Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Freezer

Anfänger

  • »Freezer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. August 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Mai 2013, 06:40

Diesel - Turbolader verrußt? Probleme mit AGR?

Guten Morgen, :tschuess:

Ich bin im Besitz eines Legacy IV 2.0D BJ 2009. Seit kurzem habe ich das Phänomen, daß der Turbolader erst sehr spät anspricht. Sprich das maximale Drehmoment liegt erst bei rund 3000 U/min an und ab dieser Drehzahl fühlt er sich auch wieder wie früher an. Seit je her macht er beim Beschleunigen eine Rußwolke (trotz Partikelfilter), was aber wie ich das bisher gelesen habe "normal" ist - im Teillastbetrieb sieht man nichts mehr.

Kann es sein, daß die Leitschaufeln des Turboladers sich mit Ruß zugesetzt haben und jetzt bei geringerer Umdrehung nicht mehr den vollen Ladedruck aufbauen?

Alternativ dazu kann es sein, daß das AGR Ventil mir da etwas reinpfuscht?

Hat sonst schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Boxer Diesel gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (6. Mai 2013, 19:17) aus folgendem Grund: OT ist nach Verschieben in den BoxerDiesel-Bereich nicht mehr nötig.


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Mai 2013, 20:29

Für mich hört sich das ehr nach einer undichten Ladeluftstrecke an..
Dann fördert der Turbo irsinnig viel Luftmasse, um den Ladedruck aufzubauen, was die Rauchbegrenzung ausserkraft setzt.
Es wird dann Kraftstoff für die gemessene Luftmasse freigegeben, die aber nicht in den Brennräumen ankommt. Entsprechend russ es.

Logge mal die Luftmasse, sowie den Ladedruck und das Tastverhältniss der VTG.
Wenn du wirlich ein Leck in der Ladeluftstrecke hast, solltest du tunlichst dies ändern, sonst überdreht der Turbo beim Versuch den Ladedruck bei höheren Drehzahlen einzureglen

Sarah

Freezer

Anfänger

  • »Freezer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. August 2011

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 07:53

@Turbo_Sarah
Du hattest recht. Der Schlauch zum Druckmesser war von einem Marder durchgebissen und dabei hat er sich auch gleich an den "Heizschläuchen" gütlich getan.
Zusammengefaßt: Ein Nager war's und nicht der Ruß...

Ähnliche Themen