geräte usw.
Wie kann ich mir dass vorstellen?

Gruß

Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. März 2016, 12:57

Hallo Flo,

mit diesem (oder einem anderen) Bluetooth Adapter und einem Handy (Android, für IOS gibts vermutlich ähnliches, weiß ich aber nicht) kannst Du die Daten auslesen. Nicht nur Fehlercodes sondern auch etliche andere Sachen, wie eben alles rund um die DPF Regeneration.
Da brauchst sonst keine Hardware mehr. Den Adapter steckst Du an den Diagnosestecker des Autos an (beim Forry unter dem Lenkrad im Fußraum) und verbindest die App per Bluetooth mit dem Adapter. Musst beachten, dass das ganze nur funktioniert, wenn die Zündung an ist.

Schau Dir mal den Link in Mister-Knisters Post oben an. Da sind einige Screenshots vom Torque Pro abgebildet. Da sieht man dann eben die Temperaturen etc.

Du musst Dir aber die Daten und Anzeigen selbst zusammenkonfigurieren. D.h. die entsprechenden Codes in der TorquePro App anlegen und dann eine "Oberfläche" konfigurieren, die eben diese Datenwerte als Zeigerinstrumente oder sowas anzeigt. Da gibts sehr vielfältige Möglichkeiten wie man das gestaltet. Mit Themes und alles mögliche. Schön bunt :-)

Mit der kostenlosen Torque App kannst Du nur Standard-Werte auslesen. Z.b. Drehzahl und sowas. Meiner Erfahrung nach geht nicht alles, weil halt da doch jedes Fahrzeug unterschiedliche Dinge liefert. Erst mit der Pro Version kannst Du die herstellerspezifischen erweiterten Codes hinzufügen, die Du vermutlich willst. Da sind dann auch Kühlmiteltemperatur und Lufttemperatur und sowas dabei. Oder ob das Bremslicht gerade an ist oder nicht... ;-) Oder wieviel komplette Regenerationen schon gemacht wurden...

Hier gibts ne Liste mit den ganzen erweiterten Codes für den Subaru. Im TorquePro musst Du diese Codes dann immer mit der "22" davor eingeben. Weil es eben "Mode-22"-Codes sind. Also um die angesammelte Rußmenge zu bekommen, musst Du den Code 22114D auslesen.

Am Rande: Die meisten billigen OBD-Adapter darf man eigentlich nicht während der Fahrt angesteckt haben. Dafür gibts spezielle (teure) mit Zulassung... Nur, falls wer fragt... Funktionieren tut das natürlich trotzdem. Ich hab meinen jetzt auch schon Tagelang dauerhaft angesteckt und kann keine negativen Auswirkungen feststellen. Batterie wird nicht gleich über Nacht leergesaugt ;-)

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. März 2016, 17:46

Hallo 0x4243,

Vielen Dank für die tolle und verständliche Antwort,

Gruß

Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. März 2016, 18:20

Hallo Männer!

@0x4243:
Auch von mir ein dickes Danke!

Magst du erklären, wie diese Codes von deinem Link einzutragen sind?
Ich habe bspw. großes Interesse an "Oil Level", "Battery Current", "Cumulative Ash Ratio", "Estimated Distance to Oil Change" und "Running Distance since last DPF Regeneration".

In der Liste sieht man ja die PIDs, die ich in Torque-Pro eingebe. Was ist aber mit den übrigen Feldern und einzutragenen Gleichungen, min- und max-Werten?
EDIT: Die Gleichungen sind HIER bei Formula-Bytes mit aufgeführt. Bleiben die min- und max-Werte oder sind die nicht zwangsläufig einzutragen?

BTW: Was ist eigentlich mit "Glow Relay Switch" gemeint?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mister-Knister« (16. März 2016, 18:26)


0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. März 2016, 22:48

Hallo,

auf der subdiesel Webseite gibts die Tabelle auch als .ods-Datei zum runterladen. Da sind wie Du schon gesehen hast, die Formeln auch alle drin. Die braucht man und muss sie auch im TorquePro eingeben, damit die Rohdaten korrekt dargestellt werden.

Die Min/Max-Werte hab ich mir einfach ausgedacht.
Alles was Prozente sind macht 0 bis 100 total Sinn. Die Temperaturen für Cat und DPF hab ich auf 0 bis 1000 gesetzt. Legt letzendlich fest, wie die Skala in der Anzeige aussieht.
Bei den Werten die nur an/aus können (in der Tabelle unter Enumerations: 0x00=Off, 0xff=on) trägst Du als Wertebereich 0 bis 255 ein. (für Nicht-EDVler: Hexadezimal 0xff = Dezimal 255).

Bei mir stehen im TorquePro dann z.B. solche Custom-PIDs:

"OBD2 Modus und PID": 221157
Voller Name: DPF Regeneration Count (oder was auch immer Du möchtest)
Abkürzung: DPF Regeneration Count (oder was auch immer Du möchtest)
Minimum: 0
Maximum 1000 (ist hier übertrieben)
Skalierungsfaktor: x1
Gleichung: A*256+B
alles andere ist leer

oder
PID: 22114c
Voller Name: Estimated DPF Temperatur
Abkürzung: DPF Temp
Min: 0.0
Max: 1000.0
Skalierung: x1
Gerätetyp °C
Gleichung: A*5-40

sieht dann etwa so aus:



In der Instrumentenansicht im TorquePro habe ich dann z.B. den Reg Count auf eine Digitale Anzeige gelegt. Dann steht da halt die Anzahl als Zahl da. Die DFP-Temp ist bei mir ein Halbes Ziffernblatt. Kann man je nach Geschmack anordnen wie man will:



PS: Die Anzeige Trip LPK ist ein Standardcode. Die Skalierung stimmt da bei mir noch nicht. Vielleicht fummle ich das mal noch hin wenn ich Lust habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »0x4243« (17. März 2016, 17:37)


Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. März 2016, 00:34

Danke für deine Erklärungen! :thumbsup:

Funktionieren bei dir "Oil Level" und "Battery Current"? Bei mir wird da nichts angezeigt...

