Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:06

Lambdawert zu hoch

Hallo Leute,
Da ich ja neuerdings dieses Ruckeln im Teillastbereich habe war ich beim ÖAMTC und die sagten mir der Lambdawert sei zu hoch(1,19). Nun stellt sich bei mir die Frage ist die lambdasonde im ...... oder kann der lambdawert durch etwas anderes wie zum beispiel den lmm beeinflusst werden?

Danke
Lg ben

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:15

Schon geprüft ob irgendwo Falschluft gezogen wird?

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:26

Bei mir wars auch so ähnlich- da war einfach eine falsche Restriktordüse schuld. D.h der Durchmesser der Düse war zu klein.
Düse auf richtigen Durchmesser geändert und schon war Ruhe- bei Teil- und Vollast!! :D
BC schon eingebaut?

Oder sonst- Ruckeln bei Teillast

Mfg, Martin
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:00

Also falschluft wird nicht gezogen und die restriktordüse ist neu. Ruckeln ist nur bei teillast nicht bei volllast. Ne bc wird erst eingebaut wenn das ruckeln weg ist. Hab jetz rausgefunden dass eine bosch lambdasonde verbaut ist. Sind die nicht original von denso?

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:51

@BenTheBear

Lambda 1,19 ?
Das ist schon ein extrem mageres Gemisch.
Bei Lambda > 1,25 ist die Zündgrenze erreicht.
Es ist also schon erstaunlich, daß Dein Fahrzeug damit überhauptnoch noch fährt.

Ursachen kann es dafür viele geben.
Bei Luftüberschuß oder Kraftstoffmangel würde ich als erstes mit der Suche beginnen.

Wie hat der ÖAMTC den Restsauerstoff im Abgas ermittelt,
mit einem Abgastester oder einfach nur Daten vom Steuergerät ausgelesen ?

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich ?

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2012, 00:12

Also mit abgastester und er meinte die sonde sei hin.nur weiss ich nicht welche original ist. Derzeit ist eine bosch drin. Fahrzeug ist ein impreza gt my99

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:57

Mit dem Abgastester gemessen ist schon mal sehr gut.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen
und irgend welche Troublecodes angezeigt ?

Wurde die Ansaug- und Abgasanlage auf Undichtigkeiten
sowie das Einspritz- und Kraftstoffsystem überprüft ?

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:42

Fehlerspeicher ist leer und auf undichtigkeiten wurde er auch überprüft

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:43

Einspritz und kraftstoffsystem überprüfen? Wie denn? :-)
Also benzindruck hab ich 4 bar

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:22

Na dann fallen wir mal über die Lambdasonde her :-)

Ist es Dir möglich mit FreeSSM die

Lambdasondenspannung und den
Lambdasondenheizstrom anzeigen zu lassen ?

Wenn ja, wie hoch ist die Lambdasondenspannung und der Heizstrom?

Bei Lambda=1 sollte sie ca. 500 mV betragen.

Da Dein Kraftstoffluftgemisch aber extrem abgemagert ist,
müßte die Lambdasondenspannung so um die 100 mV liegen.

Prüfe das bitte mal.

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:22

Also ich weis laut öamtc dass sie zwischen 0,53 und 0,56 regelt.

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:22

Freessm hab ich nicht und kenn ich mich leider nicht aus

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. Juli 2012, 12:26

FreeSSM geht bei MY99 noch nicht - zumindest kann ich mit keiner Software mit einem OBD2 Adapter eine Verbindung herstellen...

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 13. Juli 2012, 13:29

Also ich weis laut öamtc dass sie zwischen 0,53 und 0,56 regelt.

Du meinst zwischen 0,53 und 0,56 Volt oder ?

Wenn dem so ist, gibt die Lambdasonde
bei dem vorhandenen mageren Gemisch
ein völlig falsches Spannungssignal ans Steuergerät.

