Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 05:39

EVO 11 350 PS Heckantrieb und Elektromotoren

Wenn der neue EVO so gebaut wird wie die Gerüchte klingen, dann verabschiede ich mich von Subaru!

Ein verbesserte Version des 63 PS E-Motor treibt die Vorderräder an. Kleinere Strecken können auch nur mit Strom gefahren werden. Ein 320 PS Motor treibt die Hinterräder an. Je nach Zusammspiel könnten die Motoren
um die 350 PS leisten.

Fahrwerksmässig sind auch ein paar Neuerungen geplant. Active Steering, Roll Control Supsension, E-AYC eleketronsich kontrolliertes Activ Yaw an der Hinterachse

Für mich ist das die Zukunft. Scheissegal ob die Batterie wie beim 918 nach 20 Kilometer Vollgas leer ist. Für ein Rennen über einen Pass reicht es allemal. Der E-Motor wird als Hauptmotor eingesetzt. Wenn man mehr Power will hat man den zusätzlichen Kick von dem Verbrennungsmotor sonst fährt man sparsam.

Wenn ich so den Porsche 918 anschaue hat sich dieses System gut bewährt.

http://www.motortrend.com/features/auto_…tion_xi_hybrid/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gamilon« (26. Februar 2013, 05:44)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 07:17

Viel Spass mit der Hybridkrücke :D Soll kaufen wer will :P Der Porsche denn du erwähnst hat sich bewährt? Der ist noch gar nicht im Verkauf ;) wie soll der bewährt sein? Ganz zu schweigen von den anderen Krücken wie Opel Ampera, Toyota Prius und wie die anderen Krücken heissen ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 07:25

:popkorn:

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Februar 2013, 07:35

Also der Prius ist tatsächlich der einzige Hybrid, der sich wirklich bewährt hat. Schlecht ist das Auto nicht.

Dass Mitsubishi aus einem >300PS Allradmonster eine >300PS Hybridkrücke mit ungleichmäßiger Verteilung baut, ist ein Fehler.
Das Auto ist für die Rally gebaut worden, da kann man nicht auf solche Ideen kommen.
E-Front und Benzin-Heck => :kotz: :schade:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2013, 07:53

Ein Prius bewährt sich für eine Oma oder eine Hypermiler, aber jemand der damit normal fahren will, sorry so eine Dreckskarre bin ich noch selten gefahren. Druckpunkt der Bremse? Jetzt da nächstet Mal hier, Verzögerung manchmal beinahe null, tritt mal stärker drauf gibt es fast eine Vollbremsung. Beschleunigung? Manchmal kommt was, manchmal fast gar nix. Berghoch nach 5 Minuten kriegt man noch 55 km/h hin und das war nicht der Mont Blanc! :hmmm: Verbrauch 10 Liter 8| wenn ich mit meinem STI so schleichen würde käme ich auch auf 10 Liter ;)
Von mir getestet und als unterirdisch bewertet. :P
Opel Ampera habe ich mich bis jetzt strickt geweigeret, mein Nachbar wollte mir sein Vorführmodell unbedingt mal ein Wochenende andrehen, nach kurzen Gesprächen und Berichten wie er den so fährt, habe ich dankend abgelehnt. ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:08

Der Mitsu soll ja eine Achse elektisch antreiben. Na ja, man kann davon halten was man will. Der ultimative Allradantriebe wären 4 E-Motoren, drehmomentgeregelt. Das wäre jedem mechanischen System um Galaxien überlegen. Nur, Mitsu und die andern sind noch Galaxien davon entfernt.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:12

Der Mitsu soll ja eine Achse elektisch antreiben. Na ja, man kann davon halten was man will. Der ultimative Allradantriebe wären 4 E-Motoren, drehmomentgeregelt. Das wäre jedem mechanischen System um Galaxien überlegen. Nur, Mitsu und die andern sind noch Galaxien davon entfernt.


Die hatten doch schon vor paar Jahren ne Studie mit dem Evo und 4 Radnabenmotoren. Also Galaxien entfernt kann man nicht sagen.
Ich würd nur sagen dass es andere Gründe gibt, warum sie keine "vernünftige" "sinnvolle" E-Autos bauen. Weshalb auch der General Motors EV1 in Amiland nicht überlebte (überleben durfte).
Oinkedy...
IG: @apolino14

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:14

Also wer schon einmal einen Tesla Roadster gefahren ist der weiss, dass ein Elektroauto durchaus Spass machen kann. Man muss sich nur ein wenig umgewöhnen, dass es sich nach nichts anhört und dennoch ganz gut vorwärts geht.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Eco Drive

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:34

Sorry das geht leider gar nicht,

Unabhängig von Leistung und Performance.

