Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. November 2014, 22:10

Erfahrungen mit Tauschmotoren (Boxer-Diesel, habe gerade zwei bekommen...)

Servus,

ich habe das besondere Glück, binnen kurzer Zeit gleich zwei Boxer Diesel Tauschmotoren zu erhalten und zwar

- in meinen EZ 08/2009er Euro4 Forester, 113.000Km, neu: Shortblock, beide Zylinderköpfe, Motordichtsatz, 4 Injektoren,Turbolader, Katalysator und DPF, 4x Glühstifte, Ölpumpe & Drucksensor DPF.

- in meinen EZ 10/2012er Euro5 Impreza Sport, 33.000Km, neu nach derzeitigem Wissensstand - in Arbeit: Shortblock und Turbolader, vielleicht kommt noch etwas dazu.

Damit ich einschätzen kann, ob damit alles gut wird, oder, ob ich mich besser von den Autos trenne, würde ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen mit den Tauschmotoren sind. Ist damit alles gut und erledigt, oder vertagt das nur ein vielleicht grundlegendes Problem auf später?

Danke und gute Fahrt,
Gr-rrr!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. November 2014, 23:07

Oh noch ein euro 5. welches schadensbild hattest du? Mein impreza hat bei 48 tkm einen neuen shortblock + turbo bekommen. Injektoren wurden nur geprüft

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. November 2014, 00:45

...ist bei meinem Euro-5 Impreza offenbar genau so: Neuer Turbo und Shortblock, Injektoren nur geprüft. Kann aber mehr werden, steht noch der Werkstatt. Angeblich haben sie irgendwelche Verkokungen und spuren an der Zylinderlaufbahnen gefunden. Die Symptome waren an der Ampel eigenartiges Rattern und dann 2x Blinken der DPF-Leuchte, ohne, dass sie je geleuchtet hätte. Mit dem Euro-4 Forester war es eine andere Geschichte. Beides steht im Detail hier: BOXER-DIESEL mit den meisten km

Wie lange fährt Dein Tauschmotor schon?
Macht er Probleme, oder passt jetzt alles?
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2014, 09:23

Ca 15 tkm hab ich damit abgespult seit er heuer im frühling reinkam. Hatte kurz probleme weil der dpf dicht war, ich geh davon aus das er öl abbekommen hat vom motorschaden. Wurde ausgebaut und gewaschen, seitdem läuft der karren wieder super. Dpf kommt jetzt aber zur sicherheit ganz raus

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. November 2014, 09:32

...damit sich keiner Wundert, falls Turbo Sahrah hier auf etwas hier nicht gefragtes antwortet, ich habe ihr in einem anderen Thread, folgende Frage gestellt:

Zitat

Servus Sarah!

Als doppelt betroffener (siehe Signatur) bin ich kurz vor der Entscheidung, mich doppelt und ewig zu verabschieden, oder beiden Tauschmotoren eine Chance zu geben.
Bitte schau einmal hier hinein, ich will nicht zweigleisig in zwei Threads fahren: Erfahrungen mit Tauschmotoren (Boxer-Diesel, habe gerade zwei bekommen...)
Die Frage dort ist, welche Erfahrungen es mit den Tauschmotoren gibt, bzw, ob die besser sind, als die ersten Motoren, also, ob es sich lohnt, ihnen eine Chance zu geben. Bitte antworte nicht hier darauf, sondern wenn, dann dort.
Bei meinem Ezro4 08/2009er Forester glaube ich ja noch an Kinderkrankheiten, Neuentwicklung etc. Mich besorgt aber, dass jetzt auch bei meinem Euro5 10/2012er Impreza der Motor getauscht wird und die gleichen Symptome beim 2012er XV im Auto-Bild-Test (siehe oben irgendwo) aufgetreten sind. Hatten die alle "alte Blöcke" und sind die Austauschmotoren besser/neuer/anders?

Herzlichen Dank und lieben Gruß,
Gr-rrr!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2014, 08:59

Da gibt es unterschiedliche Punkte, die uns bei den Tauschmotoren aufgefallen sind:

viele habe nach dem Tausch des Motors Ruhe und fahren problemlos.

Jedoch gibt es auch gegenteilige Fälle, die unterschiedlichster Natur sind:

- in einem Fall wurde ein wiederaufgearbeiteter Motor verbaut, der nach wenigen 10tkm wieder defekt ging. Das Wiederaufarbeiten eines defekten Blockes halten wir für kritisch, denn wenn es sich um einen konstruktiven Mangel am Block handelt, bekomme ich dies durch Wiederaufarbeitung nicht weg.
- dann gibt es Fälle, bei denen der Tauschmotor deutlich über 150tkm wieder defekt gegangen ist, was aber durchaus daran liegen kann, dass der Tauschmotor den gleichen Baustand angehört, wie das erste defekte Aggregart.
- auch kann es Probleme geben, wenn die Werkstatt beim Zusammenbau der neuen Komponenen, alte, schon belastete Bauteile wiederverwendet, die dann altersbedingt irgendwann ebenfalls kaputt gehen und den Motor "mitnehmen" (Injektoren! e.g.)


