Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 27. März 2015, 21:22

Ja, kommt aufs selbe raus, nur der preisunterschied pro tankfüllung ist sehr hoch

jupdida

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 28. März 2015, 22:18


Ich meine, in DE sei die Pflicht Biodiesel im normalen Diesel beizumischen. In der CH gibt es das meines Wissens nicht resp. es wird normal raffinierter Diesel verkauft. Damit sollte da ja die Problematik wegen der fehlenden Schmierung durch Biodiesel nicht zum Tragen kommen?
Da ist ein Denkfehler!
Nicht der Bioanteil verringert die Schmierfähigkeit, sondern die immer weiter gehende Entschwefelung.
ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren mit 2taktöl bzw. Monzol, und kann nur sagen: machts auch!
Durch die zugabe im Verhältnis 1:200 wird die Schmierung der HD-Pumpe verbessert, die Injektoren werden von Verkokungen gereinigt, und zusätzlich werden die Regenerierungsabstände länger (wg. geringerem Rußausstoß) und der Motor hat, insbesondere wenn er kalt ist, einen sehr "weichen" Motorlauf.

allerdings kann nicht jedes 2taktöl verwendet werden, es sollten nur teilsynthetische mit geringer Sulfatasche genommen werden (wg. Aschebelastung DPF und OXIkat)

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 30. März 2015, 19:34

Ich habe vor Jahren 2-Takt-Öl bei jedem Tanken hinzugegeben; gebracht hat es nichts. Der Verbrauch veränderte sich nicht und die Injektoren sind bei 120 Tkm (in einem TDCi von Ford) abgeraucht. Seither habe ich damit aufgehört.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 29. Juni 2015, 17:12

Verstehe ich das richtig, das ihr das Öl mit in den Benzintank gebt??

Kann davon der Motor auch Schaden nehmen? Oder nur positiv und neutral??
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 29. Juni 2015, 18:02

Positiv bis Neutral, mir ist noch kein wirklich negativer Bericht untergekommen, dürfte rein chemisch/physikalisch auch nicht sein.

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 29. Juni 2015, 20:17

Dann bin ich wohl der erste der es negativ findet ... vorher war der schön leise und nach der ersten Füllung mit 1052 ist der jetzt so laut :(

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3206…%2020-17-09.wav
(Fahrertür, dann vor Motorhaube und zu)
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »canada« (29. Juni 2015, 20:40)


3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 29. Juni 2015, 22:04

Versteh mich nicht falsch, aber du bist dir sicher das du Diesel getankt hast? So klang nämlich auch der letzte Diesel den ich gehört habe der Super statt Diesel getankt hat der war quasi nur noch am Nageln...

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 29. Juni 2015, 22:09

Auf der Tankquittung steht Diesel und daran erinnere ich mich auch und mit Benzin wäre der heute kaum 250km weit gekommen
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 30. Juni 2015, 06:27

Doch, könnte schon sein, der extremste Fall war mal ein a6 3.0, dieser hatte auf etwas weniger einen viertel Tank mit Super aufgefüllt und kam 670km später in die Werkstatt und beschwerte sich über den Motorlauf.

Dein Fall ist dann aber doch seltsam.

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. Juli 2015, 17:39

Erneut getankt, reinen Diesel aber geändert hat sich auf den ersten Blick nichts :(
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 2. Juli 2015, 21:43

Hast Du schon mal den Ölstand kontrolliert?

Mein BD fängt hörbar das Nageln an, wenn der Ölstand unter die Mitte zwischen F und E am Ölmessstab fällt.

Ich versuche den Ölstand immer auf ca. 3/4 zwischen F und E zu halten.
So aller 5.000km einen halben Liter muss ich schon seit der Zeit als Neuwagen nachkippen, bei viel Dauervollgas auf der Autobahn auch mal etwas mehr.

Dazu noch den Premium-Diesel einer französischen Mineralölgesellschaft.
Seitdem habe ich kaum noch hörbares Dauernageln.

DieterK

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 14. Juli 2015, 09:49

Hallo,
ich kann vielleicht kurz von meine BD, MY2008 berichten.
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 100 TKm. Vor kurzem bin ich wegen einem anderen Familienfahrzeug mit AGR-Ventil-Problematik auf die Geschichte mit dem Zweitaktöl gestoßen. Habe mich da eingelesen und mir anschließend Monzol5C bestellt. Mein BD hat gerade unten raus in kaltem Zustand und beim niedertourigen beschleunigen ein hörbaren Nageln. Letzte Woche musste ich zur Tanke und dachte, die Chance nutze ich jetzt und habe im Verhältnis 1:200 Monzol in den Tank geschüttet, dann Treibstoff hinterher. Habe auch gleich Lara Ultimate getankt.
Was soll ich sagen, das Nageln ist weg, nix mehr zu hören, die Karre läuft extrem weich, fast wie ein Benziner.
Ich bin jetzt am ausprobieren. Werde bei der nächsten Füllung mal normels Diesel tanken und Monzol reinschütten.
Jedenfalls bei dem Motorlauf den die Kiste jetzt zeigt kann das nicht schlecht sein.
Gruß
Dieter

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 14. Juli 2015, 09:54

Ich mische mittlerweile schon recht lange 2-Taktöl beim zu Tanken zu.

negative Auswirkungen bisher keine, positiv ist ebenfalls das das Nageln nahezu weg ist.

Ich finde auch das der Motor weicher läuft.

Bei mir kommt nur normaler Diesel in den Tank.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. Juli 2015, 11:27

Ich hab auch seit 40 tkm monzol im tank, läuft wunderbar

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 8. September 2015, 20:57

Hat schon wer das von Subaru getestet? Kippt man da die kompletten 350ml in den Tank?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 9. September 2015, 20:04

Ist sicher ne gebrauchsanweisung dabei, meisten aber komplett

Ähnliche Themen