Elektroautos sind in den nächsten Jahren nicht umweltfreundlicher als die Aktuellen sparsamen Modelle.
Der Strom kommt nicht aus der Dose sonder muss produziert werden und dann am besten ohne Atomkraftwerke.

In Deutschland jetzt schon mehr CO² ausgestoßen wie in den Vorjahren und die gute alte Kohle wird wieder als Co² Beschleuniger eingesetzt.
Die sollten hier erstmal auf Effizienz setzten bevor sie immer noch mehr Stromfresser als "innovative Zukunftsprojekte" produzieren.

FAZIT:
Für Stadtautos, Stadt-E-Bikes (Carsharing oder ähnliches) ist das E-Konzept ok :thumbup: für mehr nicht.

Oder wir sind wir bald alle so unterwegs ?(

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:42

Ein Prius bewährt sich für eine Oma oder eine Hypermiler,


Naja, die Zielgruppe vom Prius ist ja auch nicht "Hobbyrennfahrer zwischen 20 und 40 Jahren".

Ansonsten was @Thömu sagt.
Ein Motor pro Rad wäre eigentlich das nonplusultra gewesen, wenn man schon in Elektrische Antriebstechnik will.
Vier Motoren, die auf nen Fingerschnipp das volle Drehmoment bringen, das sie bringen können und das nahezu linear (leider temperaturabhängig) über das ganze Drehzahlband.
Klingt für mich so, als ob man da ganz viel Spaß raus holen kann.

Den Split, den Mitsu mit dem Evo11 angeblich fahren will, ist aber sinnbefreit wenn nicht gar dumm.
Die Zielgruppe vom Evo ist eigentlich "Auto/Rallyfanatiker, die keine Angst haben, dreckig zu werden"
Mit dem geteilten Antrieb

@Apo: Amiland ist wieder was ganz anderes eigenes. Die Marschieren ja auch in jedes Land ein, in dem Öl ist, das nicht schon gefördert wird.
Drüben gibt es zu viele einflussreiche Leute, die durch Öl so geworden sind und nicht vor haben, in irgendwas neues zu investieren á la "das neue Zeug da setzt sich eh nicht durch"
Wenn du denen das Geschäft durch Elektromobilität weg nimmst, dann haben die nichts.
Darum ist es dort auch schwierig mit EVs

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:50

Lasst doch das Gerücht erstmal zur Serienproduktion reifen und fahrt in Probe.

bis dahin :popkorn:

:D

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:58

Ein Auto soll so fahren wie ich es will und wenn es bei normaler Fahrweise gleich viel braucht wie ein STI geht was nicht auf ;) Die Mühle hat zuwenig Leistung ganz einfach. ;) stellt man daneben einen Oelbrenner hat der bei gleicher Fahrweise von 5-6 Liter. Sorry wo soll da der Fortschritt sein?

Radnabenmotoren :thumbdown: ungefederte Masse, dass kann nix werden!

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2013, 09:01

Ein Prius bewährt sich für eine Oma oder eine Hypermiler,


Naja, die Zielgruppe vom Prius ist ja auch nicht "Hobbyrennfahrer zwischen 20 und 40 Jahren".

Ansonsten was @Thömu sagt.
Ein Motor pro Rad wäre eigentlich das nonplusultra gewesen, wenn man schon in Elektrische Antriebstechnik will.
Vier Motoren, die auf nen Fingerschnipp das volle Drehmoment bringen, das sie bringen können und das nahezu linear (leider temperaturabhängig) über das ganze Drehzahlband.
Klingt für mich so, als ob man da ganz viel Spaß raus holen kann.

Den Split, den Mitsu mit dem Evo11 angeblich fahren will, ist aber sinnbefreit wenn nicht gar dumm.
Die Zielgruppe vom Evo ist eigentlich "Auto/Rallyfanatiker, die keine Angst haben, dreckig zu werden"
Mit dem geteilten Antrieb

@Apo: Amiland ist wieder was ganz anderes eigenes. Die Marschieren ja auch in jedes Land ein, in dem Öl ist, das nicht schon gefördert wird.
Drüben gibt es zu viele einflussreiche Leute, die durch Öl so geworden sind und nicht vor haben, in irgendwas neues zu investieren á la "das neue Zeug da setzt sich eh nicht durch"
Wenn du denen das Geschäft durch Elektromobilität weg nimmst, dann haben die nichts.
Darum ist es dort auch schwierig mit EVs