Im Augenblick belgeiten wir einige Falle, die einen E5 Motor in die E4 Modelle verbauten und einen E4 "Hybriden" betreiben. Könnte eine Lösung sein, wird sich aber erst zeigen müssen

Ich verstehe es nicht, warum Subaru nicht einfach komplette Motoren aus der Produktion übernimmt und einbaut. Das ist IMA der billigste Weg und auch am zuverlässigsten.
Leider können wir ( und in wieweit es Subaru selber kann, wissen wir nicht) die Motor über die Seriennummer nicht entschlüsseln, um wirklich zu wissen, was verbaut wird.

Solange dies nicht möglichist, besteht immer noch die Gefahr, nicht die letzten Stand zu erhalten, was im schlimmsten Fall das Problem nicht beseitigt.


Auf der anderen Seite haben wir getunte MY2010 Diesel die trotz erheblicher Mehrleistung und Lastanfrage derzeit problemlos halten.

Also leider alles schwierig...

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. November 2014, 12:32

...danke. Immerhin scheint es keinen Grund zu geben, die Fahrzeuge nach Motortausch sofort abzustoßen, sondern eher die Garantie zu verlängern und weiterzufahren...
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 9. November 2014, 20:58

läuft perfekt!

So, jetzt haben wir die erste kleinere Reise mit dem Tauschmotor im Forester hinter uns. Wien-München-Augsburg-München-Wien. Lief perfekt. Auch der Kaltstart heute mogren in Augsburg im Freien bei 8°C war pefekt. Motor lief seit sofort seidenweich. Klein vergleich zur Rumpelei des alten Motors. Freude!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. November 2014, 08:49

Hallo an alle Betroffenen,

ich bin nun seit 138 Tkm mit dem Tauschmotor bzw. Shortblock unterwegs und habe keine Probleme seitens des Motors. Nur der DPF spinnt manchmal.
Der erste Motor hat sich nach 168 Tkm mit gebrochener Kurbelwelle verabschiedet, gibt summa summarum 306 Tkm Gesamtfahrleistung.

Viele Grüße

PS Forry BD 08

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. November 2014, 11:18

Nur der DPF spinnt manchmal.


Danke, aber was meinst Du damit? DPF Leuchte leuchtet gelegentlich? Oder blinkt sie gleich, ohne zu leuchten?
danke,
gr-rrr
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. November 2014, 21:18

Hallo Gr-rr,

wenn ich sie sehe, blinkt sie gleich (80%). Aber das gehört in einen anderen Tread.

Viele Grüße

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 1. Dezember 2014, 21:19

Impreza nach 6 1/2 Wochen wieder da.

Servus,

nach 6 1/2 Wochen habe ich meinen Impreza mit neuem Motor wieder. Wie der Forester zuvor hat er null Dampf und vibriert. Das ist aber das normale Einlaufen des Tauschmotors. Der Forester schnurrt nach 6 1/2 Wochen schon wieder fein und die Hoffung, dass der Impreza auch wieder wird, wächst....

Ich weiß ja, warum ich ihn mir gekauft habe, wenn er funktioniert...

Schönen Abend,
Gr-rrr!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2015, 15:33

Beide Tauschmotoren eingefahren

Servus,

wir haben jetzt beide Tauschmotoren eingefahren (5.000Km) und die anschließenden Ölwechsel gemacht. Ich habe auch den Empfehlungen hier folgend die Werkstatt gewechselt. Vom westlichen Rand Wiens in den Östlichen. Weniger chic, aber kompetent! Die haben mir dort sofort das knarzen der Innenverkleidung behoben, an dem die anderen gescheitert waren. Hoffnung kommt auf!

Lieben Gruß,
Gr-rrr!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Shagya

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. März 2015, 10:38

:thumbup: Diese "Freundlichen" mit solchen Mechs gibt´s leider nur zuwenig!

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 5. Februar 2016, 16:57

So soll's sein

Kleines Update

Bei beiden ist der Motortausch jetzt ein Jahr her und alles ist paletti. Der Forester lässt nach langen Steigungen (zB Zirler Berg nach Seefeld in Tirol) die DPF-Leuchte leuchten (nicht blinken) und nach 15 Min Landstraße/Autobahn geht sie wieder aus. Der Impreza zeigte die Leuchte noch nie und schnurrt wie ein Kätzchen.
So soll's sein.

Lieben Gruß,
Gr-rrr!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 5. Februar 2016, 18:36

Na Gott sei Dank, wenigstens ein Gutes Ende! Danke für Deine Rückmeldung. Der Ausgang hat mich sehr interessiert.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 5. Februar 2016, 18:56

mein neuer block hat jetzt 50 tkm drauf seit de einbau, mit 185 ps und 390 nm und fährt wie ein glöckerl

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. Februar 2016, 20:33

Hallo,

Gibt es eigentlich schon viele defekte Boxer Diesel mit Euro 5, dass es bei der Euro 4 Version vereinzelte Probleme gab, ist ja bekannt, bzw. es besteht ja hier ein Thread über Euro 4 Diesel.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flo72« (6. Februar 2016, 20:52)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 6. Februar 2016, 22:41

euro 5 diesel sind mir so gut wie keine bekannt, nur die übergangsmodelle wie meiner es war, und da auch ur sehr wenige

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:35

was ist das für einer mit 185PS und 390Nm?

mein neuer block hat jetzt 50 tkm drauf seit de einbau, mit 185 ps und 390 nm und fährt wie ein glöckerl


was ist das für einer mit 185PS und 390Nm?
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau