Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:07

Ein Schlauch am AGR Ventil war ab.

Hallo. Gestern habe ich mich mal ein wenig im Motorraum umgeschaut und festgestellt das ein schlauch am agr ventil ab war. Was hat das fuer auswirkungen auf den spritverbrauch oder auf die leistung des motors?

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2011, 19:32

Das Abgasrückführsystem war die entscheidende Verbesserung für niedrigen Verbrauch. Gerade ein höherer Hubraum muß eine Mindestgasfüllung haben und so mischt man Frischluft mit Abgas und benötigt so weniger Benzindampf um Lambda 1,0 zu erreichen. kommt da ungehindert Frischluft rein, oder das Ventil klemmt, gibt die Lambdaregelung solange Benzin zu bis kein freier Sauerstoff mehr im Abgas ist. Dabei kann der Verbrauch des Motors im Leerlauf locker auf das 2 bis 3 fache ansteigen. Für den SVX heißt das bei zwei Stunden Fahrt mit 50 km/h 3-4 Liter mehr. Bei höherer Belastung verliert sich das , man merkt nichts, auf die Leistung hat das keinen Einfluss.

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juli 2011, 07:55

Erst mal danke. Das kann doch dann bestimmt auch den benzingeruch erklaeren oder? Kann man das agr irgendwie pruefen ob es noch funktioniert. Nicht das das anschlußstück wo der schlauch dransitz zu ist oder das agr nicht mehr schaltet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Privatepaula« (20. Juli 2011, 09:03)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2011, 11:50

Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22