Ich finde es dennoch recht fragwürdig, warum in Europa die Elektroautos (oder generell alt.-Energie-Autos) entweder OberklasseLimos sind (Lexus/BMW/etc) oder wenn sie mal Kleinwagen sind, diese einfach nur extreeeeeemst hässlich und alltagsuntauglich sind (Siehe dieser Renault-Zwei-Hintereinandersitzer). Mitsubishi hat mit dem MIEV als einzigster ein passabel aussehendes, leistbares auto kreiert. Als ob die einfach bewusst den Markt unattraktiv machen mit der Grütze...
Oinkedy...
IG: @apolino14

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Februar 2013, 09:52

Ein Motor pro Rad wäre eigentlich das nonplusultra gewesen, wenn man schon in Elektrische Antriebstechnik will.
Vier Motoren, die auf nen Fingerschnipp das volle Drehmoment bringen, das sie bringen können und das nahezu linear (leider temperaturabhängig) über das ganze Drehzahlband.
Klingt für mich so, als ob man da ganz viel Spaß raus holen kann.
Und von offenen bis 100% gesperrten Differentialfunktion in kleiner 20 Millisekunden

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:56

Ich finde es dennoch recht fragwürdig, warum in Europa die Elektroautos (oder generell alt.-Energie-Autos) entweder OberklasseLimos sind (Lexus/BMW/etc) oder wenn sie mal Kleinwagen sind, diese einfach nur extreeeeeemst hässlich und alltagsuntauglich sind (Siehe dieser Renault-Zwei-Hintereinandersitzer). Mitsubishi hat mit dem MIEV als einzigster ein passabel aussehendes, leistbares auto kreiert. Als ob die einfach bewusst den Markt unattraktiv machen mit der Grütze...


Ja, das ist etwas verstörend, in der Tat.
Der Twizy ist hässlich wie die Nacht! :D
Ich hab aber mal einen von einem eher unbekannten Hersteller gesehen, das war ein wirklich schönes Auto, leider finde ich die Homepage nicht mehr.
Hatte was von nem Mini, soweit ich mich richtig erinnere

Zitat

Und von offenen bis 100% gesperrten Differentialfunktion in kleiner 20 Millisekunden

Stimmt, das kommt auch noch hinzu.

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:06

Mit bewährt habe ich nur die Fahrleistungen des Porsche gemeint. Ob die Technik zuverlässig,ausgereift ist kann ich nicht sagen. Es gibt schlicht keine Langzeiterfahrungen zu diesem Fahrzeug.

Wird Zeit das Subaru endlich mal den Elektroturbo bringt und so wieder in die Schlagzeilen kommt. Keine thermischen Probleme, volles Turbodrehmoment ab 0min, kühlere Luft, etc.


Porsche 918 Vorführung!

http://www.youtube.com/watch?v=BFNIqxTT_mw

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:18

Wird Zeit das Subaru endlich mal den Elektroturbo bringt und so wieder in die Schlagzeilen kommt. Keine thermischen Probleme, volles Turbodrehmoment ab 0min, kühlere Luft, etc.


*ROFL* Ein Elektromotor mit Turbolader - das geht....leider nicht :pinch: 8o

Oder meinst Du damit einen elektrisch angetriebenen Turbolader/Kompressor für den Verbrennungsmotor?
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

impreza_g3

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Wohnort: NÖ/Ö

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:20

Wohl aber ein elektrisch betriebener Turbo der an einem Benzinmotor sitzt!
Denke mal das war gemeint.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:26

Wohl aber ein elektrisch betriebener Turbo der an einem Benzinmotor sitzt!
Denke mal das war gemeint.


Das ist dann kein Turbo, sondern ein Kompressor.

Ein Turbo zieht seine Kraft aus einer Turbine, welche durch die Abgase angetrieben wird, darum nennt man ihn auch _Turbo_Lader.
Ein Kompressor wird (üblicherweise) über einen Riemen durch die Kurbelwelle angetrieben.

Wenn man nun einen Kompressor nimmt und da einen E-Motor dranhackt, dann ists halt ein elektrisch angetriebener Kompressor.
Zu einem Hybriden wird das Auto dann aber trotzdem nicht, ergo macht das so oder so keinen Sinn.

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:34

Wenn der neue EVO so gebaut wird wie die Gerüchte klingen, dann verabschiede ich mich von Subaru!


:thumbup: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :tschuess: :thumbup:

:D