Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 7. Februar 2016, 15:33

einer mit anderer Software drauf :rolleyes:

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:31

Ja, andere software und ohne dpf

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:23

...noch einer der glaubt, dass Dieselruß harmlos ist.
Danke.
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:37

Nein, nur einer mehr bei dem die werkstatt den dpf nicht hinbekommen hat und sich nach vielen € selbst geholfen hat. Fg

elgzelo

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Wohnort: Hamburg / Danzig

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 13. Februar 2016, 21:05

ich habe vor ca. 2 jahren einen outback (11/2009, III Generation) mit einem neuen shortblock gekauft. seitdem hat er mich mehrmals von danzig nach hamburg und in den urlaub nach österreich (wien, salzburg und verdammt hohe alpen) gebracht und keine ermüdungserscheinungen von sich gegeben. ansonsten bringt er mich jeden tag heil zur arbeit und wieder zurück. ich kann meinen subi nur loben. wäre er bloss mit einem automatikgetriebe, würde ich mich in ihm begraben lassen :)

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 15. Februar 2016, 22:13

zu Früh gefreut

...habe mich leider zu Früh gefreut. Der 2009er Euro4 Forester blinkte wieder mit dem DPF und zwar eine Woche und 1.000Km (Urlaub und zurück) nach dem Service. Werkstatt sagt, Ölverdünnung, regeneriert dauernd. Jetzt steht er wieder dort. Hätte ich mir bloß den Benziner gekauft und mir nicht diesen Experimental-Diesel einreden lassen. Mist!

Der 2012er Euro5 Impreza läuft an sich brav. Nur wenn es kalt ist, rumpelt er ab und zu an den Ampeln wie eine unwuchte Waschmaschine. Kann das normal sein? Werkstatt sagt der laufe ja besonders fein...
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 18. Februar 2016, 13:21

und wieder neue Injektoren

...so, der Forester, der vor einem guten Jahr alles neu bekam, bekommt jetzt wieder vier neue Injektoren. Werkstatt, Werkstatt, Werkstatt....ein Alptraum.

und der Impreza rumpelt bei den Ampeln als würde er immer wieder nur auf zwei Zylindern laufen....
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 27. Februar 2016, 15:52

...und wieder die gleichen verdammten Probleme

...der Forester (Euro4) ist wieder seit zwei Wochen in (einer anderen) Werkstatt. Injektorentausch brachte keine Abhilfe. Er regeneriert ständig. Bekommt jetzt wieder neuen DPF, den dritten.

Und in der Zwischenzeit hat die DPF-Leuchte meines Impreza (Euro 5) wieder angefangen zu blinken. Der war aber gerade vor 4 Wochen in der Werkstatt, weil der Motor im Kaltstart nicht rund lief und rumpelte wie eine Waschmaschine.

Ich habe diese Autos so satt!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 27. Februar 2016, 17:59

Was hast du bitte für ein fahrprofil/fahrverhalten das beide wagen so probleme machen?

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 29. Februar 2016, 13:37

...nix besonderes: 18Km täglich ins Büro und zurück und zwar auf beiden Fahrzeugen (Familienbetrieb). Dazu immer wieder eine Stunde Überland/Autobahn hin und eine Stunde zurück. Einkaufenfahren etc. Das muss jedes Auto können.

Eines muss man Subaru lassen: Sie sind freundlich und konstruktiv. Wir stehen nur gerade wieder mit beiden Autos. Beim Forester angeblich ein kaputter neuer Injektor, und beim Impreza schauen sie heute nach. Beim Impreza beunruhigt mich das rumpeln im kalten Zustand, wie eine unwuchte Waschmaschine...
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 29. Februar 2016, 16:35

Hmm das ich ja wirklich bitter :( immer dieselbe tankstelle? Soll ja bei manchen geholfen haben

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 29. Februar 2016, 20:34

Was mich am meisten wundert:

Normal sollte ja bei meinem Fahrprofil mein Euro5 Diesel schon lange "die Patschn gestreckt" haben. Aktuell sind 53 tkm drauf, bei einem Fahrprofil, das tödlicher nicht sein könnte: 2x 5km am Tag (wobei der Motor nicht mal warm wird), viel Stadtverkehr, wenig Autobahn oder generell eine Strecke, wo ich eine konstante Drehzahl fahren würde.
Ich habe keinerlei Ölverdünnung (die ich regelmäßig kontrolliere) und auch Regenerationen spüre ich sehr selten.
Das einzige was ich sonst noch mache, ist einen Reiniger in den Tank kippen (den ich beim Subaru-Händler beziehe) und öfter Premium Diesel tanke (was wohl nur mein Gewissen beruhigt)