Ist vll. untergegangen, aber was ist eigentlich mit "Glow Relay Switch" gemeint?

Weißt du, wie ich eine Restreichweitenanzeige hinbekomme? Das, was Torque Pro mir von Hause aus anbietet, funktioniert nicht...

LG

Haidy

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. Februar 2013

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. März 2016, 08:34

Ich hab mir gestern mal TorqueLite installiert und konnte auch Custom-PIDs anlegen, ob wirklich funktioniert kann ich erst am WE testen, da mein BT-Adapter noch unterwegs ist... Braucht man wirklich die Pro-Version?

Öl-Temperatur gibts keine oder?

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. März 2016, 17:44

@Mister-Knister:

Die Battery Current hab ich heute mal kurz ausprobiert. Bekomme da auch nichts angezeigt.
Den Code für Oil Level finde ich nicht. Meinst Du Oil Level Switch? Der zeigt ja nur an, ob ok oder nicht. Getestet hab ich den aber auch noch nicht... mach ich mal, wenn ich wieder etwas Luft habe.
Und was der Glow Relay Switch ist, kann ich auch nur raten... Vielleicht das Vorglühen??

@Haidy:
Ohne Pro-Version kannst Du (soweit ich das mitbekommen habe) diese erweiterten PIDs nicht eintragen. Und die liefern aber genau die Subaru-spezifischen Daten. Falls das mit den erweiterten in der Lite auch geht, dann probiers einfach mal damit.

Öl-Temperatur hab ich nicht gefunden. Vielleicht gibts ja da einen Standardcode der das kann. Hab ich noch nicht probiert.

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. März 2016, 18:43

So, jetzt nochmal zum Thema Battery Current:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe im TorquePro mal den PID für BatteryCurrent testen lassen. Die Antwort vom Forry lautet:
7E8 03 7f 22 31
Das bedeutet so viel wie: "kenne ich nicht".

7E8 ist der Antwort-Code. Siehe http://www.wikican.uni-bayreuth.de/wikic…title=CAN-Trace
03 ist die Anzahl der Datenbytes, die dann kommen.
7f bedeutet lt. http://obdcon.sourceforge.net/2010/06/obd-ii-pids/ dass das Modul die Anfrage nicht versteht.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man auch vor dem Auslesen zusätzliche Codes schicken kann, um das Fahrzeug in den Diagnosemodus zu bringen. Möglicherweise würde es dann gehen. Aber das geht mir persönlich dann zu weit...

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. März 2016, 21:20

OK, danke dir! Dann mach ich zumindest offensichtlich nichts falsch, wenns bei dir auch nicht geht.

Geht bei dir die Restweitenanzeige, die TPro dir anbietet? Bei mir geht das nicht. Auch nicht die verbleibende Treibstoffmenge oder ähnliches.

Mein BD hat nach knapp 70000km 126 Regenerierungen registriert, eine Ölverdünnung von 1% und 28% (!) Asche.
Somit hat er alle 555km regeneriert. Ich hoffe, das ist im Rahmen.

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. März 2016, 21:39

Hallo,

also zumindest die Restreichweite hab ich heute auch mal ganz kurz mit aufgenommen. Zeigt freiweg irgendwas an. Aber negativer Wert der sich langsam ändert. Hat nix mit dem zu tun, was das Infodisplay selbst anzeigt :-(
Treibstoffmenge bzw. Tankfüllstand konnte ich auch noch nicht zum Laufen bringen. Hab da aber dann auch nicht so viel rumprobiert weil mir eigentlich nur das ganze Zeug um den DPF wichtig war.

Bei mir sinds jetzt übrigens 7 Regenerierungen auf 6600km. Liegt aber wohl daran, dass ich hauptsächlich "Kurzstrecken" fahr (20km in die Arbeit) und er dabei zwar den Filter freibrennt, aber keinen kompletten Zyklus schafft. Das zählt dann nicht...

Asche siehst ja am Screenshot. 3%. Also genauso wie bei Dir.

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. März 2016, 23:04

Hallo zusammen,

ich hab mich auch mal an Torque rangetraut.
Ein oder zwei Sachen funktionieren noch nicht. Zum Beispiel die Anzeige für "On/Off Regeneration". Wo muss ich da Torque sagen, dass er On/Off anzeigen soll und nicht 0,0 ?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zum anderen interessiert mich "Distance since Regeneration". Wo finde ich dafür die Eingabeformeln?

Mein Forester scheint häufiger zu regegnerieren, was durch aus am Fahrprofil liegen könnte. Jetzt bei knapp 17000km hat er schon 39 Regenerationen durchgeführt.

BtW. Hat jemand auch Active OBD in Gebrauch? Ist ne einzelne App für Subaru und hat mittlerweile auch schon ein paar Anzeigen für uns Diesel-Fahrer dabei.

Gruß Basti