Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Februar 2013, 08:49

Klingeln bei ca. 1700 rpm

Moin,

was mir jetzt aufgefallen ist, ist ein Klingeln bei ca. 1700 Touren. Genau dann kommt von vorne links ein leises Klingeln, nicht sehr laut aber doch hörbar.
Es ist nicht das Pfeifen das Turbo. Obwohl es durchaus mit dem einsetzen des Turbo zu tun haben könnte.
Es klingt eher so wie wenn ein Ventil sich nicht entscheiden kann ob es schließt oder nicht un d dadurch in Schwingung kommt. ICh hoffe ich hab es richtig beschrieben.

Im Moment gehe ich davon aus das es normal ist, wobei ich das Gefühl habe mit dem Supertolllen Sprit von der Gelben Tankstelle mit der roten Muschel ist das Geräusch erst richtig laut geworden.

Achja es ist ein Forester bj 2012 mit jetzt 8000km.

Wie gesagt es gibt nur das Geräusch sonst keine Probleme im Gegenteil der Motot geht wie ab wie Nachbars Katze wenn ich sie mit dem Wasserschlauch treffe :D

Gruß
Markus

2

Freitag, 8. Februar 2013, 20:12

Hi Markus,

Ich hab dieses deutlich hörbare Klingeln bei meinem XV 2.0D BJ2012 (7100km) auch. Es tritt sporadisch bei 1700-1750rpm auf (meistens auf ansteigender Straße). Genau wie Du es beschrieben hast.

Spätestens bei 1800rpm verschwindet dieses telefonartige Klingeln wieder. Ich tanke sowohl bei den Blauen als auch bei jenen mit der Muschel, stelle aber keinen Unterschied fest ;)

Was genau da los ist, weiß ich auch nicht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass mein XV in letzer Zeit seltener "klingelt" als zu Beginn. Mag vielleicht auch nur an den kälteren Temperaturen liegen, oder sonstwas...

Ich werde meinen Freundlichen mal beim 15000-Service drauf ansprechen, dauert bei mir halt eben noch 4-5 Monate...

mfG, Mulles

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. Februar 2013, 21:57

Hallo,


es freut mich dass ich mir keine Gedanken um meine Psyche machen muss. :-)

Stimmt bei 1800 rpm ist das Geräusch wieder weg. Sprit schliesse ich jetzt auch mal aus, hab jetzt die dritte Sorte drin und er machts immer noch. Wie gesagt , ich gehe davon aus dass es nicht schlimm ist und ich mich vielleicht erst an die Geräusche gewöhnen muss.


gruss Markus

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Februar 2013, 08:59

Hört ihr das Geräusch nur während der Fahrt oder könnt ihr das auch im Stand provozieren ?

Ich habe auch ein so ein Klingeln wenn ich im Stand kurz Gas gebe.

Mein Freundlicher hat sich Zeit genommen um das Geräusch zu lokalisieren und meint das es von beiden Seiten der Zylinder kommt und mit den Einspritzventilen zu tun hat.
Somit wäre das Geräusch normal.

Ich kann mich daran erinnern das mein Zafira Diesel ein ähnliches Geräusch erzeugt hat, beide Motoren sind ja CommonRail Diesel ...

Vielleicht liegt es bei Euch auch daran mit dem Geräusch.

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:54

@SMeister Danke für deine Antwort :)

Ich kann dieses Klingeln jedoch nicht im Stand provozieren.

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. Februar 2013, 10:14

Moin,

hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort...

Im Stand läßt sich das klingeln nicht provozieren, dafür tritt es nochmal bei ca. 3400 rpm auf...
Das Geräusch ist am deutlichsten beim beschleunigen. Wenn man es schafft den Tempomaten so zu justieren das der Motor genau richtig dreht ist das klingeln deutlich und dauerhaft da.

Gruß
Markus

John_Reeds

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Februar 2013, 12:22

Steuerketten ?

Gruss,

John

tomcat64

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2013

Wohnort: Kreis Kleve

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 15. Februar 2013, 22:22

Hi,
also, mein letzter Boxer - der gute alte Käfer von 1976 - der hat auch bei bestimmten Umdrehungszahlen "geklingelt". Da waren es die Ventile. War aber typisch für den Boxer, gehörte irgendwie dazu. Ok, ok, der man kann die Motoren nicht unbedingt direkt vergleichen, aber vielleicht - bin Laie - liegts an der Bauart?
VG TomCat64

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Februar 2013, 22:43

Hallo Gemeinde,

mich haben auch mal Geräusche bei bestimmten Drehzahlen genervt. Einmal war es ein Nachschalldämpfer, das zweite Mal war es eine gebrochene Halterung an der Auspuffanlage.
Allerdings hatte mein Forry da schon über 150 Tkm runter.

Ich habe jedenfalls lange gesucht.

Grüße, Gerd

WolfK33

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Juni 2015, 14:25

Hallo allerseits,

zugegeben, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe genau das selbe Problem, wenn es denn eins ist, ich bin durch eine Google-Suche nach dem Problem auf dieses Forum gestossen.
Ich bin irgendwie erleichtert, denn meine bessere Hälfte hört es nicht und ich dachte schon es liegt an mir.. ;(

Ich habe einen Forester 2.0D Edition, BJ 2012 mit jetzt 17.000km (war eine Tageszulassung und stand das erste Jahr seines Lebens nur auf dem Hof).

Das Klingeln ist bei mir genau so wie von mailbox und Mulles beschrieben, auch im selben Drehzahlbereich und trat bei etwa 9.000km erstmalig auf, zumindest habe ich es da erstmalig bemerkt. Bin aber ziemlich sicher daß es vorher nicht da war.
Im Stand kann ich es nicht provozieren. Wenn ich wenn es da ist kurz vom Gas gehe geht es sofort weg, beschleunige ich wieder geht es wieder los.

Witzigerweise gibt es einen Unterschied, ich habe vor kurzem zum ersten Mal bei den gelben mit der Muschel getankt und bin fest davon überzeugt daß das Klingeln jetzt leiser ist... :huh:

Da der Thread ja schon 2 Jahre alt ist, hat irgendjemand von Euch vielleicht inzwischen eine Bestätigung daß das Klingeln normal ist bzw. die Ursache gefunden ?
Mich treibt es nämlich schon ein wenig in den Wahnsinn, wenn ich wüsste daß das so soll würde es mir besser gehen ;)


Vielen Dank,

Grüße, Wolf

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Juni 2015, 21:36

Meiner hat es auch.Es war plötzlich nach einer längeren Autobahnfahrt da.Spritsorte wechseln hat kein Einfluss.Ich werde demnächst mal Zweitaktöl zugeben.
Letzte Woche war ich zur 45000er Durchsicht.Die Jungs von der Werkstatt sagten,es läge an der hohen Last bei dieser geringen Drehzahl.Naja,wers glaubt.Vorher war es jedenfalls nicht.

Gruss!

OnkelWolle

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. Juni 2015, 21:21

Nabend,

das habe ich auch, aber vom ersten KM an. Für mich hört es sich eher so an als würde eine Schlauchschelle o.ä. nicht richtig fest sein und durch die Last bei der Drehzahl in Schwingen kommen. Bei mir, Forester 2012, Tageszulassung, auch ein Jahr auf dem Hof gestanden, war das am Anfang irritierend, nun denke ich es gehört dazu wie vor gut 25 Jahren beim Nissan Patrol. Der hörte sich an wie ein amerikanischer Truck. Bislang, knapp 40tkm, hält alles also mache ich mir keinen Streß mehr.

Grüße

Wolfgang

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. Juni 2015, 21:10

Hallo,

Mittlerweile war meiner zum dritten mal in der Inspektion und was soll ich sagen jedesmal hab ich das angegeben und jedesmal konnte ich es dem Meister nicht vorführen einmal bin ich vom Hof um die Ecke und es hat geklingelt. Zurück zur Werkstatt der Meister mit gefahren und das Ding klingelt nicht mehr.
Er hat demnächst TÜV und die 60000 er steht bald an. Ich hoffe das ich es irgendwann mal vorführen kann.
Achja die Werkstatt meint es wäre ein Abdeckblech am Turbo und sie haben das neu befestigt. Danach war auch tatsächlich ein paar Kilometer Ruhe.

Mal schauen .. Es scheint nichts schlimmes zu sein, denn der Forri läuft wie eine eins...

Gruß Markus

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:28

Wir sind jetzt 300km mit Zweitaktöl-Beimischung gefahren.Das Rasseln bei 1600 ist weg,aber gefühlt läuft er jetzt härter unterhalb von 2000U/min.Komisch.Weiterfahren und Beobachten.

Gruss!

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. Juli 2015, 22:18

Es ist immer noch weg.Ich hatte nur eine Tankfüllung mit Zweitaktöl gefahren.

Grüsse!

mach3

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. August 2014

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 13. Juli 2015, 07:59

Mir ist bei meinem Impreza Euro 5, jetzt auch ein rasseln bei dieser Drehzahl aufgefallen bei offenem Fenster gut zu hören ist mir vorher vieleicht auch nur nie aufgefallen sonst bin ich immer mit klima unterwegs aber die ist auch kaputt so das ich jetzt immer mit Fenster runter unterwegs bin

saar-subaru

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:39

Hallo liebe Boxergemeinde
Ich reihe mich hier einfach mal ein...
Ich fahre jetzt seit knapp 2 Monaten einen 2.0D impreza Bj 2010 mit knapp 55tkm
Seit einiger Zeit fällt mir ein "rasseln" auf welches ab ca 2200 bis 2700 touren auftritt. Jedoch nur bei den ersten 4 Gängen und wenn ich im stand den motor drehen lasse ist nicht da... was das lokalisieren deutlich erschwert ^^
Für mich kommt das geräusch irgendwo aus der der rechten seite vom motorraum.
Auf den tonaufnahmen ist das geräusch leider nicht zu hören...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

wingman

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. August 2010

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:17

Hallo,
bei meinem Impreza hatte der Lufteinlass, welcher dann in den Luftfilterkasten weiterführt, am Rahmen gescheuert und Vibrationen verursacht.
Bau den Lufteinlass zum Testen einfach mal ab und fahr ein paar km, dann siehst es eh ob es von da kommt.
(Ist eh nur mit 2 Clips vorne befestigt.)

mfg

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:34

@ Wingman
hattest du das klingen bei 1700upm oder allgemeines in einem größeren upm Spektrum wie saar-subaru?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

wingman

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. August 2010

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 14:41

Hallo,
bei mir war das genau bei 2500upm und drüber.
Darunter wars nicht zu hören.