Mich würde wirklich intressieren was an deinen Autos oder deinem Fahrstil (KEIN Angriff gegen dich!) so anders ist, das nun beide Wagen selbst nach einer Instandsetzung solche Probleme machen.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 1. März 2016, 19:02

Benschman,was ist das für ein Reiniger den du mit in Tank kippst?Wie heißt der?Gruß Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subi-Lu« (1. März 2016, 19:08)


Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 2. März 2016, 20:11

Hmm, mir wills beim besten Willen nicht mehr einfallen. Ganze Flasche in den Tank, hats geheissen, da hab ich auch nicht sonderlich drauf geachtet was draufsteht. Aber wenn ich mal vorbei komme, schau ich.

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 2. März 2016, 22:35

...ich glaube, es war die Werkstatt. Jetzt sind wir bei einer anderen.

Wir fahren täglich mit beiden Autos 18Km hin und 18km retour in den Familienbetrieb. 50% flotter mit Tempolimi über 50Km/h und 50% davon Stadtverkehr, aber Durchzugsstraßen. Und dazu immer wieder Überland, vor allem an den Wochenende, meißtens in Etappen von ca 1H und 80-120Km bei 100 bis 140 Km/h. Den ProTec-Reiniger vom ÖAMTC verwendeten wir gelegentlich. Seit den Tauschmotoren tankten wir nur mehr "Premium"-Diesel.

Der Forester bekam ich heute wieder. Neuer 4 neue Injektoren, neuer DPF und neuer Dieselfilter. Kostenlos. Das ist ok. Danke Subaru. Und der läuft jetzt wie ein Glöckerl. Werde ihn behalten.

Den Impreza stelle ich am Freitag wieder hin, unrunder Motorlauf, vor allem an Ampeln, zT wirklich grauenhaft wie der sich beutelt.

Gute Nacht,
Gr-rrr!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

36

Donnerstag, 3. März 2016, 01:02

@Gr-rrr!:

Wurde der Förster in der neuen Subaru-Werkstatt repariert und der Impreza noch in der alten ?
Bringst Du den Impreza jetzt auch in die neue Werkstatt ?
Ahoi

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 3. März 2016, 05:34

vieleicht defekte glühkerzen oder ein defekter injektor? hört sich ganz danach an.

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 3. März 2016, 07:42

Wenn man das hier so liest, als Nicht-Dieselfahrer, ist es unglaublich was Subaru für eine jämmerliche Vorstellung bietet mit dem Boxerdiesel. Die hätten sich besser selbst ins Knie geschossen, als einen Diesel zu bauen. Anderseits muss ich den meisten Boxerdiesel-Besitzern ein Kompliment machen. Unglaublich die Geduld die ihr habt. Meine Frustgrenze liegt da deutlich tiefer. Ein Werkstattaufenthalt neben dem Service ist bei mir schon hart an der Grenze. Und das nicht pro Jahr, sondern in einem Autoleben!

Filou

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 3. März 2016, 13:18

Ich hatte fast 4 Jahre lang Geduld mit meiner EUR 5 Gurke. Die Werkstattaufenthalte hab` ich nicht gezählt...es waren deutlich zu viele. Meistens wegen der gleichen Sch..... (Injektoren).
Auch nach dem Wechsel gab` es immer wieder diesen harten Motorlauf und das Nageln. Trotz (für einen Diesel) optimalem Fahrprofil hatte ich ständig Probleme.
Letztes Jahr hab` ich mir einen 2014er A4 2.0 TDI gekauft....wie sich hinterher herausstellte mit Betrüger Software :-(.
Dieses Thema ärgert mich zwar sehr, ab es ist trotzdem ein tolles Auto. Der Diesel läuft klasse...Regeneration hab` ich noch nie gemerkt. All in all kein Vergleich zum Subaru Diesel.
Aber das war auch nicht zu erwarten.........

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 3. März 2016, 19:45

Hmm also bei mir ists genau umgekehrt :D e5 diesel und passat, und da hat der subi die nase weit vorne