Ich fürchte, der Herr von ÖAMTC liegt mit seiner Diagnose richtig.

Man könnte um 100%ig sicher zu gehen
noch den ein oder anderen Test durchführen,
jedoch setzt dies die nötigen Meßgeräte voraus.

FreeSSM geht bei MY99 noch nicht - zumindest kann ich mit keiner Software mit einem OBD2 Adapter eine Verbindung herstellen...

Aha, danke für die Info

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 13. Juli 2012, 16:07

Welche tests gibts denn noch? Vll fibd ich jemanden der das kann

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. Juli 2012, 20:44

Wird mit einem abgastester ein zu hoher lambdawert im endrohr ermittelt, sagt das zu 99% nicht’s über eine defekte L.sonde aus.
Das abgasgerät errechnet den L.wert nur aus mehreren abgas komponenten.
Meist ist im auspuffsystem, nach der ersten L.sonde nur eine kleine undichtheit.
Hier wird falschluft eingesaugt und schon zeigt der abgastester ein zu mageres gemisch (hohen L.wert) an.

lg

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 13. Juli 2012, 22:20

Zum Testen benötigst Du einen Adapter, welcher zwischen Stecker und Lambdasonde gehängt wird.
Diesen kann man sich auch problemlos selbst anfertigen.
Masse und Versorgungsspannung für die Lambdasondenheizung werden im Adapter durchgeführt.
Signalleitung für das Lambdasondensignal wird heraus geführt.

Die von der Sonde kommende Spannung wird mit einem Voltmeter gegen Fahrzeugmasse gemessen.
Das zum Steuergerät führende Kabel wird zum Einspeisen einer Testspannung genutzt.

1.Test

an das zur Einspeisung vorgesehene Kabel wird eine Spannung von 0,9 Volt angelegt
Damit wird dem Steuergerät simuliert, daß das Gemisch viel zu fett sei.
Dieses sollte nun das Gemisch abmagern.
Zur Kontrolle wäre hier ein Abgastester von Vorteil.
( der Motorlauf sollte unrunder werden )
Die Lambdasonde müßte das magere Gemisch erkennen und eine niedrige Lambdasondenspannung abgeben ( ca. 100 mV )

2. Test

an das zur Einspeisung vorgesehene Kabel wird eine Spannung von 0,1 Volt angelegt.
Damit wird dem Steuergerät simuliert, daß das Gemisch viel zu mager sei.
Dieses sollte nun das Gemisch anfetten.
( der Motorlauf wird wieder runder )
Die Lambdasonde müßte das fette Gemisch erkennen und eine hohe Lambdasondenspannung abgeben ( ca. 900 mV )

Diese Vorbedingungen sind für den Test erforderlich:

- Motor muß betriebswarm sein ( ca. 80 C )
- Die Lambdasonde muß betriebswarm sein ( ca. 250 C )
- Die Sondenheizung muß funktionieren

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Juli 2012, 01:24

Ok dass muss ich mal probieren. Ich geb bescheid sobald ich die tests durchgezogen hab. Nur so mal theoretisch ne frage kann man ohne bedenken ein paar km mit ausgesteckter sonde fahren?

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. Juli 2012, 09:42

Jetz hab ich sie mal ausgebaut....





Nummer drauf ist BOSCH A24-A71 028 92020
Ist dass eine originale?
Im internet find ich zwar eine BOSCH mit A24-A71 028 aber die letzten zahlen sind anders.

BenTheBear

Mitglied im GT-Club

  • »BenTheBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 10. Mai 2012

Wohnort: St. Pölten

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 16. Juli 2012, 23:06

So ich hab jetz ne nachbau bosch lambda sonde eingebaut und das ruckeln ist fast komplett weg, aber leider nur fast.
Woran kann das ruckeln noch liegen . Er stottert auch ein bisschen bei erhöhter leerlaufdrehzahl (ca.3000 Umdrehungen)